Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde eigentlich das sich das Forum soweit ganz gut selbst moderiert. Es ist ja nicht so als wenn die paar Spaßvögel in den entsprechenden Threads nicht das geballte Kontra des restlichen Forums kriegen und sowas wie der hier gezeigte Post kommt doch noch recht selten, da fällt mir eigentlich nur ein User ein der sowas gerne mal raushaut. Dieser hier gehört ja offensichtlich nicht zur Stammbelegschaft.

Also ich kann Steppenwälder zwar nachvollziehen, aber ich halte es nicht wirklich für nötig das hier strenger moderiert wird. Diese 79-Seiten-Threads bringen doch offensichtlich allen beteiligten Spaß, ich fände es Schade wenn da ein Mod alles abwürgt. Das war ja sowieso auch zu früheren Zeiten nie der Fall, ob die Mods nun da waren oder nicht und das mag ich auch an diesem Forum.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Steppenwaelder »

Wulgaru hat geschrieben:
Also ich kann Steppenwälder zwar nachvollziehen, aber ich halte es nicht wirklich für nötig das hier strenger moderiert wird. Diese 79-Seiten-Threads bringen doch offensichtlich allen beteiligten Spaß, ich fände es Schade wenn da ein Mod alles abwürgt. Das war ja sowieso auch zu früheren Zeiten nie der Fall, ob die Mods nun da waren oder nicht und das mag ich auch an diesem Forum.
hast du überhaupt mit einer zeile gelesen was ich geschrieben habe? ich habe doch genau geasgt dass es in dem schwulen thread fast nix zu moderieren gab. was ich gesagt habe ist nicht das strenger moderiert werden soll sondern das überhaupt moderiert werden soll, dass man posts wie der im eingang schnell ausm verkehr ziehen kann - und das passiert immer seltener - dabei würden 5min pro tag genügen wenn die user das zeug melden.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Wulgaru »

Steppenwälder hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Also ich kann Steppenwälder zwar nachvollziehen, aber ich halte es nicht wirklich für nötig das hier strenger moderiert wird. Diese 79-Seiten-Threads bringen doch offensichtlich allen beteiligten Spaß, ich fände es Schade wenn da ein Mod alles abwürgt. Das war ja sowieso auch zu früheren Zeiten nie der Fall, ob die Mods nun da waren oder nicht und das mag ich auch an diesem Forum.
hast du überhaupt mit einer zeile gelesen was ich geschrieben habe? ich habe doch genau geasgt dass es in dem schwulen thread fast nix zu moderieren gab. was ich gesagt habe ist nicht dass strenger moderiert werden soll sondern dass überhaupt moderiert werden soll, dass man posts wie der im eingang schnell ausm verkehr ziehen kann - und das passiert immer seltener - dabei würden 5min pro tag genügen wenn die user das zeug melden.
Weiß nicht warum du jetzt so aggressiv wirst. Der Hauptteil deiner Posts ging um den Arbeitsaufwand und darauf bezog ich mich ja, wollte dich darin eher unterstützen als angreifen. Das ist ja kein Widerspruch als lass mal stecken mit den Zeilen lesen, sonst schreibe ich noch was auf deinen Nachsatz von wegen früher war alles besser in diesem Forum, was ich nicht bestätigen kann und für Unfug halte. :wink:
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Steppenwaelder »

weil du mir halt einfach einen scheiß in den mund legst den ich nie gesagt habe und dann gleich noch mal: früher war alles besser habe ich ganz sicher nicht gesagt, weil das ganz sicher ned der fall war. ich habe nur gesagt dass immerhin moderiert worden ist wenn auch oft sehr zweifelhaft und nicht immer richtig. aber die aktuelle situation ist eben auch nicht das gelbe vom ei und da will ich niemanden konkret die schuld geben. ich finds einfach peinlich, dass 4p nach was weiß ich wie vielen jahren beim modproblem keinen schritt weiter gekommen ist. das wirkt so als wäre denen das scheißegal, dass z.b. gerade alles unterbesetzt ist oder dass es früher große probleme mit einzelnen mods gab(und alles genauso unterbesetzt war^^).
sorry, wenn ich eins nicht leiden kann dann isses wenn leute hergehen und leuten irgendwelche dinge in den mund legen, nix persönliches gegen dich ;)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Wulgaru »

Tja, nur habe ich das nicht getan, weil ich mich ganz konkret auf deinen Einwurf über den Arbeitswand bezog und den Rest eher allgemein meinte. Stimmt, das steht da nicht so eindeutig, aber genauso könntest du auch erst mal fragen bevor du loskeifst und mir irgendwas unterstellst.

Das es hier "mittlerweile heruntergekommen" ist, ist nun wirklich sehr nahe an früher war alles besser, quasi das gleiche, auch wenn das dann doch tatsächlich mit einem Augenzwinkern meinerseits versehen war. Nimm das nächste mal nicht gleich alles persönlich, da ich mich ehrlich gesagt gerade ein bisschen wunder worüber wir hier gerade diskutieren. :wink:
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Steppenwaelder »

dann hab ich den ersten post von dir falsch gelesen und das von mir hast du falsch gelesen. denn mit "mittlerweile heruntergekommen" meine ich nen prozess der schon seit 4-5 jahren oder sogar länger geht und nicht "vor 2 jahren war alles besser". als ich hier noch einigermaßen neu war, sah dieses forum halt noch ganz anders aus, es waren genug mods da, die auch gut mit der community konnten und allgemein war die "stimmung" viel viel postiver als sie heute ist. außerdem hat von 4p einer wirklich immer darauf geschaut was in der community vor sich geht und mit den mods zusammengearbeitet - das war z.b. in meiner zeit überhaupt nicht mehr der fall, da war fast überhaupt kein kontakt da(weiß ja nicht wie es heute ist, aber ich vermute kaum besser; das is nicht böse gemeint 4p, es is meine sicht der dinge und wenn ihr wollt könnt ihrs gerne löschen) das wird jetzt bissl ausufernd und is wirklich "früher alles besser", aber ich meinte mit "früher" ein anderes "früher" als du denkst bzw ich weiß ja nichtmal ob da da schon aktiv warst. ok das konntest du nicht wissen, weil ichs unklar formuliert habe, mein fehler.
entschuldigung hab dich wirklich ungerecht behandelt.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von PickleRick »

Oynox Slider hat geschrieben:Ich weiß wirklich nicht, was an dieser Situation jetzt so schlimm war.

Der Beitrag wurde gestern um 9:32 verfasst, Bear Knuckle hat um 10:37 eine Antwort geschrieben, vermutlich hat er ihn auch dann gemeldet. Ich war seit dem 3. Juli nicht mehr online, weil ich gerade, wie gesagt, wichtigeres zu tun hatte, IEP und Supabock sind derzeit auch verhindert. Also gucke ich heute wieder rein, gegen 13 Uhr schaue ich in die Meldungen, sehe den Post, erkenne den User wieder, sperre ihn. Das Löschen des Posts hab ich nach dem Sperren schlichtweg vergessen, weil mir das Sperren wichtiger war.

Ich bearbeite den Kram so schnell ich kann, sobald ich es sehe. Mehr kann ich nicht, mehr will ich nicht. Andere Dinge gehen vor.
Ich verstehe das schon und es ist ok, aber ich bin es auch echt leid, dass sich im Internet viele aufführen wie Sau. Da muss auch jeder andere Benutzer hier was tun und solche Leute direkt in die Schranken weisen, ohne sich auf die Spielchen einzulassen. Es hängt nicht nur an den Moderatoren!
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Steppenwaelder »

Bear Knuckle hat geschrieben:
Oynox Slider hat geschrieben:Ich weiß wirklich nicht, was an dieser Situation jetzt so schlimm war.

Der Beitrag wurde gestern um 9:32 verfasst, Bear Knuckle hat um 10:37 eine Antwort geschrieben, vermutlich hat er ihn auch dann gemeldet. Ich war seit dem 3. Juli nicht mehr online, weil ich gerade, wie gesagt, wichtigeres zu tun hatte, IEP und Supabock sind derzeit auch verhindert. Also gucke ich heute wieder rein, gegen 13 Uhr schaue ich in die Meldungen, sehe den Post, erkenne den User wieder, sperre ihn. Das Löschen des Posts hab ich nach dem Sperren schlichtweg vergessen, weil mir das Sperren wichtiger war.

Ich bearbeite den Kram so schnell ich kann, sobald ich es sehe. Mehr kann ich nicht, mehr will ich nicht. Andere Dinge gehen vor.
Ich verstehe das schon und es ist ok, aber ich bin es auch echt leid, dass sich im Internet viele aufführen wie Sau. Da muss auch jeder andere Benutzer hier was tun und solche Leute direkt in die Schranken weisen, ohne sich auf die Spielchen einzulassen. Es hängt nicht nur an den Moderatoren!
als user wäre es eig am allerbesten es zu ignorieren, denn das meiste sind trolls oder bewusste provokationen.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von IEP »

Tja, im Prinzip wurde schon alles gesagt. Wir haben alle im Moment wenig Zeit und es gibt keine Freiwilligen, die mithelfen wollen. Da kann es vorkommen, dass einige Meldungen mal länger bleiben.

Teilweise kommt es auch vor, dass von ein paar Usern an einem Tag 80 Meldungen zu einem Thema reinkommen zu Dingen, die fast ausschließlich freie Meinungsäußerung sind und somit nicht moderierbar ohne sich wieder Hasstiraden für Willkür zuzuziehen.

Ich habe in dem Tomodachi-Life Thread einige Verwarnungen verteilt, die ich alle zurückziehen musste, da die "Meinungen" da nicht gegen die Regeln verstoßen. So lange niemand persönlich angegangen wird, sollen wir in den Fällen nicht eingreifen, bzw. ist es da von Fall zu Fall zu entscheiden. Ich persönlich würde den ganzen Hass gegen Randgruppen verbieten, aber ich hab hier nicht das sagen und halte mich an meine Anweisungen.
Mit dieser "ethnischen Randgruppe" kann im Zusammenhang mit "Woody Allen" nur das Judentum gemeint sein. Diese scheinen mit "Inzucht" ein Problem zu haben?
Puzzy? Nutte? Wixxer?
Meiner Meinung nach gehört das schon gelöscht, stimmt. Aber "nur" wegen den antisemitischen Aussagen. Die "Ausdrücke" sind zwar natürlich einfach nur dumm, aber auch laut Regelwerk nicht verboten.
Es soll ja ruhig hart und kontrovers diskutiert werden, aber wenn es dann vollends argumentfrei wird und nur noch ziellos auf die Person(en) gefeuert wird, dann ist diese Form der öffentlichen Zerfleischung irgendwann nichtmal mehr aus voyeuristischen Lese-Gelüsten heraus interessant, sondern nur noch abgeschmackt.
Wenn es direkt gegen Personen geht, handle ich gerne und schnell. Aber wenn es allgemeine Meinungsäußerungen sind, wird es schwierig. Ich habe schon so gehandelt, musste aber dann wie oben schon gesagt Verwarnungen (die meiner Meinung nach völlig verdient waren) wieder zurücknehmen lassen.
Und so lange es so ist, bringen meine Beiträge in den Threads auch nichts außer "Willkür"-PNs in meinem Postfach.
ja aber wir sprechen hier doch ned davon sich 1 stunde an den pc zu setzen sondern mal kurz reinzuschaun und die meldungen zu checken
Ja, und wenn man dann alle Meldungen ignoriert und löscht, sind es 5 Minuten, wenn man wie in dem Thread letztens 60 Meldungen hat, dauert selbst das 10 Minuten. Wenn man sie dann ernsthaft bearbeitet dauert es locker mehr als 'ne Stunde.

edit:
Und ja, ich war fast 3 Wochen lang krank und hatte ganz andere Probleme, als mich in einen weiteren "Wir hassen Schwule"-Thread zu setzen und den zu moderieren. Bis auf den Ausfall habe ich immer nach bestem Gewissen gehandelt (auch wenn Fehlentscheidungen dabei waren) und finde es ein bisschen unfair zu behaupten, dass hier nicht mehr moderiert wird.

Und ja, das Niveau in den Threads ist gesunken. Und es sinkt seit Jahren. Den Tiefpunkt hat es aber schon vor einer Weile erreicht. Das Problem ist wohl, dass jeder gebannte User mit 3 neuen Accounts zurückkommt :P
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Steppenwaelder »

@IEP
ich war 2 jahre lang hier mod und mehr als 5 meldungen an einem tag waren ne absolute seltenheit. 60 meldungen kann ich schwer glauben, das hatten wir noch nichtmal im allerkleinsten ansatz jemals.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von IEP »

Das war nur auf die letzte Woche bezogen, wo das wohl das erste Mal vorkam.

Ansonsten wurde hier so gut wie jede Meldung ernsthaft behandelt. Warum so gut wie? Weil manche Meldungen einfach kompletter Humbug sind. Und das weißt du ja bestimmt selbst.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Steppenwaelder »

jo. ;)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

aktuell können wir nur das Beste aus der Forenwildnis machen, indem wir die schlimmsten Auswüchse eindämmen und die Forensatzung anpassen; ab heute ist mit Cerberus übrigens ein weiterer Mod dabei.

Aber die Mods sind letztlich der falsche Ansprechpartner für Kritik: Die machen den Job freiwillig nebenbei, bekommen lediglich ab und zu mal Spiele von uns zugeschickt. Sie werden zudem gezielt provoziert und bei Ahndungen schnell in die miese Polizistenecke getrieben - im Grunde funktioniert das immer nach Schema F. Mods rennen dem Chaos hinterher und irgendwann haben sie aus verständlichen Gründen keine Lust mehr.

Wir haben auch schon überlegt, ob wir unsere liberale Foreneinstellung mal ad acta legen und ganz einfach schneller löschen und bannen - ohne große Kommunikation, die so viel Zeit und Energie kostet. Das würde vermutlich kurzfristig helfen. Man könnte auch mit visuellen Mitteln die Kommentare der User weiter in den Hintergrund rücken. Oder die Selbstreinigungskräfte über ein Feedbacksystem stärken...

Unsere Aufgabe als 4Players GmbH müsste aber langfristig professionelleres Community-Management sein, das dann auch hier im Forum von Mitarbeitern hauptberuflich ausgeübt wird. Das wäre unser Ideal. Wenn man die Gesprächskultur nachhaltig verbessern will, muss man mit sehr viel Geduld und Kommunikation vorgehen. Leider können wir uns diese Investition und Fokussierung auf das Forum aktuell nicht leisten.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Almalexian »

Wir haben auch schon überlegt, ob wir unsere liberale Foreneinstellung mal ad acta legen und ganz einfach schneller löschen und bannen - ohne große Kommunikation, die so viel Zeit und Energie kostet. Das würde vermutlich kurzfristig helfen. Man könnte auch mit visuellen Mitteln die Kommentare der User weiter in den Hintergrund rücken.
Kann man machen, aber dann kann man auch direkt den nächsten Schritt nehmen und das nun noch unbeliebtere Forum gleich schließen, nachdem man es mit sowas den Rest gibt.

Ehrlich gesagt finde ich die Befindlichkeiten im Forum aktuell ein wenig dünnhäutig. Idioten und Trolle sind mindestens ein paar tausend Jahre älter als das Internet und gibts überall, im Internet, da man kein Gesicht zu wahren hat, verständlicherweise in größerer Anhäufung. Wenn man dann Posts wie den um den es in diesem Thread geht liest, hebt man je nach Intensität die Braue oder spendiert sogar ein zünftiges Facepalm, aber geht nach dem obligatorischen Gedankenblitz "Was für ein Paradebeispiel eines Volldidioten" wieder seiner Wege oder ignoriert den Post komplett oder versucht dagegen argumentativ anzugehen was allerdings meiner persönlichen Einsicht nur Zeit kostet, da solche Leute sowieso ein ganzes dutzend Bretter vorm Kopf haben und dementsprechend zugänglich sind. Aber das ist jedermanns Geschmackssache.
Auf jeden Fall verstehe ich nicht genau was es eigentlich soll, bei solchen Posts verkrampft auf das Moderieren zu setzen. Spamposts wie durch Werbebots verursacht ruinieren durch ihre Vielzahl das Forenbild hinsichtlich eines unübersichtlichen Wustes und enthalten nicht selten problematische Links, hier kann ich Moderation und Sperren gut nachvollziehen (obwohl ich dafür wäre zwecks des Forenbildes solche Threads komplett zu löschen). Kommt dagegen ein Idiot daher und postet seinen Senf ist das verhältnismäßig harmlos: Die User werden durch sowas sicherlich nicht volksverhetzt (da könnten schon eher Posts durch unseren guten alten Terminator-Rechtspopulisten Potenzial dazu haben) sondern strafen derartige Entgleisungen folgerichtig mit den oben beschriebenen Mitteln ab. Da wird keinem wehgetan, keiner muss fürchten durch solche Posts seelisch vergewaltigt zu werden und daher einen Mod nötig zu haben der den bösen Worten eins mit dem Rotstift drüberzimmert. Auch dem Täter wird dadurch in keinster Weise geholfen, an seiner Ansicht ändert sich maximal dass sie noch bestärkt wird, weil seine PI-Meinung der bösen Gutmenschen-Zensur zum Opfer fällt weil diese seine Wahrheit nicht ertragen könnten. Um nochmal den Sinn einer Meinungsfeiheit darzustellen: Jeder kann sagen was seine Meinung ist und er hat ein Recht darauf, dass diese Meinung nicht zensiert wird. Er hat dagegen kein Recht darauf, dass seine Meinung nicht als totaler Scheiß bezeichnet und einhellig von der Community als solcher gesehen wird. Eben solches müsste auch hier passieren: Dumme Kommentare gehören nicht entfernt sondern ignoriert um zu zeigen: Deine Meinung in allen nötigen Ehren, aber sie ist scheiße.
Dass ein Forum dabei nicht der deutsche Staat ist und dementsprechend andere Gesetze hier gelten stimmt dabei natürlich. Aber wir sind auch kein Freundestreff wo wir ungeliebte User einfach rausschmeißen können weil sie uns nicht passen, das ist ein relativ offenes Forum mit vielen unterschiedlichen Menschen für die man nicht immer Sympathie hegt, aber die man tolerieren muss.

Ist letztlich euer Forum und eure Entscheidung, aber kein Forum kommt ohne eine Community aus, von daher behaupte ich mal ein gewisses Recht zu haben, meinen Senf dazuzugeben. Ich jedenfalls finde die aktuelle Moderation angemessen, sie sind vllt. nicht ganz so aktiv wie es wünschenswert wäre, aber aus verständlichen Gründen und mir deutlich lieber als die alte die (bzw. der eine der damals hauptsächlich aktiv war) zu Recht teilweise in die Polizistenecke gesteckt wurde.

Puuh, länger als gedacht geworden, aber um es kurzufassen: Lasst die Moderation so wie sie ist, stellt maximal noch ein paar mehr Leute ein und ersetzt diejenigen die dauerhaft keine Zeit mehr haben rechtzeitig so es denn geht.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Almalexian hat geschrieben:...
Guter Beitrag.

Stimme ich auch streckenweise zu. Es wäre glaube ich übel, wenn sich die Mods in den Threads wie die Axt im Walde verhalten und die Diskussionen mit einer Zero-Tolerance-Agenda im Keim ersticken würden. Da will glaube ich keiner hin, und wenn ich Jörg richtig gelesen habe: er auch nicht wirklich. Das Problem sehe ich eher darin, dass die User auf entsprechende Posts in der Praxis natürlich nicht mit besonnenem "Ignorieren" reagieren, sondern sich gegenseitig wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen weiter aufwiegeln, so dass Threads mit hohem Traffic dann leider eher was von einem großen Massencrash mit viel Aua Aua haben, als von fließendem Verkehr in halbwegs erkennbarer Richtung.

Manchmal reicht ja allein schon das Zeigen von Präsenz von Moderatoren oder Redakteuren im Thread aus (wie der Schiri beim Fußball), eine freundliche Aufforderung an einzelne User oder ein allgemeiner Hinweis, so langsam mal wieder sachlich zu werden, Trolle zu ignorieren und BTT zu kommen. Und bei offensichtlichen Beleidigungen oder komplett destruktivem Getrolle ist es mir ehrlich gesagt sowas von scheißegal, ob sich irgendwelche PI-Dödel über eine böse Gutmenschen-Zensur aufregen. Das ist dann wirklich 4P's Hausrecht und selbstverständlich kann man solche Leute in hohem Bogen rauschmeißen, ohne Gewissensbisse um die Meinungsfreiheit haben zu müssen.

Wie gesagt, von meiner subjektiven Warte aus halte ich es angesichts der hiesigen Gesprächskultur für nicht unbedingt förderlich, gerade diese politischen bzw. sich schnell politisierenden "Skandal-Threads" (so gut wie) verwahrlosen zu lassen. Da bin ich schon ein Freund von guter Moderation. Immer so verstanden, dass man eher lenkt und für ein Minimum an produktiver Kohärenz sorgt, und nicht willkürlich den Rotstift ansetzt und noch mehr Aggression hinein bringt (a.k.a. "scorchern", nicht bös gemeint :baeh: ). Und da hat Jörg schon ganz recht: Dafür braucht man (zu) viel Zeit, Geduld und letztlich wohl auch Geld. Den paar ehrenamtlichen Mods ist kaum ein Vorwurf zu machen, die können das unmöglich mal locker aus der Hüfte nebenher leisten, das ist ein Long-Term-Problem von 4P. Natürlich regelt sich das alles "irgendwie" auch alleine über die Community, aber eben auf Kosten von völlig zerfahrenen Threads und einem schlechter werdenden Diskussionsklima (in diese Richtung haben sich ja doch etliche hier geäußert, das ist schon auffällig).

Ich kann da natürlich auch nur für mein persönliches Empfinden sprechen und mag mich da täuschen: Aber so vor 7/8 Jahren, als ich mich hier zum ersten Mal angemeldet habe, da meine ich schon mich zu entsinnen, dass hier insgesamt sowohl härter als auch fairer diskutiert wurde, mit wirklich konstruktiver Moderation, und dass das Diskussions-Level bei aller Härte schon ein ordentliches Stück höher war. Es mag immer auch etwas Altherren-Verklärung dabei sein, aber sollte da doch ein Fünkchen Wahrheit dran sein, dann ist das einfach verdammt schade, denn das Forum habe ich früher immer als "Kernstück" von 4P, fast schon ein bisschen als qualitatives Aushängeschild, wahrgenommen. Gerade auch in den brisanteren, hitzigeren Diskussionen. Hatte mich damals auch genau deswegen hier angemeldet, nicht etwa wegen den tollen Testberichten. Und dann sollte man sich vielleicht doch ein paar Gedanken machen, wie man diese Entwicklung langfristig wieder etwas positiver gestalten könnte. Eine simple Law-and-Order-Moderation wäre da mit Sicherheit zu kurz gedacht und eher eine Verzweiflungslösung.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Antworten