Automatisches Abspielen von Videos in News

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von 4P|Jonas »

lAmbdA hat geschrieben: 13.12.2023 20:51 Ich bin mittlerweile auch ziemlich genervt von der Seite. Es ist teilweise so aggressiv und offensichtlich, dass man sich für Dumm verkauft vorkommt. Mein Highlight war, als ich festgestellt habe, dass man auf der Hauptseite nicht mehr direkt in den Kommentarbereich eines Artikles kommt. Wenn man die Sprechblase klicken will, trifft man einen Overlay der einen direkt zum automatisch abspielenden Video bringt. Eine QoL Funktion deart abzuändern, ist schon ziemlich erbärmlich in meinen Augen.
Das überrascht mich. Wenn ich bei den auf der Startseite gelisteten Artikeln auf die Sprechblase klicke, komme ich zu den Kommentaren ins Forum - klicke ich auf die Sprechblase bei den News am Seitenrand, komme ich immerhin noch direkt auf den Artikel. Zur Info: Ich bin ohne Adblocker unterwegs.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von ActuallyKindra »

Bei mir funktioniert der Klick auf die Sprechblase auch - mit Adblocker :P
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von Scourge »

lAmbdA hat geschrieben: 13.12.2023 20:51 Wenn man die Sprechblase klicken will, trifft man einen Overlay der einen direkt zum automatisch abspielenden Video bringt. Eine QoL Funktion deart abzuändern, ist schon ziemlich erbärmlich in meinen Augen.
Kann ich auch nicht bestätigen. Weder mit noch ohne Adblocker passiert das bei mir.
Zuletzt geändert von Scourge am 14.12.2023 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4227
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von lAmbdA »

4P|Jonas hat geschrieben: 14.12.2023 11:51
lAmbdA hat geschrieben: 13.12.2023 20:51 Ich bin mittlerweile auch ziemlich genervt von der Seite. Es ist teilweise so aggressiv und offensichtlich, dass man sich für Dumm verkauft vorkommt. Mein Highlight war, als ich festgestellt habe, dass man auf der Hauptseite nicht mehr direkt in den Kommentarbereich eines Artikles kommt. Wenn man die Sprechblase klicken will, trifft man einen Overlay der einen direkt zum automatisch abspielenden Video bringt. Eine QoL Funktion deart abzuändern, ist schon ziemlich erbärmlich in meinen Augen.
Das überrascht mich. Wenn ich bei den auf der Startseite gelisteten Artikeln auf die Sprechblase klicke, komme ich zu den Kommentaren ins Forum - klicke ich auf die Sprechblase bei den News am Seitenrand, komme ich immerhin noch direkt auf den Artikel. Zur Info: Ich bin ohne Adblocker unterwegs.
Zuerst möchte ich sagen, dass diese Kritik als differenziert verstanden werden soll. Mir ist durch aus bewusst, das es Leute gibt, die für 4P Content machen, aber nicht unbedingt einverstanden sein könnten mit gewissen Designentscheidungen. Ich bin davon überzeugt, dass man da versucht das Maximum seiner Möglichkeiten ausschöpfen.

Nun zur Kritik, bzw, eher meinem Problem ansich:

Ich hab das mal versucht einzugrenzen und es spielt keine Rolle ob Mobile oder Desktop, cookies, angemeldet oder was auch immer. Ich benutze das aktuellste Chrome und bei deckt der News Link-Layer auch die Blase ab. Bie den Highlight Artikel in der Mitte fgunktioniert es, daher entschuldige ich mich für das "erbärmlich", da es wohl einfach nur ein Bug zu schein seint:

Bild
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
mar1101
Beiträge: 43
Registriert: 12.08.2005 19:43
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von mar1101 »

man muss fairerweise sagen, dass 4Players in der Vergangenheit (nicht aktuell) eher dafür gesorgt hat, dass sich mehr Leute einen Adblocker installieren :D
Zuletzt geändert von mar1101 am 16.12.2023 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von 4P|Jonas »

lAmbdA hat geschrieben: 15.12.2023 15:50 Zuerst möchte ich sagen, dass diese Kritik als differenziert verstanden werden soll. Mir ist durch aus bewusst, das es Leute gibt, die für 4P Content machen, aber nicht unbedingt einverstanden sein könnten mit gewissen Designentscheidungen. Ich bin davon überzeugt, dass man da versucht das Maximum seiner Möglichkeiten ausschöpfen.

[...] daher entschuldige ich mich für das "erbärmlich", da es wohl einfach nur ein Bug zu schein seint:
Mach dir keinen Kopf, ich habe mich nicht von deinem Beitrag angegriffen gefühlt. Ich kann gut verstehen, dass fehlerhafte Technik schnell frustrieren kann. :mrgreen:
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von schockbock »

Klar, ihr seid schließlich öfter auf Switch unterwegs, oder?

Scnr.
Benutzeravatar
F.S.M.
Beiträge: 46
Registriert: 13.11.2009 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von F.S.M. »

lAmbdA hat geschrieben: 13.12.2023 20:51 Ich bin mittlerweile auch ziemlich genervt von der Seite. Es ist teilweise so aggressiv und offensichtlich, dass man sich für Dumm verkauft vorkommt. Mein Highlight war, als ich festgestellt habe, dass man auf der Hauptseite nicht mehr direkt in den Kommentarbereich eines Artikles kommt. Wenn man die Sprechblase klicken will, trifft man einen Overlay der einen direkt zum automatisch abspielenden Video bringt. Eine QoL Funktion deart abzuändern, ist schon ziemlich erbärmlich in meinen Augen.
Kann ich wörtlich so unterschreiben. Die Seite steht bei mir schon sehr nah am Rand der Klippe, aus meinen Lesezeichen zu verschwinden. Aktuell kann man viele Nervigkeiten noch beheben, aber langsam wird's mehr Arbeit als Spaß.

Ihr dürft vermutlich nicht drüber reden, aber aus ernsthaften, nicht vorwurfsvollem Interesse: Belegen eure Zahlen tatsächlich, dass mehr Leute werbeinnahmen etc generieren als dass Leser abspringen? Ich möchte wirklich mal wissen, ob das eine funktionierende Methode ist oder man nur versucht, den Schwund irgendwie auszugleichen. Wirklich ohne Häme gemeint!

Bild
Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von schockbock »

Kann mir vorstellen, dass die Redaktion mit den im "Hintergrund" ablaufenden Werbegeschichten nichts zu tun hat. Das war ja auch schon bei 4P Mk.I so, dass man da teilweise unglücklich mit der Wahl der Werbepartner war, but there was just so much that could be done about it.

Soll heißen: Wahrscheinlich ist die Aussicht auf Erfolg (in Form verbalen Feedbacks) höher, wenn man eine Mail an Funke schreibt. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die sich irgendwie in die Karten gucken lassen.

Was übrigens bei den automatisch abspielenden (Werbe-)Videos hilft, ist die Cookies zu löschen (und tunlichst darauf zu achten, sie bei jeder Abfrage abzulehnen), so dass die Videos nicht geladen werden, solange man deren Nutzung nicht zustimmt.

Und weil 4P/Funke so ein geiler Laden ist, haben sie sogar ihre Cookie-Meldungen gamifiziert, so dass du bei jeder Anfrage ein kleines "Welcher Button ist der richtige?"-Minispiel zocken kannst. :sunglasses:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von Pingu »

Mal ist er rot und mal weiß, immer eine Überraschung.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Automatisches Abspielen von Videos in News

Beitrag von schockbock »

"Sie kam IMMER von rechts ... ich hab meistens verloren."
Antworten