Interviews, Hardwarereviews... Journalismus?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Interviews, Hardwarereviews... Journalismus?

Beitrag von DextersKomplize »

Hallo,

ich wollte mal fragen, weshalb es nicht mehr Interviews von euch mit Leuten aus der Szene gibt?

Auch toll fände ich es, wenn ihr neue Hardware(-revisionen) testen würdet, also ohne Prozentzahl, aber bspw jetzt die neue ps4 Revision, oder halt von anderen Konsolen.

Und auch wenns fast in Richtung Interview geht, fragt ihr eigentlich bei Herstellern auch mal kritische Dinge nach? Gefühlt besteht hier alles nur noch aus dem zusammentragen von News anderer Seiten, Twittereinträge und Forenbeiträge(reddit, neogaf). Mir ist bewusst dass das alles Zeit und Geld kostet, aber ich wünsche mir da persönlich mehr journalistische Arbeit. Man könnte soviel bei Entwicklern und Herstellern nachfragen,nachhaken. Allein bzgl des PSN und dessen Zustand. Preispolitiken, Dlc Schwemme, vllt auch etwas die Stimme der Spieler sein,die ja einzeln sowieso nie gehört werden.


Grüße
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Interviews, Hardwarereviews... Journalismus?

Beitrag von DextersKomplize »

Kein Statement? Von keinem?
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
4P|suxo
Site Admin
Beiträge: 377
Registriert: 03.12.2013 13:17
Persönliche Nachricht:

Re: Interviews, Hardwarereviews... Journalismus?

Beitrag von 4P|suxo »

DextersKomplize hat geschrieben:Kein Statement? Von keinem?
Hi DextersKomplize,

das niemand antwortet liegt vermutlich daran, dass gerade alle für ein Statement qualifizierten Leute abwesend sind.

Schöne Grüße
Lars
Test öüä ß € ??????????
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Interviews, Hardwarereviews... Journalismus?

Beitrag von DextersKomplize »

Hallo, danke, kein Problem, solange iwann ein Feedback kommt?
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Interviews, Hardwarereviews... Journalismus?

Beitrag von DextersKomplize »

Und, immer noch keiner da der irgendwas dazu sagen kann? Ich mein, keine Antwort ist natürlich auch ein Statement, aber ist das der Sinn dieser Rubrik? :/
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Interviews, Hardwarereviews... Journalismus?

Beitrag von 4P|Mathias »

Aloha,
wir sind urlaubsbedingt immer noch massiv unterbesetzt. Ab nächste Woche ist Besserung in Sicht, so dass wir uns vieler liegen gebliebener Forentopics annehmen können.

Cheers,
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Interviews, Hardwarereviews... Journalismus?

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

fast alle Fragen lassen sich auf eine Antwort zusammen fassen: Mit unserem aktuellen Team sind keinerlei redaktionelle Zusätze mehr möglich, denn unser Kerngeschäft von News, Tests und Videos lastet die ganze Mannschaft komplett aus. Und selbst da müssen wir schon viele Abstriche machen, weil wir einfach viel zu wenig Leute für zu viele Spiele sind. Für Hintergrundrecherchen und Reportagen bleibt kaum Zeit. Trotzdem versuchen wir mit Rückblicken, Im Wandel der Zeit, 4Players-Talk, Epilog & Co mehr aus den Kernthemen herauszuholen.

Was die News betrifft: Ja, die beruhen natürlich nicht auf investigativer Recherche oder Vorortsein, sondern auf der Wiedergabe all dessen, was irgendwo publiziert wird. Und weil amerikanische Medien sowie Foren die wesentlichen Sekundärquellen stellen, wird vornehmlich dort geschaut. "Natürlich" deshalb, weil wir weder Reporter noch Auslandsbüros haben. Unsere journalistische Arbeit besteht in der Auslese, Übersetzung, Gewichtung etc.

Was das "kritische Nachfragen" angeht: Zu den meisten relevanten News aus Übersee, egal ob US oder Japan, kann die deutsche PR beim Nachfragen meist nicht mehr als Vertröstungen oder Floskeln anbieten - und wenn etwas Substanzielles dabei ist, heißt es: bitte "off the record", also nix drüber schreiben. Wir probieren es dennoch in wichtigen Fällen und aktualisieren eines News, sobald es tatsächlich konkrete Antworten gibt. Was das Nachfragen bei Entwicklern angeht: Bei kleineren Studios ist das selten ein Problem, aber Interviews über das Spieldesign & Co, was uns am meisten interessiert, werden z.B. ganz schlecht gelesen. Bei größeren Studios gibt es quasi eine PR-Wall, die nur das nach außen lässt, was nach außen soll; die klassischen Magazine bekommen da gerade bei heiklen Themen einfach kein verwertbares Feedback (ist wie bei Transferanfragen in der Bundesliga reines Geschwafel), da muss man wie im Fall von Kojima und Konami darauf warten, dass jemand aus dem Team oder Umfeld über die sozialen Medien "auspackt". Es gibt aber auch lobenswerte Fälle wie etwa CD Project RED, wo man auch auf kritische Fragen nicht von der PR, sondern direkt vom Designer Antworten bekommt - ist übrigens angesichts des Diebstahlsystems geschehen und in meinen Test eingeflossen. Das war ein Fall von "kritischem Nachfragen", der nur nicht so auffällt.;)

Aber unsere "Kritik" als Redaktion kann letztlich erst mit dem veröffentlichten Spielmaterial ansetzen. Man darf nicht vergessen: Wir sind in erster Linie ein Testmagazin für alle Plattformen. Unser täglich Brot ist die Spielekritik. Ein reines Spielepolitmagazin müsste andere Schwerpunkte setzen und die Branchenhintergründe stärker beleuchten.

Trotzdem geben wir uns Mühe, das Reflektieren über die Spielewelt nicht nur in Tests, sondern auch anderen Formaten abzubilden. Dafür gibt es ja Talks, Epiloge und Kommentare.;)
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Interviews, Hardwarereviews... Journalismus?

Beitrag von DextersKomplize »

Hallo,

schön das noch eine Rückmeldung kam. War natürlich auch meine erste Vermutung, aber da ich ja auch nicht erst seit 2 Jahren auf dem Portal bin, weiß ich ja das es auch mal ein bisschen anders war.
Ich erinnere mich da gerne an eure Reportage zu bzgl. der Beeinflussung der Magazine durch die Publisher.
Zu sehen hier: http://www.4players.de/4players.php/sho ... erbst.html

Ich meine mich auch zu erinnern das ihr zu PS3/360 Zeiten auch mal sowas wie nen Konsolenvergleich gemacht habt, daher auch die Frage bzgl. Reviews für Konsolen. Ich denke es würde sicherlich einige Leute interessieren wie sich bspw. die neuen Revisionen von Sony/MS/Nintendo machen.

Ich persönlich finde oben genannte Punkte auf jeden Fall interessanter als wenn ihr versucht möglichst viel zu testen. Ich muss mir nur die Vorschauvideos für manche Wochen/Monate angucken. Da geht soviel Zeit drauf, iwelche ganz simplen, nicht herausragenden Indiespiele zu testen/Videos für zu erstellen, wo ich mir schon denke, könnte man diese Zeit nicht besser nutzen? Zumal ihr eh niemals alles testen könnt, bei der Schwemme an Spielen zur Zeit. Mich würde mal interessieren ob ihr euch (teilweise) aussuchen dürft was getestet wird oder ob es diktiert wird ...
Ein reines Spielepolitmagazin müsste andere Schwerpunkte setzen und die Branchenhintergründe stärker beleuchten.
Fände ich auf jeden Fall sehr interessant, vor allem sowas nicht nur auf englisch zu lesen. Könnte wetten das ich da nicht der Einzige bin der das interessant finden würde. So ein Mittelmaß wäre toll.

Finde es auch sehr schade, aber leider war es fast zu erwarten, das ihr quasi überhaupt keine vernünftigen Antworten der Publisher/Entwickler mehr bekommt. Merkt man ja auch an dem ständigen Marketinggewäsch was hier ständig als News publiziert wird. Das kann man ja alles nicht mehr ernst nehmen. Echt schlimm heutzutage wo man überhaupt nichts ehrliches mehr erfahren kann als Otto Normalverbraucher.


PS: Ich lese lieber als Menschen beim diskutieren zuzugucken, ist irgendwie kompakter und schneller.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Interviews, Hardwarereviews... Journalismus?

Beitrag von Jörg Luibl »

DextersKomplize hat geschrieben:Mich würde mal interessieren ob ihr euch (teilweise) aussuchen dürft was getestet wird oder ob es diktiert wird ...
Niemand diktiert uns, was wir testen. Wir legen die Coverage fest.

Und wir lassen uns auch nicht dafür bezahlen, irgendetwas aus der Reihe zu testen - obwohl es ab und zu solche Angebote gibt. In Amerika leben manche Magazine ja davon, dass sie Coverage (nicht unbedingt Wertung) für Geld anbieten; gerade im App-Bereich. Das kommt für uns natürlich nicht in Frage.

Allerdings wird die Qual der Wahl immer größer: Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals so viele und dazu so unterschiedliche Spiele auf dem Markt gab. Selbst die Auswahl an Subsubgenre scheint grenzenlos. Wir wollen einerseits möglichst alle großen Titel für alle Systeme besprechen, aber andererseits gibt es gerade eine solche Flut an kleinen und feinen Spielen, dass unsere Testlisten immer länger werden. Natürlich wäre es leichter, wenn man sich auf weniger konzentrieren würde - dann würden als Erstes die Tests für iOS, Android, Vita und 3DS wegfallen, danach Wii U. Aber wir brauchen auch die Breite in der Berichterstattung, nicht nur damit wir unserem Anspruch als Multiplattform-Magazin gerecht werden, sondern weil wir allle viel zu gerne auf allen Systemen zocken. Da würde es verdammt schmerzen, wenn man eine kreative Entwicklung verpasst.

Nimm mal aktuell Galak-Z für PS4: Das Shoot'em Up kam vor mehreren Wochen raus, ich habs während des Urlaubs gezockt und da musste einfach noch ein Test raus, weil es in seinem Genre kreative Zeichen setzt. Selbst wenn es nicht aktuell ist und keinen Award bekommen hat, müssen wir soetwas einfach im Archiv haben.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Interviews, Hardwarereviews... Journalismus?

Beitrag von DextersKomplize »

Danke für dein erneutes, ausführliches Statement. Da bin ich ja immerhin beruhigt das ihr in der HInsicht machen könnt was ihr wollt.

Thema ist auf jeden Fall erledigt(wenn auch nicht so wie ich es gerne hätte).

Gruß :wink:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten