Der 4P|Musik[er]thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, Gitarre sowie Bass und ich spiel auch mit Synthies herum (aber absolutes Anfängerlevel - kann eigentlich nicht Klavierspielen jedoch das Experimentieren mit argen Sounds macht mir viel Spaß).
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Mein Onkel (Klavier, Harfe und noch weitere klassische Instrumente) ist seit paar Jahren voll auf den Synthesizer-Geschmack gekommen.^^

Hat sich innerhalb dieser letzten Jahre etliche schweineteure Geräte (mein Piano ist ein Witz dagegen) gekauft und man kann das, was er da jetzt alles hat, echt schon als Tonstudio bezeichnen. Komponiert ebenfalls selber und das wirklich hörenswert.

Ja, kann dich also verstehen, dass du ebenfalls am Synthi rumspielst, sind arschgeile Geräte.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, bin da selbst aber eher im billigeren Preissegment unterwegs. MicroKorg usw.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Unerheblich. Nicht jeder kann (oder ist bereit) extrem viel Geld in sowas zu stecken. Der Spaß an der Sache ist das Wichtigste. Und den hat man auch bereits mit günstigeren Modellen. :wink:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von johndoe527990 »

Akabecks hat geschrieben: 02.12.2017 00:11 Unerheblich. Nicht jeder kann (oder ist bereit) extrem viel Geld in sowas zu stecken. Der Spaß an der Sache ist das Wichtigste. Und den hat man auch bereits mit günstigeren Modellen. :wink:
:cry:

Das hast du aber schön gesagt.

Ne, im Ernst. Gerade heute kriegt man wunderbare Instrumente fürn schmalen Euro. Oder man guckt gebraucht.

Und ich sags ungern hydro, aber bin neidisch auf dich, dass du Klavier kannst. Ich hör mir nachher deine beiden Stücke mal an.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

douggy hat geschrieben: 02.12.2017 00:35 Und ich sags ungern hydro, aber bin neidisch auf dich, dass du Klavier kannst. Ich hör mir nachher deine beiden Stücke mal an.
Wenn du sie noch nicht gehört hast, ist es höchst optimistisch zu sagen ich könne Klavier spielen. :ugly:

:wink:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von johndoe527990 »

Akabecks hat geschrieben: 02.12.2017 00:39
douggy hat geschrieben: 02.12.2017 00:35 Und ich sags ungern hydro, aber bin neidisch auf dich, dass du Klavier kannst. Ich hör mir nachher deine beiden Stücke mal an.
Wenn du sie noch nicht gehört hast, ist es höchst optimistisch zu sagen ich könne Klavier spielen. :ugly:

:wink:
Ich höre seit vielen Jahren alles erdenkliche was Self-Made bei YT ist.
Und sogar schlechteres Spiel ist immer noch wahnsinnig. Keine Ahnung, bin von dem Instrument immer begeistert.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Na, dann bin ja wirklich mal auf deine Meinung gespannt, die ich morgen dann lesen werde. :winkhi:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von johndoe527990 »

Akabecks hat geschrieben: 02.12.2017 00:47 Na, dann bin ja wirklich mal auf deine Meinung gespannt, die ich morgen dann lesen werde. :winkhi:
Da gibs gar nicht viel zu sagen. Außer Hut ab!

Bei Paperboat versteh ich nicht ganz die Verbindung zum Titel. Da hat mir dann etwas die Leichtigkeit gefehlt. Mir kams so vor als ob einige Töne etwas daneben waren. Sehr solide und wahrscheinlich auch das erste der beiden, was du aufgenommen hast.

Jupiter ist wirklich sehr gut. Passt zum Titel und deiner Beschreibung. Tolle Abwechslung von etwas tieferen Passagen zu den höheren .... die hoffnungsvoll klingen.
Und das Einstreuen der 16tel oder 32tel Noten (?) fand ich super.

Also das zweite hat nen hohes Niveau, muss ich sagen.
Scheint ja wie Fahrrad fahren zu sein nach so langer Zeit :)
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

douggy hat geschrieben: 02.12.2017 01:15 Da gibs gar nicht viel zu sagen. Außer Hut ab!
Danke. :Katze:
Bei Paperboat versteh ich nicht ganz die Verbindung zum Titel. Da hat mir dann etwas die Leichtigkeit gefehlt.
Mein Fehler. Hätte es - wie auch Jupiter - beschreiben sollen. Bei Paperboat hatte ich keinen ruhigen Teich oder See in den Gedanken, sondern eher das große, unruhige Meer, in welchem das zierliche Boot eine nicht immer ganz unbeschwerliche Reise hat.
Mir kams so vor als ob einige Töne etwas daneben waren.
Dem ist auch so. Zum einen solche, bei denen ich noch herausfinden muss, welche Begleittöne besser harmonieren würden, zum anderen aber auch jene, bei denen ich genau weiß, welche ich spielen müsste, ich zurzeit aber noch zu schwer zu greifen finde. :Häschen:
Sehr solide und wahrscheinlich auch das erste der beiden, was du aufgenommen hast.
Im Grunde habe ich beide parallel zueinander entworfen, wobei es tatsächlich richtig ist, dass Paperboat zuerst fertig komponiert (aber noch lange nicht verinnerlicht -.-) war. Paperboat stellt allerdings nicht mein erstes eigenes Stück dar, es ist das zweite. In der ersten Woche wo ich das Klavier hatte, ist mein erstes Stück entstanden, welches ich aber nicht für vorzeigenswert halte. :oops:
Jupiter ist wirklich sehr gut. Passt zum Titel und deiner Beschreibung. Tolle Abwechslung von etwas tieferen Passagen zu den höheren .... die hoffnungsvoll klingen.
Und das Einstreuen der 16tel oder 32tel Noten (?) fand ich super.
Ich würde jetzt auch mal blind schätzen dass es 16tel sind. Tatsächlich habe ich lange herumexperimemtiert, wie schnell ich diesen Part spielen soll, denn im Prinizp hört er sich mit 32tel noch besser an, passt dann in Relation zum Rest des Stückes aber nicht mehr richtig. Musste mich da also künstlich etwas ausbremsen.

Scheint ja wie Fahrrad fahren zu sein nach so langer Zeit :)
Ooooh du irrst, glaub mir. :Blauesauge:

Das, was du da hörst, habe ich nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt. Für diese zwei Winzstücke habe ich satte 2 Wochen mit täglich immer mindestens 3-4 Stunden Übung gebraucht. Ein halbwegs geübter Klavierspieler bekommt das in 3 Tagen hin, Profis an einem.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich finds aber auch recht hübsch, muss ich sagen. Der eine oder andere falsche Ton macht da kaum was aus ehrlichgesagt, das wird beim nächsten mal besser ;)

Aber was mir am besten gefällt: du hast dir wieder ein Instrument zugelegt, einfach aus reiner Freude, selbst wenn es dich etwas gekostet hat. Ich finde das grossartig.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Jo, das sehe ich auch so.

Das nächste Stück ist bereits in Arbeit. :wink:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Deuterium »

Logge ich mich doch auch mal wieder ein. Als Schaffender freut man sich ja immer, wenn mal bisschen was an Resonanz kommt. Finde es ziemlich frustrierend, wenn man was anbietet und nichts zurückkommt. Ich hab meinen wohlgemerkt besten Kumpel mein Album zum Anhören geben und warte jetzt seit 2 Monaten auf Rückmeldung xD Und selbst wenn es hieße "absolute Rotze, verschenk die Gitarren",wäre mir das lieber als nichts zu hören.
So, und nachdem ich mein Herzchen ausgeweint habe, komme ich zu Hydro:

Mir gefällt dein Spiel. Mich stören auch die Dissonanzen gar nicht, die hier und da zu hören sind. Im Gegenteil, die geben dem Ganzen in einem gewissen Rahmen noch etwas Pepp. Ein paar schiefe Noten solltest du beibehalten. Wenn du es richtig anstellst, hält man sich an Ende noch für progressiv ;) Darfst es halt nicht übertreiben... Jupiter gefällt mir auch besser, ist ein bisschen dichter, als das Papierschiffchen, dem ich, auch wenn von dir nicht beabsichtigt, durchaus seine Leichtigkeit abnehme. Und das ist auch das"Problem": Im Vergleich ist es mir dann kompositorisch etwas zu "luftig". Aber trotzdem nicht schlecht.
Mache unbedingt weiter, Talent hast du genug, wenn das deine ersten Gehversuche als "Komponist" sind ;)
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Erstmal vielen Dank. Ich weiß sehr zu schätzen, dass du hier eine Meinung zu abgibst, obwohl (oder eben gerade weil) du selber so versetzt wurdest. :)
Was hälst du denn davon, einfach HIER deine Komposition zu präsentieren? Bin mir sicher, dass - wie auch schönerweise bei mir - einige Leute Feedback geben würden.

Davon ab wollte ich kurz erwähnen, dass ich die zwei Stücke jüngst meiner Familie (in dem Fall waren es 4 Personen) vorgestellt habe und jeder einzelne von ihnen den Titel Paperboat besser fand. Ehrlich gesagt fiel mir ein kleiner Stein vom Herzen, denn bis zu diesem Zeitpunkt (so ja auch du jetzt wieder) fanden alle Jupiter besser und ich begann schon die Existenzberechtigung von Paperboat anzuzweifeln. :lol:

Jedenfalls ist es jetzt etwas ausgeglichener. :)
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Deuterium »

Vielleicht setze ich die Sache die Tage Mal noch hier rein.

Aber wieso solltest du an der Existenz von Paperboat zweifeln, nur weil uns Jupiter besser gefällt? "Besser als" heißt ja nicht, dass das andere gar nix taugt ;)

Et voila: https://deuthyrion.bandcamp.com/releases
Dieses Poserbild xD
Zuletzt geändert von Deuterium am 04.12.2017 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten