Fehlender PS4 Hardware Support für Driveclub, the Crew ...

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 888
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Fehlender PS4 Hardware Support für Driveclub, the Crew ...

Beitrag von studentenkopp »

Ich finde es erstaunlich, dass ein Jahr nach dem PS4-Launch noch immer keine Unterstützung für Logitech (und auch Fanatac) Lenkräder existiert. Fragt man Logitech, Playstation oder die Spieleentwickler, schieben sie sich gegenseitig den schwarzen Peter zu.

Es ist merkwürdig, dass jetzt, wo mehrere Rennspiele kurz vor dem Release stehen, noch immer kein Hardwaresupport nachgereicht wurde. Durch Gran Turismo bin ich - wie auch viele andere - im Besitz eines Driving Force GT und eigentlich sehr zufrieden damit. Ich verstehe nicht, warum es eine schier unlösbare Aufgabe zu sein scheint, dass Ding endlich auf der PS4 zum laufen zu bekommen.

Könntet ihr als 4players-Redaktion im Zuge der anstehenden Rennspiel-Tests nicht auch auf den Hardware-Support eingehen? Gibt es unterschiede zwischen den Spielen (meine Wahl würde evtl. auf das Spiel fallen, welches mein Lenkrad unterstützt)? Was ist der eigentliche Grund für den fehlenden Support (steht ein neues PS4-Lenkrad in der Pipeline, dessen Kauf forciert werden soll)?

Es wäre toll, wenn ihr da mal nachhaken könntet.
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Fehlender PS4 Hardware Support für Driveclub, the Crew .

Beitrag von 4P|Michael »

Hey-ho!

Beim Besuch der Evolution-Studios meinten die Entwickler noch, sie würden derzeit mit vielen Hardware-Herstellern in Kontakt stehen, um möglichst viele Lenkräder für DriveClub zu unterstützen.

Logitech hat sich leider aus dem Konsolengeschäft zurückgezogen, hat aber meines Wissens schon Bereitschaft signalisiert, zumindest für die PS4 Treiber zu entwickeln, welche die Weiterbenutzung der Lenkräder ermöglichen soll.

Mit Fanatec werde ich wahrscheinlich am kommenen Wochenende auf der SimRacing Expo am Nürburgring quatschen und auch bei diesem Thema nachhaken.

Gruß,

Michael
Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 888
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fehlender PS4 Hardware Support für Driveclub, the Crew .

Beitrag von studentenkopp »

Hi!
Vielen Dank für die Infos! Ich bleibe gespannt, wie sich das entwickelt. Ich bin da allerdings skeptisch, da die Angelegenheit ja schon seit nem guten Jahr - als Driveclub ursprünglich veröffentlicht werden sollte - seine Reihe durch die Spieler machte.

Schade nur, dass es scheinbar nicht zum Release der kommenden Rennspiele verfügbar sein wird. Bei Driveclub kann es ja auch sein, dass Lenkräder nicht wirklich zum Gameplay passen, so wie bei einem Need for Speed Hot Pursuit. Bei Project Cars wäre das allerdings eine üble Sache.
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Fehlender PS4 Hardware Support für Driveclub, the Crew .

Beitrag von Nerix »

Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn ihr bei dem Thema als Spieleseite nachhakt. Das zeigt den Entwicklern und Herstellern zumindest, dass dort etwas Druck im Kessel ist und sich viele durch die aktuelle Situation gelinde gesagt verarscht fühlen.

Wenn beide Seiten wirklich wollen (u.a. Sony und Logitech) könnte man sicher auch eine Lösung finden. Stattdessen wird man seit Monaten hingehalten und die Schuld wird auf den jeweils anderen geschoben!

Entsprechende Petitionen gibt es bereits, die auch von recht vielen gezeichnet wurden:
http://www.change.org/p/sony-add-logite ... ort-to-ps4
http://share.blog.us.playstation.com/id ... ing-wheel/

Niemand kauft sich ein Zubehör fur z.T. deutlich über 100 EUR in der Annahme, dass man es nur für einen kurzen Zeitraum wird verwenden können...
Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 888
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fehlender PS4 Hardware Support für Driveclub, the Crew .

Beitrag von studentenkopp »

Klasse von Euch! :Daumenrechts: Vielen Dank! Schade, dass die Antwort zu ernüchternd ist.
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
Gesperrt