Der Festival/Konzerte Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Der Festival/Konzerte Thread

Beitrag von johndoe571688 »

Captain Mumpitz hat geschrieben:Ich zitier mich einfach mal selber, ausm "zuletzt gesehen" Thread...

Captain Mumpitz hat geschrieben:Bild
Gestern in Pratteln, CH

- Bleed from Within
Hab ich leider verpasst, da man merkwürdigerweise verdammt pünktlich begonnen hat. Es war von Türöffnung um 19:00 die Rede, aber dass man um die Zeit eigentlich schon die erste Band auf die Bühne jagt, war dann doch ziemlich unklar kommuniziert. An dieser Stelle also der Fingerzeig auf die Location, die das nämlich NIE klar irgendwo hin schreibt.

- Dying Fetus
Einmal mehr der ultimative Abriss. Leider durften die 3 Herren sich nur 30 Minuten lang auf der Bühne vergnügen, aber die waren dafür richtig schön intensiv. Erneut ein absolut fehlerfreies Konzert, als würde man 3 Robotern zusehen. Einziges Manko war die Stimmung: aufgrund der Fans von Hypocrisy und HSB waren nur eine Handvoll von Fetus angetan und somit gab es weder schöne Pits noch sonstwas. Da war das kleinere Konzert letztes mal vor ~500 Nasen einiges interessanter und vor allem schweisstreibender.

- Hypocrisy
Schon zum 2. mal dieses Jahr gesehen, kann mich aber noch immer nicht so ganz mit ihnen anfreunden. Musikalisch sind sie meines erachtens entweder zu monoton (schnellere Songs) oder aber einfach nur lasch (langsame Songs). Hinzu kommt die Stimme des Frontmannes die mir nicht wirklich zusagt... Für mich eine Band die man eben so mitnimmt wenn sie grade zufällig als Vorband von jemand anderem Auftritt, aber niemals etwas das ich wirklich aktiv hören würde

- Heaven Shall Burn
Manchen sind die Straight-Edge-Vegetarier mit ihren Messages zu aufdringlich, mir geht es in erster Linie nur um Sound und Show - und das war auch gestern der Fall. Das Bühnenbild war mit mehreren Leinwänden geschmückt, auf denen immer wieder Filmschnipsel o.ä. gezeigt wurden, welche die Songs optisch untermalten. Das war soweit echt gelungen und hab ich in der Form auch noch nie gesehen...
Die Setlist war leider ein wenig durchzogen. Natürlich waren in erster Linie Songs vom neuen Album mit dabei, aber darunter fielen halt auch die (imho) etwas schlechteren. Man kann es nie allen recht machen, das ist schlichtweg unmöglich - aber die letzte HSB Show hab ich besser in Erinnerung

Aber letztendlich ein toller Abend, gerne wieder!
- Bleed from Within hab ich auch das meiste verpasst, 3 Songs oder so waren voll in Ordnung.

- Fetus waren wie beschrieben maximal solide aber spannngslos auch in München waren kaum Fans. Kumpl hat sich auch massiv beschwert dass es viel zu kurz war.

- Hypocrisy Gefallen sind technisch sehr gut gewesen, mir gefällt die Musik nur nicht.

- HSB haben mich nach 5 Song gelangweilt (die Bühnenaufmachung war zwar gelungen aber nun auch nicht sooo innovativ und umwerfend). Ihre Message haben sie irgendwie viel zu gezwungen rüberbringen wollen. Bin nach 10 Songs gestresst und gelangweilt gefahren. Ich kann mit denen seit ca. einem Jahr nicht mehr wirklich viel anfangen, das hatte sich auf dem Konzert berstätigt. Hätt ich auch nie gedacht.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Der Festival/Konzerte Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

myn3 hat geschrieben: - Fetus waren wie beschrieben maximal solide aber spannngslos auch in München waren kaum Fans. Kumpl hat sich auch massiv beschwert dass es viel zu kurz war.

- Hypocrisy Gefallen sind technisch sehr gut gewesen, mir gefällt die Musik nur nicht.

- HSB haben mich nach 5 Song gelangweilt (die Bühnenaufmachung war zwar gelungen aber nun auch nicht sooo innovativ und umwerfend). Ihre Message haben sie irgendwie viel zu gezwungen rüberbringen wollen. Bin nach 10 Songs gestresst und gelangweilt gefahren. Ich kann mit denen seit ca. einem Jahr nicht mehr wirklich viel anfangen, das hatte sich auf dem Konzert berstätigt. Hätt ich auch nie gedacht.
Das mit Fetus stimmt, das war einfach viel zu kurz und die Stimmung war halt schon ned wirklich vorhanden, weil die meisten Fans natürlich wegen Hypo und HSB angereist waren. Wird wohl bei den meisten Stationen der Tour so gewesen sein.

Bei Hypo bin ich mit dir auch einer Meinung: absolut solide, aber einfach ned meine Mucke gewesen. War für mich was zum "mal ansehen", aber keineswegs etwas wofür ich extra anreisen würd.

Und HSB spalten halt die Gemüter, weiss ich auch. Grade dass mit ihrer Message ist einem Kumpel von mir schon im Vorfeld gegen den Strich, drum ist er auch ned mitgefahren. Mir persönlich sind solche Dinge eher egal, ich lass das kurz über mich ergehen, zum einen Ohr rein und zum andern wieder raus. Mir gehts da hauptsächlich um Musik und Show und die fand ich wie beschrieben super. Für mich halt auch innovativ und cool weil ich so was in der art noch ned gesehen hatte...
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Der Festival/Konzerte Thread

Beitrag von Wigggenz »

Wow, das erweiterte LineUp von RaR hat ziemlich gut rein 8O
Benutzeravatar
AhBelle
Beiträge: 1700
Registriert: 31.03.2009 16:01
Persönliche Nachricht:

Re: Der Festival/Konzerte Thread

Beitrag von AhBelle »

Wigggenz hat geschrieben:Wow, das erweiterte LineUp von RaR hat ziemlich gut rein 8O
Fanta 4 ist die größte Überraschung :Hüpf:
[img]http://www.firebrandstore.com/images/tu ... banner.jpg[/img]

O ma fahren de strammen Max wei hemm un dann geh ma noch en bissi Melzen gucken uf de Viehmarkt.
Benutzeravatar
C.Montgomery Wörns
Beiträge: 15942
Registriert: 10.07.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: Der Festival/Konzerte Thread

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Naja, QOTSA, Kvelertak, Slayer, NIN, Mastodon, Portugal.The Man und mit abstrichen Opeth, sonst nur oberster crap^^

Edit:
Naja, und Maiden^^
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Benutzeravatar
Hiljers
Beiträge: 647
Registriert: 01.12.2012 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Der Festival/Konzerte Thread

Beitrag von Hiljers »

RaR, ein Festival das mich wahrscheinlich niemals zu Gesicht bekommen wird. Geile Lineups hin oder her. Ich stell mich niemals morgens um 9 nach vorne um ne Band abends um 22 Uhr zu sehen. Zumal alle die da warten bei den Bands bis dahin 0 abgehen und gelangweilt in der Gegend rumstehen...

Mag zwar recht viel davon, aber davon wird sich die Hälfte überschneiden und bei einigen hat man 0 Chance nach vorne zu kommen. Und wenn ich da in der 2. Welle stehen muss kann ich auch direkt Livestream gucken.
Spoiler
Show
Alligatoah
Alter Bridge
Avenged Sevenfold
Fall Out Boy
Gogol Bordello
In Flames
Iron Maiden
John Newman
Linkin Park
Metallica
Of Mice & Men
SDP
The Offspring
Dann doch lieber wieder kleinere Festivals nächstes Jahr. Schon einiges geplant! :P


Nächste Woche gibts erstmal wieder 2 Konzerte:
- Grossstadtgeflüster in Bochum
- Mofa + Montreal im Underground in Köln

Hab schon Bock drauf. Damit geht das Konzertjahr leider auch vorbei. Hab aber denke ich genug gesehen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Der Festival/Konzerte Thread

Beitrag von Deuterium »

Hiljers hat geschrieben: Ich stell mich niemals morgens um 9 nach vorne um ne Band abends um 22 Uhr zu sehen. Zumal alle die da warten bei den Bands bis dahin 0 abgehen und gelangweilt in der Gegend rumstehen...
Sollte jeder mal gemacht haben. Ist megabeschissen. Auch noch im Regen. Bin fast verreckt. 0 abgehen trifft es da ganz gut. Wobei gute Bands die Leute auch mitnehmen können, wenn diese eben nicht für diese Band da sind. Aber das ist die Ausnahme. Hauptsache vorne rumblödeln und so wie ich immer mal "Slayer" reinbrüllen. Na ja. Ich hab eh nicht mehr das Geld für solche Späße. Ich müsste mich als angehender Besucher aber eh nur ärgern. Metallicafans hätten DIE Gelegenheit sich die geilste Setlist seit der Justice-Tour zusammenzuvoten, aber nein, es gibt anscheinend tatsächlich Leute, denen das schwarze Album und der Rotz danach noch gefällt. Wählen die Idioten sich da "St Anger" und "Fuel" rein statt "Frayed Ends of Sanity" oder sowas. Wahrscheinlich, weil die Leute Lars die Justicesachen nicht versauen lassen wollen. Von der Kill'em all hats gerade mal "Seek and Destroy" reingeschafft. Unfassbar. Alles Banausen.

Und sonst find ichs auch nicht so pralle, obwohl Maiden schon mal was wäre. Hab die leider noch nie gesehen. Slayer ist natürlich arschgeil, aber das ist halt kein Slayer mehr, sondern nur noch Sla. Für knapp 3 Bands lohnt es sich nicht so 200 Euro auf den Kopf zu hauen. Vor allem, wenn mindestens 2 davon (mMn) ohnehin besser gestern schon aufgehört hätten.
Benutzeravatar
Hiljers
Beiträge: 647
Registriert: 01.12.2012 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Der Festival/Konzerte Thread

Beitrag von Hiljers »

Triffst das Ganze schon ganz gut aufm Punkt!
Maiden würde ich super gerne mal sehen, Metallica hat ne miese Setlist und Slayer ist nicht meins.
Das selbe kann ich aber auch zu anderen schreiben: Linkin Park macht seit (und inkl.) Minutes to Midnight nur noch Schund, Fall Out Boy wurden auch von einer guten Band zu Popmüll und die anderen schau ich mir lieber woanders an, wo das Publikum eben für diese Band bzw. für die Musikrichtung da ist und nicht einen völlig anderen Geschmack hat. Hab oft genug in Bus & Bahn irgendwelche Checker, Honks und Blondinchen mitbekommen die zum Ring fahren wollten. Denen würde ich dann gerne mal bei In Flames begegnen! :twisted:

Außerdem kann ich diese Arme-Verschrenker und Nörgler nicht mehr sehen, die sich für den Auftritt der grade läuft nicht interessieren. Sollense doch woanders hingehen und nicht nerven. Und genau DAS würde mich am Ring glaub ich am meisten aufregen. Aber alleine schon die Tatsache über geschlossene Wellenbrecher lässt mich nein sagen. Ich war bis jetzt nur auf Festivals mit offenem Wellenbrecher, wenns überhaupt einen gab.
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Der Festival/Konzerte Thread

Beitrag von Deuterium »

Rock am Ring ist halt schon für viele ein Pilgerort, den man besucht, nur um mal da gewesen zu sein. Wacken kriegt ja allmählich auch so den Ruf weg, einfach nur noch ein kurzweiliger Saufurlaub zu sein, den man mal macht, um halt von sich sagen zu können, mal auf Wacken gewesen zu sein. Ist halt schade, wenn die Poser den "echten" Headbangern die Karten wegkaufen. Rock am Ring stellt sich aber auch immer ziemlich breit auf. Da hat mittags Cro seinen Auftritt und abends spielt Metallica. So ungefähr. Wenn das Ganze schlimmsten Falls noch auf einer Bühne passiert, haste halt immer Leute da, denen das aktuell Gebotene voll auf die Nüße geht. Und dann wirste zum Armeverschrenker, Dauerndaufdieuhrgucker.
Hat natürlich auch den Vorteil, dass man eventuell in Sachen reinkommt, die man sich sonst nie angehört hätte und die einem eventuell doch ganz gut gefallen.
Letztes Jahr Freitag hat Evanescence nach Machine Head und vor Mötorhead gespielt, also hab ich das mitgenommen. Für mich war E davor immer Pulsschlitzermusik gewesen. Mein Bild hat sich aber immerhin in die Richtung entwickelt, dass ich sagen kann, die klingen gut. Vor Metallica hat Samstags Billy Talent gespielt, die ich davor auch noch nicht gehört hatte. Danach auch nie wieder, aber es war ne ganz gute Party. Die Mädels, die mein Kumpel und ich da kennengelernt hatten, weil wir so als ne Art Wellenbrecher für die fungierten, haben sich danach (auf unser Anraten) auch noch Metallica angeschaut, sind aber glaube ich nach dem 4. Lied (Ride the lightning) gegangen.
Auf jeden Fall kriegt man auf Festivals immer die Möglichkeit, seinen musikalischen Horizont zu erweitern. Bei RaR muss der aber sehr breit sein. Nochmal muss ich da auch nicht hin.
Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Festival/Konzerte Thread

Beitrag von Ketjow »

Also ich war aufgrund der Nähe schon 6 mal da und muss sagen, seit sie die Wellenbrecher aufgeteilt haben und immer mehr in die Mainstream Richtung gehn bei der Musik, Hip Hop auf der Center Stage dafür Limp Bizkit, Korn und co auf die Alternative Stage, kann ich kaum mehr was damit anfangen. Dann kommen der mittlerweile horrende Preis, das nervige Anstehen und die mangelnde Fitness meineseits dazu, so dass meine RaR Zeiten auch vorbei sind. Erinerungen an die Wall of Death bei In Flames, das Mitpoggen in der Menge vom Taprot Sänger, kennen lernen von Bands wie Nothingface, 36 Crazyfists usw. und die Zeltplatz Erlebnisse lassen mich trotzdem positiv zurückblicken.
Benutzeravatar
Bulli1992
Beiträge: 20464
Registriert: 03.04.2007 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Der Festival/Konzerte Thread

Beitrag von Bulli1992 »

Ich geh immer noch meistens zu RaR (auch weil wir mit der gleichen Gruppe gehen) und nächstes Jahr auch wieder. An sich kann man übers das Line-Up dieses Jahr eigentlich nicht meckern, für mich ist da mit Sachen wie Maiden, Metallica, Opeth, Mastodon, NIN, QOTSA, Alter Bridge, Kvelertak, Ghost, Slayer, Gojira, In Flames, HSB, Babyshambles genug dabei - genau so wie ein paar Bands die ich zwar nicht so oft hörr, man sich live aber anschauen kann. Stimm aber zu, dass es von den Zuschauern in den letzten Jahren schlimmer geworden ist - von den Bands her war es eigentlich immer sehr stark von den Richtungen gestreut. Und im Gegensatz zu anderen gefällts mir sogar besser wenn die Bands die ich sehen will auf der Alternastage spielen - da begibt sich der Festivaltourist nämlich nicht hin, der Sound und die sicht sind meistens besser.
Ich hätte es mal aber gerne gesehen ,dass die HSB auf die Center packen würden - dann würden sich glaub einige umschauen


Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Der Festival/Konzerte Thread

Beitrag von Wigggenz »

Naja, wirklich pur Rock war RaR ja eh nie... aber in den letzten Jahren hat mich kein Lineup bewegt, da hin zu gehen.

Aber dieses mal ist das schon gut. Für mich wären es:
Spoiler
Show
Alter Bridge
A7X
Gojira
HSB
In Flames
Iron Maiden
Mastodon
Maximo Park
Metallica (hab die noch nie gesehen)
Opeth
Rob Zombie
Suicide Silence
Offspring
Aber 190€?
Benutzeravatar
C.Montgomery Wörns
Beiträge: 15942
Registriert: 10.07.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: Der Festival/Konzerte Thread

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Mir ist RaR viel zu groß und hat viel zu viele Leute da die sich nicht für die Musik Interessieren, sondern einfach nur Saufen und scheiße bauen wollen. Und bei dem Lineup sind zwar am Ende immer superviele geile Sachen, aber die kann man dann eh größtenteils nicht gucken und wenn, dass istd as zu blöden Zeiten oder an völlig überfüllten Bühnen. Ich bleib da lieber bei meinen kleinen Kackfestivals.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Der Festival/Konzerte Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben: sondern einfach nur Saufen und scheiße bauen wollen.
Hat man leider überall. Deswegen lobe ich mir das Groezrock. Da ist der Anteil an Idioten stets überschaubar. :)
Nächstes Jahr werde ich aber wohl nicht hinfahren, da mich das Line Up nicht so wirklich anspricht. Außer Modern Life is War, BoySetsFire und H2O würde ich mir da nichts geben. Kann natürlich sein, dass da noch einige interessante Sachen dazukommen.
Benutzeravatar
C.Montgomery Wörns
Beiträge: 15942
Registriert: 10.07.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: Der Festival/Konzerte Thread

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Sind doch ein paar coole Sachen dabei. La Dispute, NOFX, Cro-Mags, Menzingers, Tim Barry, Wonder Years... Also ich find das Lineup nicht schlecht.

Ich gehe nächstes Jahr vermutlich wohl auch nur auf ein Festival. Schön mit weniger als 2000 Leuten.
Bild
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Antworten