[Musik] Eure neuesten Tonträger!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von sourcOr »

Bild
Bild

Audioslave war überfällig.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Chibiterasu »

Oder meinst du überflüssig? ;)
Nein, irgendwie mag ich Audioslave so gar nicht.

Chvrches ist aber einfach super. Gerade das nicht ganz so starke, aber immer noch gute zweite Album von denen gekauft.


Und:

Bild

Die Neue von Santigold.
Gefällt mir auch sehr gut.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 30.03.2016 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von sourcOr »

Die Band oder das Album? Wobei ich schon gesehen hab, dass das Album nicht allzu gut angekommen zu sein scheint.

Da is aber zumindest mein Lieblingslied drauf. Dachte das wäre dann ja doch eventuell schon ein Grund, die Scheibe zu besitzen :mrgreen:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Chibiterasu »

Ich mag die ganze Band nicht - mochte aber auch schon Soundgarden nicht so sehr (die musikalische Richtung aber schon). Die Stimme vom Chris Cornell liegt mir nicht.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Hokurn »

Bild
Ich habe mir jetzt doch mal die große Edition geholt. Nicht wegen dem Album und den beiden EPs, die ich eh über Spotify höre, aber das Booklet wird mir nützlich sein. Ich google ziemlich oft nach seinen Texten. Ab Freitag hab ich dann was zur Hand. ;)
Außerdem kann man seine Lieblingskünstler auch unterstützen. ;)
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Sharkie »

Bereits lange keinen Black Metal mehr vorgestellt. Nun denn.

Bild

Drudkh - Кров у наших криницях (Blood in Our Wells)

Fantastisches Album der eher post/indie-rockigen BM-Schule. Weniger rüdes Gebolze und mehr erhabene Gitarrenwände. Viel romantisch-naturseliger Spirit, episch, dramatisch und dennoch rau, zudem durchsetzt mit charmanten Zitaten ukrainischer Folklore. Stimmungstechnisch erinnern mich einzelne Songs an die spezifische Atmosphäre von Jarmuschs Dead Man (wer weiß, vielleicht liegt's am Cover?). Is' klar ne, die Neil Youngs unter den Kirchenanzündern. Wie auch immer: Neben Immortals Heart of Winter und Emperors Anthems ist die hier quasi das dritte Glied in meiner persönlichen, voll unheiligen Schwarzo-Dreifaltigkeit.

Gleichwohl, nach Politik oder Ideologie sollte man hier mal wieder besser nicht fragen. Mutmaßliche Arschlöcher, die Stepan Bandera und seine Ukrainische Aufständische Armee verherrlichen und sich in der Vergangenheit gelegentlich in NSBM-Bands ausgetobt haben. Ich sollte zu meiner Verteidigung anführen, dass der liebe Thorsten Dörting sich seinerzeit ebenfalls nicht zu schade war, einem späteren Album der Band eine Empfehlung zukommen zu lassen (nachdem er sich laut Eigenaussage die Texte aus dem Ukrainischen übersetzen ließ und erleichtert aufatmete, fand sich darin doch eher unbraune Naturlyrik). Na hoffentlich.

Edit: Ausdrücklich hervorheben möchte ich bei der Gelegenheit noch diesen Song selbiger Band (nicht vom besagten Album). Ich finde ihn sehr gelungen.

Edit Zwo: "Neil Young" sollte man richtig schreiben.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Hokurn »

Bild
Hab mich da mal zur Vorbestellung hinreißen lassen...
Nach den Snippets wird es wohl potenziell eines meiner Lieblingsalben aus 2016. Die Singles bisher sind auch ziemlich stark.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Grauer_Prophet »

Bild

Zugegeben,eher aus Nostalgie Gründen als wegen Musikalischen Interesses vorbestellt.

Bild

Ebenfalls vorbestellt.
Bild

Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Sharkie »

Bild

Puh. Dieses Album ist sehr intensiv und schön, aber selbst für Cave-Verhältnisse extrem traurig und bedrückend, speziell wenn man seine tragische Entstehungsgeschichte kennt. Berührt so unmittelbar und aufrichtig, dass es teils unangenehm wird - insbesondere, weil im Gegensatz zu älteren Trauerklößen wie Murder Ballads oder No More Shall We Part die Melancholie nicht mehr so cool-romantisch aufgeladen ist, sondern betont authentisch, bitter und weitgehend trostlos daherkommt. Eigentlich ist "Melancholie" hier auch der falsche Ausdruck, "Trauer" trifft es tatsächlich besser. Passend dazu finden sich in den Texten relativ wenige poetische Dramatisierungen, auch hier herrschen nun eher simpel-reduzierte und gerade deshalb umso verzweifeltere Zeilen vor ("Nothing really matters, nothing really matters when the one you love is gone / You're still in me, baby / I need you / In my heart, I need you").

Beim ersten Anhören gestern hat es mich total runtergezogen und ich habe mich gefragt, wann ich die Platte überhaupt nochmal auflege. Quatsch mit Soße, heute natürlich gleich nochmal angehört, und siehe da, es ließ sich gleich viel besser goutieren - vorausgesetzt, man weiß was auf einen zukommt; etwas stabil-gute Tageslaune kann sicher auch nicht schaden.

Muss zugeben, dass ich die schmierig-anzüglichen Rock-Ferkeleien seiner Schnurrbart-Jahre deutlich lieber mochte (in dieser Hinsicht hatte er sich zuvor ja nicht nur mit Grinderman, sondern auch mit den Bad Seeds gut ausgetobt), aber diese Zeiten sind nun vermutlich endgültig passé. Schnüff.

Alles in allem Musik für Menschen, denen ihr Leben zu fröhlich ist. Nicht beim Überqueren von Brücken hören. Ein tolles Album ist es natürlich nichtsdestoweniger.

Edit: Ach so, der erste Song, "Jesus Alone", ist ein hochatmosphärischer, düsterer Knüller! Wäre das Album danach in diesem Stil weitergegangen, ich wäre begeistert gewesen.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Sharkie »

Bild

Bin begeistert! Winterplatte 2016. :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von mr archer »

Bild

Leonard Cohen Live in London

Aus Gründen.


Bild

Katie Melua In Winter

Für die Frau zu Weihnachten.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Grauer_Prophet »

Bild

Bild

vorbestellt
Bild

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von mr archer »

Bild

Kafka Band - Das Schloss

Sehr atmosphärisches deutsch-tschechisches Bandprojekt zu Kafkas Jahrhundertroman.

Kostprobe:
https://www.youtube.com/watch?v=fymn_pdIXW8
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Sharkie »

Bild

The Notwist - Superheroes, Ghost Villains + Stuff

Total gutes Live-Doppelalbum. Sehen auf der Bühne erfahrungsgemäß aus wie verschüchterte Erdkundelehrer und geben hier einen Schwank ihrer beliebtesten Melodien in oftmals treibenden, krautrockig-verspielten und gerne ausufernden Versionen (13 Minuten "Pilot", hach schön) zum Besten.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von mr archer »

Bild

Immortal "Damned in Black"

Diesen Erwerb gilt es noch nachzutragen. Ja, das ist ihr sperrigstes Ding. Der Titeltrack ist brauchbar. Ansonsten eher was für Komplettonisten.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten