Feedback zum Youtube Kanal und 4players Videos im allgemeinen.

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 810
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Feedback zum Youtube Kanal und 4players Videos im allgemeinen.

Beitrag von organika »



Liebes 4players Team,

ich habe letztes Wochenende damit verbracht mir unzählige 4players Videos anzusehen. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen. Vieles leider eher negativ. Grundsätzlich mag ich euch ja sehr gerne. Ich denke die ganze Redaktion hat es drauf und am allerliebsten mag ich den Jörg Luibl. Diese präzise, verständliche Sprache spricht mich einfach an. Zudem spricht mich der „Detailgrad“ eurer Kritik an. Viele Magazine schwimmen oft nur an der Oberfläche bzw. haben in deren Tests einfach nicht diese Tiefe. Ich habe früher unzählige Spielmagazine gekauft und seit einigen Jahren lese ich eigentlich nur noch Online Magazine und ich muss sagen, dass ich weder im deutsch- noch im englischsprachigen Bereich ein besseres Magazin kenne.



Aber das betrifft die Webseite und eure Texte. Die Videos können mit dieser Qualität leider überhaupt nicht mithalten. Inhaltlich sind sie ja, wie auch schon die Texte, eh super, aber technisch teilweise wirklich eine Katastrophe. Also ich hab da zum Beispiel ein Video entdeckt wo Jörg gesprochen hat und er offensichtlich aus 2 Perspektiven aufgezeichnet wurde. Dabei war eine Aufnahme völlig unscharf…also wirklich völlig unscharf. Da könnte man dann sagen, ja okay die haben sich beim Fokussieren vertan und ein Video welches unscharf ist, ist besser als gar keins. Aber dann kommt die andere Perspektive die besser geschärft wurde. Wieso verwendet man in diesem Video nicht ausschließlich die? Also aus meiner Sicht völlig unverständlich. Die dritte Option wäre noch gewesen einfach nur Spielszenen zu zeigen und der Ton kommt dann halt aus dem Off…

Weiters, verwendet ihr scheinbar unterschiedliche Kameras und obwohl das so ist, gebt ihr euch kaum bis keine Mühe diese vom Weißabgleich her anzupassen. Die eine Perspektive ist zu grün die andere zu rot. Manchmal frag ich mich ob ihr überhaupt einen Weißabgleich macht. Klar unterschiedliche Kameras anzupassen ist nicht immer einfach, aber man kann mit Sicherheit ein besseres Ergebnis erzielen. Und weil wir grade bei der zweiten Perspektive sind…die haben oft einen sehr unangenehmen Bildausschnitt. Oft viel zu nah und man schaut von unten rauf ins Gesicht(würde man weiter reinzoomen könnte man fast glauben ihr wollt die Nasenlöcher filmen). Ich denke wenn man sich hier auf Augenhöhe begegnet wäre es gleich etwas angenehmer anzuschauen. Ich muss zwar sagen dass es in den aktuellen Videos deutlich besser ist, aber dennoch gibt es auch jetzt noch viel Raum für Verbesserungen.

Was ihr schonmal deutlich besser hingekriegt habt als früher ist der Ton. Früher hattet ihr oft ein furchtbares Rauschen, oft auch beim Perspektivwechsel so dass es noch deutlicher auffiel, aber mittlerweile kann man sich das schon ohne Störgeräusche anhören. Woran ihr aber noch arbeiten solltet wäre wohl die Beleuchtung. Ihr werdet zwar offensichtlich(!) von vorne beleuchtet, aber mir kommt vor dass das Spitzlicht fehlt, was dem Bild sicher gleich eine schönere Tiefe geben würde. Ich beschäftige mich ja selber in meinem Studium sehr viel mit Film, aber eher mit Regie/Dramaturgie bzw. der Montage. Von Kamera und Beleuchtung verstehe ich nicht allzuviel, aber ich bin sicher dass sich da viel rausholen lässt. Und das muss auch gar nicht teuer sein. Vielleicht könntet ihr ja mal einen Kameramann/Beleuchter von einer örtlichen Filmschule kostengünstig zu Rate ziehen welcher euch da ein wenig beim einrichten helfen könnte.

 Zudem sitzt die Schärfe oft auch nicht richtig. Ein Atomos-Recorder welcher mit Focus Peaking ausgestattet ist könnte hier sicher gut Abhilfe bringen(den kann man zusätzlich auch noch verwenden um 4K 60 fps von der Konsole zuverlässig,sauber und professionell aufzunehmen. Vielleicht auch eine etwas bessere Kamera mit besseren Objektiven wäre nicht schlecht. Eine Panasonic GH5 oder die neue Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K samt Speedbooster und einem Sigma 18-35mm mit 1,8 Blende ist leistbar und filmt 1A Bilder zum kostengünstigen Preis. Ist mir nämlich zum Beispiel beim Brettspiel Test von Dark Souls aufgefallen. Da filmt Alice mit irgendeiner billigen Nikon oder Canon…die waren vor ein paar Jahren vielleicht mal gut, aber heute gibts sicher bessere Sachen. Gerade das fokussieren fällt mit diesen Systemen schwierig und das sieht man dann halt auch in und an den Videos.

Ich persönlich schaue eure Videos meist auf Youtube vom Bett aus. Ich habe da einen 50 Zoll 4K Fernseher und da fällt mir schon auf dass ihr bei den Spielszenen oder besser bei allen Videos mit einer höheren Bitrate hochladen bzw. aufnehmen solltet. Am Computerbildschirm sieht es vielleicht grad noch gut genug aus, aber im Jahre 2018 wird halt nicht mehr nur am kleinen Bildschirm angeschaut. Mein Professor sagt immer:“Shit in/Shit out“…also besser hochqualitative Videos bei Youtube hochladen dann wird auch nicht so stark komprimiert.



Inhaltlich sind eure Videos aber grundsätzlich wie schon gesagt meistens sehr gut. Was mich ansonsten aber noch stört, ist wenn ihr euch teilweise etwas zuviel untereinander dreinredet. Manchmal sagt jemand etwas und man ist gespannt auf die Pointe, aber dann wird unterbrochen und es wird später nicht mehr drauf eigegangen. Das ist zum Teil etwas unbefriedigend. Ist aber nicht so wild und mir ist auch klar, dass sich das oft nicht vermeiden lässt. Der zweite Punkt ist sicherlich Geschmackssache, aber mir gefällt es nicht so gut wenn derjenige der den Text geschrieben hat nicht derjenige ist der im Video spricht. Man kommt mit der Zeit ein Gefühl dafür wie eine Person spricht und hat dann auch beim Lesen eines Tests die Stimme vom jeweiligen Schreiber im Kopf. Damit kann man dann oft ein wenig besser einschätzen wie etwas gemeint ist.

Und ein Format welches ich mir wirklich „zurück“ wünschen würde, wären eure Lets Plays. Wie gesagt, ich habe mir euren Youtube Channel detailliert zu gemüte geführt und dann plötzlich hab ich ein Video entdeckt wo Jörg eine Stunde Bloodborne spielt und mit Alice und Eike über das Spiel spricht. Dieses Video und das Format war mir gänzlich unbekannt obwohl ich eigentlich jeden Tag auf eurer Website vorbeischaue. Das war super unter anderem deshalb weil es transparent gemacht hat wie die Redakteure die Spiele testen. Also statt dem meiner Meinung nach eher sinnlosen, weil spoilerbehafteten und trotzdem nichtssagenden „Die ersten 10 Minuten“ fände ich ein einstündiges Lets Play Format wie damals bei euren Twitch Versuchen super. Lasst einfach das Twitch weg und stellt es normal als Ergänzung zum Test oder zur Vorschau auf Youtube und 4players ein. Wenn Jörg da ganz langsam durch Bloodborne wandert und mit der Laterne alles analysiert bemerkt man auch wie detailliert und vor allem auch wie eigen ihr die Spiele testet und dieses Alleinstellungsmerkmal wäre schade, wenn es nicht noch zusätzlich durch so ein Format unterstrichen wird.

So das war jetzt ganz schön viel Kritik und ich wollte damit niemanden auf den Schlips treten, denn im Prinzip bin ich vollkommen zufrieden mit 4players(und die Videoredakteure sind ja bemüht und produzieren ja bei weitem nicht nur Totalausfälle) und auch wenn ihr euch gar nicht verändert oder verbessert werde ich euch unterstützen. Zukünftig eher mit mehr als mit weniger Geld. Ich gönne euch den Erfolg den ihr schon habt, aber ich glaube dass da noch etwas mehr geht! Grundsätzlich würde ich aber schon sagen, dass ihr euch schon deutlich verbessert habt, aber ich wollte dennoch drauf aufmerksam machen dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist...aber das ist nur meine Meinung!

Wie seht ihr das? Was sagen die anderen Leser dazu?
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Feedback zum Youtube Kanal und 4players Videos im allgemeinen.

Beitrag von Dr.Bundy »

Und ich fand die ersten 10 Minuten richtig gut, weil in diesen 10 Minuten sehr viel vom Spiel gezeigt wurde. Bei allen Lets Plays wird so viel Quark erklärt, vorgelesen, das interessiert mich gar nicht. Bis die Youtuber endlich richtig spielen vergeht zu viel Zeit, das war bei den ersten 10 Minuten Videos viel besser gemacht.

Was ich vermisse sind die alten Testvideos ohne Sprecher und mit den Stichwörtern und Daumen, sowie Ton vom Spiel.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 810
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Feedback zum Youtube Kanal und 4players Videos im allgemeinen.

Beitrag von organika »

So, ich hab grad das aktuelle "4players vor 10 Jahren" Video gesehen wo Jörg über Demons Souls spricht. Dabei ist mir aufgefallen dass die Bild- und Tonqualität sich deutlich verbessert hat. Schönes Bild und guter Ton! Coole Sache:-)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Feedback zum Youtube Kanal und 4players Videos im allgemeinen.

Beitrag von Jörg Luibl »

Danke, das freut uns!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Feedback zum Youtube Kanal und 4players Videos im allgemeinen.

Beitrag von CritsJumper »

Ich schreib hier meine Frage rein, weil es ein wenig zum Thema passt.

Habt ihr als Medien oder Presse eigentlich das Recht Screenshots aus Youtube-Videos oder Videospiel-Mustern zu nehmen, oder wird das Vertraglich öfter ausgeschlossen und fällt nicht mehr unter das Presse(freiheits)-Recht?

Mir ist das nur aufgefallen das es halt zu Spielen oft Presse-Kits gibt, wo dann jeder Pressevertreter die selben Bilder/Screenshots hat. Ich persönlich würde es eher begrüßen, wenn im Zuge der Berichterstattung die Screenshots liberaler gestaltet wären.

Für mich wäre es halt interessant wenn ich die relevanten Bilder, Ereignisse halt bei Dritten (Euch!) aufgearbeitet zusammengefasst in kürzerer Zeit erfahren könnte, als wenn ich mich über die sozialen Medien informieren müsste oder welches Unternehmen gerade ihre Pressestelle durch News-Häppchen der Marketingabteilung.

Bei fertigen und veröffentlichten Spielen, sollte es euch doch Möglich sein, Screenshots aus dem Spiel in entsprechender Auflösung anzufertigen und Einzubinden. Spontan fällt mir jetzt auch wieder die beliebte Bug-Collection-Videos von euch zu Videospielen ein, die ich halt sehr gelungen fand.

Das wäre doch auch mal ein schöner Leser-/Zuschauer-Wettbewerb, wenn man zu einem Thema bei einem Spiel der Wahl einen Screenshot oder eine Szene nachstellen könnte und ihr veröffentlicht Screenshots oder kurze Clips der Einsender.

In der Regel klappt das auch sehr gut, so schreibt ihr immer noch was sehr kompakt auch zu dem Inhalt von Trailern.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Feedback zum Youtube Kanal und 4players Videos im allgemeinen.

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir haben zwei Quellen für Bildmaterial, egal ob für das Portal, YouTube oder Instagram:

1) Offizielle Presskits.

Das sind vom Publisher für Presse & Co zur Verfügung gestellte Artworks, Screenshots, Videos (Trailer, B-Roll) etc. Etwas anderes gibt es vor Release meist nicht, weshalb gerade nach Messen oder Ankündigungen alle dasselbe Material in Vorschauen oder über Social Media anbieten.

2) Eigene Screenshots und Videos.

Für unsere Tests nutzen wir möglichst eigene Bilder und Szenen. Vor Release ist das frühestens möglich, wenn sie vom Publisher freigegeben sind oder spätestens, wenn das Spiel offiziell erhältlich ist.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Feedback zum Youtube Kanal und 4players Videos im allgemeinen.

Beitrag von Ryo Hazuki »

Hallo,

auf der E3 oder war es gamescom da gab es einen Live Stream auf youtube mit Maya und Anke. Das war ziemlich witzig und unterhaltsam, da man ein wenig live das Gesprochene beeinflussen könnte. Wird es sowas nur auf großen Messen geben ? Wäre z.B. auch mal zu einem aktuellen, Spiel, oder Geschehen eine Diskussion zu haben, vielleicht sogar zu einer interaktiven Geschichtsstunde mit Jörg. Ich glaub das wäre recht ulkig, so lange sich der Aufwand gering hält natürlich.
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Feedback zum Youtube Kanal und 4players Videos im allgemeinen.

Beitrag von 4P|Alice »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 10.10.2019 11:41 Hallo,

auf der E3 oder war es gamescom da gab es einen Live Stream auf youtube mit Maya und Anke. Das war ziemlich witzig und unterhaltsam, da man ein wenig live das Gesprochene beeinflussen könnte.
Nach 5 Jahren... schade.
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Feedback zum Youtube Kanal und 4players Videos im allgemeinen.

Beitrag von Ryo Hazuki »

Okay, ja mist, sorry Alice!
Ich bin ab und an etwas zerstreut. Aber meine Idee war zumindest so lala ?
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Feedback zum Youtube Kanal und 4players Videos im allgemeinen.

Beitrag von 4P|Alice »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 10.10.2019 14:10 Okay, ja mist, sorry Alice!
Ich bin ab und an etwas zerstreut. Aber meine Idee war zumindest so lala ?
:) Haben wir im Hinterkopf und müssen wir nochmal weiter besprechen, definitiv!
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Antworten