Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich hab mir auch mal den "Spaß" gemacht und in Senran Kagura reingeguckt. Man will ja mitreden können. Nun... Ich hab das Gefühl dass ich während der Sendung meinem IQ dabei zusehen kann wie er sinkt. Ich denke nicht dass ich da noch mehr von sehen muss...

Asobi Asobase sollte ich auch mal weitergucken, die Serie ist witzig.

Ansonsten hab ich diese Season versucht die neue To Aru zu gucken... Railgun hatte ich gesehen, die war gut, Index hatte ich gesehen, die war nicht mehr ganz so gut aber guckbar, und jetzt haben sie mich komplett abgehängt. Ich verstehe exakt nichts. Offensichtlich muss man die Bücher gelesen haben um da draus schlau zu werden. Also wieder ein Anime von der Liste gestrichen. Bleibt nicht mehr viel im Moment, ehrlich gesagt.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe774091 »

Bei Index III habe ich das Gefühl, dass es zu einem generischen Special-Ability-Battle-Anime verkommen ist. Da werden ja auch einfach mal Charaktere abgeschlachtet. So richtig kann ich die Leute auch nicht mehr zuordnen.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von $tranger »

Ich fand ja Railgun eh etwas besser.
War da nicht auch der Arc mit Accelerator und den mini-Misakas? :ugly:
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Vejieta »

Bowsette hat geschrieben: 11.11.2018 19:04Das fängt im Anime dann erst in der zweiten Staffel an, wenn es (shonen typisch) die Powerlevels gibt ("sein Powerlevel is 35k... wenn er ernst macht ist es 350k!" - bei sowas schalte Ich dann nur noch auf Durchzug).
gerade das der kram nicht dabei war hat mir in der ersten staffel gefallen. es wird gesagt das die sieben typen ordentlich was drauf haben und ab geht die post! nix mit zahlen hin und her schieben.
man, bei hero academia gehts doch auch ohne...
einzig bei dbz hats seltsamerweise gepasst und da wurde es ja auch wieder schnell zu den akten gelegt, weil alle so krass waren das die scouter explodierten :ugly:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Undefeated Bahamut Chronicle

Sehr uninspirierter Mecha-Harem, wo fleißig die Klischee-Checklisten abgearbeitet werden und Humor halt funktioniert wenn man es lustig findet, wenn der Held ständig ausversehen in Mädchenumkleiden oder Ausschnitte stolpert. Kann man aber ganz gut gucken, weil es doch ganz witzig ist wie die Serie dann versucht stellenweise episch zu sein.

Seven Deadly Sins Omake/OVA

Ich fand sie alle ganz nett und unterhaltsam. Mehrwert insofern, weil in den Epilogen die nächste Staffel "vorbereitet" wird. Wenn man Diane und King mag, sicherlich auch sehenswert.

Danach noch erste Folge der zweiten Staffel geguckt...das mit Kampfkraft war ja nicht übertrieben, das hatte fast schon satirische Züge. Zumal schön vorbereitet wird das der Meliodas für die Sin-Gruppe ungewöhnlich niedrig ist. Typisch Dragonball.

Ich finde allerdings auch das man nicht unterschätzen sollte, wie wichtig sowas einigen ist. Ich kann mich erinnern als wir 1997 oder 1998 einen Computer mit Internet bekamen, eine der ersten Seiten die ich damals ansurfte, eine ganz simple Dragonballfansite war, wo jemand mit Word-Tabellen genau sowas systematisch aufgelistet hatte. Als Kind findet man sowas spannend. Ähnlich wie Stecktabellen im Kicker.

Wie auch immer...okay, die neuen Villains könnten interessant sein, wobei der Boss von denen...naja...geiles Design ist anders.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe774091 »

Kampfkraft in Zahlen ist halt ein einfach Mittel um die "Überlegenheit" eines Gegner darzustellen. Nur damit dann seine Attacke doch abgefangen wird und man die Kampfkraft des gegenüber nochmal geprüft werden muss.
One Punch Man macht das halt direkter über die Kämpfe. Hero A besiegt Monster A, also ist Hero A stärker, wird aber von Monster B erledigt, also ist Monster B stärker, dann kommt Super Hero B der Monster B und auch noch Monster C, D und E besiegt nur um dann von Monster F erledigt zu werden, an dem auch Super Hero C und D scheitern und dann kommt One Punch Man und knallt es weg. Aktuell mit der Monster Association Arc wird das Kräfteverhältnis ja ziemlich lange aufgebaut.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Naja, es nimmt schon sehr viel an Phantasie raus, genau wie halt irgendwelche Magiesysteme die zu sehr an RPG-Sachen orientiert sind.

Es ist eben interessant für Leute die gerne Statistiken mögen. Wer ist beim zweiten großen Turnier in Dragonball in welcher Reihenfolge: Ist Kuririn schon stärker als Jackie Chan, ist Tenshinhan wirklich stärker als Son Goku usw. wie gesagt ich glaube gerade Kinder mögen solche Strukturen gerne. Ich war eben auch völlig verrückt nach Statistiken früher, inklusive Dragonball (lange bevor das "over 9000"-Ding aufkam).

Bei Deadly Sins nervt es mich im ersten Moment, nicht weil hier sowas gesagt wird, sondern weil es dem Schwein jetzt halt diese langweiligen Dialoge schreibt. Die Figur ist normalerweise witziger.
Niki99
Beiträge: 30
Registriert: 25.04.2018 13:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Niki99 »

schaut ihr death note ?

ein super anime!!
Benutzeravatar
Silesia
Beiträge: 476
Registriert: 07.07.2006 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Silesia »

Ich finde es immer wieder interessant wie relevant Death Note & co im Westen immer noch sind. (Unabhängig des Postes von Niki99)
Bildwww.animespiegel.de- dein Blog für Insights aus der jap. Popkultur
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von $tranger »

Ist auch einfach ein guter Einstiegspunkt.
Relativ normale Charaktere (also nicht normal in Sinne von wie du und ich, sondern eher dass die Serie größtenteils ohne die typischen Animetropes auskommt) und ne gute Story die hauptsächlich in wiedererkennbaren Umgebungen verläuft - das ist ne gute Art, von Realfilmen in Anime reinzukommen.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Ist trotzdem interessant. Sowas wie One Piece und Dragonball werden ja nach wie vor popkulturell befüttert. Death Note hatte außer diesem Netflix-Film ja nicht mehr so viel nach Abschluss der Serie.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

hat auch was mit der menge zu tun. death note ist einfach ein sehr guter anime mit normaler 26 episoden länge. die zielgruppe ist eher 16+
dragonball und one piece haben hunderte episoden und sind zumindest teilweise für die zielgruppe 12+. damit treffen die genau die teenager, die sowas insgesamt stärker prägt und dann noch mit einer länge, die möglicherweise die gesamte lebenszeit von 12 bis 18 umfasst. wenn man von TV sendung mit einer episode pro woche ausgeht, dann geht das sogar darüber hinaus. die jungen leute von heute können damit eher weniger anfangen. dragonball super ist zB bei weitem nicht so beliebt.
merchandise gehört aber sicher auch dazu. was gibt es schon zu death note? ein notizbuch mit der aufschrift "death note" und vielleicht ein bisschen shinigami zeug.

zu death note was neues zu machen wäre zwar interessant, müsste aber schon wieder ganz anders sein als die bereits existierende serie, sonst wär das nur eine billige kopie. aber wer weiß, vielleicht kommt das sogar noch irgendwann.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Death Note:rebuild :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Also ich würde die Zielgruppen jeweils noch etwas jünger ansetzen als du es tust Jes. Ich glaube nicht das Death Note erst bei 16+ interessant wird. Gerade aufgrund der Thematik dürfte es auch einen Reiz auf jüngere ausüben. Dementsprechend sind Dragonball und Co auch häufig für noch jüngere ebenfalls interessant.

Was ich mit Dragonball meine, es mag sein das das heute nicht mehr der heiße Scheiß ist, aber für eine Serie die in den 80ern gestartet ist und wo das Hauptmaterial Ende der 90er abgeschlossen wurde, ist es doch bemerkenswert wie erfolgreich das ganze immer noch ist. Man kann mit nem DBZ-Prügler immer noch Leute abholen als Beispiel. Das Franchise wird eben nach wie vor mit Content versehen.

Bei Death Note ist es halt auserzählt und auch ausgereizt. Man kann ja sogar sagen das die zweite Hälfte von der Serie das ganze im Grunde schon in die Länge zieht. Death Note in einem ganz anderem Setting wäre natürlich interessant, aber auch hier sind glaube ich Grenzen gesetzt. Ich finde es daher spannend, dass das noch Leute gucken. Mag vielleicht dran liegen das die Animationsqualität nach wie vor okay ist. Der Look wie solche Animes aussehen ist noch nicht völlig anders. Als Beispiel gucke man sich mal Cowboy B. an, nach wie vor exzellente Qualität, aber allein wie die Figuren aussehen sahen halt in den 90ern Animes aus, das hat sich doch verändert und ist für jüngere Zielgruppen schwieriger zugänglich.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Brynhildr in the Darkness

Wo man von Franchises redet, die Eindruck hinterlassen haben...das hier ist eine Umsetzung einer weiteren Serie des Elfenlied-Autoren.

Auch wenn sich die Serie vom Setting her anders anfühlt merkt man das auch. Es ist quasi genau das gleiche. Wieder zwei Childhood Friends, nur das dieses mal sie das Gedächtnis verloren hat...ist immer noch sie die gefoltert und Versuchen ausgesetzt wird und sie die die Fähigkeiten hat. Er ist diesmal ein bisschen mehr capable und dann ist es wieder ordentlich brutal und hat eine Harem-Struktur.

Es kann natürlich sein das im Vergleich zum Manga einiges untern Tisch gefallen ist, daher mag die Vorlage mehr Tiefe haben, aber das war halt wirklich Elfenlied ein bisschen zu ähnlich und die Charaktere insgesamt zu flach und zu nervig. Elfenlied war sicher nicht perfekt, vor allem was das gerushede Ende des Animes anging (was nicht so viel Sinn ergab)...aber was so Atmo und dieses sich wie aus einem Guss anfühlende angeht, war es meiner Meinung nach besser.
Antworten