Die Wutecke

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von L'amore finisce mai »

Die Leute in der Bahn müffeln so extrem. Bier, Schweiß. Fehlt nur noch Scheiß.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Skippofiler22 »

Ich bin sauer, weil ich ab heute und die nächsten Tage durch nasskaltes Wetter gehen muss.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Vejieta »

unser suffkopp auf arbeit mal wieder...
fragt sich ob 1-2 kollegen denn ihre arbeitszeit überhaupt einhalten aber schreibt selbst jeden tag 10 minuten mehr auf die er garnicht macht. ist natürlich rausgekommen mit dem stundenzettel, wenn er offen beim chef auf dem arbeitsplatz liegt :ugly:
und was ist am ende passiert?! NIX!!! außer die 50min von letzter woche abgezogen bekommen...
was kann der sich denn noch alles erlauben bis die den endlich mal rauswerfen? ich verstehs einfach nicht mehr und es kotzt mich dermaßen an :evil:
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Mein Lehrer wollte wissen, was passiert wenn ein PC eingeschaltet wird. Ich habs erklärt, in allen Details, inklusive der Hardware Adressen im GPT/MBR an denen der Bootloader stehen muss. Hat er mir gesagt, ich wüsste zuviel und das wäre zu herausfordernd für die anderen... seufz.
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Vielleicht auch zu herausfordernd für ihn selbst :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Ne, ist ja ein Kurs für ITSE. Von daher sollte er das wissen und tut er auch, von dem was er so sagt.
Ich kanns ja auf einer Seite verstehen, man will auf dem gleichen Stand haben, aber man fühlt sich halt trotzdem untergebuttert, in einer Art und Weise. Aber von der Vorstellungsrunde her wissen die meisten nur, wie man einen PC anmacht und das wars. Ein paar können die zusammenbauen, aber im großen und ganzen fragt man sich bei manchen was die in so einem Beruf machen.
Aber naja, ist ja erst erste Woche Vorbereitungskurs, aber ich langweil mich momentan vom Stoff her ganz schön.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von johndoe571688 »

Scorcher24_ hat geschrieben: 18.10.2017 21:37 Ne, ist ja ein Kurs für ITSE. Von daher sollte er das wissen und tut er auch, von dem was er so sagt.
Ich kanns ja auf einer Seite verstehen, man will auf dem gleichen Stand haben, aber man fühlt sich halt trotzdem untergebuttert, in einer Art und Weise. Aber von der Vorstellungsrunde her wissen die meisten nur, wie man einen PC anmacht und das wars. Ein paar können die zusammenbauen, aber im großen und ganzen fragt man sich bei manchen was die in so einem Beruf machen.
Aber naja, ist ja erst erste Woche Vorbereitungskurs, aber ich langweil mich momentan vom Stoff her ganz schön.
Ich erinnere mich an meine Ausbildung (vor 16 Jahren) bei Siemens zum ITSE... Da war der Anspruch z.B. in der Word und Excel Schulung erst mal Daten in ein Feld einzugeben und dann mal bei der Formatierung zwei Zellen zu verbinden. Wo man tatsächlich bisschen tüfteln musst, wenn mans nicht kannte, waren dann Verknüpfungen über Tabellenblätter. Dafür waren wenn ich mich nicht täusche jeweils 2 oder sogar 4 Wochen vorgesehen.
Da jeder seinen eigenen PC hatte war ne LAN Party vorprogrammiert. Am Ende gabs nen Test der niemals ausgewertet wurde. Eigentlich war dem Ausbilder damals schon das Meiste obv scheissegal. Man war das viel verschwendete Zeit.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von johndoe527990 »

Scorcher24_ hat geschrieben: 18.10.2017 21:37 Ne, ist ja ein Kurs für ITSE. Von daher sollte er das wissen und tut er auch, von dem was er so sagt.
Ich kanns ja auf einer Seite verstehen, man will auf dem gleichen Stand haben, aber man fühlt sich halt trotzdem untergebuttert, in einer Art und Weise. Aber von der Vorstellungsrunde her wissen die meisten nur, wie man einen PC anmacht und das wars. Ein paar können die zusammenbauen, aber im großen und ganzen fragt man sich bei manchen was die in so einem Beruf machen.
Aber naja, ist ja erst erste Woche Vorbereitungskurs, aber ich langweil mich momentan vom Stoff her ganz schön.
Erinnert mich an mein Vorstellungsgespräch damals, wo ich für eine ITSE Ausbildung doch tatsächlich etwas von PC und Netzwerken wusste. Sie meinten ich solle doch bei soviel Mehrwissen lieber FiSi machen :D
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Wollte ich auch. Aber der Kurs wird in Nürnberg nicht angeboten und ich kann nicht 2 Wochen am Stück in Regensburg rumhängen.
Hab regelmäßige Arzttermine etc.
Benutzeravatar
Mumu Reiter
Beiträge: 1864
Registriert: 05.06.2013 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Mumu Reiter »

Was ist denn Itse bitte? (Klingt sehr lustig :D)
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Scorcher24_ »

IT Systemelektroniker
Benutzeravatar
Mumu Reiter
Beiträge: 1864
Registriert: 05.06.2013 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Mumu Reiter »

Scorcher24_ hat geschrieben: 19.10.2017 19:38 IT Systemelektroniker
Ah :mrgreen:
Ist der Beruf gut? Elektroniker sein stinkt, zumindest meiner Meinung nach
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Mumen Rider hat geschrieben: 19.10.2017 19:50 Ah :mrgreen:
Ist der Beruf gut? Elektroniker sein stinkt, zumindest meiner Meinung nach
Persönliche Präferenz würde ich sagen:
In einem Unternehmen für IT-Systemtechnik planen IT-System-Elektroniker/innen im Büro zunächst die am jeweiligen Tag anstehenden Projekte. Ruft beispielsweise ein Kunde an, dessen Intranet nicht mehr funktioniert, macht sich ein Team auf den Weg. Als Erstes steht die Überprüfung des Verteilerschranks auf dem Programm. Hier laufen alle Nachrichten von den einzelnen Netzwerkstationen sternförmig an einem zentralen Punkt zusammen. Die Sternstruktur des Netzes hat den Vorteil, dass IT-System-Elektroniker/innen jede Leitung einzeln prüfen können. Mithilfe von Messgeräten können sie schließlich feststellen, ob alle Ports, d.h. Schnittstellen zu den einzelnen Netzwerkkomponenten, funktionieren. Beim sogenannten Switch kann ebenfalls eine Fehlerquelle liegen: Der Switch ist die Verbindungsstelle, bei der mehrere Ports zusammenlaufen und die den Datenverkehr für die Ports regelt. Diese muss bei Fehlfunktionen ausgetauscht werden. Die IT-Sicherheit spielt bei der Arbeit der IT-System-Elektroniker/innen eine große Rolle: So schützen sie beispielsweise Firmennetze vor illegalen Zugriffen, indem sie Hard- und Softwarekomponenten mit geeigneten Filterungs- und Antivirenstrategien ausstatten.
https://berufenet.arbeitsagentur.de/ber ... g&dkz=2927

Für mich ist es halt interessant, weil mich IT Sicherheit interessiert, mich interessiert Pen testing und auch Hardware und Programmierung. Wenn ich die Ausbildung erfolgreich schaffe, kann man danach auch noch studieren für Programmierer oder auch SAP Training. Da verdienst dann auch entsprechend Asche. Zukunftsmusik, aber der Beruf bietet einige Vorteile.
Benutzeravatar
Mumu Reiter
Beiträge: 1864
Registriert: 05.06.2013 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Mumu Reiter »

Scorcher24_ hat geschrieben: 19.10.2017 20:12 ...
Das klingt tausend mal besser als mein Beruf. Ich wünsche dir viel Erfolg :)
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von johndoe527990 »

Scorcher24_ hat geschrieben: 19.10.2017 19:11 Wollte ich auch. Aber der Kurs wird in Nürnberg nicht angeboten und ich kann nicht 2 Wochen am Stück in Regensburg rumhängen.
Hab regelmäßige Arzttermine etc.
Also von der Berufsschule wars damals eh wurscht was man machte. ITSE / FiSi und FiAe hatten große Überschneidungen.
Wichtig ist dann die Praxis und wieviel man in der Freizeit opfert.

Wünsche viel Glück. Bei mir ist der Ausbildungsbeginn nun schon zehn Jahre her.
Antworten