10 Jahre 4players-Forum!

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: 10 Jahre 4players-Forum!

Beitrag von saxxon.de »

Ich geh hier erst weg, wenn Jörgs Altenpflegerin anfängt hier die Tests zu schreiben :lol:
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 10 Jahre 4players-Forum!

Beitrag von Jörg Luibl »

Hey, das kann ratzfatz gehen mit Gicht, Altersmilde und chronischer Spielhochjubelei! Dann muss man aufhören, bevor man wie Graugiggs über den Platz schleicht.

Aber an dieser Stelle im Namen der Redaktion ein großes Dankeschön an alle, für zehn Jahre Treue als Leser! Und ich dachte damals, als ich im Jahr 2000 irgendwo in den kaum zivilisierten Outbacks von München anfing, dass 4Players nach ein, zwei Jahren dicht macht. Apropos: Falls ihr eure Adblocker weiter laufen lasst, wird das zwanzigjährige Jubiläum wirklich schwierig.

PS, saxxon: Schick deine Adresse bloß nicht per PN, sonst bekommst du noch unaufgefordert ein Treuepaket. :wink:
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: 10 Jahre 4players-Forum!

Beitrag von saxxon.de »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hey, das kann ratzfatz gehen mit Gicht, Altersmilde und chronischer Spielhochjubelei!
Du musst LAUTER SCHREIBEN, ich seh' doch nicht mehr so gut! :(
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 10 Jahre 4players-Forum!

Beitrag von Steppenwaelder »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Apropos: Falls ihr eure Adblocker weiter laufen lasst, wird das zwanzigjährige Jubiläum wirklich schwierig.
Das Problem haben ja mittlerweile viele Webseiten(jedenfalls was ich mitgekriegt hab). Problem ist aber bei denen von denen ichs gehört habe nur sekundär der Adblocker, die es schon immer gab, sondern dass die Preise für die Werbeanzeigen in den Keller gegangen sind, d.h. von denen die keinen Adblocker nutzen kriegt man auch noch weniger raus als früher.
Ist ein Abo-Modell mit HD-Videos und kommentierten Video-Fazits oder ähnlichem nicht drin? Quasi ein leicht aufgewertetes PUR; würde denke ich deutlich mehr ins Grübeln bringen, sich das zu holen und ich finde nicht dass man andererseits den normalen Usern dann großartig was wegnehmen würde.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: 10 Jahre 4players-Forum!

Beitrag von IEP »

Die langjährigen Forenmitglieder leben hoch!

Hoffen wir, dass das Problem mit den Werbeeinnahmen eines Tages doch eingedämmt werden kann, so dass wir uns auch 2030 noch Beiträge durchlesen können, in denen sich über Prozentzahlen aufgeregt wird. Hoffentlich dann nur noch in der Form, dass einige die dann fehlenden Prozentzahlen wieder haben wollen :ugly:
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 10 Jahre 4players-Forum!

Beitrag von Jörg Luibl »

Die Zwickmühle der Werbefinanzierung ist für alle Seiten nicht so leicht aufzulösen.

Und ich kann ja verstehen, wenn die Leute von penetranter, vielleicht noch schlecht designter Werbung einfach die Schnauze voll haben. Uns trifft es trotzdem mitten ins Herz, wenn von 10000 Leuten, die sich ein Video oder Bericht anschauen, z.B. 5000 den Adblocker aktivieren. Das ist etwa die aktuelle Quote und das bedeutet - mal etwas verkürzt - einen Verlust von eben 50%. Soetwas wird auf ein Jahr hoch gerechnet und wir müssen wie alle anderen Online-Magazine auch Miete, Personal etc. bezahlen.

Wir können zwar auf den Vermarkter einreden, dass man bitte nur wertige und vom Leser leichter zu akzeptierende Formen des Advertisings einbaut (was wir seit gefühlten zwei Jahrzehnten in vielen Meetings getan haben), aber der muss das wiederum den Kunden und Agenturen verklickern, die natürlich die größte Aufmerksamkeit interessiert - also wird aus allen Rohren gefeuert, also dreht man sich weiter im Kreis. Unsere einzige Alternative für Leser ist bisher 4Players PUR, das als werbefreies Bezahlangebot quasi nicht mehr bietet als ein Adblocker.

Vielleicht hilft es ja, wenn man die Außenwahrnehmung von 4Players, die vielleicht noch aus Internet-Boom-Zeiten von Die-sind-so-groß-die-schwimmen-im-Geld geprägt ist, mal mit der tatsächlichen Situation erdet.
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: 10 Jahre 4players-Forum!

Beitrag von Deuterium »

Weil ich Euch so lieb habe, hab' ich gerade mal ein kleines PUR Abonnement abgeschlossen. Musikern in den Einkaufsstraßen geb' ich ja meistens auch was. Wenn ich gut gelaunt bin, schließe ich dann in 3 Monaten den großen Deal ab, oder schalte den Adblocker nur für Euch aus. Jetzt kann ich mir den Kirchgang am Sonntag sparen.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: 10 Jahre 4players-Forum!

Beitrag von Suppression »

Da ich die Kohle für relativ unnütze Dinge wie ein PUR-Abonnement nicht über hab, habe ich mich einfach dazu entschlossen, meinen Adblocker zu deaktivieren, weil ich halt ein feiner Kerl bin 8)

Nein ernsthaft, von mir aus glotz ich 1000 Videos ohne Adblocker am Stück, denn 4P braucht's schon. Ich bin zwar auch nicht immer mit Tests, News, Mods, oder sonstwas einverstanden, aber ohne 4P isses einfach langweilig. Ich meine, seien wir doch mal ehrlich - Gamestar? PC-Games? Um Himmels Willen, eventuell würde ich mich dazu überreden lassen, wenn die sich in "Amiga Joker" umbenennen und Papa Joe einstellen, aber selbst dann bleibt es fraglich, ob ich mir das antun müsste.

Vielleicht wäre eine Idee wie ein HD-Abo oder kommentierte Fazitvideos gegen Bares - wie von Steppe vorgeschlagen - gar keine schlechte Sache.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 10 Jahre 4players-Forum!

Beitrag von Steppenwaelder »

Hatte auf 4P den Adblocker immer deaktiviert, bis mal mit der Werbung wirklich brutal übertrieben wurde. Da wurde dann immer so ein autoabspielndes Video geöffnet und das eigentlich bei wirklich jedem Klick - da war wirklich ein Punkt erreicht wo es nicht mehr ertragbar war. Hab aber wieder deaktiviert und war wohl nur ne Ausnahme... Und ich glaube 4P hat auf die geschaltete Werbung leider auch ziemlich wenig Einfluss.
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: 10 Jahre 4players-Forum!

Beitrag von ShinmenTakezo »

Hab ihn auch mal wieder für die Hauptseite und das Forum deaktiviert aber nur weils ihr seid ;)

Schlimm fande ich die Werbung die sich immer mitten im Bild aufgebaut hat und das X zum Schließen so versteckt war, dass ich teilweise die Seite neu geladen habe damit ne andere Werbung kommt...

Gruß
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: 10 Jahre 4players-Forum!

Beitrag von ogami »

Grats an das übrig gebliebene Team ^^

10 Jahre ... ist das nich schon länger her? Mein angezeigtes Anmeldedatum fällt auch nur auf die damalige Forenumstellung zurück, hier ist man schon länger ^^ Wenn ich an die wirklich kerinige Seite in Lila/blau wasauchimmer zurück denke ... hrhr ... sind bewegte Zeiten gewesen auf diesem Format. Die Original Gamebabes Seite war dennoch der Hit damals, als wir noch jung waren *hrhr*
Auch wenn ich hier als mal ja, mal nein User glänze, hat man trotzdem immer ein Auge auf das gehabt, was hier so vor sich geht ^^
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 10 Jahre 4players-Forum!

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, das Forum ist natürlich älter als zehn Jahre...wir sind ja 2000 gestartet. Nur weiß ich nicht mehr auswendig, wann die Forensoftware debütierte.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 10 Jahre 4players-Forum!

Beitrag von Kajetan »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Die Zwickmühle der Werbefinanzierung ist für alle Seiten nicht so leicht aufzulösen.
Wie wäre es mit Flattr und ähnliche Dienste für Reviews und Kolumnen? Ok, die Goldscheffelmillionen kommen dadurch auch nicht sofort rein, aber es wäre ein zusätzlicher und vor allem unaufdringlicher Einnahmekanal.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: 10 Jahre 4players-Forum!

Beitrag von Deuterium »

Der Fred hier wird ja anscheinend wahrgenommen, daher komme ich zur Abwechslung mal mit positiver Resonanz. Die serifenfreien Schriftarten in den Artikeln und auf der Startseite sind meiner Meinung nach ein Gewinn. Ist es vielleicht auch geplant das Forum demnächst umzustellen und die Avatare nach links zu schubsen? Das wäre echt ein Grund zur Freude :D
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: 10 Jahre 4players-Forum!

Beitrag von IEP »

Deuterium hat geschrieben:Der Fred hier wird ja anscheinend wahrgenommen, daher komme ich zur Abwechslung mal mit positiver Resonanz. Die serifenfreien Schriftarten in den Artikeln und auf der Startseite sind meiner Meinung nach ein Gewinn. Ist es vielleicht auch geplant das Forum demnächst umzustellen und die Avatare nach links zu schubsen? Das wäre echt ein Grund zur Freude :D
Ich finde die Startseite auch wesentlich schöner und unterstütze den Vorschlag, dass Avatare in Foren nach links gehören.
Die Schriftarten im Forum können dann auch gleich von der Startseite positiv beeinflusst werden, ja. Fänd ich gut 8)

Wäre doch ein schönes 10+ Jahre-Jubiläums-Geschenk ;)
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten