Die Juhuu! Ecke

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von adventureFAN »

Sorry, ein ironisches Juhu.
Jetzt ein richtiges: Juhu ich bin da x]
Bild
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Skippofiler22 »

Ich freue mich einfach, dass ich, obwohl ich recht spät aufgestanden bin, es doch noch geschafft habe, auf 4players.de zu posten.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von zzzzzzzzzK »

Skippofiler22 hat geschrieben: 07.09.2018 05:21 Ich freue mich einfach, dass ich, obwohl ich recht spät aufgestanden bin, es doch noch geschafft habe, auf 4players.de zu posten.
Das ist ja wohl die Hauptsache! Und wir tun uns auch freuen! Jeder Skippo-Post ist ein guter Post!
BYE
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von L'amore finisce mai »

Doubts? Gone!
Fear? Gone!
Risk awareness? Gone!
Limits? Gone!
Good smell? Gone! :lol:
Ahawat Olam
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von zzzzzzzzzK »

heute gibt's nach bestimmt +12 Monaten endlich mal wieder ein update für guild wars 2, auf das ich mich ein ganz klein bisschen zu freuen glaube :lol:
BYE
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Scorplian »

Ich krieg heut endlich meine Disc-Version von Brawlout :Applaus:
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Bild

Hab heute meinen ersten Sicherungskasten installiert :D.

Ist noch nicht fertig, aber ich hab 1h ca. mit der Mechanik gekämpft und nächste Woche habe ich nochmal 6h für den Rest des Aufbaus. Aber langsam wird praktisch. Nach 5 Monaten Theorie Elektrotechnik wirds auch Zeit.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Scorplian »

Xelyna Rose hat geschrieben: 19.09.2018 16:51 Darüber freut man sich? :ugly:
Ja!
Ich wollte auch umbedingt die Disc-Version (welche später rauskam), damit meine Schwester sich das Spiel auch mal ausleihen kann.

Ich liebe Brawler <3
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von johndoe774091 »

Scorcher24_ hat geschrieben: 19.09.2018 16:54 Bild

Hab heute meinen ersten Sicherungskasten installiert :D.

Ist noch nicht fertig, aber ich hab 1h ca. mit der Mechanik gekämpft und nächste Woche habe ich nochmal 6h für den Rest des Aufbaus. Aber langsam wird praktisch. Nach 5 Monaten Theorie Elektrotechnik wirds auch Zeit.
Rot is Blau und Plus is Minus
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Blau ist der Neutralleiter und grün-gelb der PE Schutzleiter. Grau, Braun, Schwarz die Phasen, also die stromführenden Kabel.
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von johndoe1770423 »

Und der Neutralleiter führt kein Strom?
Wie funktioniert der FI? :ugly:
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8431
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Scorcher24_ hat geschrieben: 19.09.2018 16:54 Hab heute meinen ersten Sicherungskasten installiert :D.
Viel Spaß beim Verdrahten :)
Kommen noch Reihenklemmen zum Einsatz oder oder sollt ihr vom LS-Schalter direkt auf den Ausschalter für die Leuchte ?

Kleine Anmerkung:

- L1 = braun, L2 = schwarz, L3 = grau (da hat man sich drauf geeinigt. Wenn man sich selbst ausdenkt, welche Farbe für welchen Außenleiter man nimmt, könnte das für Außenstehende verwirrend oder sehr blöd werden, wenn jemand Anderes nachher einen Motor/Pumpe anschliesst. Stichwort: rechtes Drehfeld)

-Dein RCD müsste eigentlich von links an mit L1, L2 u. L3 eingespeist werden. Kontaktbezeichnung sollte draufstehen.

- Wenn der Leitungsquerschnitt es zulässt und Platz vorhanden ist, die Leitung etwas länger lassen (Mantel ab, und die isolierten Adern sauber in Bögen legen). Falls man die Verteilung nachrüsten will, bzw. die Automaten etwas "verrücken" muss, spart man sich so das Ziehen einer neuen Zuleitung. Zum Beispiel könnte man so auch den PE "sauber" links und dann hoch verlegen, anstatt den kürzesten Weg quer durch die Verteilung.

Aber da es ja eh nur für den ersten Versuch ist, um es mal gemacht zu haben, nicht dramatisch :D

Den Neutralleiter kannst dir als Rückleiter vorstellen => auch ein aktiver Leiter. Würde er nicht aktiv leiten, könnte der RCD nicht wissen, wann er auslösen muss (Was durch geht muss auch wieder zurück)
Zuletzt geändert von RuNN!nG J!m am 20.09.2018 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von dx1 »

Scorcher24_ hat geschrieben: 19.09.2018 16:54 Bild

Hab heute meinen ersten Sicherungskasten installiert :D.

Ist noch nicht fertig, aber ich hab 1h ca. mit der Mechanik gekämpft und nächste Woche habe ich nochmal 6h für den Rest des Aufbaus. Aber langsam wird praktisch. Nach 5 Monaten Theorie Elektrotechnik wirds auch Zeit.
ISO Oval, der Klassiker. "Setz' mir da und da mal 'ne Schildkröte."
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Scorcher24_ »

RuNN!nG J!m hat geschrieben: 20.09.2018 19:51
Scorcher24_ hat geschrieben: 19.09.2018 16:54 Hab heute meinen ersten Sicherungskasten installiert :D.
Viel Spaß beim Verdrahten :)
Kommen noch Reihenklemmen zum Einsatz oder oder sollt ihr vom LS-Schalter direkt auf den Ausschalter für die Leuchte ?

Kleine Anmerkung:

- L1 = braun, L2 = schwarz, L3 = grau (da hat man sich drauf geeinigt. Wenn man sich selbst ausdenkt, welche Farbe für welchen Außenleiter man nimmt, könnte das für Außenstehende verwirrend oder sehr blöd werden, wenn jemand Anderes nachher einen Motor/Pumpe anschliesst. Stichwort: rechtes Drehfeld)

-Dein RCD müsste eigentlich von links an mit L1, L2 u. L3 eingespeist werden. Kontaktbezeichnung sollte draufstehen.

- Wenn der Leitungsquerschnitt es zulässt und Platz vorhanden ist, die Leitung etwas länger lassen (Mantel ab, und die isolierten Adern sauber in Bögen legen). Falls man die Verteilung nachrüsten will, bzw. die Automaten etwas "verrücken" muss, spart man sich so das Ziehen einer neuen Zuleitung. Zum Beispiel könnte man so auch den PE "sauber" links und dann hoch verlegen, anstatt den kürzesten Weg quer durch die Verteilung.

Aber da es ja eh nur für den ersten Versuch ist, um es mal gemacht zu haben, nicht dramatisch :D

Den Neutralleiter kannst dir als Rückleiter vorstellen => auch ein aktiver Leiter. Würde er nicht aktiv leiten, könnte der RCD nicht wissen, wann er auslösen muss (Was durch geht muss auch wieder zurück)
Ich weiss was ein Neutralleiter ist :P. Und ja, ich habe 3 Leitungen, da kommen 400V später dran, siehe die 5 Eingänge unten rechts.
Aufgebaut werden 1 Steckdose, Steckdose mit Schaltung, Licht mit Wechselschaltung. Je ein eigener Stromkreis mit eigenem 16A LS mit B Charakteristik.

Die Leitungen hätte ich länger lassen können, das stimmt, aber es ist eine Übung nach der Theorie und das war nicht vorgegeben. Ein Kollege hat es gemacht und der Dozent hat nichts weiter zu gesagt. Wo er mehr Wert drauf legt, ist Sicherheit, indem man den PE Leiter länger lässt als alle anderen, damit dieser als letztes aus der Fassung kommt.
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Juhuu! Ecke

Beitrag von Skippofiler22 »

Ich freue mich, noch einmal mit beiden Eltern was am Sonntag zu unternehmen, auch wenn das Wetter ab da an nasskalt sein wird.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Antworten