Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von LeKwas »

4P|T@xtchef hat geschrieben:aktuell können wir nur das Beste aus der Forenwildnis machen, indem wir die schlimmsten Auswüchse eindämmen und die Forensatzung anpassen; ab heute ist mit Cerberus übrigens ein weiterer Mod dabei.
Von mir schonmal einen Guten Tag an den neuen Forenmod. :winkhi:
Wobei - war 4P|cerberµs nicht schon einmal in der Vergangenheit Mod? Entweder das, oder meine Erinnerung trügt mich und ich verwechsle da zwei. :Kratz:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von dx1 »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: Manchmal reicht ja allein schon das Zeigen von Präsenz von Moderatoren oder Redakteuren im Thread aus (wie der Schiri beim Fußball), eine freundliche Aufforderung an einzelne User oder ein allgemeiner Hinweis, so langsam mal wieder sachlich zu werden, Trolle zu ignorieren und BTT zu kommen.
Genau das verstehe ich auch unter Moderation: Lenken und mäßigen. Wo doch neulich irgendwo mit Latein um sich geschmissen wurde: http://de.wiktionary.org/wiki/moderare

Wo könnte man sich denn mit einer nicht ganz so aussagekräftigen Bewerbung melden oder mit wem könnte man mal drüber sprechen, wenn man meint, das Moderatorenteam bereichern zu können?Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Oynox »

LePie hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:aktuell können wir nur das Beste aus der Forenwildnis machen, indem wir die schlimmsten Auswüchse eindämmen und die Forensatzung anpassen; ab heute ist mit Cerberus übrigens ein weiterer Mod dabei.
Von mir schonmal einen Guten Tag an den neuen Forenmod. :winkhi:
Wobei - war 4P|cerberµs nicht schon einmal in der Vergangenheit Mod? Entweder das, oder meine Erinnerung trügt mich und ich verwechsle da zwei. :Kratz:
Ja, war er. Vor ca. 7 Monaten.
dx1 hat geschrieben:
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: Manchmal reicht ja allein schon das Zeigen von Präsenz von Moderatoren oder Redakteuren im Thread aus (wie der Schiri beim Fußball), eine freundliche Aufforderung an einzelne User oder ein allgemeiner Hinweis, so langsam mal wieder sachlich zu werden, Trolle zu ignorieren und BTT zu kommen.
Genau das verstehe ich auch unter Moderation: Lenken und mäßigen. Wo doch neulich irgendwo mit Latein um sich geschmissen wurde: http://de.wiktionary.org/wiki/moderare
Das wäre eigentlich auch mein Ideal. Ist aber nicht immer ganz einfach.

Da IEP jetzt ja wieder auf dem Damm ist und cerberus wieder da ist, können wir auch wieder etwas mehr Präsenz zeigen. Für mich alleine war es schlichtweg schwierig.
Wo könnte man sich denn mit einer nicht ganz so aussagekräftigen Bewerbung melden oder mit wem könnte man mal drüber sprechen, wenn man meint, das Moderatorenteam bereichern zu können?Bild
Wir lesen mit.
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Pennywise »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Almalexian hat geschrieben:...
Guter Beitrag.

Stimme ich auch streckenweise zu. Es wäre glaube ich übel, wenn sich die Mods in den Threads wie die Axt im Walde verhalten und die Diskussionen mit einer Zero-Tolerance-Agenda im Keim ersticken würden. Da will glaube ich keiner hin, und wenn ich Jörg richtig gelesen habe: er auch nicht wirklich. Das Problem sehe ich eher darin, dass die User auf entsprechende Posts in der Praxis natürlich nicht mit besonnenem "Ignorieren" reagieren, sondern sich gegenseitig wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen weiter aufwiegeln, so dass Threads mit hohem Traffic dann leider eher was von einem großen Massencrash mit viel Aua Aua haben, als von fließendem Verkehr in halbwegs erkennbarer Richtung.

Manchmal reicht ja allein schon das Zeigen von Präsenz von Moderatoren oder Redakteuren im Thread aus (wie der Schiri beim Fußball), eine freundliche Aufforderung an einzelne User oder ein allgemeiner Hinweis, so langsam mal wieder sachlich zu werden, Trolle zu ignorieren und BTT zu kommen. Und bei offensichtlichen Beleidigungen oder komplett destruktivem Getrolle ist es mir ehrlich gesagt sowas von scheißegal, ob sich irgendwelche PI-Dödel über eine böse Gutmenschen-Zensur aufregen. Das ist dann wirklich 4P's Hausrecht und selbstverständlich kann man solche Leute in hohem Bogen rauschmeißen, ohne Gewissensbisse um die Meinungsfreiheit haben zu müssen.

Wie gesagt, von meiner subjektiven Warte aus halte ich es angesichts der hiesigen Gesprächskultur für nicht unbedingt förderlich, gerade diese politischen bzw. sich schnell politisierenden "Skandal-Threads" (so gut wie) verwahrlosen zu lassen. Da bin ich schon ein Freund von guter Moderation. Immer so verstanden, dass man eher lenkt und für ein Minimum an produktiver Kohärenz sorgt, und nicht willkürlich den Rotstift ansetzt und noch mehr Aggression hinein bringt (a.k.a. "scorchern", nicht bös gemeint :baeh: ). Und da hat Jörg schon ganz recht: Dafür braucht man (zu) viel Zeit, Geduld und letztlich wohl auch Geld. Den paar ehrenamtlichen Mods ist kaum ein Vorwurf zu machen, die können das unmöglich mal locker aus der Hüfte nebenher leisten, das ist ein Long-Term-Problem von 4P. Natürlich regelt sich das alles "irgendwie" auch alleine über die Community, aber eben auf Kosten von völlig zerfahrenen Threads und einem schlechter werdenden Diskussionsklima (in diese Richtung haben sich ja doch etliche hier geäußert, das ist schon auffällig).

Ich kann da natürlich auch nur für mein persönliches Empfinden sprechen und mag mich da täuschen: Aber so vor 7/8 Jahren, als ich mich hier zum ersten Mal angemeldet habe, da meine ich schon mich zu entsinnen, dass hier insgesamt sowohl härter als auch fairer diskutiert wurde, mit wirklich konstruktiver Moderation, und dass das Diskussions-Level bei aller Härte schon ein ordentliches Stück höher war. Es mag immer auch etwas Altherren-Verklärung dabei sein, aber sollte da doch ein Fünkchen Wahrheit dran sein, dann ist das einfach verdammt schade, denn das Forum habe ich früher immer als "Kernstück" von 4P, fast schon ein bisschen als qualitatives Aushängeschild, wahrgenommen. Gerade auch in den brisanteren, hitzigeren Diskussionen. Hatte mich damals auch genau deswegen hier angemeldet, nicht etwa wegen den tollen Testberichten. Und dann sollte man sich vielleicht doch ein paar Gedanken machen, wie man diese Entwicklung langfristig wieder etwas positiver gestalten könnte. Eine simple Law-and-Order-Moderation wäre da mit Sicherheit zu kurz gedacht und eher eine Verzweiflungslösung.
Früher war das Ganze hier auch einfach kleiner.
In einem kleinerem Forum lässt es sich halt auch ganz anders moderieren und man kann die Diskussion einfacher in andere Bahnen lenken.

Ich nehme jetzt mal als Vergleich NeoGaf.
Eines der größten Foren rund um Videospiele und selbst dort hat man es geschafft eine Diskussionskultur zu schaffen, die seinesgleichen sucht.
Das Ganze ist halt mit einen wichtigen Faktoren verbunden um die Lage immer halbwegs im Griff zu haben.
Angefangen damit das sich User nur mit einer richtigen Mail Adresse Anmelden können wie z.B. Provider/Arbeit/Schule oder dergleichen, das sorgt schon mal dafür das sich User nicht gleich den nächsten Account basteln können per Freemail Adresse.
Dazu werden User immer in bestimmten Zeitebenen freigeschaltet, das sorgt dafür das nicht jeden Tag wer weiß, wie viele neue User das Forum fluten und die Moderation nicht hinterherkommt, jedoch ist das mit 4players auch nicht vergleichbar.

Die Moderation selbst läuft sehr gut ab, es gibt Diskussionen, die sich stark in eine Richtung bewegen und wenn es unerwünscht ist, wird ebend Präsenz gezeigt und eine klare Ansage gemacht.
Es wird unheimlich stark darauf geachtet das man diese Diskussionen von Schwachsinn befreit, mal ganz von den typischen Verletzungen der Regeln wird bei einigen Themen das ganze auch erweitert.

Als kleines Beispiel kann man hier z.B. die Diskussionen rund um Anita Sarkeesian sehen.
Die ganzen Beleidigungen und dergleichen werden sowieso geahndet, aber auch jeglicher Nonsense, der halt nichts zum Thema beiträgt.
Es folgte nämliche anfänglich immer eine Flut von Beiträgen ala "interessiert mich nicht", "mir doch egal ob männlich oder weiblich" etc. etc.
Diese Einzeiler bringen weder das Thema an sich noch die Diskussion in irgendeiner Form weiter und wurden auch unterbunden.

Das ist eines der Punkte die mich hier im Forum am meisten stören...
Besonders in den News Foren ist das teilweise schon arg grenzwertig...

In so dermaßen vielen Themen verläuft die Diskussion so, das irgendein Spinner kommt nen Einzeiler fallen lässt und schon beginnen diese lästigen Vergleiche zwischen PC/Konsolen oder verschiedenen Konsolenherstellern und das, obwohl das eigentliche Thema damit meist nichts zu tun hat.
Diese unsinnigen Provokationen machen es so dermaßen müßig sich durch ein Thema zu lesen, da verliert man so dermaßen schnell die Lust.

Ein weiterer Punkt der bei Neogaf unheimlich gut behandelt wird, das ebend jene Diskussionen die nichts bringen oder indem die User nichts beitragen wollen einfach geschlossen wird.
Man kann schließlich nicht jeden User einfach bannen und eine Diskussion abwürgen, aber die Moderatoren haben ein unheimlich gutes Gefühl dafür, wenn eine Diskussion eh im Sand verläuft.
Ebend weil sie sich größtenteils auch selbst daran beteiligen.

Das sind auch alles freiwillige Moderatoren und die haben deutlich größere Userbase.

Natürlich ist auch dort nicht immer alles Gold und es gibt Diskussionen die laufen so dermaßen schnell ab z.B. die E3 Themen oder dergleichen.
Dennoch funktionieren diese Ansätze ebend wunderbar.
Dort ist es alles mit der Zeit gewachsen und man hat sich angepasst.

Bei 4players ist das ganze Forum/Publikum gewachsen und es ist halt wenig passiert.
Ich kann ja auch verstehen das sich die Redakteure eher weniger damit befassen können, jedoch sollte man seine Haltung mal ein wenig überdenken.
Jörg hat es ja schon angedeutet, es ist Zeit für mehr Moderatoren.
Wie du schon sagtest, sollten Diskussionen in ordentliche Bahnen gelenkt werden, dennoch muss auch mal gegen gewisse Individuen durchgegriffen werden.

Denn früher musstest du nur 1-2 Trolle pro Thema ertragen und mittlerweile sind auch diese Zahlenmäßig gewachsen.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Bedameister »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Aber die Mods sind letztlich der falsche Ansprechpartner für Kritik: Die machen den Job freiwillig nebenbei, bekommen lediglich ab und zu mal Spiele von uns zugeschickt.
Ok, wo kann ich unterschreiben?
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von johndoe1544206 »

ich mag die jetztigen Mods und deren Arbeit :Vaterschlumpf:

Gewisse Gestalten moderier ich mir selber weg, Ignorelist sei Dank :D
Antworten