Bereinigung der Lesertests

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bereinigung der Lesertests

Beitrag von gracjanski »

Es ist schade, dass seit Jahren dort nicht aufgeräumt wird. Wenn man sich die Lesertestübersicht anguckt, fällt doch ein nickname sofort auf: Jedimaster_89, der bei vielen Spielen 1% gibt und auch auf 3 Plattformen
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bereinigung der Lesertests

Beitrag von greenelve »

Wenn es die Meinung der Leute ist. Ansonsten wäre das Geschrei groß, 4players würde Zensieren und nur bestimmte Meinungen zulassen. Ich find es auch nicht in Ordnung Spiele 1% zu geben, oder 100% auf der anderen Seite, was bedeutet das Spiel ist perfekt. Und kein Spiel ist perfekt. -.-

Aber so ist das nunmal mit der Meinungsfreiheit. Jeder darf seinen Mist erstmal kundtun. :/ (solang nicht beleidigend, straftat und blabla)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Bereinigung der Lesertests

Beitrag von mr archer »

Abgesehen davon, dass ich eine große Aufräumaktion auch nicht für besonders dringlich halte: liest noch eine nennenswerte Anzahl von Forennutzern die Lesertests? Seit dem Redesign von 4players laufen die doch hier eh weitestgehend unter dem Radar, da man nicht mehr auf den ersten Blick auf der Startseite auf sie hingewiesen wird.

Deswegen musste Bruchstein doch auch als Ihr-wisst-schon-wer reinkarnieren und sein unterhaltsames Tourette in abgewandelter Form nun im Forum pflegen.

Schade um diese einst so florierende Textgattung auf 4players.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bereinigung der Lesertests

Beitrag von gracjanski »

tja, ich lese gerne die Lesertest, da es dort gute Infos gibt und schreiben tue ich auch gerne.
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Bereinigung der Lesertests

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Finde eine "Bereinigung" auch eher schwierig, da die Rubrik für mich nur Sinn macht, wenn jeder frei schreiben und bewerten kann, wie er will. Besagter User ist natürlich ein Extremfall, da er ja quasi allem eine 1% verpasst, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Genau genommen ist das aber auch das Los von Amazon-Bewertungen sowie allen anderen Möglichkeiten von Userwertungen im Netz.

Trollwertungen haben aber meist die Eigenart, dass ihr Ersteller sowohl auf einen Text und eine Pro-/Kontra-Liste verzichtet, und nur mal eben schnell dem Spiel die Zahl reinwürgt. Ich glaube, die Anzahl solcher Trollwertungen würde wie von Geisterhand sinken, wenn man einen Text (paar Zeilen Minimum) sowie einen P&K-Abwägung verpflichtend machen würde. Denn a) wäre ein Lesertest dann "Arbeit", und b) wäre man gezwungen, sich zumindest rudimentär mit dem Spiel auseinanderzusetzen und seine Wertung auch sprachlich zu legitimieren.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bereinigung der Lesertests

Beitrag von gracjanski »

und mit einem meldebutton würden Leser Bescheid geben können, wenn bestimmte Leute irgendwelche Zeichen in den Text reinsetzen würde
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Bereinigung der Lesertests

Beitrag von LeKwas »

gracjanski hat geschrieben:tja, ich lese gerne die Lesertest, da es dort gute Infos gibt und schreiben tue ich auch gerne.
Du schreibst auch gute Lesertests. Das gleiche muss ich - überraschenderweise - auch häufig von Katta sagen.
Ich zerre den Thread nur gerade aus seinem Grab, weil ich kürzlich wieder auf ein paar Trolltests wie diesen hier gestoßen bin:
http://www.4players.de/4players.php/gam ... 52334.html
Ein bisschen aufzuräumen wäre da wohl nicht ganz verkehrt. Und um so etwas in Zukunft zu vermeiden, würde ich es begrüßen, wenn in Lesertests einfach keine Wertungen mehr vergeben werden. Dann kommt auch keiner mehr auf die Idee, sich schnell anzumelden und Lesertests reinzudrücken, um Wertungen zu "korrigieren".
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Ich glaube, die Anzahl solcher Trollwertungen würde wie von Geisterhand sinken, wenn man einen Text (paar Zeilen Minimum) sowie einen P&K-Abwägung verpflichtend machen würde. Denn a) wäre ein Lesertest dann "Arbeit", und b) wäre man gezwungen, sich zumindest rudimentär mit dem Spiel auseinanderzusetzen und seine Wertung auch sprachlich zu legitimieren.
In so einem Falle würde sich der Autor wohl flott irgendeinen sinnbefreiten Kauderwelsch aus den Fingern saugen, um im Anschluss diese plumpe Zahl vergeben zu können. Wertungsfrei hat es den Vorteil, dass der Test, ohne in anzuklicken und zu lesen, keinen Effekt mehr erzielen kann, der Troll kann folglich keine für die Allgemeinheit sichtbare Zahl mehr manipulieren und entschwindet.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Bereinigung der Lesertests

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

die Lesertests sind im neuen Berichtlayout zumindest etwas aufgewertet worden, aber es stimmt, dass wir sie ansonsten sehr stiefmütterlich behandeln, was ihr eigenes Layout angeht. Steht aber schon auf dem Zettel.

Wir werden allerdings nicht in die Bewertung der Lesertests eingreifen, weil es a) zu viel Zeit kostet und b) dem Gedanken der Meinungs- und Wertungsfreiheit widerspricht. Außerdem sind wir nicht unbedingt die Verfechter eines statistisch bereinigten Durchschnittswertes. Ja, so kann man auch einfach Trollwertungen abgeben, aber die entlarven sich ja spätestens bei der Lektüre als substanzlos.

Ganz im Gegensatz natürlich zu unseren Tests - die sind immer unzweifelhaft bis auf das letzte Prozentpünktchen korrekturversiegelt. :wink:
Antworten