E-Sport-Berichterstattung

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7092
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

E-Sport-Berichterstattung

Beitrag von Wigggenz » 02.11.2017 23:12

Guten Abend zusammen,
da ich hier im Unterforum nichts dergleichen gefunden habe, möchte ich gerne mal Folgendes anregen:

Habt ihr bei 4Players schonmal über eine ausführliche E-Sport-Berichterstattung nachgedacht?
Bisher gibt es ja eher eine rudimentäre Berichterstattung dazu: vielleicht wenn der Preispool des Dota 2 The International eine Rekordhöhe erreicht oder ein Aufsehen erregender Sieg eines einer Weltmeisterschaft vergleichbaren Turniers passiert.

Was hieltet ihr von einer etwas breiteren Berichterstattung hinsichtlich der wichtigsten größeren Turniere und Ligen der wichtigsten Spiele?

Zur Zeit der extremen Beliebtheit von kompetitiven MP-Titeln wäre es, wie ich finde, durchaus mal eine Überlegung wert, über die Profispieler, die die jeweiligen Spiele auf dem höchsten Leistungsniveau spielen in ihren wichtigsten Auseinandersetzungen zu berichten. Das ist ja einer wichtigeren Bestandteil der heutigen Spielkultur, und außerdem seit Jahren in der Bedeutung wachsend, sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich. Ich weiß, dass ihr hier bei 4Players Videospiele hauptsächlich aus der Kunst-Perspektive betrachtet (was Spiele ja zweifelsohne auch sind!), dennoch gehören (dank der interaktiven Natur der Spiele) auch kompetitiver MP und damit eben auch Wettbewerb und Leistung dazu, und in den entsprecheden Titeln wird das eben mit dem künstlerischen Aspekt verbunden. Das ist ja das Einzigartige am interaktiven Kunstwerk Videospiel (im Gegensatz zu sonstiger "passiv" konsumierter unterhaltender Kunst wie Literatur, Film oder Musik) , dass auch solche Schwerpunktsetzungen möglich sind.

Ich dachte auch nicht an einen vollumfassende E-Sport-Fachjournalismus wie Hintergrundreportagen oder Kommentaren zur Szene, sondern für's Erste lediglich an Zusammenfassung der wichtigsten Begegnungen der größten und wichtigsten Turniere oder Ligen. Das wäre weiterhin ja auch eine Möglichkeit, den Usern eine Plattform zum möglicherweise tieferen Austausch zu bieten.

Ich könnte mir vorstellen, dass da ein grundsätzliches Interesse auch unter Lesern besteht. Klar, es wäre natürlich verschwendeter Aufwand, wenn sich herausstellt, dass kaum einer das lesen würde. Dann ist es natürlich völlig verständlich, wenn ihr euch nicht den Aufwand machen möchtet. Und falls ihr vielleicht schon ausgelastet sich keiner entbehren lassen oder finden würde, der die Berichterstattung übernehmenen könnte, ist das natürlich auch völlig ok oder auch wenn ihr einfach nur keine Lust drauf haben solltet, alles kein Problem :D
Es wäre bloß toll, wenn die Idee einmal gehört, abgewogen und ggf. diskutiert wird.

Ich würde mich über Feedback jeder Art hier freuen, natürlich besonders der Redaktion, aber ebenso über solches der Mitleser! Kann sich noch jemand vorstellen, dass das von Interesse sein könnte, oder bin ich lediglich auf dem komplett falschen Dampfer hier? Lasst uns doch mal drüber disuktieren! :D

MfG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast