Unnoetiges Schliessen regelkonformer Threads

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Unnoetiges Schliessen regelkonformer Threads

Beitrag von Armin »

Ich moechte mal darauf aufmerksam machen, dass Moderatoren keine Diskussionen, die der Forensatzung entsprechen,schliessen duerfen (! §4.2). Nur admins duerfen nach Gewissen urteilen (§5.3), die Moderatoren muessen nach der Forensatzung gehen.

Das letzte Beispiel (es gibt leider noch mehr):
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4&t=134501

Der Thread wurde mit dem Hinweis auf das "relativieren von Urheberrechtsverletzungen" geschlossen. Es gibt keine Forenregel, die verbietet, Urheberrechtsverletzungen zu diskutieren. In der Forensatzung wird lediglich das Posten von rechtswidrigen Inhalten,Hacking Anleitungen und links zu Warez, sowie direkten Verweisen auf spezifische Warez untersagt. (§ 3.4/3.5)
Die reine Diskussion ueber Warez,Cracks, oder das Erwaehnen von Crackergruppen stellt keinen Verstoss dar.

Obendrein wurde der User sogar noch voellig zu Unrecht verwarnt! Ich wuerde vorschlagen, den Thread wieder zu oeffnen, die Verwarnung zurueckzunehmen, dem User eine Entschuldigung zukommen zu lassen, und die Moderatoren ueber die Forensatzung und die Notwendigkeit ihrer Anwendung zu unterrichten.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Unnoetiges Schliessen regelkonformer Threads

Beitrag von Armin »

Was meinst Du damit, Zappes?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Unnoetiges Schliessen regelkonformer Threads

Beitrag von Jörg Luibl »

Gerade in diesem Forum wird alles andere als hart reguliert. Es kann allerdings passieren, dass diese oder jene Regel mal etwas anders von einem Mod ausgelegt wird. Das sind keine Juristen, die nach Paragraphen urteilen, sondern engagierte Freiwillige (die viel zu lange nix mehr als Gegenleistung bekommen haben, fällt mir gerade ein).

Wir müssen uns als 4Players ankreiden, dass a) unsere Forensatzung viel zu kompliziert ist und wir b) das Thema Administration und Moderation aktuell nicht professioneller lösen können. Immerhin geht es auch größeren Seiten so, wo als Zeit sparende Lösung übrigens nicht nur manchmal, sondern immer ohne Kommentar gelöscht wird, falls etwas gegen die Agenda verstößt. Weil wir unser Hausrecht noch sehr liberal bis wild auslegen, entstehen immer wieder diese Missverständnisse.

Wir versprechen eine Vereinfachung, damit Leser und Mods mehr Klarheit haben. Fest steht aber auch, dass manche diese Grauzonen gezielt ausreizen - egal ob Titten oder Warez. Da haben unsere Mods genauso wir wir einen Ermessensspielraum, wann man Threads schließt.

Und Leute, es ist gerade E3, wir können das Thema nicht weiter vertiefen...daher schließen wir das hier.
Gesperrt