[Musik] Eure neuesten Tonträger!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von johndoe1197293 »

sorry doppel
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 26.12.2016 03:29, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von johndoe1197293 »

Bild

Oathbreaker: Rheia
Diesmal als CD, weil einfach zu gut. Eines der besten Releases der Post Rock-Black Metal-Ambient-Avantgarde Welle mit überraschend vielen ruhigen, berührenden Momenten.


Bild

Swans: The Glowing Man

Ein hypnotisierendes Monument. Die Band spielt schon lange in ihrer ganz eigenen Liga.


Bild

Stockades: Open

Als ob Have Heart gemeinsame Sache mit At The Drive-In machen würden. Klingt trotzdem frisch...und anders.

Bild

Nick Cave & the Bad Seeds: Skeleton Tree

Brutal.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von mr archer »

Gilt noch drei Erwerbungen nachzutragen:

Bild

Immortal - Sons of northern darkness

Nun habe ich sie fast komplett. Die Platte gilt im Spätwerk noch mal als Höhepunkt. Ich verstehe, warum. Aber emotional erreicht sie mich nicht mehr so sehr.


Bild

Anna Ternheim - Somebody outside


Bild

Anna Ternheim - Halfway to fivepoints

Mein nächstes Komplettierungsprojekt. Geht ganz tief rein, die Anna.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von mr archer »

Bild

Borknagar: Borknagar (1996)

Zunächst mal habe ich diese Platte gekauft, weil sie die perfekteste Norwegische Black Metal Covergestaltung überhaupt bietet. So.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass das hier so eine Art Superband-Projekt der norwegischen Szene Mitte der 1990er ist, das sich zwischenzeitlich zu einem Folk-Metal-Projekt entwickelt hat. Die Ansätze dafür sind auch auf diesem Erstling bereits zu erahnen - alles sehr wikingermäßig und hymnisch usw. Aber noch genug direkte Härte auch. Finde ich sogar noch etwas interessanter als Enslaved, die zeitgleich einen ähnlichen Pfad freigehauen hatten.

Oder, in ihren eigenen Worten aus dem Booklet:
"BORKNAGAR is a band inspired by the yearning mood that entertains fantasy and calls revelations in our minds concerning the ancient past. A past where man had to learn, respect and fear nature in order to survive. A past in which myths and primeval love kept generations searching for the true basis and essence of life. This album contains musical manifestations of our feelings towards those glorious days, brought to you through our own independent and creative tongue - through the chords of modern metal."

Kicher. Man bekommt gleich Lust, Brütal Legend mal wieder zu starten.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Sharkie »

mr archer hat geschrieben: 12.03.2017 11:23 Zunächst mal habe ich diese Platte gekauft, weil sie die perfekteste Norwegische Black Metal Covergestaltung überhaupt bietet.
...und das ganz ohne Sch'n'Sch.* Außerdem haben sie einen der ästhetisch hochwertigsten Bandnamen, was in dem Genre schon was heißen will. Danke für die Empfehlung!

Ich kenne Borknagar bisher nur vom Hörensagen, ihrer aktuellen Musik haftet ja so ein betont progressiver Ruf an, so nach dem Motto "Black Metal, aber modern, anspruchsvoll und musikalisch hochwertig" (vielleicht ein bisschen wie bei Behemoth, Arcturus oder halt Enslaved). Wenn derlei Ansprüche stark dominieren, wie bei aktuelleren Veröffentlichungen besagter Bands, fehlt mir da oftmals ein wenig der dreckige Charme. Nun habe ich aber festgestellt, dass deren ältere Platten dann häufig genau die richtige Mischung zwischen frostigem Teufelskrach und hymnischen, gerne latent größenwahnsinnigen Ansätzen bieten. Die von Dir zitierte, äußerst knuffige Selbstbeschreibung deutet ja bereits in diese Richtung. Könnte also meine Tasse Tee sein - werde ein Ohr riskieren!

*Schminke und Schwerter

Noch was anderes: Ich lese gerade das umstrittene Möchtegern-Standardwerk "Lords of Chaos", von dem Du vor einiger Zeit mal eine ungemein unterhaltsame Besprechung des Herren Balzer gepostet hattest. Schon eine ziemlich durchwachsene Lektüre, wirklich empfehlen kann ich es nicht. Es ist zwar bei weitem nicht so sensationalistisch, wie ihm nachgesagt wird, befriedigt den eigenen Voyeurismus dennoch voll. Die norwegische Szene der frühen Neunziger wird über weite Strecken schön plastisch zum (Un-)Leben erweckt.

Gleichzeitig tut es an vielen Stellen akademischer, als es tatsächlich ist, was teils unbeholfen, teils durchaus ein wenig hochstaplerisch wirkt. Oft wird versucht, eine Distanz seitens des Autors zu suggerieren, wo ganz offensichtlich keine ist. Klares Lowlight sind ellenlange Passagen, in den Typen wie Varg Vikernes seinen Ufo-Glauben und Hendrik Möbus seine psychoanalytisch-braune Bullshittheorie einer durch mythologische Archetypen geprägten germanischen Volksseele breittreten dürfen. Wenn man diese Abschnitte zum Klopapier adelt und sich auf die szenehistorischen Kapitel beschränkt, bleibt zwar ein ganz netter Lesestoff übrig, der aber zum einen (allenfalls) zwei Drittel des Buches ausmacht, zum anderen nicht wirklich über das hinausgeht, was man sich bei Wikipedia und Konsorten so zusammentragen kann. Im Grunde reicht es vollkommen, sich anstelle des Buches die Balzer-Besprechung durchzulesen, die fasst im Prinzip das Wichtigste zusammen - sogar in lustig!

Also insgesamt eher meh.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von mr archer »

Sharkie hat geschrieben: 12.03.2017 15:56
mr archer hat geschrieben: 12.03.2017 11:23 Zunächst mal habe ich diese Platte gekauft, weil sie die perfekteste Norwegische Black Metal Covergestaltung überhaupt bietet.
...und das ganz ohne Sch'n'Sch.* Außerdem haben sie einen der ästhetisch hochwertigsten Bandnamen, was in dem Genre schon was heißen will. Danke für die Empfehlung!

Wobei Gorgoroth da für mich doch uneinholbar ist. Wie toll man das böse gurgeln kann, während man eine Holzkirche abfackelt. Hach.

Auf Borknagars Erstling gibt es allerdings auch ein paar eingestreute Akkustik-Gitarren dominierte Instrumentals vor denen ein kleines bisschen gewarnt werden muss.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Sharkie »

mr archer hat geschrieben: 12.03.2017 16:06 eingestreute Akkustik-Gitarren
Ist ja ekelhaft! :)
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Grauer_Prophet »

Bild Gewaltig
Bild

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von mr archer »

Bild

Gorgoroth "Destroyer"

Zeit, sich in meinem Retrospektiv-Projekt mal den wirklichen Bösewichten zuzuwenden. Habe mich beim Reinhören im Netz jetzt erst mal hierfür entschieden, weil hier das bisherige dosige Gedresche allmählich ein wenig kunstvoller wird und die Produktion angenehm wirr ist.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von mr archer »

Bild

NIN "The downward spiral"

Ab und an rüste ich mal die Sammlung mit ein paar der Klassiker nach, die ich in den 90ern nur als selbstkopierte Kassette besaß. So auch hier. Essentielles, dunkles Ding.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

scarface1999
Beiträge: 1153
Registriert: 24.04.2009 18:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von scarface1999 »

kendrick lamar. vorbestellt

Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von mr archer »

Bild

Sisters of Mercy - Vision thing

Musste sein. Kurz vorm 40. wird man halt auch mal vergangenheitsduselig.


Bild

Nikander

Heißer Scheiß aus Brno, Tschechien! Ganz tolle Doom/Sludge/Stoner - Kombo mit einer Frau als Lead, die einem stimmlich das Fürchten lehrt. Live eine absolute Offenbarung und ein echter Tipp!
https://nikander.bandcamp.com/
Zuletzt geändert von mr archer am 25.05.2017 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Wigggenz »

Noch nicht meins, aber bald werde ich es auch physisch endlich in Händen halten:
Bild

Habe mich auch mal was länger im Black Metal umgehört, zwar nicht wie hier gerne gefeiert im Klassischen, sondern eher der modernen atmosphärischen Variante.
Das hier war einer meiner ersten Zufallsfunde (Youtube und diverser engagierter Channel sei dank) und hat sich nicht abgenutzt, im Gegenteil.
https://www.youtube.com/watch?v=YdG-9ZLZYzk
Ein Österreicher ist das hier, der lieferte letzten November ein unfassbar geiles Teil ab. Von akkustischen Instrumenten und gelegentlichen ruhigeren Momenten darf man sich nicht abschrecken lassen, das Teil ist trotzdem unfassbar roh, brachial, echt emotional und ging mir direkt ins Mark. Das kommt von tief drinnen und das merkt man. War für mich echt ein Erlebnis.

Geiler Scheiß. Habe mir daraufhin mehr von ihm auf Yt angehört und das ist alles gut. Habe mich in der letzten Zeit selten so schnell in eine mir vorher komplett unbekannte Band verliebt :D
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Sharkie »

mr archer hat geschrieben: 25.05.2017 19:28 Musste sein. Kurz vorm 40. wird man halt auch mal vergangenheitsduselig.
Was heißt hier vergangenheitsduselig? War als 83er Jahrgang damals zwar noch zu jung für den Kram, kenne aber kaum ein Genre, das so zeitlos gut gealtert ist wie der (Dark-)Wave der Achtzigerjahre.

Wigggenz hat geschrieben: 25.05.2017 19:38 Das hier war einer meiner ersten Zufallsfunde (Youtube und diverser engagierter Channel sei dank) und hat sich nicht abgenutzt, im Gegenteil.
Das Cover gefällt mir und macht neugierig. Ich lausch mal rein, danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von Grauer_Prophet »

Bild

Vorbestellt.Die ersten 2 Songs die veröffentlicht wurden sind schon besser als alle auf dem Vorgänger.
Bild

Antworten