[Musik] Eure neuesten Tonträger!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Deuterium »

Bedauerlicher Weise nein. Ich halte mich recht erfolgreich von allen sozialen Medien fern. Wenn es dich tatsächlich interessiert, kann ich dir ne Email schreiben. Über deine brotlose Seite gibts ja ne Adresse.

Das Getrommel war mir im ersten Moment ein bisschen zu gut... Zu Fehlerfrei. Vielleicht ist Horgh auch einfach nur ein Tier, aber ich rieche da immer ein bisschen Übereditierung. Etwas, dass ich im modernen Metal auch gar nicht abkann. Vor allem nicht im Blackmetal. Deshalb finde ich auch die Battles in the North so geil, weil Abbath einfach die Scheiße aus dem Drumkit raushaut, ohne Rücksicht auf Verluste und mit hörbaren Fehlern. Aber ich will mich nicht zu sehr darüber echauffieren. Der Track gefällt mir nämlich wirklich. Ich denke zudem auch nicht, dass heutzutage eine große Band 'unperfektes' Material über ein großes Label überhaupt veröffentlichen darf. Nach Lemmy Killmisters Autobiographie sind Plattenfirmen ziemliche Drecksläden...
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von sourcOr »

Bild

Eingängier Pop wie ich ihn gern hab. Das vorherige Album war eher ne Enttäuschung, aber das hier find ich wieder sehr gelungen
Hat nur ein, zwei Stinker, den Rest hör ich rauf und runter
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Sharkie »

Deuterium hat geschrieben: 31.05.2018 12:57 Hier der Titeltrack zum Reinhören:
https://www.youtube.com/watch?v=c5uP9PlEDro
mr archer hat geschrieben: 31.05.2018 15:41 Ich muss sagen, dass mir Horghs wackeres Getrommel besonders wohlgefällig ist.
Diese neue Immortal-Single finde ich ausgesprochen gut (sehr hübsches und passendes Cover auch!). Besser als Abbaths soliden, aber viel zu polierten und routinierten Solokram. Demonaz hatte irgendwann auch mal ein Soloalbum aufgenommen (March of the Norse), das mit seinem aufdringlichen, cheesy Viking-Einschlag aber geschmacklich leicht fragwürdig daherkam.

Wie auch immer. Nachdem sich das mit der WM-Schlandhymne nun für Giesinger und/oder Immortal erledigt hat, kommt hiermit sicherlich die Strandplatte 2018.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von johndoe1197293 »

Bild

Brutus - Burst

Punkiger Post Rock mit epischen Gitarrenwänden, Shoegaze-Atmosphäre und Black Metal-Anfällen. Einfach nur herrlich.
Und die Sängerin ist sooo schön... :P

https://www.youtube.com/watch?v=DubhuBJiIPM

https://www.youtube.com/watch?v=r36GzcwV6vQ
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Deuterium »

Bild
Immortal-Northern Chaos Gods

Gestern ist es rund 4 mal rundgelaufen. Hatte es bei Nuclear Blast selbst vorbestellt. Nicht, dass ich dazu neigte, CDs vorzubestellen, sondern weil im Umkreis von 20 Minuten kein Elektrofachgeschäft mehr existiert und ich nicht warten wollte, bis ich das nächste Mal in Wiesbaden bin. Joa, und gestern hat der nette DPD Mann es mir vor die Tür gelegt.

Bis jetzt muss ich sagen, fällt mir die Einordnung noch ziemlich schwer. Natürlich knallt es vor allem von den Drums her gewaltig und auch die Gitarren bauen eine schöne, dichte Wand auf. Produktionstechnisch kann man den Jungs nichts ankreiden. Was man ihnen ankreiden kann ist, dass sie sich ziemlich oft selbst zitieren, zumindest wirkt das Material auf mich nicht so frisch, wie ich es mir erhofft hatte. Leuten, die sich eine klare Rückbesinnung auf Zeiten wünschten, in denen Demonaz das Material zum ersten Mal alleine geschrieben hat, wird eine klare Abfuhr erteilt. Auf mich wirkt es tatsächlich so, als ob Demonaz sich sehr viel von seinem alten Weggefährten abgeschaut hat. Sehr viele Rock 'n Roll Anleihen und das Album bewegt sich tatsächlich -und das bedaure ich sehr- zumeist im Midtempobereich, was das Gitarrenspiel angeht. Dazu kommen die abbathschen Cleanzwischeneinspieler. Also richtig fieses Tremolopicking bekommt der arme Kerl wohl nicht mehr gebacken und der Hörer nicht mehr zu hören. Demonaz Spiel war in den 90ern einfach furios.
Dieses Album klingt nach einem Bastard aus beiden Gitarristenepochen, der vorab veröffentlichte Titeltrack täuscht über den Rest ziemlich hinweg. Wer einen realistischeren Eindruck gewinnen will, was einen in der restlichen Zeit des Albums erwartet, sollte den Track "Mighty Ravendark" zu Rate ziehen. Zwar täuscht seine Länge, denn die anderen Lieder sind bei weitem nicht so zeitraubend, aber hier kommt alles zusammen, was das Album -wenn man zur Bösartigkeit neigt- falsch macht. Es klingt einfach nach einer Immortal Tributeband. Intro irgendwo aus der "Heart of Winter" Ära und dann gehts los auf den Rythmus des Liedes "Blashyrkh (Mighty Ravendark) von der Battles, mit einem Riffing, das einfach nicht über Belanglosigkeit hinauskommt.

Wenn ich meinen Aluhut aufsetze, befürchte schon fast, dass da wirtschaftliche Interessen reingespielt haben könnten. Abbaths Stil war schon deutlich zugänglicher und vielleicht hatte man der Band aufgetragen, neuere Fans nicht zu vergraulen. Wer weiß? Vielleicht kann Demonaz einfach auch nicht, da war ja was mit seinem Arm. Und vielleicht ist es auch ungerecht, der Band vorzuwerfen, sich selbst zu kopieren... Das wie vielte Album ist das jetzt? Man könnte auch einfach sagen, Immortal spielen ihren Stiefel runter. Es ist kein großer Wurf, aber sicher auch nicht der kleinste. Pendelt kraftlos zwischen den Stilextremen 'Battles in the North' und 'Heart of Winter' hin und her und vermeidet es dabei beflissentlich, einen eigenen Charakter zu entwickeln. Es ist einfach mehr vom Selben.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von mr archer »

Danke. Habe ich so in etwa auch erwartet. Kommt irgendwann trotzdem ins Haus zu den anderen Immortellen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Sharkie »

Deuterium hat geschrieben: 06.07.2018 08:45 Immortal-Northern Chaos Gods
[...] Was man ihnen ankreiden kann ist, dass sie sich ziemlich oft selbst zitieren [...]
Stimmt. Aber, nach bislang erstmaligem Durchhören: Drauf gepfiffen. Denke nämlich, dass besagtes Selbstzitat im Rahmen der neuen Immortal (auch wenn's dort unbestritten auffällig häufig auftritt) tatsächlich als ebensolches zu werten ist, nicht etwa als Innovationsmangel. Ist für mich einfach ein komplett in sich geschlossener Kosmos, diese Band, mit wiederkehrenden Stimmungen, Themen und Strukturen, die ähnlich den einzelnen Soundtracks einer Filmreihe Bekanntes evozieren und variieren. War ja selbst auf At the Heart of Winter schon der Fall, wo z.B. im Titeltrack fleißig das eigene Frühwerk zitiert wurde.

Gerade im Zusammenhang des Bandsplits deute ich diese stark betonte Weiterspinnung des traditionsträchtigen bandeigenen Frostepos mal wohlwollend als giftig-gallige, emanzipatorische Geste Demonaz' gegenüber seinem Ex-Partner. Hier wird Revier markiert. Kindisch, klaro, aber im Black Metal-Kontext dann irgendwie auch wieder komplett knuffig und true, denn in keinem anderen Genre (außer vielleicht dem Gangsta-Rap) gehören divenhaftes, bandinternes oder -übergreifendes Rumgezicke, maliziöses Intrigieren und das Pflegen nichtigster Künstlerzwiste ums eigene Werk dermaßen zur Szenefolklore.

Nun, wie auch immer: Finde die Platte (wie gesagt, erster Eindruck, daher unter Vorbehalt) richtig fetzig. Sound trifft die goldene Mitte zwischen Rauheit und Bombast, selbiges gilt für das Songwriting. Das Verhältnis zwischen schnellen und sich im Midtempo bewegenden Parts erscheint mir sogar relativ ausgewogen. Gutes Ding!
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Grauer_Prophet »

Bild
Bild

Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von TheLaughingMan »

Okay, es ist nicht wirklich MEIN neuester Tonträger, aber im Moment bin ich der Besitzer...und habe leider auch ein kleines Problem mit besagtem Tonträger. Vielleicht weiß hier jemand Rat wie ich dieses Problem lösen kann.

Habe mir die Hörbuch Version von

Bild

ausgeliehen. Das Problem: Ich kann die CD nirgendwo vernünftig abspielen. Mein alter Discman weigert sich, nen modernen CD Player habe ich nicht, auf dem PC funktioniert es zwar mit dem WMP, aber auch eher schlecht als recht.

Daher meine Frage an User hier die vielleicht schon mehr Erfahrung mit Hörbüchern haben: Gibt es ein Programm bzw. einen Media Player für PC mit welchem man Hörbücher problemlos hören UND vielleicht sogar Lesezeichen setzen kann (Das Ding geht über 5 Stunden)?

Danke schon mal im Voraus.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von johndoe1238056 »

Eher bekannt als Videoplayer, aber auch für Audio-Dateien geeignet, ist VLC. Dort kann man unter Wiedergabe->Benutzerdefinierte Lesezeichen->Verwalten beliebig viele Lesezeichen hinzufügen.

https://www.videolan.org/vlc/index.de.html
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Deuterium »

Erkältungen nerven. Man wacht quasi mitten in der Nacht auf, hustet sich die Seele aus dem Leib. Hals, Rachen, alles verschleimt und wenige Zentimeter entfernt liegt jemand, der arbeiten muss. Also steht man auf, bestellt seinem Rechner ein bisschen RAM, kocht sich einen Ingwertee mit Honig und überlegt sich, alte Weggefährten mal wieder zu belästigen. Und im Rahmen eines Blackmetalthreats ist es ja auch passend, eben diesen mitten in der Nacht aus seinem dunklen Grab der Versenkung auszubuddeln. Nebenbei zwinge ich noch eine Hostie dazu, meinem Schabernack hier beizuwohnen. Nachher werde ich diese nach Mekka versenden. Also gut:

Letztes Jahr im Sommer war ich auf dem letzten trven Festival der Welt, dem Party-San-Open Air. Dort habe ich auf der kleinen Bühne die folgende Band hörengelernt.

Bild
The Spirit- Sounds from the vortex

Im Prinzip handelt es sich hierbei um eine mehr oder weniger offensichtliche Tributband. Die Band würde sich zwar sicher nicht selbst so beschreiben, aber eine wirklich eigene Handschrift kann man hier niemandem attestieren. Hier sticht eindeutig Dissection als großes Vorbild hervor. Und wie das eben so ist, ist eine Tributband meist dann doch nicht so geil, wie das Vorbild. Sicher, die Musiker sind ausgesprochen fähig, die Geschwindigkeit ist angenehm hoch, die Melodien sind relativ eingängig, aber ich muss jetzt im Nachhinein wohl doch sagen, dass der Kauf etwas unreflektiert im Anschluss an das Konzert stattfand. Hab sie jetzt seit August nicht mehr so oft gehört. Aber für Leute, denen mangelnde Eigenständigkeit nichts ausmacht, sicher ein solides Brett.

Und voller Stolz präsentiere ich:
Bild
und
Bild
Gorgoroth- Pentagram / Antichrist

Nein, leider sind das keine Erstausgaben, die ich jetzt im Schrank stehen habe, aber es sind Neupressungen die bei Soul Seller Records in diesem Jahr erschienen sind. Darauf sollte man beim Neukauf achten, denn die CDs sind von Modernisierungen verschont geblieben. Kein Remaster, originale Dynamik. Großartig. So kam ich also auch mal in den Genuss. Und dieser Genuss ist wirklich gegeben. Was für Bretter. Klare 10 auf der Richterskala der Bösartigkeit. Grandioser Gesang (Ghaal braucht keine Sau) und ultrageile Instrumente. Alles in schroher Finsternisqualität. Wichtig ist bei Gorgoroth einfach, dass Infernus die Musik schreibt, dann ist die wichtigste Weiche schon mal gestellt.

Und zu guter Letzt:
Bild
Bathory- Under the sign of the black mark

Ein wahrer Klassiker und einer der wenigen Sachen der ersten Blackmetalwelle, die ich sehr gerne höre. Diese Ahnenkunde ist sehr interessant zu betreiben, weil sie die Inspirationsquellen der 2. Welle ganz klar offenlegt. Es ist hier schon fast alles vorhanden, was dann den True Norwegian Black Metal ausmacht. Schönes Stück für die Sammlung. Fehlt mir noch "The Return".

Schwarze Grüße
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Halueth »

Bild

Iron Maiden - Somewhere in Time (Vinyl)

In einem netten kleinen, scheinbar recht neuem Plattenladen in Erfurts Innenstadt gefunden. Bin leider noch nicht dazu gekommen, mal rein zu hören.

Die neue LP von Ghost hatte ich mir vor ner Weile in Halle in einem Plattenladen gekauft und als ich Zuhause war, festgestellt, dass es ne Fehlpressung ist :evil: Aber nur fürs Umtauschen fahr ich nicht nochmal nach Halle...
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Deuterium »

Ist wahrscheinlich meine Lieblingsplatte von Maiden.

Ich habe noch einen Nachtrag:

Bild
Mgła-Exercises in Futility

Mal was Zeitgenössisches angeschafft. Schönes Stück. Der Stil ist schon recht eingängig und auch ziemlich einfach zusammengefasst: Eine Gitarre schrammelt eine einfachere Tonfolge, die andere legt eine Harmonie darüber. Fertig. Tatsächlich habe ich bei den Jungs nicht so das Gefühl, sie würden einfach nur die 2. Welle kopieren wollen. Weitere Platten werden vermutlich in mein Regal folgen.
Antworten