4Players News auf Twitter als RSS-Ersatz

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

4Players News auf Twitter als RSS-Ersatz

Beitrag von Bluewoodtree »

Es waere doch nett, wenn ihr ala RSS die Newsueberschriften + Artikellink doch mal twittern wuerdet. Vielleicht einfach mal ein Script dafuer aufsetzen, dass den Vorgang automatisiert, damit das keinen Extraaufwand verursacht. Twitter hat eigentlich ganz gute APIs fuer sowas.

Nachdem ich seit Jahren Verfechter von RSS Feeds war bin nun kuerzlich auf Twitter als Newsreader umgestiegen. Und ich muss sagen, dass es eigentlich allerhand Vorteile hat, wenn man es richtig verwendet.

Z.B. ist meine Timeline ueber die verschiedenen Clients synchronisiert (computer, smartphone, tablet), sodass ich zu einer bestimmten Stelle scrolle, das auf den anderen Geraeten automatisch aktualisiert wird. Analog zu "als gelesen markiert" in RSS Readern.
Zusaetzlich zu Newswebsiten habe ich aber auch Entwickler, Podcaster usw. in meiner Liste (habe verschiedene Listen fuer verschiedene Kategorien), ueber deren Projekte ich auf dem Laufenden bleiben moechte.
Da hat man den Vorteil der direkten Interaktion. Anstatt sich dutzende Accounts auf verschiedenen Websiten anzulegen kann man einfach direkt mit dem Developer kommunizieren.
Ich habe gemerkt, dass es mir im Endeffekt im alltag Zeit spart. Ich scrolle durch die Tweets schneller, und ich kann mir die interessanten Artikel zum spaeteren Lesen (wie bei einem RSS Reader) direkt nach Instapaper zum spaeteren lesen am Wochenende oder Abend schicken. Beim RSS Reader hatte ich mehr die Versuchung (auf Grund des Interfaces) die Artikel sofort zu lesen, wobei ich dann mehr Zeit brauche, um einen taeglichen Ueberblick ueber die taeglichen News zu bekommen, da ich durch interessante Artikel quasi abgelenkt werde bzw. abscheife.
Ein netter Nebeneffekt ist auch, dass man durch Retweets ab und an mal auch interessante Sachen entdeckt - nach dem Motto: ueber den Tellerrand hinausschauen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players News auf Twitter als RSS-Ersatz

Beitrag von Scorcher24_ »

Bloss nicht. Twitter ist kein RSS Reader.
Es muss wirklich nicht jede News getwittert werden, ich würde 4P sofort nicht mehr folgen.
Das wäre Spam³.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players News auf Twitter als RSS-Ersatz

Beitrag von Bluewoodtree »

Aus den oben genannten Gruenden, ist es fuer mich ein mehr als gleichwertiger RSS Ersatz.
Und auch das mit dem "spammen" ist kein Problem, richtet man einfach einen @4PlayersNews account ein.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players News auf Twitter als RSS-Ersatz

Beitrag von Levi  »

Scorcher24 hat geschrieben:Bloss nicht. Twitter ist kein RSS Reader.
Es muss wirklich nicht jede News getwittert werden, ich würde 4P sofort nicht mehr folgen.
Das wäre Spam³.
bei dem bisschen was hier noch als News kommt :Blauesauge:

Ganz abgeneigt wäre ich der Idee eigentlich auch nicht. Man muss ja "@4PlayersNews" nicht folgen, wenn man es für gespamme hält.

Und netter Vorteil aus 4Players-Sicht (ohne RSS zu misshandeln):
Die Leute müssen immernoch auf die Hauptseite um die komplette News zu lesen -> Werbeeinahmen :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players News auf Twitter als RSS-Ersatz

Beitrag von Scorcher24_ »

Extra Account, wegen mir. Aber ich finde trotzdem, dass RSS besser is als Twitter.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players News auf Twitter als RSS-Ersatz

Beitrag von Bluewoodtree »

Ja, ich mein im Grunde kosts ja nichts und waere auch kein Aufwand, laesst sich ja automatisieren.

Und mit dem Button "send to Instapaper", Listen nach Leuten und Themen, und der synchronisierten Timeline ist Twitter fuer mich wie ein RSS Reader im Grunde.
Antworten