Kommentar zu Adblockern und der Ignoranz mancher Nutzer

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Valandrion
Beiträge: 41
Registriert: 15.11.2008 18:09
Persönliche Nachricht:

Kommentar zu Adblockern und der Ignoranz mancher Nutzer

Beitrag von Valandrion »

Nachdem ich nun einige Male auf dieser Seite Kommentare gesehen habe, die sich über die Werbung beschweren und dabei betonen, ihre Adblocker nun "absichtlich" an zu schalten, möchte ich hier kurz meinen Senf dazu abgeben (auch wenn meine Meinung vielleicht keinen interessiert :) )

Ich finde es ehrlich gesagt traurig und auch etwas absurd was manche zur Werbung auf dieser Seite von sich geben. Traurig deshalb, weil eine umfangreiche, qualitativ hochwertige und auch noch kostenlose Seite wie 4players als so selbstverständlich hingenommen wird, dass trotzige Reaktionen auf Werbeschaltungen scheinbar leider keine Ausnahme sind.

Für mich haben die Internetauftritte zum größten Teil den Kauf von Fachmagazinen abgelöst und meiner Meinung nach braucht sich der redaktionelle Inhalt hier nicht vor den "großen" Printmagazinen zu verstecken (ganz zu schweigen von deren z.T. eher mäßigen Internetauftritten). Genauso wie der Preis von mehreren Euros für ein monatliches Magazin gerechtfertigt ist, so ist auch für diese Online-Inhalte eine Wertschätzung angebracht.

Und da lese ich dann in einem Feedback-Thread zu PUR tatsächlich von einem Mitglied "genau genommen ist das ja eine spende, da ihr nichts anbietet, was es rechtfertigt geld auszugeben." Soetwas macht mich wirklich sprachlos. Diese ganze Seite und ihr täglich neuer Inhalt sind es doch, für das bezahlt wird, indirekt über Werbung oder eben direkt über Geld.

Ich finde es wirklich traurig, solche selbstgerechten und trotzigen Kommentare wie diesen zu lesen, als sei es gerechtfertigt, den Leuten, die hier so ein tolles kostenloses Portal anbieten so etwas an den Kopf zu werfen. Nach dem Motto, "denen muss man mal eine Lektion erteilen, da mach ich meinen Adblocker an".

Es wurde schon so oft geschrieben, sowohl von der Redaktion hier, als auch von anderen (z.B. Gamestar): Die Redaktion hat keinen Einfluss auf die Werbung! Da haben auch so "tolle" Einwürfe wie "Sollten Sie Ihr Geschäftsmodell nicht überdenken" keine Wirkung. Mal abgesehen davon wurde das Modell ja gerade dahin überdacht, dass mit PUR eine werbefreie Seite angeboten wird. Wie soll sich das Modell denn noch ändern? Zahlen will man nicht, aber Webung will man auch nicht. Klasse...

Dass die Werbung zu penetrant ist, dem kann ich nur zustimmen, denn auch bei mir machten die riesigen Werbeflächen inkl. Videos etc. die Seite langsam und schwerer zu bedienen. Auch ich hatte einige Zeit lang wegen dieser Einschränkungen hier einen Adblocker an (ohne darüber nachzudenken, bis ich entsprechende Bitten der Rekation ihn auszuschalten gesehen habe und mir klar wurde, wie oft ich diese Seite eigentlich besuche und schätze), da sich die Seite auf einem langsamen Laptop sonst nur schwer bedienen lässt. Aber das ist nunmal der Preis, wenn man den anderen nicht bezahlt. Dank der großen Zahl der Adblocker nutzenden Leute ist diese penetrante Werbung doch erst notwendig, um trotzdem noch diese Seite zu finanzieren.

Und nun der Punkt, bei dem mein Verständnis endgültig aufhört: Für nur 2€ im Jahr, ohne fortlaufendes Abonnement, bekommt man hier schon Werbefreiheit, und trotzdem gibt es noch solche Helden ala "bei mir bleibt der AdBlocker auch an, fu". Das Ganze ist auch noch extrem simpel bezahlbar und in allen möglichen Varianten wie PayPal, also gerade mal 3, 4 Klicks entfernt. Einmal Bus fahren in die Innenstadt kostet mehr, und das ist manchen dieser redaktionelle Inhalt für ein ganzes Jahr nicht mal Wert? Da fehlt mir wirklich jedes Verständnis.

Ich kann mir vorstellen, dass die Kommentare solcher Mitglieder dieser Seite für die Redaktion ganz schön nervig und frustrierend sind (zumindest wären sie das für mich), und ich kann nur hoffen, dass der Ausbau von PUR und der Hinweis auf der Startseite zu einer besseren Unterstützung führt und diese Seite noch lange bestehen wird.

Die GameStar bietet in ihrem neuen Plus-Angebot auch ein paar exklusive Berichterstattungen an (GameStar TV schon lange und neulich auch den Bericht zur Crytek-Krise). Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, PUR attraktiver zu machen und zumindest einen kleinen Teil "Schmarotzern" nicht zugänglich zu machen, auch wenn ich finde, dass der jetzige Umfang größtenteils weiter frei zugänglich sein sollte.

Abschließend möchte ich mich bei der Redaktion für die gute Arbeit und gerade im Vergleich zu anderen Magazinen anspruchsvolle und betont subjektive Herangehensweise bei den Spieletests bedanken, die mich nun schon seit einigen Jahren regelmäßig auf diese Seite locken, und ich hoffe, dass ihr euch nicht unterkriegen lasst :D

Danke für die Aufmerksamkeit. Ich habe fertig.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 256
Registriert: 01.11.2012 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zu Adblockern und der Ignoranz mancher Nutzer

Beitrag von Wanderdüne »

Valandrion hat geschrieben:Dank der großen Zahl der Adblocker nutzenden Leute ist diese penetrante Werbung doch erst notwendig, um trotzdem noch diese Seite zu finanzieren.
Das ist schlichtweg falsch. Adblocker wurden erst notwendig, weil die Werbung im Internet immer penetranter und nerviger geworden ist. Die Werbeleute dachten sich:

"Hey, wie können wir unsere Werbung auffälliger machen?"
"Indem wir sie flackern lassen und ungefragt quitschende Töne abspielen lassen - da sichern wir uns als Zielgruppe gleich die Epileptiker!"
"Ja cool, und sie plötzlich komplett über die ganze Seite legen! Den Button zum schließen verstecken wir einfach - das macht dem User sicher spaß erstmal zu suchen, haha!"
"Ja sehr gut, und betten wir auch Videos ein und spielen sie ungefragt ab! Da freut sich der Smartphonenutzer der grade nur ne EDGE-Verbindung hat!"


Jetzt schützen sich alle Leute mit Adblockern ( ja SCHÜTZEN! ) und plötzlich heißt es "Mimimi, die bösen User blenden unsere Werbung aus ;("

Grade 4players ist hier ein Negativbeispiel. Das ist ein selbstgemachtes Problem - von dieser Seite und von der Werbeindustrie. Und das 4players sich die Werbung nicht aussuchen kann is Bullshit!

Edit: Und nochmal als Anmerkung. Ich habe auf vielen Seiten meinen Adblocker deaktiviert. Auch würde ich prinzipiell PUR in Erwägung ziehen, besonders da man sich seinen Preis selber festlegen kann. Das ist sehr sympathisch und modern und kann sicher viel mehr zahlende Nutzer anlocken!
Aber durch den Zustand der werbefinanzierten Seite, wirkt die Möglichkeit sich PUR zu holen ehr wie Erpressung - und das unterstütz ich nicht.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zu Adblockern und der Ignoranz mancher Nutzer

Beitrag von HanFred »

Das sehe ich ghenauso. Solange sich die Werbung auf einige Banner beschränkte, hat sich kaum jemand grossartig daran gestört. Als Popups aufkamen, begann sich das zu ändern und Gegenmassnahmen wurden ergriffen. Heute kann das jeder Browser selbständig, aber natürlich ging das Wettrüsten unterdessen auf beiden Seiten weiter.

Ich bezahle für 4P, weil ich der Ansicht bin, dass Journalismus etwas kosten darf und die Werbefinanzierung der Qualität per se im Wege steht. AdBlock Edge und Ghostery bleiben aber trotzdem an.
Die Jammerei seitens einiger Webseitenbetreiber (inklusive 4Players), man solle den AdBlocker doch bitte ausschalten, finde ich äusserst armselig, geradezu erbärmlich. Geht doch gleich am Bahnhof schnorren.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zu Adblockern und der Ignoranz mancher Nutzer

Beitrag von Exedus »

Als die Zeitungen wegen dem kostenlosen Angebot verschwundenen sind gab es auch kein Mitleid. Und solange Werbung geschaltet wird, die meinen Browser langsamer macht, unzählige tracker geschaltet werden und es riesige Banner oder Videos mit Ton gibt, wird sich an der adblock Situation auch nichts ändern. Und nein 2 Euro werde ich auch nicht bezahlen da ich diesen werbe scheis damit auch noch unterstützen würde
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 256
Registriert: 01.11.2012 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zu Adblockern und der Ignoranz mancher Nutzer

Beitrag von Wanderdüne »

Hier, noch ein guter Grund für Adblocker auf 4players.

Mit Adblocker:
Bild

99 Serveranfragen
~ 5,5 Sekunden zum laden
~ 300 KB an Skripen

Ohne Adblocker:
Bild

319 Serveranfragen
~ 2 Minuten und 10 Sekunden zum laden.
~ 1,4 MB an Skripten, das ist mehr als die Bilder ausmachen (!!!)
Das ist quasi ne halbe Webanwendung die man sich hier runterlädt 8O
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zu Adblockern und der Ignoranz mancher Nutzer

Beitrag von Scorcher24_ »

Hier ist ja auch nix minified. Würde 4P nur mal das js und css minifien, wäre das schon um einiges besser.
Keine Ahnung wieso man hier so schludrig ist damit.
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zu Adblockern und der Ignoranz mancher Nutzer

Beitrag von Igorsam »

Tut mir leid aber dien Posting ist einfach falsch:
Ich finde es ehrlich gesagt traurig und auch etwas absurd was manche zur Werbung auf dieser Seite von sich geben. Traurig deshalb, weil eine umfangreiche, qualitativ hochwertige und auch noch kostenlose Seite wie 4players als so selbstverständlich hingenommen wird, dass trotzige Reaktionen auf Werbeschaltungen scheinbar leider keine Ausnahme sind.
Es gibt gneug qualitativ hochwertige Angebote. 4Players hat genau gewusst, worauf sie sich einlassen, Ziel war es ja gerade die Magazin-Formate vom Markt zu verdrängen mit einem neuen Werbefinanzierten Format.

Amüsantes Detail am Rande, es ist schon etwas heucherlisch, wenn an einerseits so über diese Probleme klagt, anderseits aber von einer anderne Gaming-Site mehr oder minder die News einfach als Quelle nimmt, welche gerade dort auch nur für Premium Mitgliedern mit einem neuen Premium System gedacht waren (Crytec Artikel).

Außerdem hört doch bitte mit diesem "Kostenlos" Blödsinn auf, alle Werbefinanzierten Angebote sind einfach nicht kostenlos, man bezahlt als User dafür, nicht direkt mit Geld, aber mit seinen Daten und dem bewussten hingeben von Zeit für Werbung etc.
Und da lese ich dann in einem Feedback-Thread zu PUR tatsächlich von einem Mitglied "genau genommen ist das ja eine spende, da ihr nichts anbietet, was es rechtfertigt geld auszugeben." Soetwas macht mich wirklich sprachlos. Diese ganze Seite und ihr täglich neuer Inhalt sind es doch, für das bezahlt wird, indirekt über Werbung oder eben direkt über Geld.
Einfach erklärt, man bezahlt bereits mit dem Hinnehmen von Werbung und der dadurch erfolgenden Hingabe von Persönlichen Daten die ja wie bereits lange bekannt ist heutzutage durchaus einen Wert haben. Nicht umsonst machen große Youtuber Millionen mit Werbung.

Fakt ist Pur bietet keinen Mehrwert der diesen extra-Geldbetrag rechtfertigen würde. Zudem ist es konträr zu dem eigentlichen Konzept der Seite.
Ich finde es wirklich traurig, solche selbstgerechten und trotzigen Kommentare wie diesen zu lesen, als sei es gerechtfertigt, den Leuten, die hier so ein tolles kostenloses Portal anbieten so etwas an den Kopf zu werfen. Nach dem Motto, "denen muss man mal eine Lektion erteilen, da mach ich meinen Adblocker an".
Das ist aber gerechtfertigt, ich kenne kaum eine andere Seite mit so penetranter aufdringlicher Werbung, zudem in solchen Massen.

Die Ausrede man hätte darüber keine Macht halte ich für lächerlich und abstrus. Entweder spielt man hier den Leuten was vor um die Schuld von sich zu schieben, oder man hat es einfach versäumt sich abzusichern. Wenn ich sozusagen "meine Seele" verkaufe ohne vereinbarungen für spätere Probleme zu treffen ist das natürlich meine eigene Schuld. Andere Online-Magazine schaffen das ja auch.

Da kann die Redkation noch 1000x schreiben das wäre nicht ihre Schuld, das entspricht einfach nicht den Tatsachen, da man es entweder nicht will, oder nichtmehr kann weil man sich eben unklug gebunden hat.
Aber das ist nunmal der Preis, wenn man den anderen nicht bezahlt. Dank der großen Zahl der Adblocker nutzenden Leute ist diese penetrante Werbung doch erst notwendig, um trotzdem noch diese Seite zu finanzieren.
Das ist der Gipfel der heuchelei. Es ist genau umgekehrt, die agressivere Werbung hat 99% der Nutzer überhaupt erst dazu gedrängt Adblocker zu nutzen und diese populär gemacht. Ich selbst hätte nichtmal darüber nachgedacht soetwas zu nutzen bevor die Seiten anfingen mit FullScreen Werbung, Flash, Sound, Video Werbung etc. , wieso auch normale Werbung die zum Content passt stört nicht wirklich, sie informiert sogar über Neuigkeiten die man vielleicht sogar sehen möchte.

Es ist einfach lächerlich alle Schuld dem User zuzuschieben wenn in Wahrheit die Profitgier der Betreiber das Problem ist, natürlich werden so agressive Werbeschaltungen angeklickt weil viele sie nicht webgekommen, dadurch produziert man indirekt klicks, zudem vermute ich, dass eine Werbung mit Video über die Ganze seite mehr einbringt. Man geht wohl auch davon aus, dass man so mehr Menschen direkt erreicht - man kann ja schließlich nicht "wegschaun" - deshalb ist sie wohl wertvoller für die Werbenden.
Und nun der Punkt, bei dem mein Verständnis endgültig aufhört: Für nur 2€ im Jahr, ohne fortlaufendes Abonnement, bekommt man hier schon Werbefreiheit, und trotzdem gibt es noch solche Helden ala "bei mir bleibt der AdBlocker auch an, fu". Das Ganze ist auch noch extrem simpel bezahlbar und in allen möglichen Varianten wie PayPal, also gerade mal 3, 4 Klicks entfernt.
Ja 2 Euro, soll ich jetzt für jede Seite auch noch 2 Euro bezahlen die ich so ansurfe? Ich könnte mir das nicht leisten, da wäre ich binnen eines Monats vermutlich Bankrott. Fakt ist, das ist genau das was alle Online-Medien wollten - Magazine verdrängen um jeden Preis - jetzt kommt man darauf, dass der Brachial-Kurs wohl auch Probleme mit sich bringt und jetzt soll man mit denen die ohne schlechtes Gewissen viele gute Printmedien zerstört haben Mitleid haben weil ihr Konzept schlicht und ergreifend scheinbar nicht Zukunftssicher ist? Wenn Geschäft A - Geschäfft B solange im Preis unterbietet bis B in Konkurs geht und dann selbst nahezu Bankrott ist, wessen Schuld ist das dann?

Zudem fült sich das ganze eher an wie Erpressung - Entweder du bezahlst etwas oder wir bombadieren dich mit aufdringlicher und agressiver Werbung.

Zudem ist das System auch ansich eigentlich blöd. Muss ich ab dann ständig Cookies aktivieren und immer eingeloggt sein? Will ich das überhaupt?

Ich finde es schon schräg wie viele kleine Beträge verharmlossen und dabei bewusst/unbewusst? verschweigen, dass sich auch kleine Beträge summieren.
Ich kann mir vorstellen, dass die Kommentare solcher Mitglieder dieser Seite für die Redaktion ganz schön nervig und frustrierend sind (zumindest wären sie das für mich), und ich kann nur hoffen, dass der Ausbau von PUR und der Hinweis auf der Startseite zu einer besseren Unterstützung führt und diese Seite noch lange bestehen wird.
Wie nervig dann erst die Kommentare der Redkation sind, die so tun als hätten sie keinerlei Macht über ihre eigene Seite, wenn dem so wäre hätten die nämlich so einiges falsch gemacht.
Die GameStar bietet in ihrem neuen Plus-Angebot auch ein paar exklusive Berichterstattungen an (GameStar TV schon lange und neulich auch den Bericht zur Crytek-Krise). Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, PUR attraktiver zu machen und zumindest einen kleinen Teil "Schmarotzern" nicht zugänglich zu machen, auch wenn ich finde, dass der jetzige Umfang größtenteils weiter frei zugänglich sein sollte.
Was ja amüsant war, wenn man bedenkt, dass der "Premium"-Inhalt sofort von diversen anderen Magazinen, wie auch 4players berichtet wurde. Könnte man hier nicht auch eine gewisse Heuchelei vorwerfen indem man selbst die neuen Pläne anderer Online-Medien mehr oder minder torpediert?

Ich kann das natürlich schwer beurteilen, aber für mich wirkt das so als würden andere Medien vom Premium Angebot gewisser Medien profitieren und deren Recherchearbeit mehr oder minder untergraben.


Last but not least - faktisch ist 4players eine der Seiten die wohl mitschuld an diesem Problem haben, 4players zählt wohl zu den Seiten mit sehr agressiver Werbung - genau dadurch wurden User zu Adblockern gedrängt. Jetzt breschweren sich genau diese Seiten die für ein Paar euro mehr ohne schlechtes Gewissen die Daten ihrer User "verwertet" haben und sie mit jeglicher möglicher Werbung überrollten. Irgendwann fingen dann eben die User an, dieses Verhalten nichtmehr hinzunehmen. Und darunter leiden jetzt alle, auch die Seiten die eigentlich von anfang an ihre User respektiert haben und ihre Integrität wahren wollten.

Tut mir leid, aber wenn ich ganzseitige nicht wegklickbare Videowerbung zulasse die die komplette Seite verdeckt und die Seite für den User unerkennbar macht, läuft gewaltig etwas schief.


UND JETZT NOCH KLARTEXT:


Meiner Ansicht nach kommen die Probleme der Online-Medien aus einer ganz anderen Richtung.:

Die steigende Qualität und Masse der User-Reviews und Blogs etc. sind "das Problem", diese bieten quasi zum 0-Tarif teilweise sogar höhere Qualität hinsichtlich der Reviews und sind zudem oft wesentlich objektiver weil keinerlei Abhängigkeit durch Werbung etc. besteht. Dazu kommen noch Lets-Plays etc.

Ob man das nun als Problem oder Weiterentwicklung sehenh möchte sei dahingestellt, aber das ist nunmal das, was gerade passiert. Ich jedenfalls traue User-Reviews und langen Forendiskussionen jedenfalls mehr als diversen Medien. Auch wenn dort natürlich viel manipuliert wird, so werden doch oft viele Probleme und Dinge angesprochen die mich als Konsumenten in weiterer Hinsicht einfach besser informieren.

Und da ist eben auchd as Problem, ein Print-Magazin kan sich davon wesentlich besser abgrenzena ls eine weitere Online-Publikation.

Dazu kommt natürlich das Werbe-Problem und die steigende Konkurrenz im Gaming-Magazin-Bereich. Gerade die neue Generation ist auch sehr gut in Sachen Englisch, was natürlich auch wieder einige User kostet.


Was 4 Players machen könnte, meiner Ansicht nach:

- Angebot personalisieren ähnlich wie andere Magazine, es ist wichtig, dass sich Konsumenten mit den Reviewern und dem Magazin identifieren können um eine bessere Bindung herzustlelen
-- hilfreich wären zB. Videos mit gesprochenem Text
-- mehr Community Interaktion
-- Live-Streams und "Online-Events"
-- direkte Kommunikation von Reviewer und Kunde über Chats etc.
-- zB: Votings für besondere Spiele von denen die Community ein Review möchte
- Werbung einschränken auf nicht zu agressive und aufdringliche Werbung - Nutzer danach bitten Adblock für die Seite zu deaktivieren


- neue Angebote Schaffen die einen Mehrwert haben und so vermarkten, dass man den Rest nicht vergrault
-- zB. besondere Chats für diese Mitglieder mit Integration der Redaktion - Frage udn Antwort direkt etc.
-- besondere Abzeichen etc. im Forum
-- besondere Download-Angebote etc.? zB. alle Videoberichte etc. herunterladbar? Berichte im PDF-Format?
-- Ausdruckservice einer monatlichen "Print-Version" als Kollektion der digitalen Berichte etc.?

Das wären nur mal ein paar schnelle Überlegungen meinerseits wie man 4Players verbessern könnte und auch eine Bezahl-Option besser integrieren und vermarktenk önnte.
USERNAME_1444466
Beiträge: 147
Registriert: 22.05.2004 01:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zu Adblockern und der Ignoranz mancher Nutzer

Beitrag von USERNAME_1444466 »

klassische frage, was war zuerst da, das huhn oder das ei ? hier: penetrante übertriebene werbung oder adblocker ?! und da man mit der übertriebenen werbung nicht geizte, muss man heute damit leben, das gegenmaßnahmen entwickelt wurden, indem man den user anbettelt und ihm ins gewissen redet.
wenn 4players keine gewalt über die schaltungen ihrer werbungen und deren formen hat, dann ist die frage, wieso holen sie diese nicht einfach. da draußen wird es schon das eine oder andere unternehmen geben, welche vor geldgier auch ein auge zudrückt. ich glaube eher, man kann es nicht mehr.
und zum schluss... wie machen das die anderen seiten ? ;) man sollte mal bedenken, wenn man die kosten nicht mehr tragen kann, stellen abzubauen. videos und news abzuschreiben erfordert keine 50 mann (z.b. die news von gamestar über crytek). vielleicht sollte man zusätzliche formate an den start bringen, lets plays auf youtube etc. und den leuten dabei mehr oder genausoviel bieten, wie die konkurrenz es bereits tut. wenn ich immer weniger leute mit dem gleichem format erreiche, muss ich gucken, wie ich mehr erreiche, damit auch der prozentuale anteil, der kein adblocker hat, angetroffen wird (auch hier wieder youtube als beispiel).
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zu Adblockern und der Ignoranz mancher Nutzer

Beitrag von Armin »

Valandrion hat geschrieben: Für mich haben die Internetauftritte zum größten Teil den Kauf von Fachmagazinen abgelöst und meiner Meinung nach braucht sich der redaktionelle Inhalt hier nicht vor den "großen" Printmagazinen zu verstecken (ganz zu schweigen von deren z.T. eher mäßigen Internetauftritten). Genauso wie der Preis von mehreren Euros für ein monatliches Magazin gerechtfertigt ist, so ist auch für diese Online-Inhalte eine Wertschätzung angebracht.
Ohh soll das heissen, wenn wir alle adblock nutzen kommt der PC Joker zurueck?
USERNAME_1444466 hat geschrieben:klassische frage, was war zuerst da, das huhn oder das ei ? hier: penetrante übertriebene werbung oder adblocker ?!.
Das Ei und die penetrante Werbung.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zu Adblockern und der Ignoranz mancher Nutzer

Beitrag von Wulgaru »

Lustige User mit verdächtig niedrigem Postcount verfassen plötzlich sehr lange Texte...ein Schelm wer dabei was böses denkt. :wink:

Ganz ehrlich...wenn man mit der Moralkeule ankommt...ich fand es damals auch blöde das meine geliebte Total! pleite gegangen ist und sicherlich noch ca. andere Hefte die sich so ganz knapp über Wasser gehalten haben. Warum sind sie primär pleite gegangen? Wegen Magazinen wie 4players und ihrem "umsonst"-Angebot. Soviel zur Moral.

ich muss auch sagen das ich bis 2008 oder so nicht einmal wusste was ein Adblocker ist und ihn erst seit einigen Jahren wirklich benutze und zwar weil es nötig geworden ist. Aggressivere Werbung funktioniert nur so lange wie sich der User nicht dagegen wehren kann und das kann er nun einmal. Da gehören zwei Seiten zu und nicht der böse User allein und egal wie wenig die Redaktion mit der Schaltung der Werbung zu tun hat, müssen doch alle Beteiligten zumindest vermuten das es auch daran liegen könnte.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zu Adblockern und der Ignoranz mancher Nutzer

Beitrag von Levi  »

Valandrion hat geschrieben:Dank der großen Zahl der Adblocker nutzenden Leute ist diese penetrante Werbung doch erst notwendig, um trotzdem noch diese Seite zu finanzieren.



Genau. Ist doch total logisch.

Gruppe A blendet Werbung aus. ...
Firma Z denkt sich: Wenn sie die Werbung ausblenden, Machen wir eben noch schlimmere Werbung!!!!
.
.
.
.
. . . Gruppe A so: "war was? ... und wo kommen all die neuen Gruppenmitglieder auf einmal her?" ....

Spoiler
Show
... die haben die Werbung bereits ausgeblendet, welchen Sinn macht es dann noch nervigere Werbung zu schalten?! ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zu Adblockern und der Ignoranz mancher Nutzer

Beitrag von VelumAquila »

 Levi hat geschrieben:
Valandrion hat geschrieben:Dank der großen Zahl der Adblocker nutzenden Leute ist diese penetrante Werbung doch erst notwendig, um trotzdem noch diese Seite zu finanzieren.



Genau. Ist doch total logisch.

Gruppe A blendet Werbung aus. ...
Firma Z denkt sich: Wenn sie die Werbung ausblenden, Machen wir eben noch schlimmere Werbung!!!!
.
.
.
.
. . . Gruppe A so: "war was? ... und wo kommen all die neuen Gruppenmitglieder auf einmal her?" ....

Spoiler
Show
... die haben die Werbung bereits ausgeblendet, welchen Sinn macht es dann noch nervigere Werbung zu schalten?! ...
Spoiler
Show
Ganz einfach, um noch den Rest zu vergraulen oder dazu zubringen Wege zu finden diese penetrante Werbung zu blocken. :D
Falls es 4players noch möglich sein sollte und es ihnen wirklich so schlecht geht, sollten sie schnellst möglich was gegen diese Art der extreme Belästigung tun. Einige 'Werbungen' hier sind eine ziemliche Zumutung für den Großteil der User. Und ich rede jetzt nicht von der normalen Werbung sondern von Popups nicht überspringbare Videos die sich über die ganze Zeite auslegen und einen dann um 1 Uhr Nachts ersteinmal mit lauter Musik zudröhnen etc.
Aber ich denke eher muss es dieser Seite noch viel schlechter gehen damit sich etwas ändern wird. War ja bei den Zeitungen/Zeitschriften damals auch so als sie Konkurenz durch das Internet bekommen haben.
Valandrion
Beiträge: 41
Registriert: 15.11.2008 18:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zu Adblockern und der Ignoranz mancher Nutzer

Beitrag von Valandrion »

So, nachdem ich hier nun einiges an Gegenwind bekommen habe, mal mehr mal weniger konstruktiv, möchte ich kurz auf ein paar Dinge davon eingehen. Ich möchte auch betonen, dass das Ganze einfach meine Meinung ist und keine Beleidigung darstellen soll. Mein Kommentar hier diente auch nicht zur Verteidigung der Werbung. Wie ich schon im ersten Post geschrieben habe, finde ich die Werbung auf dieser Seite, je nach Stärke des Geräts mit dem man sie aufruft, kaum erträglich und bin auch der Meinung, dass Werbung, die die Seite dermaßen verlangsamt oder die Todsünden von automatischem Ton usw. begeht abgeschafft gehört. Darüber zu diskutieren geht aber an dem Punkt, den ich versucht habe zu machen, völlig vorbei. Vor diesem Hintergrund ein paar Rückmeldungen:
Wanderdüne hat geschrieben:
Valandrion hat geschrieben:Dank der großen Zahl der Adblocker nutzenden Leute ist diese penetrante Werbung doch erst notwendig, um trotzdem noch diese Seite zu finanzieren.
Das ist schlichtweg falsch. Adblocker wurden erst notwendig, weil die Werbung im Internet immer penetranter und nerviger geworden ist.
Jetzt schützen sich alle Leute mit Adblockern ( ja SCHÜTZEN! ) und plötzlich heißt es "Mimimi, die bösen User blenden unsere Werbung aus ;("

Grade 4players ist hier ein Negativbeispiel. Das ist ein selbstgemachtes Problem - von dieser Seite und von der Werbeindustrie. Und das 4players sich die Werbung nicht aussuchen kann is Bullshit!
Zugegebenermaßen war das von mir etwas unglücklich formuliert. Ich wollte damit nicht sagen, dass penetrante Werbung durch Adblock-Benutzer entstanden ist (wie du bereits sagst, ist eher das Gegenteil der Fall), sondern dass die Buchung dieser Werbung notwendiger wird. Werbung wird von verschiedenen Werbeagenturen zu unterschiedlichen Vergütungen angeboten. Bei Werbeanbietern geht es um Aufmerksamkeit, und besonders große und für den Nutzer tatsächlich eher nervige Werbung wird häufig höher vergütet (was im Umkehrschluss wieder zu Adblockern führt, aber so ist nunmal die Situation). Wenn ein großer Anteil der Besucher nun Adblock nutzt, reicht die weniger nervige, aber auch weniger profitable Werbung nicht mehr, weshalb andere notwendig wird. Ein negatives Wettrüsten sozusagen.

4players ist natürlich nicht die einzige Seite, die mit diesem Problem konfrontiert ist, und dazu habe ich heute folgendes Video der Gamestar mit Daniel Visarius gefunden, die mit Plus nun etwas ähnliches eingeführt haben. Interessant hierzu die Frage ab 3:17 :
https://www.youtube.com/watch?v=-VgOeQq-aGw

Zum Thema, dass sich 4players die Werbung nicht aussuchen könne sei "Bullshit" frage ich mich, welche Einblicke du in die Abläufe bei 4players hast, dass du die Redaktion diesbezüglich der Lüge bezichtigst. Bereits mehrfach haben sich Redakteure hier dazu geäußert, dass sie penetrante Werbung ebenfalls nervt, der Einfluss auf die Werbeschaltungen aber kaum da ist:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Die Zwickmühle der Werbefinanzierung ist für alle Seiten nicht so leicht aufzulösen.
[...]
Wir können zwar auf den Vermarkter einreden, dass man bitte nur wertige und vom Leser leichter zu akzeptierende Formen des Advertisings einbaut (was wir seit gefühlten zwei Jahrzehnten in vielen Meetings getan haben), aber der muss das wiederum den Kunden und Agenturen verklickern, die natürlich die größte Aufmerksamkeit interessiert - also wird aus allen Rohren gefeuert, also dreht man sich weiter im Kreis. Unsere einzige Alternative für Leser ist bisher 4Players PUR, das als werbefreies Bezahlangebot quasi nicht mehr bietet als ein Adblocker.

Vielleicht hilft es ja, wenn man die Außenwahrnehmung von 4Players, die vielleicht noch aus Internet-Boom-Zeiten von Die-sind-so-groß-die-schwimmen-im-Geld geprägt ist, mal mit der tatsächlichen Situation erdet.
Es ist schließlich auch logisch, dass der Redaktion selbst eine möglichst benutzerunfreundliche Seite unrecht ist. Und das war auch der Anlass zu meinem Kommentar, da ich so viel negatives Feedback zu dem Angebot von PUR gesehen habe. Wie auch folgende Aussage aus diesem Thread:
HanFred hat geschrieben:Die Jammerei seitens einiger Webseitenbetreiber (inklusive 4Players), man solle den AdBlocker doch bitte ausschalten, finde ich äusserst armselig, geradezu erbärmlich. Geht doch gleich am Bahnhof schnorren.
Das lässt sich auch verbinden mit folgendem Kommentar:
Igorsam hat geschrieben:Außerdem hört doch bitte mit diesem "Kostenlos" Blödsinn auf, alle Werbefinanzierten Angebote sind einfach nicht kostenlos, man bezahlt als User dafür, nicht direkt mit Geld, aber mit seinen Daten und dem bewussten hingeben von Zeit für Werbung etc.

Einfach erklärt, man bezahlt bereits mit dem Hinnehmen von Werbung und der dadurch erfolgenden Hingabe von Persönlichen Daten die ja wie bereits lange bekannt ist heutzutage durchaus einen Wert haben. Nicht umsonst machen große Youtuber Millionen mit Werbung.
Der Post von Igorsam geht leider an meiner Absicht vorbei. Dass Werbung eine der zwei Bezahlformen ist, schreibe ich ja schon in meinem ersten Post, die Bezeichnung "kostenlos" meine ich monetär, im Vergleich zur direkten Bezahlung über PUR. Die Kritik meines Kommentars bezieht sich ausschließlich auf die Nutzer, die Adblocker benutzen und die Werbung somit nicht sehen. Diese Leute verweigern sowohl die Bezahlung über Werbung als auch über Geld (PUR). Das Angebot dieser Seite kostet, und deshalb muss auch in irgendeiner Form dafür bezahlt werden, und es ist diese Bezahlung auch wert. Daher zu lesen, Geld für Werbefreiheit zu fordern komme "Schnorren am Bahnhof gleich", ist genau die absurde Sichtweise, die mich zum Schreiben dieses Beitrags gebracht hat. Du als Leser bekommst doch schon den Gegenwert, das hat nichts mit schnorren zu tun. Du benutzt die Seite, liest redaktionellen Inhalt, benutzt das Forum etc., und bezahlst entweder durch Werbung und benutzt die Seite dadurch monetär kostenlos, oder du bezahlst direkt mit PUR. Wer nun beides durch Adblocker verweigert ist doch eher der Schnorrer. Dazu möchte ich aber auch sagen, dass ich auch Verständnis für Adblock-Nutzer habe und selbst einen auf manchen Seiten benutze (auch einmal hier, wie meinem ersten Post zu entnehmen ist). Der Unterschied hier ist für mich nun, dass eine unglaublich kostengünstige Alternative geboten wird und ich deshalb so wenig Verständnis für die trotzigen und selbstgerechten Meinungen aus meinem ersten Post habe.

Noch einmal kurz zum Post von Igorsam:
Igorsam hat geschrieben:Einfach erklärt, man bezahlt bereits mit dem Hinnehmen von Werbung und der dadurch erfolgenden Hingabe von Persönlichen Daten...
Mein gesamter Kommentar bezieht sich ausschließlich auf Adblock-Nutzer, die diese Werbung somit nicht hinnehmen. Und darauf bezog sich auch die Aussage mit dem "ihr bietet nichts an, das es Wert ist Geld auszugeben". Dass man mit Werbung indirekt bezahlt, ist klar und das schreibe ich ja auch in meinem Kommentar.
USERNAME_1444466 hat geschrieben:klassische frage, was war zuerst da, das huhn oder das ei ? hier: penetrante übertriebene werbung oder adblocker ?!
Dieser Beitrag geht leider auch völlig an meinem Kommentar vorbei, da ich ich nicht die Werbung verteidige und Adblock verteufeln will, sondern dass es mir darum geht, dass diese Seite und die Arbeit die dahinter steckt wertgeschätzt werden sollte. Wenn Werbung aufgezwungen wird, kann ich den Unmut verstehen, und auch wenn die einzige Alternative nicht erschwinglich ist. Aber ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass ein ganzes Jahr Werbefreiheit zur Zeit schließlich nur 2€ kostet.
Armin hat geschrieben: Ohh soll das heissen, wenn wir alle adblock nutzen kommt der PC Joker zurueck?

Wie man das aus meinem Kommentar schließen kann, ist mir ein Rätsel. Ich weiss auch nicht so recht was mit der Rhetorik beabsichtigt war.
Wulgaru hat geschrieben:Lustige User mit verdächtig niedrigem Postcount verfassen plötzlich sehr lange Texte...ein Schelm wer dabei was böses denkt. :wink:
Ich weiss zwar nicht was es da böses zu denken gäbe, aber ich benutze diese Seite seit einigen Jahren, habe hier aber selten was zu schreiben (wie wohl die meisten Nutzer der Seite). Bei der Masse an Kritik an PUR, die mir aufgefallen ist, wollte ich nur auch mal meine Sicht der Dinge äußern.
Wulgaru hat geschrieben:und egal wie wenig die Redaktion mit der Schaltung der Werbung zu tun hat, müssen doch alle Beteiligten zumindest vermuten das es auch daran liegen könnte.
Ich finde es alles andere als "egal", wenn die Redaktion wenig an der Werbeschaltung ändern kann, denn gerade diese wird durch die Verweigerung zu zahlen getroffen. Wie man schon dem Zitat von Herrn Luibl oben entnehmen kann, ist der negative Einfluss schlechter Werbung wohl bekannt. Aber wie soll man dem entgegentreten? Zu denken, dass Werbeagenturen einfach zu Einsicht kommen, halte ich für unrealistisch und ich persönlich finde, dass Adblocker und Ablehnung von PUR keine Lösung darstellen.

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich nicht die Werbung verteidigen möchte, sondern dass ich mein Unverständnis äußern wollte, dass man für das Angebot dieser Seite nicht bezahlen will. PUR stellt meiner Ansicht nach hauptsächlich eine alternative Bezahlmöglichkeit dar, statt der Werbung. Die meisten hier sind auf die Werbung eingegangen, aber mein Punkt aus dem ersten Post bleibt bestehen:

Zwei Euro als Bezahlung für ein ganzes Jahr aktuelle News, Tests, Berichte, Videos, Forum etc. ist schon fast geschenkt, und deshalb finde ich die massive Kritik an PUR und der m.M.n. angemessenen Bitte nach Bezahlung unangebracht. Gerade die fast schon beleidigende Weise wie die Kritik geäußert wird war der Grund für meinen Kommentar. Ich finde, dass das Angebot dieser Seite und ihre Qualität es wert sind, bezahlt zu werden, über Werbung, oder eben über Geld. Dass jeder, der diese Seite mal benutzt auch gleich zahlen soll, meine ich damit auch nicht. Die Kritik meines Kommentars bezieht sich hauptsächlich auf Stammnutzer (wie mich), die diese Seite regelmäßig benutzen und bei der Bitte nach Entlohnung gereizt und trotzig reagieren, statt ihre Wertschätzung oder konstruktive Kritik zu äußern.


Ist nun etwas länger geworden, aber ich wollte auf ein paar Sachen eingehen. :Hüpf: Ich erwarte nicht, dass es viele so interessiert sich den ganzen Block durchzulesen. :)
Das ganze ist nur meine Meinung, es gibt ja scheinbar genug hier, die das anders sehen. Beleidigen wollte ich damit nicht. Die Kritik an der Werbung finde ich gerechtfertigt, aber dafür gibt es ja auch schon einen Thread für Feedback zur Werbung.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zu Adblockern und der Ignoranz mancher Nutzer

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

das ist eine sehr verzwickte Angelegenheit, in der man nicht ohne Widersprüche auskommt. Und wir fühlen uns als Redaktion, das möchte ich nochmal betonen, in einem Boot mit den Lesern. Es gibt Dinge in der Spielebranche, die wir nicht so beeinflussen können, wie wir das gerne wollten. Um es abzukürzen: So lange kurzfristiger Gewinn attraktiver ist als Nachhaltigkeit und Leserbindung wird sich nichts ändern.

Mittlerweile haben wir übrigens einige Fragen beantwortet:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... g__Co.html
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar zu Adblockern und der Ignoranz mancher Nutzer

Beitrag von VelumAquila »

Vielen Dank für den Link Jörg und das 4Players damit einige Fragen beantwortet.
Mir tun die Mitarbeiter hinter 4Players leid, irgendwie hatte ich damals schon bei Übernahme durch Computec ein schlechtes Gewissen.
Ab da hatte ich wenig Hoffnung was die Zukunft 4Players anging. Computec waren sogar für mich der Grund warum ich damals Scripts geblockt habe. Hab immer alle 3 Monate geschaut ob sich hier was getan hat, leider wurde es im Gegenteil sogar immer schlimmer.
Ich hoffe 4Players und ihre Mitarbeiter finden einen (Mittel)Weg beide Parteien irgendwie/wann zu befriedigen, aber so sollte man sich nicht Wundern warum die meisten das nicht mitmachen (abgesehen von ein paar sehr treuen Benutzern und Masochisten).

edit:
Hab grad nochmal alle Antworten durchgelesen, aber irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben das Computec absolut keinen Einfluss auf den Anstieg der aggresiven Werbung hatte. Liegt wohl an meinen negativen Erfahrungen die ich auf einigen(/allen?) ihrer Seiten gemacht habe.
Wenn man es wirklich wollte könnte man dann nicht Austeigen? Ich weiß ja nicht an welche Klauseln/Verträge 4p gebunden ist in Sachen Werbung, aber ich denke es wäre da echt das beste so schnell wie möglich die Notbremse zu ziehen. So fern es möglich ist./im Bereich des machbaren liegt.
Gesperrt