Der 4P|Musik[er]thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von johndoe527990 »

Ich bin zurzeit immer noch dabei die Ukule besser zu beherrschen. Es ist schwierig, wenn man die Akkustik gewöhnt ist und dann mit meinem Wurschtfingern versucht die Griffe in der gewohnten Schnelligkeit zu greifen.
Ich hatte natürlich mich direkt für eine Soprano entschieden ..

Was ich aber immer bei der Akkustik vernachlässigt habe, versuche ich nun zu verbessern: Schlagrhytmus.

Kann jedem immer nur empfehlen ein Musikinstrument zu spielen. Im hektischen Alltag ist das eine Quelle der Entspannung und Entschleunigung.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Thunder loves Berivan hat geschrieben: 26.10.2017 23:05
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 26.10.2017 23:00 Oh wei, oh wei...

Dieser Tag hat Hydro arm gemacht...
Zeig ma Fotos von deinem Klavier. :)
*mal hier rüber verfrachte*

Dies hier ist es geworden
Show
Bild
In Aktion:

https://www.youtube.com/watch?v=6DUl3puJaoc

Hier eine ganze Reihe von Kerndaten:

https://www.thomann.de/de/casio_ap_460_bk_celviano.htm

Die Geschichte hierzu:

Sind zu dem Laden gefahren. Die hatten wirklich eine große Auswahl an E-Pianos in sämtlichen Preisklassen. Als erstes habe ich mich natürlich auf eines gestürzt, was völlig außerhalb meines Budgets war. :ugly:
Also habe ich mal bißchen auf einem 5.000€ E-Piano rumgeklimpert. Kein anderes Piano an diesem Abend sollte noch einmal so genial zu spielen sein, aber hey, das ist ja irgendwo auch logisch.
Hab dann diverse andere in meiner Preisklasse ausprobiert und mich nach gut 2 Stunden für eines entschieden. Zum GLÜCK hat der Verkäufer mich aber noch auf ein anderes Angebot aufmerksam gemacht, welches ich in meinem 2 stündigen Rundgang übersehen hatte. Es war ebenjenes oben abgebildetes Casio, welches einen aktuellen Internetwert von 999€ hat. Eigentlich ebenfalls recht deutlich über dem, was ich mir leisten konnte. Dort im Laden fiel es aber in den Rahmen einer Herbstaktion und wurde auf sage und schreibe 699€ runtergesetzt. Als der Verkäufer mir das Klavier vorführte, wurde mir bewusst, um wieviel besser dieses Klavier als das war, was ich mir zuerst ausgesucht hatte. Unglaublich guter Klang, sehr fortschrittliche Features, tolle Spielbarkeit, uvm. Nach ein wenig selber rumtesten erschien mir das Piano dann auch recht schnell als völlig alternativlos in dieser Preisklasse. Und so wurde es dieses.

Ich erhalte es Ende nächster Woche, deswegen gibt es noch keine eigenen Fotos. Musste ein Viertel des Geldes nun auch erstmal von meinen Eltern pumpen, denn auch die 700€ habe ich aktuell nicht ganz beisammen, und somit bin ich jetzt so richtig, aber so RICHTIG pleite. :ugly:

Nächsten Monat heißt es dann Nudeln mit Ketchup.^^
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Wunderbar, habe ne Antwort verfasst und das Fenster geschlossen.

In Kurzform:
Cooles Teil. Kenne selber noch das Gefühl, wenn man sich ein neues Instrument kauft. Das war immer eine besondere Situation.

Endlich mal ne sinnvolle Anschaffung. :^^:
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

So, also unser Musikvideo zur ersten Single des kommenden Albums ist fertig. Wohl bekomm's!

https://youtu.be/yQ9wUIKawMo
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von danke15jahre4p »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 17.11.2017 18:08 So, also unser Musikvideo zur ersten Single des kommenden Albums ist fertig. Wohl bekomm's!

https://youtu.be/yQ9wUIKawMo
grundsolides, echt gutes ding, gibts nix. euer sänger klingt zwar sehr nach hetfield, aber passt alles.

:Daumenrechts:

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von johndoe527990 »

Da kauft man sich schon als Reserve nen Nylonset mit zwei D Saiten. Und es reißt natürlich was zweimal?
Genau ...
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich würde euch gerne meine ersten beiden selbst komponierten Klavierstücke zeigen.

Bitte erwartet nur nicht zu viel, ich habe seit über 20 Jahren nicht gespielt und erst vor paar Wochen das Ganze wieder angefangen. Zudem habe ich wie gesagt noch nie selber etwas komponiert. Das sind hier also meine ersten Gehversuche.

Das erste Stück habe ich Paperboat genannt.

Das zweite Stück ist so ein bißchen das Gegenteil vom ersten. Ich habe mich daran versucht, die Schönheit - aber auch die Unwirtlichkeit - unseres Planeten Jupiter in eine Melodie zu formen.

Freue mich über Kritik, ob positiv oder negativ. :)

Ach ja, die Aufnahmen sind leider sehr leise, ihr benötigt wahrscheinlich Lautsprecherboxen.

Paperboat

Jupiter
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von greenelve »

Akabecks hat geschrieben: 01.12.2017 21:57 Ich würde euch gerne meine ersten beiden selbst komponierten Klavierstücke zeigen.

Bitte erwartet nur nicht zu viel, ich habe seit über 20 Jahren nicht gespielt und erst vor paar Wochen das Ganze wieder angefangen. Zudem habe ich wie gesagt noch nie selber etwas komponiert. Das sind hier also meine ersten Gehversuche.

Das erste Stück habe ich Paperboat genannt.

Das zweite Stück ist so ein bißchen das Gegenteil vom ersten. Ich habe mich daran versucht, die Schönheit - aber auch die Unwirtlichkeit - unseres Planeten Jupiter in eine Melodie zu formen.

Freue mich über Kritik, ob positiv oder negativ. :)

Ach ja, die Aufnahmen sind leider sehr leise, ihr benötigt wahrscheinlich Lautsprecherboxen.

Paperboat

Jupiter
Ist doch flüssig gespielt, auch wenn das erste Lied bisweilen ein wenig "dünn" wird. So eine Mischung aus holprig und zaghaft leise. Beim zweiten Song fühlen sich einige Noten fehlplaziert an. Aber dafür ist die Komposition an sich besser, da sie nicht aus der ständig gleichen Wiederholung besteht. Was nicht falsch sein muss, nur in Verbindung mit deiner Ansage von 20 Jahren blabla, fühlt es sich doch an, als wärst du auf Nummer sicher gegangen, um keinen Fehler zu machen.

War nicht schlecht, wünsche dir mehr Mut und Experimentieren. Lass dich vom Fluss der Melodie treiben.

ps: Lautstärke war bei mir völlig ok, nichts mit extrem leise, sogar ziemlich normal.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Danke für die ehrliche Meinung.

Imo ist es allerdings eher so, dass beim ersten Stück ein paar Begleitnoten noch nicht so recht harmonieren wollen. Da muss ich definitiv noch dran basteln.
Beim zweiten müsste ich schon etwas nachdenken, wo die linke Hand noch falsche Noten spielt.

Tatsächlich aber ist sowieso noch alles recht wacklig und unsicher gespielt, heute war der erste Tag seit Wochen, wo mir von beiden Stücken eine Aufnahme geglückt ist, in der ich keine groben Fehler mache. :Blauesauge:

Aber stimmt, mir gefällt das zweite persönlich auch etwas besser. Allerdings auch deshalb, weil es etwas düsterer ist und ich solche Stücke generell lieber mag.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von greenelve »

Nicht unbedingt falsch gespielt, eher falsch gewählt. Oder da muss noch etwas dazu komponiert werden.
Aber dachte ich mir schon, dass du mehrere Versuche unternommen hast. Hatte auch überlegt nochmal hervorzuheben, wie technisch sauber es an sich gespielt wurde.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Chibiterasu »

Also da braucht man nicht tiefstapeln.

Keine Ahnung wie gut du vor 20 Jahren warst aber das ist sehr sehr solide (beide Stücke mMn).
Ordentlich gespielt (wie hast du das aufgenommen?) und auch durchaus ganz interessant arrangiert.
Hab da jetzt mit etwas viel generischerem gerechnet.
Bleib dran!
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ui, danke danke.

Das Aufnehmen passiert direkt vom Piano auf einen USB-Stick, den ich dort anschließen kann. Es entsteht dann eine WAV-Datei auf dem Stick. Diese WAV-Datei habe ich aufm Lappi dann in eine MP3 umgewandelt und dann mit picosong hochgeladen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Chibiterasu »

ah ok, danke. Das ist ja schon eine recht ordentliche Qualität, finde ich.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Das stimmt, wobei heutzutage eigentlich fast alle E-Pianos irgendwie mit dem PC verbunden werden können und so letztlich immer eine Aufnahme möglich ist (läuft dann halt über MIDI).

Dass man bei diesem hier aber direkt einen USB-Stick anschließen kann, vereinfacht die Sache natürlich nochmal, da hast du recht.

Hat mich auch ganz schön arm gemacht das Teil. :lol:

Spielst du auch irgendein Musikinstrument?
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten