Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von Eirulan »

Hallo 4players,

ich bin mittlerweile zu weit über 50% mobil auf euren Seiten unterwegs.
Grundsätzlich finde ich das Layout und die Bedienung der Seite per Smartphone auch recht gelungen, aber ab und an kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wieso nicht endlich Features, die teilweise seit Jahren (!) ("Zum Forum" Link) schon moniert wurden, nicht endlich mal umgesetzt werden.

- Wann kommt endlich ein "Zum Forum" Link unter den Beiträgen? Wieso muss man mobil immer umständlich selber ins Forum, in die gewünschte Unterkategorie und sich dort die Meldung nochmals raussuchen? Was ist an einem einfachen Link so schwer? Ich bin sicher nicht der Einzige, der das schmerzlich vermisst, ich stolpere immer wieder über Kommentare von Usern, die danach fragen.

- Wieso komme ich im mobilen Template nicht (auch hier: nicht ohne Umwege) auf den Adventskalender??

- Wieso komme ich im mobilen Template nicht auf meine PNs?

und und und... da gäbe es noch mehr Dinge, meiner Meinung nach alles Kleinigkeiten, die das mobile Dasein auf euren Seiten einfach nur unnötig erschweren und verkomplizieren.

Ich bin wirklich gerne auf der Seite, aber bei solchen Sachen habe ich im Jahr 2017 immer weniger Verständnis - da könnte mir manchmal echt der Kragen platzen.

Also, 4players, woran liegt's?

Grüße
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup, da liegt vieles brach. Wir konnten uns dieses Jahr aufgrund vieler anderer Baustellen leider nicht darum kümmern. Aber nächstes Jahr werden wir die 4Players-App aktualisieren und um einige der genannten Features ergänzen.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von Eirulan »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Antwort.
Hmm, mir persönlich geht's v.a. um das Mobiltemplate der Webseite und weniger um die App, aber allgemein schön zu hören, dass man sich der Defizite bewusst ist und 2018 daran arbeiten möchte :-)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup, das ist auch auf der Agenda für 2018.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von SethSteiner »

Es wäre bei Mobil übrigens auch nett keine autostartenden Videos zwischen den Beiträgen zu haben oder Werbebanner die über den ganzen Bildschirm gehen, das zieht nämlich ungemein Datenvolumen und stört erheblich die Bedienung.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay. Dann lass ich diesen Thread mal für weitere Verbesserungswünsche offen.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von Oynox »

SethSteiner hat geschrieben: 08.12.2017 01:09 Es wäre bei Mobil übrigens auch nett keine autostartenden Videos zwischen den Beiträgen zu haben oder Werbebanner die über den ganzen Bildschirm gehen, das zieht nämlich ungemein Datenvolumen und stört erheblich die Bedienung.


Naja, die Werbebanner dürften nicht gerade so viel Volumen kosten (nicht mehr als Werbung auf Facebook und co), aber autostartende Videos sind natürlich ein No Go.

Was mir nach wie vor fehlt ist ein Zugriff auf die persönlichen Nachrichten. Der fehlt nämlich beim Nutzen der mobilen Website.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von SethSteiner »

Es war auch eher so gemeint, dass die autostartenden Videos das Volumen ziehen und die gewaltigen Werbebanner fast den ganzen Bildschirm bedecken und daher die Bedienung stören^^ Die Werbebanner dürften nicht soviel Volumen ziehen wobei ich nur 1 GB habe und wenn da jeder Werbebanner 1 MB zieht, sich das im Monat auch schon bemerkbar machen könnte.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von Levi  »

Oynox hat geschrieben: 08.12.2017 21:11 Was mir nach wie vor fehlt ist ein Zugriff auf die persönlichen Nachrichten. Der fehlt nämlich beim Nutzen der mobilen Website.
100 Punkte für Onix!!

Bitte nicht nur ein link, sondern auch der Hinweis, dass man neue Nachrichten hat.
Der große "gehe zur Desktop-Version"-Knopf oben möge doch bitte mit einem "gehe zum Posteingang"-Button ersetzt werden.

(wobei dafür ersteinmal der gesamte Profilbereich eine mobile Variante braucht.... )
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von Suppenkeks »

Beim mobilen Zugriff könnte man sicherlich auch eine angepasste Anmeldeseite einbauen.

Ist aber alles im allen schon toll, dass Ihr Eure Seiten inklusive Forum überhaupt für Mobilgeräte anbietet, da gibts andere Seiten, welche sich weniger Mühe geben und wo man dann die ganze Zeit herumfingern darf :ugly:
print("Ich grüße Euch!")
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von johndoe1740845 »

Ich wäre schon froh, wenn es einen Fix für die Android-App geben würde. Da werde ich immer abgemeldet, wenn ich die App längere Zeit mal nicht verwende. Ob das an den Energiesparoptionen des S8+ liegen mag? Das System packt gerne mal 15 Apps in den Standby, aber andere Apps loggen mich nicht aus, wenn ich diese wieder "wecke".

Ansonsten stimme ich hier der Rund zu, was mögliche Verbesserungen der mobilen Website angeht.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von Eirulan »

Halleluja, herzlichen Dank für das Adden des "Zum Forum" Links!
:Daumenlinks:
Endlich kann man auch von älteren Beiträgen/Reviews direkt in die Diskussion kucken.
Seit wann ist denn das eingebaut? Fiel mir erst gerade eben auf.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von Jörg Luibl »

Schön, dass es gefällt!;)

Ab sofort könnt ihr auch mobil die Zahl der Kommentare sehen und kommt direkt in das entsprechende Forenthema. Wir werden noch einige Updates nach euren Vorschlägen einbauen; höchstwahrscheinlich auch eine Anzeige der PNs. Falls ihr sonst noch etwas vermisst, bitte hier posten.
Benutzeravatar
GhostRecon
Beiträge: 599
Registriert: 03.09.2006 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von GhostRecon »

Ok..., was jetzt offensichtlich auch funktioniert: man bleibt in der app eingeloggt. Was noch nicht funktioniert: wenn ich einen Kommentar absetzen will, muss ich mich wiederum einloggen, da das Forum im Explorer geöffnet wird...
Noch suboptimal... ;-)
To Hodor, or not to Hodor.
Hodor is the question.
Antworten