Wozu die unfertigen Tests ohne Wertung?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Wozu die unfertigen Tests ohne Wertung?

Beitrag von MostBlunted »

Was sollen einem die Tests ohne Wertung eigentlich bringen, also diese halb fertigen Tests wo nur Part A eines Spiels getestet wird und dann nach X Tagen der Test vervollständigt wird?

Mir ist klar das es für euch Clicks bringt und damit Geld (theoretisch doppelte Klickanzahl pro Test), aber was soll das den Lesern bringen? Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Es gibt auch keine Film Kritiken die erst nur den halben Film "testen" und ein paar Tage später den Rest.

Mir ist klar das ein Film Review deutlich weniger Zeit in Anspruch nimmt als ein Spiel Review, aber dennoch...wozu macht ihr das ganze?

Wenn es euch um Clicks geht nehmt doch gleich Headlines wie "UNGLAUBLICH, das Spiel sollte nicht erscheinen!". Funktioniert bestimmt genauso gut.

Veröffentlicht einen Test dann wenn er fertig, sprich komplett ist, und nicht so nen halbgares Zeugs.
Zuletzt geändert von MostBlunted am 30.11.2016 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Deal with it!

Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Wozu die unfertigen Tests ohne Wertung?

Beitrag von Oynox »

Manche mögen halt Ersteindrücke. Eurogamer bspw. handhabt es ähnlich und veröffentlicht erste Teile von Tests, wenn diese sehr umfangreich sind.

Vielleicht mag der eine oder andere früher einen Eindruck von etwas bestimmten bekommen, weil er das Spiel so schnell wie möglich haben möchte. Bezweifle, dass es dabei nur um Clicks geht.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Wozu die unfertigen Tests ohne Wertung?

Beitrag von Jörg Luibl »

MostBlunted hat geschrieben:Mir ist klar das es für euch Clicks bringt und damit Geld (theoretisch doppelte Klickanzahl pro Test), .
Sorry, das ist Unsinn, zumal 95% unserer Tests am Stück erscheinen.

Wir wollen am liebsten immer sofort und natürlich vor Release den kompletten Test anbieten. Falls das bei wichtigen Titeln nicht klappt, wir aber schon genug gespielt haben, wollen wir zumindest die Erfahrungen bis dato anbieten, damit man als Leser schonmal eine Richtung bekommt. In den meisten Fällen deutet diese auf die finale Qualität, manchmal dreht sich das Ganze noch - siehe NMS. Dass es manchmal nicht mit einem Test am Stück klappt, kann zudem unterschiedliche inhaltliche Ursachen haben wie z.B. bei Sport, Action oder MMO. Der Online-Teil eines Spiels ist zudem manchmal erst zum Release unter Volllast wirklich gut einzuschätzen. Und in letzter Zeit werden bestimmte Versionen für ein System immer öfter Wochen später nachgereicht, so dass wir da auch erst werten können.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass uns die Bemusterungspolitik einiger Publisher fast schon dazu nötigt, vor dem finalen Urteil, das nun mal bei einem Rollenspiel mehrere Tage intensive Arbeit bedeutet, etwas zu veröffentlichen. Ganz einfach, weil wir das Interesse der Leser zum Verkaufsstart natürlich nicht komplett ignorieren können. Ein positives Beispiel ist Nintendo: Da bekommen wir die meisten Testmuster manchmal zwei, drei Wochen vor Release, so dass man dem Leser etwa drei Tage vor Verkauf einen ausführlichen Bericht anbieten kann. Hätten wir es auf die (vollkommen überbewerteten) "Klicks" abgesehen, würden wir ja möglichst viele Tests aufteilen.
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Re: Wozu die unfertigen Tests ohne Wertung?

Beitrag von MostBlunted »

Danke für die Antwort.
Deal with it!

Antworten