Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 10131
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von Eirulan » 07.12.2017 11:29

Hallo 4players,

ich bin mittlerweile zu weit über 50% mobil auf euren Seiten unterwegs.
Grundsätzlich finde ich das Layout und die Bedienung der Seite per Smartphone auch recht gelungen, aber ab und an kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wieso nicht endlich Features, die teilweise seit Jahren (!) ("Zum Forum" Link) schon moniert wurden, nicht endlich mal umgesetzt werden.

- Wann kommt endlich ein "Zum Forum" Link unter den Beiträgen? Wieso muss man mobil immer umständlich selber ins Forum, in die gewünschte Unterkategorie und sich dort die Meldung nochmals raussuchen? Was ist an einem einfachen Link so schwer? Ich bin sicher nicht der Einzige, der das schmerzlich vermisst, ich stolpere immer wieder über Kommentare von Usern, die danach fragen.

- Wieso komme ich im mobilen Template nicht (auch hier: nicht ohne Umwege) auf den Adventskalender??

- Wieso komme ich im mobilen Template nicht auf meine PNs?

und und und... da gäbe es noch mehr Dinge, meiner Meinung nach alles Kleinigkeiten, die das mobile Dasein auf euren Seiten einfach nur unnötig erschweren und verkomplizieren.

Ich bin wirklich gerne auf der Seite, aber bei solchen Sachen habe ich im Jahr 2017 immer weniger Verständnis - da könnte mir manchmal echt der Kragen platzen.

Also, 4players, woran liegt's?

Grüße
Bild

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 7392
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von 4P|T@xtchef » 07.12.2017 16:01

Jup, da liegt vieles brach. Wir konnten uns dieses Jahr aufgrund vieler anderer Baustellen leider nicht darum kümmern. Aber nächstes Jahr werden wir die 4Players-App aktualisieren und um einige der genannten Features ergänzen.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 10131
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von Eirulan » 07.12.2017 19:47

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Antwort.
Hmm, mir persönlich geht's v.a. um das Mobiltemplate der Webseite und weniger um die App, aber allgemein schön zu hören, dass man sich der Defizite bewusst ist und 2018 daran arbeiten möchte :-)
Bild

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 7392
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von 4P|T@xtchef » 07.12.2017 19:57

Jup, das ist auch auf der Agenda für 2018.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 6971
Registriert: 17.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von SethSteiner » 08.12.2017 01:09

Es wäre bei Mobil übrigens auch nett keine autostartenden Videos zwischen den Beiträgen zu haben oder Werbebanner die über den ganzen Bildschirm gehen, das zieht nämlich ungemein Datenvolumen und stört erheblich die Bedienung.

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 7392
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von 4P|T@xtchef » 08.12.2017 11:05

Okay. Dann lass ich diesen Thread mal für weitere Verbesserungswünsche offen.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
Oynox
Moderator
Beiträge: 13858
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von Oynox » 08.12.2017 21:11

SethSteiner hat geschrieben:
08.12.2017 01:09
Es wäre bei Mobil übrigens auch nett keine autostartenden Videos zwischen den Beiträgen zu haben oder Werbebanner die über den ganzen Bildschirm gehen, das zieht nämlich ungemein Datenvolumen und stört erheblich die Bedienung.


Naja, die Werbebanner dürften nicht gerade so viel Volumen kosten (nicht mehr als Werbung auf Facebook und co), aber autostartende Videos sind natürlich ein No Go.

Was mir nach wie vor fehlt ist ein Zugriff auf die persönlichen Nachrichten. Der fehlt nämlich beim Nutzen der mobilen Website.
Wissen ist Macht
Mein Flohmarkt!||Gamertag

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 6971
Registriert: 17.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von SethSteiner » 10.12.2017 11:04

Es war auch eher so gemeint, dass die autostartenden Videos das Volumen ziehen und die gewaltigen Werbebanner fast den ganzen Bildschirm bedecken und daher die Bedienung stören^^ Die Werbebanner dürften nicht soviel Volumen ziehen wobei ich nur 1 GB habe und wenn da jeder Werbebanner 1 MB zieht, sich das im Monat auch schon bemerkbar machen könnte.

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 36806
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von Levi  » 14.12.2017 09:41

Oynox hat geschrieben:
08.12.2017 21:11
Was mir nach wie vor fehlt ist ein Zugriff auf die persönlichen Nachrichten. Der fehlt nämlich beim Nutzen der mobilen Website.
100 Punkte für Onix!!

Bitte nicht nur ein link, sondern auch der Hinweis, dass man neue Nachrichten hat.
Der große "gehe zur Desktop-Version"-Knopf oben möge doch bitte mit einem "gehe zum Posteingang"-Button ersetzt werden.

(wobei dafür ersteinmal der gesamte Profilbereich eine mobile Variante braucht.... )
forever NYAN~~ ||||| Hihi

Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 39
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Stiefmütterliche Behandlung der Mobilseite

Beitrag von Suppenkeks » 14.12.2017 11:09

Beim mobilen Zugriff könnte man sicherlich auch eine angepasste Anmeldeseite einbauen.

Ist aber alles im allen schon toll, dass Ihr Eure Seiten inklusive Forum überhaupt für Mobilgeräte anbietet, da gibts andere Seiten, welche sich weniger Mühe geben und wo man dann die ganze Zeit herumfingern darf :ugly:
print("Ich grüße Euch!")

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast