[Musik] Eure neuesten Tonträger!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von johndoe1197293 »

Bild

Converge - The Dusk in Us

Für mich interessanter und aufregender als ihre letzten Werke; vielleicht ihre stärkste Platte seit dem Klassiker Jane Doe.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Grauer_Prophet »

Bild

und

Bild

Beide leider deutlich schwächer als ihre Vorgänger Alben....
Bild

Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Deuterium »

mr archer hat geschrieben: 27.10.2017 10:26


Heidewitzka! Darkthrone sind ja so toll! Die Blaze ist natürlich über jeden Zweifel erhaben und ein monumentales Monument und so. Ich verneige mich. So was muss man als Erstling erst mal hinbekommen. Der Zweitling ist ein bisschen sperriger und fordernder. Was zum sich reinhören. Was ich dann jetzt auch immer mal wieder tu.
Die Blaze... Schon das Intro :D " A... Blaze... In the... Northern... Sky... Uhhaa..." Absolut großartiges Werk. Ich finde im übrigen, dass man der Scheibe gut anhört, dass es gar nicht so wirklich der Erstling ist. Stichwort "Soulside Journey". Tatsächlich ist das Writing meines Erachtens komplexer als das späterer Werke. Vieles auf der Transilvanian Hunger ist ja zum Beispiel deutlich minimalistischer. Darkthrone ist auf jeden Fall eine spannende Band: Nach dem Erstling, der ein klassisches Deathmetalalbum darstellt, einfach mal sagen: Hier, das ist uns alles zu komplex und so, wir machen jetzt richtige Rumpelkammermusik. Das ist verdammt noch mal nicht einfach! Ich kenne das selbst: Beim Schreiben denk ich mir oft, mach es doch mal trver, einfacher, aber am Ende baue ich dann doch wieder ein Riff mehr rein. Minimalismus ist wirklich nicht einfach. Vor allem, wenn man satanweißwas mit seinem Instrument anstellen könnte.

Aber um selbst was beizutragen:

Dark Funeral- Secrets of the black arts
Bild
Tolles Ding. Unheimlich schnell und böse. Musste ich bei Ebay für ne Erstpressung auch ein bisschen mehr zahlen.

Burzum-Hvis lyset tar oss
Bild
Da man beim Blackmetal die tollsten Sachen verpasst, wenn man Arschlöcher umschifft, bin ich hier recht schmerzfrei und ganz ehrlich: Der Typ hat einfach geile Scheiße geschrieben! Absolute Melancholie und für mich absolut hypnotisch. Vielen sind die sachen zu monoton, was ich verstehen kann, wobei genau das für mich den hypnotischen Charakter ausmacht. Und ich liebe die Ambienteinlagen. Beim Nachfolger sind die ja noch zahlreicher, aber "Tomhet" ist ein wunderschöner Track, den ich auch im Kosmetikstudio meiner Mutter zur Entspannung laufen lassen könnte und keiner würde ahnen, dass da ein Typ spielt, der mal eben von Oslo nach Bergen fährt, um einen mit 23 Messerstichen umzubringen und sich im Knast zu einem Naziarschloch radikalisieren würde... Die Produktion ist übrigens gar nicht schlecht. Darkthrone klingt kratziger.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von DARK-THREAT »

Bild

Bild

Einfach nur geile, schöne, anspruchsvolle Musik, und Amy Lee.... :mrgreen: Nee, Spass. Evanescence hat mich in meiner Jugend echt geprägt und ich feiere sie bis heute. Einfach nur echte gute Musik und ich denke man kann sie jeden ans Herz legen.

Farin die Songmaschine macht aus seinem Rotz trotzdem hörbare, gute Mukke. Kann und muss man sich als dä-Fan einfach geben.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von mr archer »

Bild

Immortal - All shall fall

Abbath macht Heavy Metal. Tja. Wenn er meint.

Aber fürs Artwork gehört se halt doch in die Sammlung.

Bild

Immortal ist nun damit diskographisch in der Sammlung komplett. Habe ich sonst bisher nur bei Tom Waits geschafft :)
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von mr archer »

Bild

Mayhem - De Mysteriis Dom. Sathanas

Ja, ja, Klassiker und so. Bin trotzdem etwas unterwältigt. Wenn man sich anschaut, was parallel Darkthrones, Immortal und selbst Gorgoroth da schon zu Werke brachten, ist das hier doch rückblickend betrachtet wohl heute eher ein Fall für Kompletionisten. Aber was man sagen kann: Nie war die norwegische 2. Welle klanglich dem Punk näher als hiermit.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Deuterium »

Da blättert mir doch vor Schreck die Leichenbemalung aus dem Gesicht xD Die Meinung ist aber natürlich legitim. Ich habe nur ein Problem mit der Scheibe und das ist der Gesang. Ich kann den nicht ab. Das Songwriting ist famos, alleine Funeral Fog und Freezing Moon rechtfertigen die Anschaffung, aber Attila vermurkst es. Schade, dass Dead sich umgebracht hat. Ich höre öfter die Live in Leipzig als die letztendliche LP, weil die Darbietung einfach angemessener ist. Der Gesang wirkt auf mich immer selbstdarstellerisch und auf Teufel komm raus.
Die Lieveaufnahmen, die von 1990 sind, sind ihrer Zeit schon deutlich voraus. Laut Wiki haben die Songwritings schon 87 begonnen. Da haben Darkthrone noch lustigen Deathmetal gemacht. Die späte Erscheinung der LP lag am Selbstmord Deads und der Ermordung Euronymous.
Die Platte wird wohl halt deshalb als quasiheilige Schrift gehandelt, wegen dem ganzen Inner Circle Kram, der um die Band abgegangen ist, und dem Kvlt,der um die Mitglieder entstanden ist. Und die Platte ist nunmal das erste Schaffensprodukt, auf das man sich berufen konnte, wenn es um Black Metal und die Band Mayhem ging. Ihre EP 'Drathcrush' ist noch richtig punkig. Andere Veröffentlichungen gab es nicht, auch wenn die Songs zweifelsohne schon durch eine erlauchte Zuhörerschaft waberten. Veröffentlichungsdaten täuschen oft. Fenriz gibt da interessante Einblicke auf der Bonus CD, die dem 25 Jahre Jubiläumsrelease der Transilvanian Hunger beiliegt. Zwischen Aufnahmefertigstellung und VÖ liegt oft ein ganzes Jahr, oder mehr. Aber sicher, Mayhem waren Pioniere, aber man kann andere Sachen trotzdem geiler finden, warum auch nicht?
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Sharkie »

Deuterium hat geschrieben: 14.11.2017 21:32 Burzum-Hvis lyset tar oss
Da komm' ich doch glatt mit auf's dünne Eis. Kürzlich mal reingehört, das Verdikt lautet (leider? :Blauesauge: ): Super Platte. Sogar ziemlich eingängig, mit guter Balance zwischen punkig und ausladend - was daran jetzt monotoner oder anstrengender als beispielsweise Darkthrone sein sollte, wüßte ich nicht. Wobei ich auch nur das Remaster von 2010 gehört habe, keine Ahnung, ob die Ursprungsversion soundtechnisch stressiger daherkommt.
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Deuterium »

Ich glaube, das "Remaster" von 2010 ist nur eine Neuveröffentlichung ;) Mit monoton meine ich eher die Tatsache, dass Vikernes 10 Minuten mit ein und der selben Melodie füllt, um es mal zu überspitzen. Bei Darkthrone geht zum Teil doch ein wenig mehr ab. Vor allem bei den ersten beiden Blackmetalalben. Kann aber auch sein, dass ich mir da was zusammenspinne. Die Transilvanian Hunger ist da auch ein schwieriger Vergleich, weil die Platte ganz eindeutig von Buzum inspiriert wurde. Und nicht nur, weil sich Fenriz die Hälte der Texte von VIkernes aus dem Knast hat senden lassen^^. Fenriz sagt das sogar selbst im Audiokommentar, den ich wieder einmal empfehlen möchte. https://www.youtube.com/watch?v=7EHcTKy ... goFjo0wIsi
Ohnehin ist Fenriz einer der greifbarsten Künstler der Szene und ein sehr lustiger Typ. Er macht auf SoundCloud eine Art eigene Radioshow und gibt immer recht tiefe Einblicke. Ist auch einiges von ihm auf YT zu finden. Aber das nur mal so nebenbei.
Im Moment bin ich auf der Jagt nach den alten Gorgorothplatten, bzw. in meinem Fall CDs. Eine Unmöglichkeit. Die gehen bei Ebay für recht sportliche Preise weg, wenn sie überhaupt mal verkauft werden. Ich werde weiterhin mal mein Glück bemühen müssen.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von IEP »

Bild

Das Album hat mich völlig weggeballert. Hatte nicht gedacht, dass es doch noch mal eine Deathcore-Band geben sollte, die kreativ ist und ihr eigenes Ding macht. Und mir dann auch noch gefällt.
Pro:
  • Schön saubere Drums (vermutlich getriggert, aber was interessierts mich, so lange es geil klingt?)
  • Tolle Gitarrenspielereien mit unverbrauchten Effekten
  • Schöne Soli
  • Teilweise ziemlich interessante Texte
  • Erstaunlich viele gute Lieder auf dem Album
  • Sparsamer Umgang mit langweiligen Chugga-Chugga-Passagen (Breakdowns)
Kontra:
  • Der Sänger hat bescheuerte Ear-Tunnels, was beinahe dazu geführt hätte, dass ich über die Band schnell hinwegzappe
https://www.youtube.com/watch?v=9RCBA2Q0LLM
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben: 16.12.2017 19:41
Im Moment bin ich auf der Jagt nach den alten Gorgorothplatten, bzw. in meinem Fall CDs. Eine Unmöglichkeit. Die gehen bei Ebay für recht sportliche Preise weg, wenn sie überhaupt mal verkauft werden. Ich werde weiterhin mal mein Glück bemühen müssen.
Da sagste was, großer Meister! Absolut irre, was da teilweise aufgerufen wird. Die ersten zwei Alben der Bösewichter gibt es einfach nur zu komplett unchristlichen Preisen. Ich bringe es aber auch nicht über mich, bei Amazon MP3s zu kaufen. Ein umgedrehtes Kreuz ist das mit Gorgoroth! Die alten Satanisten aus den 90ern wollen sich einfach nicht von ihren Plattensammlungen trennen, die Schweine!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von mr archer »

Bild

Rossmann babywelt - Dein toller Party Hit-Mix!

Das bekommt man von Rossmann ungefragt zum Geburtstag des Einjährigen zugesandt, wenn IRGENDWER (Weib, komm mal her ...) da seine Adresse hinterlassen hat, wegen Dingens. Lief hier heute tatsächlich schon zwei mal. Der Wahnsinn regiert. Ich geh jetzt hinab in mein Verlies und brenne mir die Ohrmuscheln aus.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von johndoe1238056 »

:lol:

Mit Kondom wäre das alles nicht passiert. :ugly:
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von mr archer »

Bild

Gorgoroth - Pentagram

Hach, die sind so geil.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten