Die Juhuu! Ecke

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von dx1 »

Viel Erfolg.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Merci
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von dx1 »

Gerne. Erzähl dann hoffentlich hier (und nicht in Wut- oder Verzweiflungsthread) wie es gelaufen ist.

Ist das schon das Ende der Ausbildung? Falls ja: Kinder, wie die Zeit vergeht.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Nein, noch nicht. Mündliche ist erst im Februar.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Scorcher24_ »

So, fertig.

1. Handlungsschritt in der GHI habe ich gestrichen. Das war Elektro, aber wieder unnötig kompliziert und der Rest war easier, sogar der Datenschutz.

In der GHII habe ich auch den ersten gestrichen, weil ich hasse Deckungsbeitrag und Handelskalkulation. Habe dafür Programmierung und Datenbanken sowie den Rest gemacht.

WISO halt wie immer Kreuzle aufschreiben.

Bin soweit zufrieden, ob ich durchgefallen bin sehe ich ja dann :D.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Vorläufige Ergebnisse bekommen. Bestanden. 83% Fach und 73% Kern. Bin zufrieden. Vor allem da einige Dinge drin waren, die wir nie besprochen hatten.

Jetzt kann nix mehr schiefgehen, außer ich bekomme in der mündlichen keinen Ton raus für eine halbe Stunde.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von dx1 »

Sehr schön. Glückwunsch!



Was ist Fach/Kern? Hab zwar einen IHK-Abschluss, bin aber nie den "normalen" Ausbildungsweg gegangen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Merci.

Kern ist für alle im Berufszweig gleich. In dem Fall für alle in der IT. Ist sehr allgemein gehalten, viel kaufmännisches drin wie Deckungsbeitrag, Kredite etc, sowie halt IT Themen wie Netzwerk oder Datenbanken und Programmierung. Ich habe den kaufmännischen Quatsch gestrichen (4 von 5 Themen muss man bearbeiten) und dafür Datenbanken und Programmierung gemacht.

Fach ist berufsspezifisch, also IT Systemelektroniker only. Da ist dann der ganze Elektroquatsch drin, Telefonie, Netzwerk, strukturierte Verkabelung etc.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von dx1 »

Thank you for explaining und viel Erfolg bei der Mündlichen.

Ich hatte damals auf Zettel Eins "wir kaufen eine Maschine" in Verbindung mit "Zielkauf" und "drei Raten (bei Bestellung, bei Lieferung, nach Aufbau und Inbetriebnahme)" und auf Zettel Zwei "Lohnbuchhaltung".

Ich hab dann lange und mit Whiteboard (oder war es noch mit Kreide und Tafel?) erklärt, wie Maschine und Raten zu buchen sind, wann bei einer Abschreibung über zehn Jahre von degressiv auf linear gewechselt werden sollte und was weiß ich noch alles und dann sagt die erste Prüferin doch, dass sie jetzt gerne was über Arbeitsverträge hören möchte. Ich weiß noch, dass mir nur sechs der sieben Bestandteile eingefallen sind und die selbe Prüferin zu einem Beisitzer sagte: "Der Herr dx1 ist sehr flexibel, darum ist ihm der Teil egal." :lol: "Arbeitsort!" (Danke für den Tipp.) Hab natürlich keine 100 Prozent bekommen, aber dank eines abgebrochenen Abis mit Schwerpunkt Mathe und Wirtschaft (BWL, VWL, Rechnungswesen) waren die fünf Monate Prüfungsvorbereitung nur Wiederholung und Auffrischung, so dass es grad noch zum "sehr gut" gereicht hat. In einem kaufmännischen Beruf gearbeitet habe ich dann aber zum Glück keine Sekunde meines Lebens. Außer, man rechnet Videotheken-Minijobber zu den Kaufleuten. Dan nwaren es zweieinhalb Jahre. :lol:

Egal, wie unsere 4P-Personae sonst disharmonieren, ich gönne Dir das. Du hast Deinen Wunschberuf gelernt, wirst den Abschluss machen und anschließend auch ausüben. Ich finde das toll und sag: "Juhuu!"
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Danke
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von ziegenbock »

Ich war gestern das erste Mal in einem Escape Room und habe es lebendig raus geschafft! Die ahben da noch einen größeren und schwereren Raum für 7 bis 8 Spieler. Stelle ich mir leicht chaotisch vor, aber wenn wir mal genug sind wird das Ding getestet!
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7343
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von NomDeGuerre »

Meine Schwester hat meinen Eltern letzte Weihnacht die Brettspielvariante eines Escaperooms geschenkt und wir sind so dermaßen gescheitert, dass es eher mittelbesinnlich war.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich von mir hier auch nichts mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 23.10.2021 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von johndoe774091 »

).Katzenmagie.( hat geschrieben: 06.01.2020 13:01 I 🍀 you 2020!
I luck you? I clover you? :Kratz:
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich von mir hier auch nichts mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 23.10.2021 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten