Überschriften im Clickbait-Stil

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 39017
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Überschriften im Clickbait-Stil

Beitrag von Levi  » 10.10.2018 15:28

Habt ihr es wirklich nötig, auf diesen bescheuerten Zug mit auf zu springen?

Jüngstes Beispiel:

Electronic Arts: Mit welchen Spielen wird EA Access im Oktober erweitert?
Zuletzt geändert von Levi  am 11.10.2018 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Benutzeravatar
dx1
Moderator
Beiträge: 4031
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Clickbait Überschriften

Beitrag von dx1 » 10.10.2018 17:01

Da die Nachricht mich nicht interessiert hat, hat mich Dein Vorwurf dazu gebracht, sie zu öffnen.

Überschrift und Inhalt passen doch wunderbar zusammen. Oder Sir Richfield hat recht und die Überschrift ist zu dramatisch. Dann wäre aber auch jedes "FAQ" ein Thriller. Immerhin gibt es da Fragen über Fragen und nach einem Klick oft nur eine sachliche Antwort.
[ Signatur ungültig - Zertifikat wurde nicht gefunden ]

. o O ( 4P Community Choice Awards 2018 ) O o .

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 8092
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Clickbait Überschriften

Beitrag von 4P|T@xtchef » 10.10.2018 18:27

@Levi: Ich weiß nicht, welche Züge du da in dieser vollkommen harmlosen Überschrift siehst:

"Electronic Arts: Mit welchen Spielen wird EA Access im Oktober erweitert?"

Ich wiederhole mich da gerne nochmal, damit das klar wird: Dass Presse mit Überschriften neugierig macht, dass sie also ein Köder sind, gehört zum journalistischen Handwerk von FAZ bis BILD - mit allen qualitativen Unterschieden. Was dieses Handwerk von Clickbait unterscheidet ist die Kohärenz zwischen Überschrift und Inhalt. Sprich: Der Köder führt zum Fisch, also zu den Fakten, die die Überschrift verspricht:

"Electronic Arts hat bekannt gegeben, um welche Spiele der hauseigene Abo-Service EA Access im Oktober ergänzt werden soll. Laut Angaben auf der offiziellen Webseite landen ab dem 10. Oktober das Boxspiel Fight Night Champion und der noch recht frische Arcade-Racer Burnout Paradise Remastered im Vault. Am 17. Oktober folgt außerdem noch Army of Two."

Und das war selbst bei God of War so, obwohl ich da zumindest nachvollziehen kann, warum sich Leser aufgeregt haben. Aber bei 4Players gehört von 100 News vielleicht eine in diese Kategorie, über die man sich "vielleicht" aufregen kann. Was mir viel wichtiger ist als jede übersensible Beschwerde da draußen: Es gibt keine redaktionelle Richtlinie bei uns, dass wir mit unseren News künstlich Klicks generieren. Wir halten uns als Online-Magazin komplett aus dieser künstlichen Zahlenfickerei raus. Und ich denke, dass die Mehrheit unserer Leser das auch merkt.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
dOpesen
Beiträge: 13765
Registriert: 21.04.2006 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Clickbait Überschriften

Beitrag von dOpesen » 10.10.2018 19:14

ich denke levi wirft der news zu EA kein clickbait vor sondern bemängelt die überschrift in clickbait manier und da bin ich ganz bei ihm da diese art der formulierungen von überschriften einfach nur noch nerven.

absolut nervtötend:

ex bachelor, auf diese prominente frau hat er ein auge geworfen.
genfer autosalon, dieser bmw lässt keine wünsche offen.
kino, auf welche filme kann man sich im november freuen?
electronic arts: mit welchen spielen wird EA access im oktober erweitert?

nicht nervtötend:

ex bachelor, trifft sich mit (wat weiß ich, news nicht geklickt :) )
genfer autosalon, alles rund um den bmw zyx123
kino, übersicht aller kino neustarts für november
electronic arts: übersicht aller neuzugänge des EA access für oktober

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 8088
Registriert: 17.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Clickbait Überschriften

Beitrag von SethSteiner » 10.10.2018 20:31

Schöne Gegenüberstellung dOpesen, das ist auch etwas was mich tierisch nervt mittlerweile. 4Players ist zum Glück noch zurückhaltend und ich hatte weniger Probleme mit dieser Überschrift, weil ich nicht erwarte die Spiele im Titel zu lesen aber ich finde du hast da tatsächlich eine sachlichere Formulierung gefunden, die ich auch bevorzugen würde.^^

Benutzeravatar
Erstarrung
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2012 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Clickbait Überschriften

Beitrag von Erstarrung » 10.10.2018 21:08

Euch ist aber schon klar, dass 4Players davon lebt, dass Leute auf ihre Webseite gehen und ihre Artikel lesen? - Da ist es doch wohl nicht verwerflich, dass die Überschrift dazu verleiten soll, den jeweiligen Artikel zu lesen...

Anders wäre es, wenn Überschrift und Inhalt nicht zusammenpassen, also im Teaser etwas versprochen wird, was der Artikel dann nicht halten kann, aber hier wird im Artikel doch ganz genau das geboten, was die Überschrift erwarten lässt...
Es reicht nicht, sich keine Gedanken zu machen.
Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 39017
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Clickbait Überschriften

Beitrag von Levi  » 10.10.2018 21:19

Was dOpesen schreibt.

Es ist einfach diese Art der Überschrift, die billig und unpassend wirkt.

Sir richfield hatte das schön formuliert: die Dramatik der Überschrift steht in keinen Verhältnis zum Inhalt.

Und bevor man mich falsch versteht: noch hält sich 4players angenehm zurück... Nur wird es halt mehr.

Ich will euch nicht einmal vorwerfen, dass ihr es für die Klicks macht... Ihr macht das wahrscheinlich so, weil es überall anders auch so inzwischen gelebt wird... Nur bisher wart ihr eigentlich nicht "überall anders".
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Benutzeravatar
ChrisJumper
Beiträge: 6875
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Clickbait Überschriften

Beitrag von ChrisJumper » 10.10.2018 21:55

Tja.. aber auf 4Players gibt es wirklich weniger solcher News Titel Zeilen. Das es euch so stört liegt halt eben an der Werbung und bestimmten Sub-News-Groups die auf diese Art mit unterstem Niveau Emotionen bei den Lesern wecken.

Ohne das Electronic Arts am Anfang, klingt es doch fast so als würde ein Spieler einen anderen Spieler fragen welche Titel jetzt gratis auf der Liste stehen?

Tausche es doch mal aus und überlege ob es dich auch so Triggert:

Mit welchen Spielen wird PS-Plus Store am Dienstag erweitert?
Mit welchen Filmen wird die ARD/ZDF-Mediathek morgen erweitert?
Mit welchen Demos wird Nintendo Store im Oktober erweitert?
Welche Serien sind morgen bei NextFlix?

Ich finde es verzeihlich, weil man halt fast keine News findet die noch mal in das selbe Fettnäpfchen tritt. Zudem kommt die Art der News halt jeden Monat wieder neu auf, und da ist das doch ok wenn die auch mal immer anders heißt als immer nur die Standard-Überschrift wie:

EA Vault, jetzt neu.

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 39017
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Clickbait Überschriften

Beitrag von Levi  » 10.10.2018 22:01

Macht keinen Unterschied. EA hat damit wirklich nichts zu tun. Nochmal:
Das ist eher profilaktisch gemeint. Lieber gleich drauf aufmerksam machen, bevor es doch größer um sich greift.
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Benutzeravatar
yopparai
Beiträge: 11791
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Clickbait Überschriften

Beitrag von yopparai » 10.10.2018 22:11

Ich weiß nicht ob ich das schon direkt echten Clickbait nennen würde, aber ja, es geht bereits in die Richtung. Bisher kann ich das noch als „schlechten Tag“ bei der Formulierung abhaken und noch sind solche Überschriften auch nicht extrem häufig, aber es ist nicht das erste Mal, dass mir das auffällt. dOpesens Version zeigt, wie es besser geht. Insofern schließe ich mich da Levi, dOpesen und Seth an.

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 7447
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Clickbait Überschriften

Beitrag von Raskir » 10.10.2018 23:07

Also Clickbait würde ich das in keinster Form nennen. Damals bei God of war schon, aber hier? Die Überschrift sagt genau das aus worum es im Artikel geht. Wenn man die Headline liest, weiß man genau was man in der News erfährt. Formulierung ist dabei dann Geschmackssache.
electronic arts: mit welchen spielen wird EA access im oktober erweitert?
electronic arts: übersicht aller neuzugänge des EA access für oktober
Beide Formlierungen bieten doch die gleiche Infomationsmenge

Wäre was anderes wenn da stehen würde "Diese Hammertitel erwarten euch im Oktober in EA Access". Oder wenn es eigentlich um ein neues Spieleprojekt gehen würde und die Access Titel nur beiläufig erwähnt werden.

Kann mich deshalb eurer Meinung nicht anschließen und bin diesmal voll bei Jörg, obwohl ich bei God of war eine gegensätzliche Meinung hatte :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things

Benutzeravatar
ChrisJumper
Beiträge: 6875
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Clickbait Überschriften

Beitrag von ChrisJumper » 11.10.2018 01:39

Ich hab die ursprüngliche News eigentlich nur angeklickt weil sie gesperrt war und ich dachte "Oh oh, da muss was passiert sein und neugierig war." Im Grunde interessiert mich EA gar nicht weil ich in den letzten 5 Jahren von jedem Titel enttäuscht wurde wie bei keinem anderen Videospiel.

Natürlich möchte ich auch nicht das diese Art der News zu nimmt. Aber ich kann schon verstehen wenn man es aus Wirtschaftlichen Gründen vielleicht ergreift weil es mehr Clicks bringt. Persönlich kann ich da drüber hinweg sehen, auch wenn es mich bei anderen News-Seiten wirklich stört.

Doch solange hier keine Social-Media on Fire News verbreitet werden wie "Lehrer Denunzieren - Protest gegen AFD Meldeplattform", oder News aus der Diskussion von Nutzern geschaffen werden ohne eine wirkliche Quelle, stört mich das eigentlich nicht. Das manche News nicht gleich am ersten Tag hier veröffentlicht werden, finde ich eigentlich sogar sympathisch. Natürlich habe ich da die Hoffnung das auch eine etwas bessere Prüfung statt findet.

Aber vielleicht könnte man dafür auch einfach einen alternativen News Feed anbieten, vielleicht der Satire wegen. Gibt es eigentlich eine Satiere Gaming Seite?! ;D

P.s. Wenn es eine Satiere Seite gibt sollte die natürlich auf Englisch sein wegen der Verbreitung.

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 39017
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Clickbait Überschriften

Beitrag von Levi  » 11.10.2018 06:15

Nochmal: es geht mir nicht um die news an sich, sondern die Art der Überschriften. (siehe dOpesen)

(ist jetzt auch das letzte mal, dass ich es wiederhole. Versprochen.
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 10884
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Clickbait Überschriften

Beitrag von Eirulan » 11.10.2018 10:01

4P|T@xtchef hat geschrieben:
10.10.2018 18:27
[...]Und das war selbst bei God of War so, [...]
Raskir hat geschrieben:
10.10.2018 23:07
[...]Damals bei God of war schon, aber hier? [...]
Rein aus Neugier, um welche "God of War" Meldung ging's denn da..?
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Benutzeravatar
Crimson Idol
Beiträge: 1163
Registriert: 15.12.2017 09:21
Persönliche Nachricht:

Re: Clickbait Überschriften

Beitrag von Crimson Idol » 11.10.2018 10:14

Eirulan hat geschrieben:
11.10.2018 10:01
Rein aus Neugier, um welche "God of War" Meldung ging's denn da..?
Findet man nicht direkt bei God of War, sondern zur devcom 2018:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... r_tun.html

Gesperrt