Unterforen-Entschlackung

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Unterforen-Entschlackung

Beitrag von IEP »

Erst einmal ein großes Lob an das Team, das für das neue Foren -und Startseitendesign verantwortlich ist. Es ist immer schön, wenn auf die Stimme der Community gehört wird.

Da es sich im Moment richtig lohnt, Dinge vorzuschlagen, komme ich zu einem Punkt, der schon lange in der Luft hängt:

Die Entschlackung des Forums, bzw. eine Bereinigung und Zusammenführung diverser Unterforen.

Wenn jemand andere Vorschläge hat, immer her damit. Mein Vorschlag ist folgender:

  • Archivierung und Auflösung der Genreboards
    Klingt drastisch, macht aber Sinn. Sieht man sich die Themen und Beitragszahlen der Genreboards an, dann merkt man, dass die verglichen mit den Plattformboards sehr sehr selten genutzt werden. Deshalb lieber ein Archiv davon anlegen und stattdessen in die entsprechenden Systemboards posten lassen. Da sind zusätzliche Genreboards meiner Meinung nach redundant.
  • Den Retro-Bereich zu einem Unterforum zusammenfassen
    Das klingt auch wieder hart, aber die neuen Beiträge nehmen auch hier von der Zahl her ab. Die Übersicht könnte natürlich darunter leiden, aber man könnte Abhilfe schaffen, indem man Tags zu den neuen Threads hinzufügt. (z.B.: [PS2] Shadow of the Colossus-Thread) - vielleicht könnte man den Usern auch vorgefertigte Tags zur Verfügung stellen.
    Bleibt nur die Frage ob man wirklich alle Retro-Boards vereint, oder die Pixelboards und Polygonboards trennt ;)
  • Zusammenlegung der Hersteller-Boards UPDATE: ABGELEHNT
    Das ist nur eine Idee, die die Tag-Geschichte weiterführt. Hier könnte man die Sony, Microsoft und Nintendo-Konsolen unter jeweils einem Subforum vereinen, anstatt ein Board für jede Plattform des Herstellers zu haben. Dann könnte man Auch wieder am Beispiel des Sony/Playstation-Unterforums Tags einführen (z.B.: [PS3] God of War III-Thread)
Das sind natürlich nur Vorschläge, alles steht offen zur Diskussion. Vielleicht findet die Redaktion in dem Thread hier DIE Idee zur Entschlackung der Unterforen :mrgreen:
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Unterforen-Entschlackung

Beitrag von crimsonidol »

Bin zwar noch nicht sehr lange hier im Forum unterwegs, aber die Ablösung der Genreboards fände ich selbst auch ganz sinnvoll, da man so nicht immer unbedingt weiß, ob man einen Thread zu einem Spiel eher im entsprechende System-Bereich oder eher im Genre-Bereich suchen soll.

Was mir noch einfallen würde:
Das Systemboard Konsolen und Let's talk about eventuell zusammenführen und einen "Allgemeines"-Bereich machen, indem man sowohl über Multiplattform-Spiele als auch alles Gaming-bezogene, aber wiederum nicht auf ein konkretes Spiel bezogene diskutieren kann.


Die einzelnen Systemboards würde ich schon getrennt lassen, da ansonsten einzelne Systeme, sofern sie weniger aktiv sind, schneller untergehen würden, sofern man nicht nach Tags filtern könnte. Andererseits würde es auch das Problem mit Threads lösen, die eigentlich für mehrere Systeme sind, aber wiederum nur in einem Board angesiedelt sind (Xbox Live Update-Thread, der Trophy-Thread etc.). Ist also eher so eine zweischneidige Sache.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Unterforen-Entschlackung

Beitrag von IEP »

crimsonidol hat geschrieben: Was mir noch einfallen würde:
Das Systemboard Konsolen und Let's talk about eventuell zusammenführen und einen "Allgemeines"-Bereich machen, indem man sowohl über Multiplattform-Spiele als auch alles Gaming-bezogene, aber wiederum nicht auf ein konkretes Spiel bezogene diskutieren kann.
Find ich auch gut, die Idee.
Die einzelnen Systemboards würde ich schon getrennt lassen, da ansonsten einzelne Systeme, sofern sie weniger aktiv sind, schneller untergehen würden, sofern man nicht nach Tags filtern könnte. Andererseits würde es auch das Problem mit Threads lösen, die eigentlich für mehrere Systeme sind, aber wiederum nur in einem Board angesiedelt sind (Xbox Live Update-Thread, der Trophy-Thread etc.). Ist also eher so eine zweischneidige Sache.
Da hast du recht. Ich habe aber mal den Deluxe-Feature-Part in deinem Beitrag fett hervorgehoben.
Ein Tag-Filter wäre natürlich optimal. Allerdings weiß ich nicht, wie groß der Aufwand da wäre, da da sicherlich das ein oder andere Addon eingepflegt werden muss.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Unterforen-Entschlackung

Beitrag von Jörg Luibl »

Sammelt mal weiter Feedback, dann wird entschlackt. Grundsätzlich stimme ich bei Punkt 1 (Genreboards) und Punkt 2 (Retro) zu. Punkt 3 (Systeme) würde ich erstmal lassen, aber wir können ja mal schauen, wie die Resonanz ist.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12386
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Unterforen-Entschlackung

Beitrag von Eirulan »

Punkt 1+2 dafür; Punkt 3 dagegen.
crimsonidol hat geschrieben: Andererseits würde es auch das Problem mit Threads lösen, die eigentlich für mehrere Systeme sind, aber wiederum nur in einem Board angesiedelt sind (Xbox Live Update-Thread, der Trophy-Thread etc.). Ist also eher so eine zweischneidige Sache.

Vlt. könnte man aber auch ein "Sony allgemein"; "Microsoft allgemein" und "Nintendo allgemein" einführen
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Unterforen-Entschlackung

Beitrag von gargaros »

Systemboards würde ich momentan ebenfalls noch so lassen. Genre-Boards kann man dagegen ruhig abschaffen. Die wurden bislang kaum genutzt und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern, da bin ich mir ziemlich sicher.
Zuletzt geändert von gargaros am 09.05.2014 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Unterforen-Entschlackung

Beitrag von Bedameister »

1) und 2) finde ich auch sinnvoll. Das mit 3) muss nicht unbedingt sein.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Unterforen-Entschlackung

Beitrag von LeKwas »

Hmm lass mal sehen:

Let's talk about Würde ich in "Allgemeines" umbenennen. Hier kann man in Zukunft auch Platform-übergreifende Genre-Diskussionen posten.

Off Topic Würde ich so belassen.

Clan- und Homepagewerbung Würde ich in "Clan-, Kanal- und Homepage-Werbung" umbenennen, damit Leute, die Werbung für ihren Youtube-Kanal o.ä. machen wollen, direkt wissen, dass es dorthin gehört - in der Vergangenheit wussten dies so einige User nicht und haben Werbung für ihren Kanal unter "PC" oder "Let's Talk About" gepostet.

Flohmarkt Würde ich so lassen.

Umfragen & Hitlisten Ebenso.

Importe und Geheimtipps Würde ich so belassen, wird ja auch frequentiert genutzt.

Konsolentechnik, Accounts & Co. Würde ich auflösen und die Threads eher in die Platform-spezifischen Topics (XBox One, PS4, WiiU und co.) einordnen.

Software, Programmierung & Co. Würde ich so belassen.

Hardwareforum Da dieser Topic frequentiert genutzt wird, würde ich ihn so lassen.

Von 8- bis 128-Bit Würde ich so belassen.

PSP Ebenso.

Nintendo DS Gleichermaßen.

PlayStation 2 Dito.

Xbox Dito.

GameCube Dito.

Wii Dito.

So, jetzt kommen wir zu dem wirklichen Problem, nämlich den Genreboards. Diese machen oft auch nur wenig Sinn, da man so einige Spiele nur schwerlich einem bestimmten Genre zuordnen kann:

Simulation Auflösen und archivieren. Da es dort fast nur um PC-Spiele geht, könnte man das auch in den PC-Topic einordnen, bzw. man beschränkt sich nur auf die aktiven Threads.

Adventure Auflösen und archivieren. Die aktuelleren bzw. auch frequentiert genutzten Threads könnte man in "Allgemeines" bzw. "Let's Talk About" verschieben.

Rennspiele Auflösen und archivieren. Die noch aktiven Threads könnte man vielleicht auch in "Allgemeines" verschieben.

Sport Wie oben.

Geschicklichkeit Wie oben.

Strategie Auflösen und archivieren, bzw. (weil es dabei fast nur um PC-Spiele geht) die noch aktiven Threads in den "PC" Topic einführen.

Rollenspiel Wie bei "Rennspiele".

Action Wie bei "Rennspiele".

PC Kann man so lassen.

Konsolen Viel zu Platform-unpezifisch und damit wenig sinnig. Die noch aktiven Threads in die entsprechenden Platform-Topics einordnen, vlt. auch in "Let's Talk About" oder "Allgemeines", ansonsten auflösen und archivieren.

PlayStation 4 Kann man so lassen.

PlayStation 3 Ebenso.

Xbox One Ebenso.

Xbox 360 Ebenso.

Wii U Ebenso.

PlayStation Vita Ebenso.

Nintendo 3DS Ebenso.

iPhone, iPad & Co Ebenso.

Brettspiele & Tabletop Ebenso.

Android Ebenso.

Fragen zu Test-Terminen Bleibt natürlich so.

Kommentare zu 4P-Screenshots Bleibt.

Kommentare zu 4P-Spieletipps Bleibt.

Kommentare zu 4P-Comics Bleibt.

Kommentare zu 4P-Videos Bleibt.

Kommentare zu 4P-Downloads Bleibt.

Kommentare zu 4P-Kolumnen/Kommentaren Bleibt.

Kommentare zu Gewinnspielen Bleibt.

Kommentare zu 4P-Berichten Bleibt.

Kommentare zu 4P-News Bleibt. Ich bitte darüber hinaus, darauf zu achten, dass keine 4p-News zu 4p-Tests - a la "Unser Test zu XYZ ist jetzt *hier* zu lesen" - erscheinen, das sorgt sonst für mehrere simultan laufende Threads und damit auch Verwirrung. Auch News zu Videos wie "Neuer Trailer veröffentlicht" sorgt für zwei simultan laufende Threads in "News" und "Videos" und damit Verwirrung, das sollte man vermeiden.

Anregungen & Kommentare zu 4Players.de Bleibt natürlich.

Spielkultur – Faszination zwischen Bits & Bytes Hm, da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht in "Let's Talk About" besser aufgehoben wäre - ich meine, es sind im Wesentlichen OnTopic-Diskussionen um Games.

Redaktion im Gespräch Bleibt.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Unterforen-Entschlackung

Beitrag von IEP »

Die folgenden Punkte sind ja ganz gut angekommen.

Archivierung und Auflösung der Genreboards

Den Retro-Bereich zu einem Unterforum zusammenfassen

Was die Unterforen angeht, könnte man da also ansetzen. Die Vorschläge über das Zusammenführen von Threads schaue ich mir auch nochmal an.
Aktive Threads würde ich bei einer Entschlackung dann natürlich noch in die entsprechenden "neuen" Bereiche verschieben, den Rest kann man ja eventuell archivieren.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Unterforen-Entschlackung

Beitrag von unknown_18 »

Nun, ich bin auch für den Vorschlag für Genre Abschaffung.

Beim Retro Forum bin ich aber nicht sicher ob da ein Forum allein nicht zu unübersichtlich wird, vielleicht wäre eine andere Einteilung besser? Das man zum Beispiel lediglich die Last Gen Handhelds bzw. Last Last Gen Konsolen zusammen fast (also das erste Forum stehen lässt). Vielleicht so eine Art von "Sony Retro", "Nintendo Retro" und "Microsoft Retro" Forum. Dann könnte man irgendwann einfach die PS3/XBox 360 Threads des System Foren alle entsprechend dort hin verschieben.

Bei der Gelegenheit könnte man dann auch direkt ein weiteres Forum anlegen, dass sicherlich in Zukunft großes Interesse haben wird: "Virtual Reality". :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Unterforen-Entschlackung

Beitrag von Wulgaru »

Das Problem beim Retro-Forum ist einfach das wirklich aktiv ja nur der 128Bit-Bereich genutzt wird, also der Bereich der früher auch Retro-Forum hieß. Das man das wieder so macht, ist glaube ich sinnvoll. Ich weiß aber nicht was man mit den alten Systemboards machen will. Aktiv nutzen tut sie ja kaum jemand, aber zum stöbern sind sie sicherlich für den einen oder anderen interessant. Ich fände es eher weniger clever diese ganzen alten Posts einfach ins Retro-Forum zu klatschen, denn dann kann man sie gleich löschen, da sie nie wieder jemand finden wird.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Unterforen-Entschlackung

Beitrag von IEP »

Die Foren anders aufzuteilen wäre ja auch kein Problem. In dem Fall würde ich vorschlagen, die alten Systemboards einfach zu archivieren und den Retrobereich als ein Unterforum anschließend von 8bit bis PS2 laufen zu lassen, oder so ähnlich.

Die Posts einfach löschen wäre eher nicht so mein Fall.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Unterforen-Entschlackung

Beitrag von Wulgaru »

Wollte ich damit auch gar nicht fordern. Ich finde sinnvoll das es diese Threads noch gibt, wie gesagt kann man immer stöbern wenn man sich für alte Spiele interessiert.

Kann auch sein das ich dich falsch verstanden habe als du von der Zusammenlegung des Retro-Forums gesprochen hast. Das hört sich für mich an, als wenn du alle Threads in ein Sub-Forum packen willst und da findet ja niemand irgendwas wieder.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Unterforen-Entschlackung

Beitrag von IEP »

Das hab ich ursprünglich schon so gedacht, aber die alten Unterforen archivieren und den Retrobereich danach umfunktionieren ist wohl die besser Lösung. Allerdings auch nur, wenn wir dann anfangen Tags zu nutzen, um die System-Unterscheidung klar zu machen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unterforen-Entschlackung

Beitrag von bondKI »

Tags zu benutzen würde alles nur verschlimmern; dann findet man ja gar nichts mehr in dem Sumpf...
Antworten