4Players PUR

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

4Players PUR

Beitrag von Oynox »

Weil ich gerade in dem Thema zum neuen Info Fade-in wieder etwas über PUR gelesen habe, möchte ich mal ein paar Gedanken teilen.

Prinzipiell ist das Idee eines Abos oder kleiner Gebühr für ein Online Magazin nichts schlechtes und auch über 4Players hinaus bei einigen Portalen eine Option.

Hier bei 4Players ist das Angebot eines kostenpflichtigen Abos so das Unattraktivste unter allen, die mir bekannt sind. Was bekommt man für PUR? Prinzipiell eine werbefreie Website. Das sie zentriert ist, sehe ich als Ergebnis der Werbefreiheit. Und das ist alles. Schluss aus. Punkt. Und dafür soll ich so viel bezahlen?

Wenn ihr diesen Zugang wirklich an den Mann bringen wollt, solltet ihr vielleicht etwas mehr bieten. Einige Beispiele:


Gamersglobal.de bietet ein Abo mindestens 3€ pro Monat an. Etwas teuerer, aber für den Mehrwert würde ich auch die 50 Cent zahlen. Was bekommt man? Unter anderem spezielle Videos bis zu 2 Wochen früher. Das sind z.B. besondere Arten des Video Faszits. Des Weiteren bekommt man pro Monat ein ca 100 seitiges PDF Magazine sämtlicher Test, Vorschauen etc.. Weiter geht es mit der Möglichkeit Videos in HD zu downloaden und schlussendlich gibt es sogar Rabatt bei einem ausgewählten Online Händler. Werbefreiheit sowieso ;)

Das englische Magazin The Escapist bietet ebenfalls einen kostenplflichtiges Abo an. Besser Videoqualität, früheren Zugriff aus andere Videos, z.T. exklusive Videos. Abseits von Videos gibt es auch Rabatt bei einigen Online Händlern sowie einen besonderen Zugriff mit mobilen Geräten. Noch einiges mehr und Werbefreiheit natürlich auch. Was kostet der Spaß? 20$ das Jahr als gerade mal 1,30€ pro Monat.

Zu guter letzt haben wir einen etwas besondere Art des Abos: Das Game One Power Up kauft man in der hauseigenen App für 1,80€ im Monat und bekommt hier ebenfalls Videos früher, einige Exklusiv.

Die drei Seiten sind sicherlich nur Beispiele. Mir sind auf die Sprünge nur die drei eingefallen. Das soll jetzt auch keinesfalls Fremdwerbung darstellen.


Aber ich verstehe beim besten Willen nicht, wie ihr Versucht damit Geld zu verdienen. PUR bietet für den Preis viel zu wenig. Wer möchte das denn kaufen? Wenn ihr ein größeres Angebot bieten würdet, würde ich wie bei Gamersglobal 4€ im Monat bezahlen, wie für ein ordentliches Fachmagazin auch.

Natürlich, klar. Wenn ihr kostenpflichtige Videos einführt, gibt es sicherlich ein großes Geschrei. Aber auch für euch gäbe es die Option, für die App ein Werbefrei-Kauf anzubieten oder Videofazits eine Woche früher für Kunden zu veröffentlichen (dann vllt. als besonderes Schmankerl mit Stimme). Es gibt bestimmt noch zahllose Dinge, die man einführen könnte...

Ich wäre wirklich dafür bereits für mein Lieblingsspieleportal Geld auszugeben. Wirklich. Aber nicht nur für die Werbefreiheit...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, die Kritik ist berechtigt. 4Players PUR ist quasi nur eine Alternative für alle, die von der Werbung frustriert sind. Aber es ist weder ein attraktives Zusatzangebot für euch noch ein Geschäftsmodell für uns.

Warum? Weil wir aktuell keine exklusiven redaktionellen Inhalte dafür bereit stellen können. Wir wollen den normalen Lesern auch nichts wegnehmen (übrigens: HD-Videos gibt es bei uns für alle!) und wir sind personell viel zu schwach besetzt, als dass wir zusätzlich etwas Neues anbieten könnten.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR

Beitrag von Oynox »

Ich wüsste gerne, ob PUR auch das Forum zentriert, oder sich das nur auf die Hauptseite bezieht. Das geht mMn nicht ganz aus dem Übersichtsblatt zu PUR hervor.

Ich kann jetzt übrigens verstehen, warum so viele mit dem Designwechsel unzufrieden waren. Ich hatte vorher einen 4:3 Bildschirm mit geringer Auflösung, da habe ich nicht so viel anderes gesehen. Jetzt macht das Forum aber nicht einmal die Hälfte des Bildschirms aus...

Wäre es technisch umsetzbar für Purkunden ein breiteres Forum zu schaffen?
Z3stra
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2011 18:32
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR

Beitrag von Z3stra »

Ein PDF-Magazin bekommt man hier ja eigentlich auch in Form eines Magazins für Tablet oder Handy.
Dennoch kann ich der Kritik zustimmen, vorallem da es für beiden Seiten (4players und Leser) wenig Sinn ergibt.
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR

Beitrag von vienna.tanzbaer »

detail am rande: wollte gerade mal probemässig für drei monate 4players pur bestellen; bei der zahlung im shop hat sich herausgestellt: "lieferungen nur nach deutschland"!?!?!? bei "physischen" datenträgern verstehe ich das ja noch, aber bei einem abo?

gibt es da seitens 4players eine lösung? fühle mich als "össi" gerade ein wenig diskriminiert... ;-)

ps.: ich zähle zu den usern die von der werbung frustriert ist...
stay hungry. stay foolish.
Benutzeravatar
Red Orca
Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2006 15:04
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR

Beitrag von Red Orca »

Oynox Slider hat geschrieben:Ich wüsste gerne, ob PUR auch das Forum zentriert, oder sich das nur auf die Hauptseite bezieht. Das geht mMn nicht ganz aus dem Übersichtsblatt zu PUR hervor.

Ich kann jetzt übrigens verstehen, warum so viele mit dem Designwechsel unzufrieden waren. Ich hatte vorher einen 4:3 Bildschirm mit geringer Auflösung, da habe ich nicht so viel anderes gesehen. Jetzt macht das Forum aber nicht einmal die Hälfte des Bildschirms aus...

Wäre es technisch umsetzbar für Purkunden ein breiteres Forum zu schaffen?
Workaround: selber breiter machen!
Z.B. unter Chrome mit dem Addon Stylebot
-> Edit CSS

Code: Alles auswählen

#seite, #seite-back {
	width: 1600px
}
...sollte schon reichen :idea:
-Marko-
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2010 19:33
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR

Beitrag von -Marko- »

Oder als Board-Style "4Players alt" setzen... Ist auch über die volle Breite :-)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR

Beitrag von Jörg Luibl »

vienna.tanzbaer hat geschrieben:detail am rande: wollte gerade mal probemässig für drei monate 4players pur bestellen; bei der zahlung im shop hat sich herausgestellt: "lieferungen nur nach deutschland"!?!?!? bei "physischen" datenträgern verstehe ich das ja noch, aber bei einem abo?
Seltsam, das sollte natürlich kein Problem sein. Ich hake da mal nach.
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR

Beitrag von vienna.tanzbaer »

vielen dank!
stay hungry. stay foolish.
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR

Beitrag von vienna.tanzbaer »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
vienna.tanzbaer hat geschrieben:detail am rande: wollte gerade mal probemässig für drei monate 4players pur bestellen; bei der zahlung im shop hat sich herausgestellt: "lieferungen nur nach deutschland"!?!?!? bei "physischen" datenträgern verstehe ich das ja noch, aber bei einem abo?
Seltsam, das sollte natürlich kein Problem sein. Ich hake da mal nach.
"reminder": das problem besteht leider noch immer!?

cheers
stay hungry. stay foolish.
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR

Beitrag von vienna.tanzbaer »

jetzt klappt es - cheers...
stay hungry. stay foolish.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR

Beitrag von Oynox »

Ich habe gerade gelesen, dass euer Forum kein 20 jähriges Jubiläum feiert, wenn wir unsere Werbeblocker anlassen. Da hab ich mir gedacht, ich teste das mal wieder ein Monat. Gesagt getan. Ich glaube das beste daran ist die zentrierte Seite...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR

Beitrag von Jörg Luibl »

Da sage ich vielen Dank. Ja, 4Players PUR ist als Angebot sehr dünn. Aber wir können nicht mit den Zusatzinhalten der großen Verlage auftrumpfen, die ja auch Print und Online kombinieren und rabattieren können. Trotzdem machen wir uns Gedanken über eine Ausweitung. Ich schreibe demnächst mal etwas aufsührlicher zum Thema Adblocker.
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR

Beitrag von vienna.tanzbaer »

Oynox Slider hat geschrieben: (...) Ich glaube das beste daran ist die zentrierte Seite...
das war auch mein erster gedanke, nachdem ich "pur" aktiviert habe - nun ist die seite auf ipad bzw. iphone wirklich perfekt zu lesen... alleine diese "usability" ist mir das pur-abo wert ;-)

wobei, liebes 4player-team, ich möchte einer ausweitung des "pur"-angebotes natürlich nicht im wege stehen - ich freue mich über jedes zusätzliche angebot von euch...
stay hungry. stay foolish.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR

Beitrag von Oynox »

Schick schick!

Frage: Den Betrag, den man jetzt ausgewählt hat, bezahlt man jetzt ein lebenlang, wenn man automatische Verlängerung aktiviert hat? Also, wenn man jetzt 2€ eingezahlt hat, bezahlt man jedes Jahr nur 2€?!

Als Vorschlag, wie wäre es mit Foren Badgets, die evtl. sogar in die drei Klassen gegliedert sind? :D
Antworten