Post-Patch Bewertungskategorie Idee

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Nero Angelo
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009 21:57
Persönliche Nachricht:

Post-Patch Bewertungskategorie Idee

Beitrag von Nero Angelo »

Hallo Redaktion!

Wie wir ja alle Wissen, bewertet 4Players Spiele so wie sie auf den Markt kommen: Ohne, bzw. nur mit den Day 1 Patches.
Und das ist auch richtig so, und sollte auch so bleiben.

ABER: Ich habe mir vor kurzem das Spiel LAIR für die PS3 geholt und gepatched. erwartet habe ich nicht viel, besonders nach dem Test, aber ich wurde positiv überrascht.
Das Spiel bot eine alternative Steuerungsmöglichkeit mit dem Stick (normal Six-Axis) die zum Start nicht da war.
In den Kommentaren hat auch 4P|T@xtchef klipp und klar gesagt:
Einen Nachtest nach einem Patch machen wir grundsätzlich nicht (auch nicht bei PC-Spielen) - außerdem wurde Lair urprünglich auf Sixaxis ausgelegt; das Scheitern muss auch im Archiv deutlich bleiben.
Gut, dem Stimme ich EIGENTLICH voll und ganz zu. Nicht jeder hat eine Internetverbindung mit seiner Konsole und kann ein Spiel patchen.

ABER: Heutzutage ist es wirklich Gang und Gebe ein Spiel zu patchen, nicht mehr beim PC.
Und viele Spiele, die vorher durch Bugs oder vermurkste Kontrolle kaum Lohnenswert waren, sind im nachhinein großartig! Dank Patches!

Daher wäre ich folgenden: Eine völlig neue Rubrik:

Die PATCH TEST RUBRIK

Natürlich sollt ihr hier nicht jeden kleinen Patch ausführlich testen.
Vielmehr solltet ihr hier Patches testen die ein Spiel hochgradig verbessern. NIcht nur ein Texturfehler wurde behoben, oder ein Exploit.
Und auch keine langen, mehrseitigen Tests, sondern einen kurzen und knackigen Erfahrungsbericht!
Wie eben der Lair Patch. Durch die alternative Steuerung ist das ganze Erlebnis ein anderes! Das wäre eine Erwähnung schon Wert.

Als Wertung müsst ihr vielleicht auch nicht auf prozente zurückgreifen, sondern ein Empfehlungssystem. z.B.
so.
FINGER WEG = Der Patch macht das Spiel schlechter (gibt es ja durchaus, wenn auch seltener).
Nicht Empfehlenswert = Patch beseitigt einige Fehler/fügt etwas ins Spiel mit ein, aber bringt dafür aber neue Probleme.
Empfehlenswert = Patch beseitigt Fehler und/oder fügt was eins Spiel ein, das den Spielspaß steigert / Frust Level senkt.
MUST HAVE! = Patch bietet neuen Inhalt / ändert Spielmechanik und macht ein Spiel nur noch besser!!!

Neben Lair fällt mir spontan auch noch Zone of the Enders HD Collection (Nur PS3 Version) ein, welches nach dem Patch ebenfalls ein FAST völlig neues Spielerlebnis bietet (fast flüssige 60FPS, keine extremen Slowdowns mehr, weitere Texturverbesserungen, höhere Auflösung, Lichtfall wurde geändert, Glitches behoben etc. etc.)

und auf dem PC gibt es sicher noch mehr Vertreter.

Ausserdem sollten in den jeweiligen Haupttest auf der Fazit Seite neben/über der finalen Bewertung ein vermerk stehen, das das Spiel einen Patch bekommen hat und dieser von 4Players getestet wurde, und das dann mit einem Link versehen.

Ich denke viele Leute würden das begrüßen und es würde 4Players auf dem (übersättigten) Markt der Test-Magazine und Webseiten noch weiter abheben =)

Eine kleine Anregung, die hoffentlich viele Befürworter findet!

Lieben Gruß,
Nero Angelo
Antworten