esa Datenleak - über 2000 Daten von Journalisten geleakt

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

esa Datenleak - über 2000 Daten von Journalisten geleakt

Beitrag von Eispfogel »

Das ist ja wieder mal ein echter Super-GAU :(

Jeder Journalist, der bei der E3 angemeldet war, kann davon ausgehen, dass sein Name, seine Adresse und Telefonnummer im Netz ist(vielleicht noch mehr?).
In der Exceltabelle sind jedenfalls 3 Datensätze von 4Players Redakteuren :(

Das ist ja wiedermal super gelaufen. Der esa wurde bereits im Februar mitgeteilt, dass die Daten von aussen zugänglich sind, aber es wurde nichts unternommen. Man hat zwar die betreffende Seite vom Netz genommen, aber die Daten sind noch immer auf dem Server, also kommt man auch noch immer dran....das passiert, wenn man an der IT spart :(

Ich hoffe ihr bekommt jetzt nicht dauernd SPAM und Drohanrufe oder dergleichen.....

Link mit mehr Infos:
https://venturebeat.com/2019/08/02/e3-data-leak/
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15825
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: esa Datenleak - über 2000 Daten von Journalisten geleakt

Beitrag von LeKwas »

Insofern ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Bundesstaat Kalifornien, wo die E3 ja stattfindet, auch recht strenge Datenschutzauflagen, was zuletzt u.a. eben dem Streamer DrDisRespect den Entzug seiner E3-Akkreditierung einbrachte.
Auf die ESA könnten deswegen womöglich deftige Strafzahlungen zukommen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: esa Datenleak - über 2000 Daten von Journalisten geleakt

Beitrag von Eispfogel »

Strafzahlungen sind das eine, aber es ist natürlich auch nicht so gut, wenn jeder deinen echten Namen, deine Adresse und Telefonnummer kennt.

Die Nummer kann man ja leicht wechseln, aber mit der Adresse wird es da schon schwieriger. Ich denke da zum Beispiel an YongYea der gerade erst umgezogen ist.

Die esa(ich schreibe es klein, weil es auch auf dem Logo klein ist und die ESA für mich die European Space Agency ist ;b ) hatte wohl schon ziemlich mit dem Budget zu kämpfen - da könnte so ein Vorfall schon ein Todesstoß sein.
Antworten