Sammelthread: Feedback Werbung

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread: Feedback Werbung

Beitrag von sourcOr »

Also ich benutze sonst nie nen Adblocker, aber ich hab ihn jetzt mal angemacht aus folgendem Grund und weil mir das langsam echt auf die Nerven geht: Die ganze Seite verschiebt sich wenn die Werbung endlich geladen ist.
Ich hab jede Vollbild-Nerv-Werbung zähneknirschend hingenommen, bei der ich erst das x suchen muss, aber bei jeder neuen Seite erstmal 1-2 Sekunden warten zu müssen bis ich klicken darf, weil ich mich sonst verklicke und woanders lande, da hab ich irgendwie keine Lust mehr drauf. Das macht so keinen Spaß.
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread: Feedback Werbung

Beitrag von profile_1842269541306 »

Wartet mal, heißt das jetzt, dass ich eingeschränkte Navigation und beschnittene Inhalte habe, obwohl ich dafür im Prinzip mit meiner Pur-Mitgliedschaft zahle? Wollte eigentlich das Pur Abo verlängern, aber bei so einem Gemehre hier habe ich ehrlich gesagt im Moment keine Lust drauf.

Ich sehe ja ein, wenn der Verlag neue Strategien auslotet, um weiter wirtschaftlich arbeiten zu können, jedoch möchte ich als treuer Leser weder darunter leiden, noch in meiner Freiheit, Browser Plugins nutzen zu können, eingeschränkt werden.

Wie wär's denn mit zusätzlichen Inhalten oder weiteren Vorteilen, nur für Abonnenten? Sollte doch möglich sein oder fürchtet man in dem Fall die "kostenlose" Konkurrenz? Ich denke da an die sehr gut gemachten Videos, die man sonst nirgends in der Form bekommt. Alle Besprechungen in der Redaktion und die "Epilogs" zu einzelnen Games wären doch als exklusiver Inhalt zu Anfang gut geeignet - eben nur für die 4P Fans. Künftig könnte man das Angebot ja erweitern oder kostenlose Inhalte, die besonders gut ankommen, später kostenpflichtig anbieten.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread: Feedback Werbung

Beitrag von Usul »

Ich denke, die Entscheidung, wirklich kostenpflichtige Inhalte anzubieten, ist nicht ganz so einfach. Auch wenn natürlich einige hier im Forum sagen, daß sie auch gerne für ein Abo-Modell zu bezahlen bereit sind (oder für Alternativen, wie etwa das Bezahlen von einzelnen Artikeln/Inhalten) - die Handvoll Leute, die regelmäßig Geld zahlen würden, wie die Schar der Leser nicht ersetzen, die durch solch eine Aktion wegfallen würden. Und das würde passieren. Dessen dürfte man sich bewußt sein, sonst hätte man das sicher schon längst gemacht.

Da ich generell Adblocker benutze, möchte ich natürlich nicht herummeckern - wenn etwas nicht funktioniert, weil ich den Adblocker aktiviert habe, so ist das mein Pech (momentan allerdings nicht der Fall). Auch über Werbung vor Videos rege ich mich nicht mehr auf... ich schau sie einfach woanders an, wo auch der entsprechende Player verläßlich funktioniert. Die 4P-eigenen Videos schau ich dann entsprechend selten an.

Aber was auch mich stört, ist diese fast schon fatalistische "Wir können nicht mehr machen... wir tun schon alles, was wir können... wenn die Werbung nervig ist, liegt das nicht an uns... wir geben alle Kritik umgehend weiter, mehr geht nicht... etc."-Aussage. Dann natürlich gepaart mit dem Hinweis auf das Pur-Angebot, falls man wirklich keine Werbung möchte. Im Sinne von "Ihr seid von der Werbung genervt? Tja... Pech gehabt. Aber ihr könnt ja immernin paar Euro blechen für Pur!".

Zieht halt leider nicht im Zeitalter von Werbe- und Skriptblockern. Wenn ich mir anschaue, daß auf 4P meine Blocker von allen Seiten, die ich besuche, am aktivsten eingreifen müssen, kann und will ich sie einfach nicht deaktivieren.

Der Teufelskreis "Mehr Werbung -> Mehr Blocker -> Weniger Einnahmen -> Mehr Werbung -> Mehr Blocker -> Weniger Einnahmen -> Mehr Werbung -> usw." wird irgendwann zu irgendeinem Ergebnis führen. Sollte dabei die 4P-Redaktion auf der Strecke bleiben, wäre das schändlich und traurig. Aber die Verantwortung dafür liegt nicht bei den Werbeblocker-Nutzern. Zumindest nicht in erster Linie. Ändert etwas an der momentanen Werbepartnerschaft, versucht neue Wege zu gehen, riskiert etwas, um besagten Teufelskreis zu durchbrechen. Dann würde sich auch was ändern.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread: Feedback Werbung

Beitrag von Marobod »

Letztens habe ich, bei meinen Eltern zu Besuch, mich erschrocken als ein Video gestartet ist, also ein Pop-Up Video mit dummer Werbung in natuerlich voellig uebrzogener Lautstaerke, ich habe die Tastatur meines Vaters an seinem PC mit heißem Kaffee ueberschuettet., zusaetzlich habe ich mein Bein verbrueht

Da muß ich mich glatt nochmal dafuer bedanken bei 4Players, denn ich werde den Blocker wieder anstellen, ich habe ihn derzeit an meinem Heim-PC so eingestellt, daß ich die Raender mit Werbung lasse, aber ich werde im leben keine Pop-Ups mehr zulassen oder Videos etc. Mir reicht schon der Schwachsinn den man so sieht (" Deutschland staunt, Millionaer zeigt wie man 12500€ in der Woche verdienen kann" so ein scamming Scheiß kommt bei euch auf der Seite )
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread: Feedback Werbung

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

den Frust kann ich ja verstehen - Werbung mit aktiviertem Sound geht gar nicht, das hatten wir auch klar an unsere Vermarkter kommuniziert. Und in den meisten Fällen ist die Werbung auch auf Mute - vor allem die Kinoanzeigen oder Banner für Triple-A-Spiele etc. In diesem Fall löst leider ein Mouseover den Ton im Forum aus. Auch das ist natürlich einfach nur nerviger Murks. Da wir die Werbung als Redaktion nicht vorher selbst prüfen können, kann leider immer mal wieder so etwas durchrutschen. Und dann reißen all die alten Werbewunden wieder auf...

Zu 4Players Pur: Da gibt es keine Probleme, so lange man das ohne AdBlocker nutzt. Loggt man sich in Pur ein UND hat den AB aktiv, gibt es Probleme. Warum? Weil die bescheuerten Filter von AB so eingestellt sind, dass auch normale Bilder oder Menüpunkte von uns als Werbung interpretiert werden. Wir betreiben hier natürlich keinen Service für AB, indem wir unsere Entwickler darauf ansetzen, ein fremdes Tool zu optimieren. Zumal niemand Probleme hat, der 4Players ohne AB ansurft.

Zur Werbepartnerschaft: Die kann 4Players als Tochter der Computec Media nicht einfach so ändern! Wir werden mit allen Magazinen wie PC Games & Co zusammen vermarktet. Und da gab es 2016 eine wichtige Änderung, die auch bessere und dezentere Werbung nach sich zog - vor allem aus dem Filmbereich über Weischer als auch über unsere Eigenvermarktung. Hinzu kommen Restplätze, die eben auch mal von "billigerer" Werbung befüllt wird - das läuft aber auch so bei allen großen Nachrichtenmagazinen. Wir sehen hier jedenfalls klare Verbesserungen gegenüber 2014 oder 2015, auch im schnelleren Feedback bei Problemen. Außerdem haben wir unsere Entwickler angewiesen, wirklich zügig auf eure Probleme zu antworten. Aber sobald mal wieder eine Bug-Werbung durchsickert und User nervt, wird natürlich alles in Frage gestellt...

Nur ist es nicht so, dass wir kampflos aufgeben. Wir haben in vielen Gesprächen sehr vehement darauf gedrängt, dass sich etwas in der Vermarktung verbessert, dass man Leser nicht weiter vergraulen darf. Und auch wenn wir eine kleine Redaktion sind, haben wir nicht nur einige Bereiche wie unsere Berichte gegen den Trend vor der Werbeflut gesichert. Wir machen auch keine Advertorials oder sonstigen Kram mit. Am Ende des Tage ist unsere Verhandlungsposition damit aber aufgebraucht. Danach stellt sich die Frage, welche Qualität wir hier als Spielemagazin anbieten: Lohnt es sich, für unsere Tests und Videos die Seite regelmäßig anzusurfen? Welche Relevanz hat dieses 4Players? Bietet es in der deutschen Spielepresse irgendeinen Mehrwert? Diese Kernverantwortung tragen wir natürlich. Letztlich bestimmt aber auch der deaktivierte AdBlocker bei euch darüber, ob wir hier in den nächsten Jahren wieder Leute einstellen können, um die Redaktion und das Portal endlich wieder personell zu stärken, oder ob ein weiteres Online-Magazin dicht macht.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread: Feedback Werbung

Beitrag von Chibiterasu »

Ich verstehe eure Ansichten großteils und glaube auch, dass ihr bemüht seid Dinge zu ändern. Das kauf ich euch sofort ab und es stimmt schon, dass man Veränderungen gemerkt hat.


Aber dazu
4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir betreiben hier natürlich keinen Service für AB, indem wir unsere Entwickler darauf ansetzen, ein fremdes Tool zu optimieren. Zumal niemand Probleme hat, der 4Players ohne AB ansurft.
muss ich dann doch sagen, dass man es hier nicht als Tool Optimierung betrachten sollte, wenn man als Redaktion versuchen würde, dass Werbeinhalte auf nicht nervige Art beim Endkunden ankommen.
Das muss doch auch in eurem Sinne sein?

Der Verweis darauf dass User ohne Adblocker keine Probleme haben, ist nicht sonderlich hilfreich.
Adblocker sind stark verbreitet sowie leider fast schon essenziell und die Frage zwischen "kein Adblocker" oder "Adblocker mit eingerichteten Ausnahmen" stellt sich mir nunmal gar nicht.

Ich habe gerade wieder geschaut. Ich habe beim Adblocker eure Seite und euer Forum als Ausnahme eingerichtet und ich erlaube das Ausführen aller Skripte auf eurer Seite.
Trotzdem sehe ich nichts. Keine einzige Werbung.

Wie kann das denn sein?
Ich bin nicht so in der Materie drinnen.
Benutzeravatar
DerMudder
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread: Feedback Werbung

Beitrag von DerMudder »

Geahnt habe ich es und nun ist der Beleg da. Schade

Warum auch das Anti-Adblock-Script bei den PUR Abonnenten deaktivieren wo man das verfluchte Script hasst und weg haben will. Aber der Adblocker blockt sowas wie die Loginbox nicht von selber. Es gibt genug Scripter die sich das Zeug mal genauer anschauen können, aber wenn bei geblockte Werbung 0 steht, kann sich jeder ausmalen wer Schuld ist.

Tja da ist man blöde genug 20€/Jahr zu zahlen weil man wirklich mit dem Gedanken ran geht: OK ich will keine Werbung also zahl ich. Fair ist fair. Ja Fehlanzeige. Und ich hatte den Dienst noch am gleichen Tag gebucht als ich das Angebot sah. Ich werde alt und gehöre damit scheinbar nicht mehr in eure Zielgruppe.

Mein Abo läuft Ende des Monats aus, von daher kann es mir inzwischen auch egal sein. Wenn ich hier noch was lesen will kann ich das auch mit Adblocker noch - und selbst mit deaktiviertem Adblocker würdet ihr an mir sicher keine 20€ verdienen. Aber generell ist die Konkurrenz groß genug, dass man auf eure Reviews auch verzichten kann.


An die Verwaltung und vielleicht den ein oder anderen PUR Abonnenten dann aber doch noch ein paar dezente Hinweise.
Der Punkt 3.1 eurer AGBs definiert nicht, dass man eure Seiten mit einem Adblock-Freien Browser verwenden muss. Ja genauer betrachtet beinhalten eure AGBs nicht mal den PUR Dienst und sie verpflichten euch praktischerweise zu nix - nicht mal das ihr keine Werbung zeigt. Die Punkte sind schlicht nicht enthalten.

Aber grade im Bezug auf 3.1 dürfte es rechtlich problematisch werden da ihr die Nutzer daran hindert, ihre Abonnements zu kündigen. Da das Profil ausgeblendet ist, kann man dies nämlich nicht. Und da ihr in der PUR Ansicht auch keinen Warnhinweis einblendet, dass man einen Adblocker verwendet und man diesen ausschalten muss, dürfte das schlicht ein Versäumnis eurerseits sein.
Bei wem nun in den letzten Wochen das Abo verlängert wurde, er aber erst jetzt merkt das Geld abgebucht wurde und er das Abo eigentlich gar nicht mehr haben will, braucht daher sicher nur euren Support anschreiben damit das Geld erstattet wird. Ich gehe mal nicht davon aus, dass dies bei jemandem der Fall ist aber nur so als Hinweis, dass das jemand machen könnte.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread: Feedback Werbung

Beitrag von Sir Richfield »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Weil die bescheuerten Filter von AB so eingestellt sind, dass auch normale Bilder oder Menüpunkte von uns als Werbung interpretiert werden. Wir betreiben hier natürlich keinen Service für AB, indem wir unsere Entwickler darauf ansetzen, ein fremdes Tool zu optimieren. Zumal niemand Probleme hat, der 4Players ohne AB ansurft.
Du, Jörg...

Solange jemand von "den Entwicklern" der Meinung ist, dass man Werbetafeln mit zufälligen Namen generiert und in einem Verzeichnis namens "Screenshots" ablegt, muss man sich nicht wundern, dass die Algorithmen auf der "anderen Seite" eher overblocking betreiben.

Man muss sich aber auch nicht wundern, wenn man zynisch darauf hingewiesen wird, dass die Entwickler wohl die Zeit haben, GEGEN fremde Tools zu optimieren.

Der letzte von mir zitierte Satz ist in diesem Thread hier ein wenig... gewagt. ;)

Du kannst lange und breit tippen, die Aussenwirkung bleibt, dass die Werbetreibenden einen Kampf mit euren Lesern führen, ob mit oder ohne Werbeblocker.

Und, ich muss das immer dazu sagen, das hat nichts damit zu tun, dass ich mir dein spezifisches Problem vorstellen kann:
Entweder du bekommst Geld für das Produzieren von Content, der dann völlig unter Werbung oder dem Rauschen untergeht, oder der Leser sieht deinen Content, aber halt NUR deinen Content und es gibt kein Geld.

pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread: Feedback Werbung

Beitrag von pokusa »

AdBlock blockiert wahrscheinlich alle Bilder, da die Werbebilder in einem Ordner "Screenshots" liegen, in welchem sich auch alle anderen Bilder befinden...Ich unterstelle natürlich keine Absicht, aber das klingt schon recht zweifelhaft.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread: Feedback Werbung

Beitrag von Rabidgames »

Also sorry, ich halte es für abstrus, dass ihr die einzige Seite seid, die nicht in der Lage ist, "die bescheuerten Filter von AB" richtig einzuordnen. Ich habe eher den Verdacht, dass eure Entwickler mit voller Absicht gegen Adblocker arbeiten, damit ihr bloß mehr Klicks generiert. Statt mal dafür zu sorgen, dass die Seite schneller lädt ...

Nur mache ich da nicht mit, solange eure Werbung extrem nervig ist - und wie gesagt, eure Konkurrenz bekommt es hin, also müsst ihr es auch hinbekommen. Sonst seid ihr halt bald weg vom Fenster, denn heutzutage lässt man sich halt nicht vorschreiben, Adblocker GENERELL zu deaktivieren (allein aufgrund der Sicherheit schon nicht), nur weil IHR EURE Seite nicht anständig programmieren könnt oder wollt.

Das ist ja das absolut Lächerliche - selbst wenn ich für eure Seite eine Ausnahme mache, funktioniert nichts. Und da kann außer euch nun mal niemand was, auch die Adblocker nicht.
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread: Feedback Werbung

Beitrag von johndoe1770423 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallo,


Zu 4Players Pur: Da gibt es keine Probleme, so lange man das ohne AdBlocker nutzt. Loggt man sich in Pur ein UND hat den AB aktiv, gibt es Probleme. Warum? Weil die bescheuerten Filter von AB so eingestellt sind, dass auch normale Bilder oder Menüpunkte von uns als Werbung interpretiert werden. Wir betreiben hier natürlich keinen Service für AB, indem wir unsere Entwickler darauf ansetzen, ein fremdes Tool zu optimieren. Zumal niemand Probleme hat, der 4Players ohne AB ansurft.
Das ist Blödsinn, und ich unterstelle im Gegensatz zu anderen Lesern Absicht.
Wenn ihr (bzw. der Geldgeber) das so wollt, kommuniziert das, und ich überlege mir, ob ich euch weiterhin unterstütze.
So wie es jetzt aussieht macht ihr euch nur zu Erfüllungsgehilfen, das ganze "Wir sind aber anders", "Wir tun was wir können", "Schaut mal bei den Anderen", etc., etc., ... könnt ihr euch dann aber bitte sparen, inkl. moralischer Keule.
btw: Auch Adblock-Entwickler haben Kinder.
Nochmal: Ich bezahle für pur! Ich unterstütze NICHT den globalen Kampf der Inhaltsanbieter gegen Adblock-Nutzer.
Wenn ihr mich vor diesen Karren spannt, dann verzichtet bitte auf einen zahlenden Kunden mehr.

Emotionsfreie Grüsse
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread: Feedback Werbung

Beitrag von Liesel Weppen »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Loggt man sich in Pur ein UND hat den AB aktiv, gibt es Probleme. Warum? Weil die bescheuerten Filter von AB so eingestellt sind, dass auch normale Bilder oder Menüpunkte von uns als Werbung interpretiert werden.
Auch wenn das jetzt nicht schmecken wird, aber uBlock, was ich obendrein mittlerweile viel besser finde als AdBlockPlus tut hier ganz gut.
Das versteckt im wesentlichen auch die extrem nervigen Werbungen, die verzögert nachgeladen werden und das ganze Layout verschieben.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Aber sobald mal wieder eine Bug-Werbung durchsickert und User nervt, wird natürlich alles in Frage gestellt...
Verbesserung ist gut, aber noch lange nicht gut. Wenn mich Werbung vorher 10mal die Woche genervt hat und jetzt nur noch 5mal, dann nervt es halt immernoch. Ich denke, auch im Sinne eines Redakteurs, kann man sich da hineinversetzen.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Danach stellt sich die Frage, welche Qualität wir hier als Spielemagazin anbieten: Lohnt es sich, für unsere Tests und Videos die Seite regelmäßig anzusurfen? Welche Relevanz hat dieses 4Players? Bietet es in der deutschen Spielepresse irgendeinen Mehrwert?
Ich gehe schwer davon aus, dass ihr eure Kundschaft analysiert, also wer worauf zugreift, vorallem bei registrierten Usern klappt das problemlos, zumindest rein technisch. Daraus sollte man sehen, wieviel User worauf zugreifen.
Und weil das sowas von absolut einfach geht, nehme ich mal an, dass eure Tests, etc. nicht ausreichen, das hinter eine absolute Paywall zu stecken, z.B. nur für Plus-Mitglieder.
Und wenn ich damit recht habe, dann ist das nur ein betteln um Adblocker abstellen, um mehr Umsatz zu generieren.
Dieses Model der Finanzierung läuft aber halt langsam aus, und schuld daran ist die Werbung selbst. Natürlich umso schwieriger für ein kleines Magazin.
Mein Nutzungsverhalten habe ich ja weiter oben schon dargelegt.

4P|T@xtchef hat geschrieben:Letztlich bestimmt aber auch der deaktivierte AdBlocker bei euch darüber, ob wir hier in den nächsten Jahren wieder Leute einstellen können, um die Redaktion und das Portal endlich wieder personell zu stärken, oder ob ein weiteres Online-Magazin dicht macht.
Richtig, aber eine provokante Aussage.
Gegenfrage:
Warum müsst ihr Leute einstellen? Reichen die aktuellen Leute nicht? Warum reichen die nicht? Wofür braucht ihr neue Mitarbeiter?
Wer genau ist der Investor, der sich nicht mit konstant guter Leistung (und Umsatz und Gewinn) zufrieden geben kann, sondern unendliches Wachstum braucht und erst zufrieden ist, wenn in 200 Jahren alle bis dahin 18Mrd Menschen auf der Welt für 4P arbeiten?
Welche Mehrleistung bringen dem Leser neue Mitarbeiter? Werden dadurch die News aktueller und/oder ausführlicher, oder bleibts bei "Es gibt ein neues E3 Video, hier guckst du"?

Ich hab da mittlerweile echt absolut kein Verständnis mehr dafür. Dann macht halt eine Paywall für die relevanten wirklich "interessanten/gefragten" Inhalte. Adblocker sind im Netz halt nunmal da. Jammern hilft nicht.
Und wenn die Mehrleistung hinter der Paywall nicht reicht, dann müsst ihr halt sterben, so blöd das auch klingt. Aber der Umkehrschluss ist dann auch richtig: Dann hat die Mehrleistung eben nicht gereicht direkt zahlende Kundschaft zu halten.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread: Feedback Werbung

Beitrag von Onekles »

Das Internet ist im Wandel (wie eigentlich immer) und vor allem die Werbung muss sich neu erfinden, da sie vor allem in Deutschland sonst keinen Anklang mehr findet. Es braucht Kreativität, um potenzielle Kunden zu locken. Von einem Banner lässt sich schon längst keiner mehr locken und ungefragt abgespielte Videos gehen mittlerweile selbst Rentnern auf den Keks. Große Erfolge feiert Inbound Marketing. Werbung, die der Nutzer nicht nur anklickt, sondern ganz bewusst sucht und die auf einem hohen Niveau mit echtem Mehrwert erstellt wird. Den Mehrwert erzwingt seit etwa zwei Jahren Google, indem es Seiten ohne Mehrwert abstraft, Werbung oder nicht. Freilich weiß aber immer noch niemand, wie genau Google das interpretiert.

Worauf will ich hinaus? Wer auch immer im Netz auf Werbung für seine Einnahmen angewiesen ist, der muss sich auf diesen Wandel einstellen. Entweder muss das eigene Angebot dermaßen attraktiv sein, dass sich genug Nutzer auch ohne AdBlock finden und klassische Werbung sich lohnt. Bedient man eher eine Nische, muss man kreativer werden, sich nicht auf die üblichen Verteiler verlassen und lieber direkt Verträge mit einzelnen Unternehmen oder kleineren Werbeagenturen schließen. Kommt meist mehr bei rum. Speziell bei 4Players sehe ich das Problem aber eher in einem übersättigten Markt. Die Konkurrenz ist eben groß und noch dazu beinhart. Es würde gar nicht auffallen, wenn ein Magazin oder mehrere verschwinden. Videospiele sind keine Nische, sondern ein Massenmarkt, aber es wird eben auch von unendlich vielen Leuten bedient. Die Konkurrenz sind heute nicht mehr nur andere Webseiten, sondern auch einzelne YouTuber, soziale Medien und dergleichen mehr. Infos über Spiele gibt es heute überall.

Oft ist es eine gute Idee, das eigene Angebot komplett ins Englische zu übersetzen. Damit erreicht man schlagartig einen viel größeren Markt und in den USA, Großbritannien und Co. sind Werbeblocker auch weit weniger verbreitet. Die Deutschen lieben ihr AdBlock und das wird sich auch nicht ändern. Der Kampf dagegen ist sinnlos, so sinnlos wie der Kampf gegen Raubkopien. Gängelt eine Seite einen Nutzer mit irgendwelchen Anti-AdBlock Maßnahmen, wird dieser in 95 % der Fälle eher trotzig und denkt sich "jetzt erst recht". Ok, aber einfach übersetzen wird bei 4Players auch wenig bringen, weil international ist die Konkurrenz noch größer und noch härter. Wenig aussichtsreich und professionelle Übersetzungen sind teuer.

Was also soll 4Players tun? Ich hab keine Ahnung. Aber sie werde sich was überlegen müssen. Ich hab ja Verständnis dafür, dass die Redaktion Geld verdienen und nicht einfach alles umsonst anbieten möchte. Es ist jedoch nicht Aufgabe des Lesers, das Geschäftsmodell einer Webseite zu gestalten oder gar zu rechtfertigen. Der Anbieter muss sich immer auf seine Nutzer einrichten, nicht umgekehrt. Ich verstehe auch, dass das mit Computec im Rücken höchstwahrscheinlich enorm schwer und kompliziert ist und kurzfristige Änderungen nahezu unmöglich sind. Ein solches Konstrukt kann eine Webseite ganz enorm behindern. Es gilt aber das einfache Prinzip: Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen.

Ich hoffe, das klang jetzt nicht negativer, als es gemeint war. Schöne Grüße aus der Werbebranche.

edit: Gerade hab ich testweise den AdBlocker deaktiviert und Safari ist abgestürzt. Kein Witz, wirklich wahr.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread: Feedback Werbung

Beitrag von Jörg Luibl »

@onekles: Nein, das klingt vertraut. Du bringst die Problematik ja auf den Punkt. Die Inhalte müssen aus dem Überangebot herausstechen, ein Mainstream-Magazin muss sich dem Nutzerverhalten und dem hektischen Markt anpassen...

Aber manchmal muss man die Lanze auch in diese Windmühlen treiben - einfach, weil einem der AdBlock-Riese so auf den Sack geht. Wir haben ihn selbst mit erschaffen und werden ihn natürlich nicht besiegen.

Jetzt lass uns weiterreiten, Sancho Panza. Es warten noch mehr digitale Monster.
ambermoon29
Beiträge: 38
Registriert: 06.12.2006 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread: Feedback Werbung

Beitrag von ambermoon29 »

Danke für das zurückrudern.
Man muss sich immer überlegen wer hier wen mehr braucht.
Die Leser die Seite oder die Redaktion die Leser.
Jeder möchte eine informative und attraktive Seite, aber ich möchte nicht genötigt werden meinen Schutz gegen nervige (ich möchte weder einen Waschbrettbauch, noch Millionär werden oder Lotto spielen ;) ) Werbung zu deaktivieren. Klar ihr wollt/müsst mit eurer super Arbeit Geld verdienen, aber den Leser zu Werbung oder Abo zwingen kann nicht der richtige Weg sein.
Letztendlich geht es den Lesern am Arsch vorbei wie ihr euch finanziert, sieht er aber eine nicht funktionierende Seite geht er woanders hin.
Standardmäßig wird von AB dezente Werbung geduldet, ob die AB-Mafia etwas daran verdient weiß ich nicht.

Nervige Popups werden übrigens auch von zB Firefox geblockt - das werde ich auch keinen Fall deaktivieren.
Bild
Bild

Bild
Antworten