Änderung bei der Moderation: Gekürzte Links

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Änderung bei der Moderation: Gekürzte Links

Beitrag von Scorcher24_ »

Hallo Community.
Von Usern kam der Vorschlag, dass wir gekürzte Links im Forum verbieten sollen.

Das hat den Grund, dass man bei einem gekürzten Link nicht weiss, wo man am Ende landet. Kann eine virenverseuche Seite sein oder einfach nur eine Spamschleuder, die Cookies ausliest die es nicht auslesen soll.

Falls jemand das nicht kennt, es geht um Links wie bit.ly, t.co, goo.gl etc, die vor allem auf Twitter verwendet werden, da dort der Platz in Nachrichten sehr beschränkt ist.

Hier im Forum haben wir allerdings eine sehr hohe Beschränkung (glaube 5000 Zeichen), daher ist das absolut nicht notwending.

In der Praxis wurden diese Links hier im Forum von den "normalen Usern" nur sehr selten eingesetzt, sondern eigentlich fast nur von Spambots. Dennoch habe ich angeregt, die Forenrichtlinien zu ändern und das zu verbieten.

Von Jörg Luibl kam dazu auch das grüne Licht und wir werden das ab sofort umsetzen. Es ist noch nicht in den Forenregeln, aber dennoch bitte ich alle, keine gekürzten Links mehr zu posten, im Interesse aller. Wenn ihr was zeigen wollt, wie Kickstarter Projekte oder Spiele die ihr mögt, ist ein normaler Link eh besser. Es ist für ein besseres Miteinander und für mehr Vertrauen untereinander.

Vielen Dank fürs lesen.
Scorcher24
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Änderung bei der Moderation: Gekürzte Links

Beitrag von greenelve »

Gute Idee, sicher ist immer besser. :D

Vielleicht könnte noch erwähnt werden, mit der Funktion "URL"
[url=http:beispielseite]kurzer text[/url]
kann eine lange URL abgekürzt werden, falls ein Link zu lang sein sollte. Falls jemand das Gefühl hat, eine zu lange URL schadet dem Lesebild.



Übrigens eine tolle Funktion. :Daumenrechts:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Änderung bei der Moderation: Gekürzte Links

Beitrag von Scorcher24_ »

Jau, der URL Tag bleibt davon natürlich unberührt, denn man sieht ja den Link unter dem Text im Browser bevor man ihn anklickt. Zumindest in Chrome und Firefox.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Änderung bei der Moderation: Gekürzte Links

Beitrag von greenelve »

Ich meinte auch als Alternative, wenn jemand eine lange URL kürzen will, hat er damit weiterhin eine Möglichkeit. Wenn es jemand noch nicht wusste, diesen Thread liest, wird er es vielleicht in Zukunft verwenden, so er die Funktion verwenden will.

Es klingt positiver neben einem Verbot noch zu sagen, wie man es richtig macht. :winkhi:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Änderung bei der Moderation: Gekürzte Links

Beitrag von dx1 »

Der Gedanke kam mir auch. Und zwar so:

[url=http://www.Böser-nicht-mehr-gekürzter-v ... amlink.url]www.Harmlose-nette-Adresse.url[/url]

Irgendwen kriegt man immer, wenn man will. Sicherer wäre Linkverbot. Copy&Paste oder markieren und aufs Suchfeld, bzw. in die Adressleiste ziehen ist heute so komfortabel wie nie. Oder die Nutzer haben sowas wie linkification am Start.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Änderung bei der Moderation: Gekürzte Links

Beitrag von Scorcher24_ »

Das ist jetzt auch übertrieben. Links zu verbieten geht gegen den Sinn des Internets.
Es geht nur um etwas mehr Sicherheit, mehr nicht.
Man sollte schon noch selber die Augen öffnen beim Link klicken.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Änderung bei der Moderation: Gekürzte Links

Beitrag von Levi  »

dx1 hat geschrieben:Der Gedanke kam mir auch. Und zwar so:

www.Harmlose-nette-Adresse.url

Irgendwen kriegt man immer, wenn man will. Sicherer wäre Linkverbot. Copy&Paste oder markieren und aufs Suchfeld, bzw. in die Adressleiste ziehen ist heute so komfortabel wie nie. Oder die Nutzer haben sowas wie linkification am Start.
Der entscheidende Unterschied: bei Benutzung der Link-Tags hat man wenigstens als User noch eine Chance zu wissen, was dahinter steckt. Bei den gekürzten Links hingegen, ist dies einfach nicht möglich.

(so oder so hilft es natürlich nicht, wenn nicht mindestens Brain 0.9 mit an Board ist. Aber auf jedenfall ist es eine schöne Regel, mit der man "Spammer" direkt und ohne lange Diskussionen bannen kann ;) ... )
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Änderung bei der Moderation: Gekürzte Links

Beitrag von Eirulan »

Ist youtu.be noch erlaubt?
Ja, oder?

Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Änderung bei der Moderation: Gekürzte Links

Beitrag von Levi  »

youtu.be verweißt doch immer nur auf Youtube Videos. oder kann der auch woanders hinleiten? ... mit 1+1 sollte das doch ziemlich offensichtlich sein ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Änderung bei der Moderation: Gekürzte Links

Beitrag von HanFred »

Ich habe zwar ein Browser Add-on installiert, welches viele gekürzte URLs in voller Länge anzeigt, aber da sind längst nicht alle shortener verzeichnet. Von daher begrüsse ich dieses Vorgehen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Änderung bei der Moderation: Gekürzte Links

Beitrag von JesusOfCool »

wir haben sogar 100000 (einhunderttausend) zeichen hier zur verfügung
kann aber den smilies auf der antwortseite sehen. ^^
Bild
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Änderung bei der Moderation: Gekürzte Links

Beitrag von Oynox »

Schade. Das macht das WHAM Spiel zu Weihnachten wesentlich einfacher. :(
Antworten