Der 4P|Musik[er]thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Chibiterasu »

Captain Mumpitz hat geschrieben:
Horror Kid hat geschrieben: Ich kam mehr so aus der Punk/Lo-Fi Ecke.
Aber gerade im Punksektor ist es vielen völlig egal in welchem Zustand ihr Instrument ist. Ich hab da schon Leute ganze Konzerte auf Gitarren spielen sehen, bei denen 1 Saite kaputt und der Hals verbogen war.. Und was da alles als "Schlagzeug" durchgegangen ist, daran will ich gar nicht denken ohne dass mir Hören und sehen vergeht.

Genauso meinte ich es ja :wink:
Mir war das eben auch eher egal.
Meinen Bandkollegen aber weniger. Insgesamt hat es schon gepasst und ne typische Punkband waren wir auch nicht.
Satz vom Hüllenfluss
Beiträge: 360
Registriert: 24.01.2014 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Satz vom Hüllenfluss »

Captain Mumpitz hat geschrieben: Und ne halbe Stunde später kommt der Typ mit nem Tom daher, der Kessel doppelt so tief wie das vorhandene
Ich kenn leute die machen sowas absichtlich. Aber die wissen auch was sie tun :baeh:

ein Fell gefertigt aus Drachenleder mit der Grundstimmung "Plastiktonne".
Oh je, wir haben uns mal ein Set gekauft, recht billig, recht alt, ums bei Gigs zu stellen... beim ersten mal hats mit der Kohle nicht gereicht um neue Felle dazu zu kaufen. Der Kommentar vom Soundmensch war "ha des klingt wie Aldi-tüten drauf gezogen" :lol:
Mittlerweile haben wir das aber behoben. Es ist wirklich erschreckend, wie viel man mit brauchbaren Fellen rausholen kann. Und es war dennoch ernüchternd, wie viel mehr mit gescheiten Kesseln trotzdem noch drin ist (ich hab bei der Gelegenheit mein Set auch gleich neu bespannt und hatte deshalb den direkten vergleich).
Dass man das alte verranzte Fell dabei kaum noch stimmen konnte war ja eh egal

Ganz klar: vor jedem Gig klare Forderungen ans Equipment stellen, oder absagen. So wie jede Band die halbwegs professionell am Start ist.
abgesehen davon dass das Kesselmaterial ein anderes war und die Klangfarbe somit überhaupt nicht zum restlichen Set gepasst hat. What the freaking fuck.
Wie gesagt: ich kenn Leute, die machen das absichtlich, nur dass die Keine Kloschüsseln mit benutzten Kondomen überziehen, sondern gute Kessel mit guten Fellen :mrgreen:
Zum Beispiel ein relativ schweres Holz für die Floortoms und die Hängetoms aus Bronze kesseln, und keine 2 Felle waren gleich....Das hat echt gut geklungen, hat mich sehr beeindruckt... Auf der anderen Seite war das auch ein bekackter Musikstudent (für drums/Percussion), in sofern is eine derartige Experimentierfreudigkeit auch nicht so verwunderlich :Häschen:
Und solche Menschen veranstalten Konzerte. Regelmässig. Und verlangen auch noch Eintritt dafür.
Ja, ich hatte da auch schon einige .... ungute Erfahrungen ....
Zum Beispiel ein ganz früher Gig, den ein Freund von mir veranstaltet hatte: nach <2h war das Bier alle (war ein Jugendzentrum), es gab nicht mal genug Geld um die Spritkosten abzudecken, es gab kein Drumteppich, weshalb ich irgendwann zwischendurch mit Komplett ausgestreckten Armen und Beinen spielen musste, und das sind nur die Sachen an die ich mich noch erinnern kann :lol:
Manche Leute sollten einfach keine Gigs organisieren!
Oder Nicht ganz so lang her: Gaby's Gruft in Stuttgart. Der Gig war gut organisiert, aber die location....*brrrr*
Die "Bühne" war ungefähr 2 m x 2,5m, und da muss dann ne Band mit 5 Mann + Equipment drauf. Hab ich schon den Kronleuchter erwähnt? Da war mitten auf der (ohnehin schon zu kleinen) Bühne, direkt auf Augenhöhe, ein Kronleuchter, den man Selbstverständlich NICHT abhängen darf, weil die Besitzerin einen sonst ganz einfach Raus wirft. Die Wände waren, statt mit Tapete, mit schwarzen Müllbeuteln abgetackert, und zur Deko hingen zu Pentagrammen geformte Zollstöcke an rotem Garn, mit Reißzwecken befestigt, von der Wand/besagten Müllbeuteln. Direkt VOR der Bühne hat ein Klavier den ziemlich kleinen Raum (ungefähr so breit wie die Bühne, also ~2,5m und vielleicht 10m lang) vollgemüllt. Darauf stand eine Statue von einem rosa, glitzernden Einhorn auf dem eine kleine Holzpuppe von einer Hexe ritt.
Die Besitzerin, Gaby (ja, mit y), war aber der Oberhammer: Als die erste Band angefangen hat zu spielen hat sie angefangen Gemüse zu schneiden, mit der Kippe im Maul/in der Hand ging sie dann bei der zweiten Band ans Fleisch weiter. Als die letzte band fertig, und der Abend eigentlich gelaufen war, war das (versprochene) Catering, also das Gulasch an dem sie den ganzen Abend rumgeschnibbelt hat, für die Bands dann "fertig"... :evil:

"ich spiel Schlagzeug", wobei die korrekte Aussage lauten müsste "ich klopf unbeholfen und unkoordiniert auf Müll".
Ja, das ist der witzige Teil: die meisten Leute, die halbwegs was taugen sagen von sich dass sie nicht sehr gut sind, oder gestehen zumindest ein dass noch raum zur Verbesserung da ist... wenn aber einer kommt und mir erzählt was er alles kann und wie toll er das oder jenes Spielen kann, geht bei mir erstmal der Bullshit-Alarm los :lol:

Horror Kid hat geschrieben:Genauso meinte ich es ja :wink:
Mir war das eben auch eher egal.
Meinen Bandkollegen aber weniger. Insgesamt hat es schon gepasst und ne typische Punkband waren wir auch nicht.
Njoa, also wenn es eins gibt, auf das man als Musiker Wert legen sollte, dann ist das brauchbares Equipment. Weil egal wie gut du spielst, wenn deine Ausrüstung scheiße ist, kommt aus den Verstärkern auch nur Scheiße raus.
Ok, wenn man Scheiße spielt, dann ist es auch wieder egal was für Equip man hat, weil auch hier gilt die alte Weisheit: shit in - shit out.
Aber da man ja auf sich und seine Fähigkeiten was hält ist brauchbare (muss ja nicht mal Top-zeug sein, einfach nur "nicht beschissen") Ausrüstung eine Sache, auf die man ganz einfach nicht verzichtet :Vaterschlumpf:
Kotstulle mit Senf!
Satz vom Hüllenfluss
Beiträge: 360
Registriert: 24.01.2014 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Satz vom Hüllenfluss »

Oh mann....nach langem hin und her haben wirs samstag endlich geschafft mal Aufnahmen zu machen, nur um dann festzustellen dass die Toms auch nach dem Stimmen noch schief klingen. Nach ~1,5 stunden rumdoktern haben wir das problem gefunden: die Reso-felle waren ausgeleihert :x

morgends um 11 getroffen und Abends um 6 haben wir erst angefangen aufzunehmen (Felle mehrfach neu stimmen, neue Felle kaufen und stimmen, Mikros auf- abbauen, einpegeln, etc) :evil:

Aufnehmen ist doch kacke :D
Kotstulle mit Senf!
Benutzeravatar
seph`
Beiträge: 6865
Registriert: 21.10.2009 12:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von seph` »

gibs hier bassisten, die mit einer orange bzw. fender-basscombo daheim/im proberaum proben?
bzw. gibs hier generell noch leute, die musik machen :D?
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Grauer_Prophet »

Hallo

Ich und meine Freunde haben auch vor ca 6 Monate ohne jede Musikalische Erfahrung eine Band gegründet.
Wir haben 2 Gitaristen die hin und wieder Unterricht nehmen,einen weiteren der es sich selbst beibringt einen Drummer und ich spiel Bass.(Bring es mir auch selbst bei).Wir haben eine Yamaha Mixpult zum Aufnehmen und werden wohl in 2 Wochen unseren ersten Song versuchen auf den PC zu bringen.3 Gitaristen deswegen weil wir uns gedacht haben wenn mal einer keine Zeit hat (was oft ist) haben wir dann zuminderst immer 2.

Musiktechnisch geht es wohl Richtung Punk ohne all zu Ernste Texte.(derweil auf Deutsch).
Bild

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Der Thread ist ein wenig eingeschlafen, darum ein Versuch der Wiederbelebung. Wir hatten endlich mal wieder ein Konzert, hier ein kleiner Mitschnitt davon - ich bin somit erstmals mit dieser Band auf Film festgehalten, auch wenn man mich nicht sieht ^^

https://youtu.be/jErF2Na0aV0
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Grauer_Prophet »

Not Bad-auch wenn das mal gar nicht meine Musikrichtung ist.Welcher bist denn du ?
Bild

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Grauer_Prophet hat geschrieben:Welcher bist denn du ?
Der einzige den man nicht sieht ^^
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ach ihr seit zu 5t^^
Bild

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Grauer_Prophet hat geschrieben:Ach ihr seit zu 5t^^
Nein, aber den Drummer sieht man nicht :ugly:
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ok jetzt hab ichs ^^
Bild

Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Hi Leute.

Hier mal ein Track von mir. Das ist wohl so eine Art Drum and Bass, inspiriert von einem Game, was nachhaltig meinen Musikgeschmack geprägt hat: Wipeout
Ich würde mich über Kritik sehr freuen :)

https://youtu.be/CtEVLYeG6po
Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von The Flower Maiden »

@edit: grad gemerkt, dass das wohl total der falsche thread ist :P eh nix los hier 8)

Huhu ^^

Ich suche nen Song, glaub von 2016, falls mir jemand helfen könnte, weiß nur dass es ne Männerstimme ist und das Video damit beginnt, dass n Typ (um die 20) mit langen blonden Haaren auf nem Bike fährt (irgendwo in Texas?, jedenfalls ne Wüstengegend).
Er trägt oben glaub ich nur n Pelzmantel.

XD
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Hi there,

kannst du etwas mehr zum Lied selbst sagen? Bsplw. Richtung oder Inhalt des Textes.
Seit der Abschaffung der Musiksender kenne ich keine Clips mehr. :^^:
Ahawat Olam
Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von The Flower Maiden »

Die Richtung ist wohl am ehesten Pop.
Na mehr weiß ich leider nicht. :/
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Antworten