Kommentar zur Forumskultur

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Kommentar zur Forumskultur

Beitrag von LP 90 »

Hallo,

Es folgt ein wahrscheinlich, in seiner Wirkung, absolut sinnloser Textblock.
Jeder der schon mal auf einen Internetforum aktiv war oder zumindest gelesen hat, weiß
dass es dort nicht immer unbedingt sanft oder sachlich zur Sache geht. Dies ist auch kein Wunder, da viele
Themen die besprochen werden mit großer Leidenschaft besprochen werden. Es wird dementsprechend
Ein-und Ausgeteilt. Gewisse Wertungen (speziell vom Herrn Jörg Luibl) wurden schon immer gerne die Objektivität abgesprochen (-> Finde jemand den Fehler :wink: ). Ebenso existierten schon immer Forentrolle. Das ist auch alles Gut und Schön so. In der letzten Zeit jedoch fiel mir immer mehr auf, wie innerhalb des Forums der Umgang wesentlich verroht ist. Während es damals, und ich lege damals mal mit allen vor einem Jahr aus, noch einigermaßen anständig zuging, enden heute nicht wenige, um nicht zu sagen die meisten Threads heute im Beleidigen der Gegenseite, Verallgemeinerung ganzer Personengruppen (gepaart mit Beleidigungen und Abwertung) und allgemeiner Nichtbeachtung von Argumenten der Gegenseite. Heutzutage wird mal all dies schon obwohl man ohne Häme, Polemik oder Beleidigungen sein eigenes Argument respektvoll beigetragen hat. Ablehnung wird nicht mehr argumentativ begründet, sonder einfach nur gelebt. Ich werde hierfür keine Namen nennen. Dies ist ein Trend den man
praktisch überall im Internet finden kann, was an sich schon schlimm genug ist. Auch ich kann mich im Eifer des Gefechts nicht immer davon freisprechen, aber ich reflektiere was ich geschrieben habe und bereue es wenn mir sowas unterläuft. Natürlich hat dies auch einen Effekt auf dem Umgang hier im Forum.Mittlerweile habe ich das Gefühl das der Großteil der Diskussionsteilnehmer einfach nur noch auf Provokation, Meinungsmache oder "Meinungsabwehr" aus ist. Keinerlei sinnvolle Diskussion zu den Themen scheint mir momentan wirklich auf dem Board möglich, ohne dass man Gefahr läuft für seine Meinung angefeindet zu werden. Und ich rede hier nicht von sachlicher Kritik (die Anfeindung). Ich habe gelernt meine Diskussionspartner mit Respekt zu behandeln, dies ist hier leider meistens nicht mehr der Fall. Ich mag falsch liegen, was natürlich jedem selbst überlassen ist zu entscheiden, ich mag "empfindlich" sein (eher nicht, denn ich habe es bisher 8 Jahre hier ausgehalten und bin im Internet weit rumgekommen ohne aus dem Fenster zuspringen), aber ich mag dieses Forum und nenne das Kind hier mal beim Namen:
Dieses Forum hat in letzter Zeit eine absolut widerliche Diskussionskultur und es hat noch nie sowenig Spaß gemacht, wenn überhaupt,sich hier zu beteiligen innerhalb der 8 Jahre seit dem ich hier angemeldet bin. !

Beste Grüße
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zur Forumskultur

Beitrag von mr archer »

Ich nehme mich bei dieser berechtigten Kritik nicht aus. Ich beobachte das auch an mir selbst, obwohl ich hier auch einer der älteren Hasen bin. Das Forum ist politischer geworden. Was im Internet leider häufig mit polemischer einhergeht - auch wieder mich einschließend. Es ist damit wie Du richtig schreibst ein Spiegel der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung. Man kann nur immer wieder versuchen, sich am Riemen zu reißen. Aber der Ton wird rauer.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zur Forumskultur

Beitrag von Cpl. KANE »

Es hilft, sich aus solchen unschönen Dingen einfach herauszuhalten. Immer wenn ich auf einen Post antworten möchte, der für mich aus unterschiedlichen Gründen einfach nur "scheiße" ist, denke ich sozusagen kurz weiter und kann schon erahnen, dass die Diskussion zu nichts führen wird.
Ich halte mich so gut es geht generell aus Diskussionen heraus, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben bzw. schon längst abgedriftet sind. Vor allem weil meine Weltanschauung meist entgegen der Allgemeinheit geht und ich keinen Sinn darin erkenne, irgendwem etwas zu erklären. Ich versuche meine Meinung oder Erwartung zum Spiel x zu äußern, nicht mehr.
Ich bin schon ein paar Jahre hier angemeldet, aber die Zahl meiner Kommentare hält sich in Grenzen, weil es für mich nicht oft etwas zu sagen gibt.
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zur Forumskultur

Beitrag von no need no flag olulz »

Sorry, aber solche Posts liest man permanent im Internet. Selbsternannte Verfechter der sachlichen Diskussionskultur, ich kann es nicht mehr lesen. In einem Forum treffen nunmal die verschiedensten Personen aufeinander und vielleicht waren vor einem Jahr andere User aktiv als heute. Dann bist du hier aber vielleicht auch einfach falsch mittlerweile.

Alles in allem find ich deinen Post reichlich arrogant und respektloser als die meisten Posts hier, die deiner Meinung nach ja respektlos sein sollen.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zur Forumskultur

Beitrag von LP 90 »

no need no flag olulz hat geschrieben:Sorry, aber solche Posts liest man permanent im Internet. Selbsternannte Verfechter der sachlichen Diskussionskultur, ich kann es nicht mehr lesen. In einem Forum treffen nunmal die verschiedensten Personen aufeinander und vielleicht waren vor einem Jahr andere User aktiv als heute. Dann bist du hier aber vielleicht auch einfach falsch mittlerweile.

Alles in allem find ich deinen Post reichlich arrogant und respektloser als die meisten Posts hier, die deiner Meinung nach ja respektlos sein sollen.
Komisch, habe ich jemanden hier beleidigt oder wieso wirfst du mir Respektlosigkeit vor? Und jemanden Respektlosigkeit vorzuwerfen weil er eine, siehe oben wohl von einigen geteilte Meinung vertritt, ist wohl selber das Höchstmaß an Arroganz. Verschiedene Persönlichkeiten entschuldigen nicht das teilweise offene Beleidigungen durch die Foren geworfen werden.Vielleicht ist bei dir das aber Standard bei abweichenden Meinungen. Und ja, an deinem Kommentar sehe ich, dass dir der Umgangston wohl absolut egal ist.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zur Forumskultur

Beitrag von Nuracus »

Ja wisst ihr ...

das 4players Forum hat so einen wunderbaren Trash-Unterhaltungsfaktor.

Es ist wie RTL2, Frauentausch, Berlin Tag & Nacht, Köln 50667, GZSZ, Familien im Brennpunkt, und was es da nicht alles gibt. Aber eben für Gamer.

Und wie bei den o.g. Serien gilt auch hier, dass der potenzielle Unterhaltungsfaktor, der emotionale Treffer, höher ist, wenn die WG-Zicke mit bösen Intrigen wieder ihren Willen durchsetzt. Wenn der reiche Fiesling die Traumhochzeit des harmonischen Pärchens platzen lässt. Wenn die eifersüchtige Tussi ihren unschuldigen Freund zu Unrecht beschuldigt, sie zu hintergehen.

Ja.
Nix anderes ist das hier (geworden).

Wenn DARK-THREAT seinen Pro-MS-Kreuzzug mit flammendem Schwert vorantreibt.
Wenn Masters1984 sich in Diskussionen stürzt, ohne auch nur je einmal ein Gegenargument aufzugreifen.
Wenn 4p|Bodo (er wars doch, oder?) The Walking Dead testet, den Plot-Twist heftig spoilert und im Forum anschließend die sich beschwerenden Foristen "verhöhnt".
Wenn Kajetan ein paar Weisheiten zum Besten gibt.
Wenn Sarkeesian die archers, Randalls und leifmans in den Femnazi-Krieg führt.
Wenn der Pro-PS4-Troll (Namen vergessen, ändert sich eh alle 5 Tage, u.a. Jovovich) sich neu anmeldet und alle gegen sich aufbringt.

DAS ist wahres Internet-Dschungelcamp.

Sorry für die Namensnennungen, aber es half meiner Darlegung der Sichtweise :P
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zur Forumskultur

Beitrag von Armin »

Ja aber seit Kattamakka abgesetzt wurde isses hier nur noch halb so lustig, da schalt ich auch nicht mehr so oft ein. :cry:
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zur Forumskultur

Beitrag von R_eQuiEm »

Leute finden sich, Leute driften auseinander, Leute driften aneinander. Ich kann dir aus Erfahrung sagen das dieses periodische empfinden von guten Zeiten und schlechten Zeiten absolut der Natur der Sache entspricht. Einfach entspannen, oder wie man heut sagt, einfach chillaxen :wink:
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zur Forumskultur

Beitrag von johndoe527990 »

Cpl. KANE hat geschrieben:Es hilft, sich aus solchen unschönen Dingen einfach herauszuhalten.
Da es mich beim letzten statuierten Exempel erwischt hat, hab ich mich auch mal aus allem rausgehalten (, was Zündstoff bietet). Lebt sich im Forum dann wesentlich angenehmer.

Da ich die meisten Jahre seit meiner Registrierung lesend im Forum aktiv war, kann ich nicht bestätigen, dass es allgemein arg schlimmer geworden ist. Eigentlich konstantes Niveau mit paar Ausreißern bei den üblichen verdächtigen Themen.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zur Forumskultur

Beitrag von $tranger »

tl;dr
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zur Forumskultur

Beitrag von Levi  »

Gerade die Zeit vor einem Jahr? Zumindest als 'Nintendolobyist' lebt man zur Zeit deutlich entspannter und gesitteter als noch vor einem Jahr.

Wenn ich so überlege, was sich damals für "Individuen" hier rum trieben... Das war politisch und persönlich beleidigend!
Glücklicherweise gabs vor einem halben Jahr oder so mal gefühlt eine kleine lohnenswerte Ban-Welle, die einiges an fragwürdigen Usern endlich mal ausschloss.
Also zumindest ich lebe seitdem wesentlich entspannter hier, und wenn es etwas "Aufregendes" gibt, geht's um die vermeintlich "falsche Meinung" zum Thema Videospiele ;)... Aber das muss so :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zur Forumskultur

Beitrag von HanFred »

Wie schon ganz richtig festgestellt wurde, handelt es sich um einen allgemeinen Trend im Internet. Hier im Forum halte ich mich in letzter Zeit nicht so oft auf, dafür habe ich auf Facebook viele politische Diskussionen geführt, wobei es leider oft bei Versuch bleiben musste. Was die Wutbürger da teilweise rauslassen, verschlägt einem glatt die Sprache. Und leider, leider habe ich mich hin und wieder ebenfalls auf ein niedriges Niveau hinunter ziehen lassen, wofür ich mich jeweils geschämt habe. Aber ich gebe mir alle Mühe, sachlich und vernünftig zu bleiben. Manchmal kann ich allerdings der Versuchung nicht widerstehen, mein virtuelles Gegenüber mit einem bösen, zynischen Spruch der Lächerlichkeit preiszugeben.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zur Forumskultur

Beitrag von johndoe1741084 »

http://www.japablo.de/geld-mit-foren-po ... dienen.php :wink:

Mich würde ein Statement von 4P sehr freuen. Keine Antwort hierzu, wäre für mich die Bestätigung.

Ist nicht einfach heutzutage als freier Redakteur, vor Allem wenn ihr euch das Recht dieser Subjektivität herausnehmen wollt.
Sagen wir einfach: Wenn meine Vermutung zutrifft, und ihr lasst diese Kommentare zu, wäre es nicht das Schlimmste, das ich von der SpielePresse erwarte kann. Mehr wie die Spitze des Eisbergs. Und Kommentare kann man auch ignorieren.

Dennoch, ist es teilweise schon sehr auffällig wie (teilweise) gute Kommentare immer wieder von denselben Accounts zu äußerst auffälligen Uhrzeiten (->Schichtwechsel, Leifman muss nach Hause, Kajetan steht schon bereit) weggespült werden, damit die bevorzugten Nachrichten auf der Seite als Erstes angezeigt werden.

Wenn ich hier nur paranoid bin, und diese "Auffälligkeit" der Anmelde-/Posting-Uhrzeiten der genannten Kandidaten ist der Schicht-Betrieb im CallCenter, wäre mein Vorschlag die Kommentare auf der Seite nach "Älteste Zuerst" zu sortieren. Das würde das Geltungsbedürfniss schmälern und der größte Schreihals würde nicht immer das letzte Wort haben dürfen.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zur Forumskultur

Beitrag von johndoe1741084 »

LP 90 hat geschrieben: Dieses Forum hat in letzter Zeit eine absolut widerliche Diskussionskultur und es hat noch nie sowenig Spaß gemacht, wenn überhaupt,sich hier zu beteiligen innerhalb der 8 Jahre seit dem ich hier angemeldet bin. !

Beste Grüße
Und um die Diskussionskultur zu kultivieren, bring ich mal den ursprünglichen Verfasser mit ins Spiel.

Hallo
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zur Forumskultur

Beitrag von LP 90 »

Ahab.Sturz hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben: Dieses Forum hat in letzter Zeit eine absolut widerliche Diskussionskultur und es hat noch nie sowenig Spaß gemacht, wenn überhaupt,sich hier zu beteiligen innerhalb der 8 Jahre seit dem ich hier angemeldet bin. !

Beste Grüße
Und um die Diskussionskultur zu kultivieren, bring ich mal den ursprünglichen Verfasser mit ins Spiel.

Hallo
Keine Ahnung was du meinst, ich bin garantiert kein Bot und werde auch nicht bezahlt....mich nervt nur als allgemein Mensch die zunehmende Respektlosigkeit im Umgang miteinander
Antworten