Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe827318 »

Nein.

In Sachen Fallhöhe ist die Serie leider herzlich inkonsequent.
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Als weitestgehend Anime unbedarfter bin ich jetzt (ausgerechnet) bei Skull-Face Bookseller Honda-san gelandet. Quasi reale Erlebnisse eines Buchhändlers auf abgedrehte Art und Weise erzählt. War sehr lustig was bisher lief.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1740845 »

Guffi McGuffinstein hat geschrieben: 08.11.2018 01:40 Als weitestgehend Anime unbedarfter bin ich jetzt (ausgerechnet) bei Skull-Face Bookseller Honda-san gelandet. Quasi reale Erlebnisse eines Buchhändlers auf abgedrehte Art und Weise erzählt. War sehr lustig was bisher lief.
Davon habe ich tatsächlich nur einen kurzen Clip auf Twitter gesehen, der ziemlich witzig war. Erinnert mich ein wenig von der Thematik her an Denki-Gai - muss ich mir mal anschauen.


Ich habe jetzt mal mit The Lost Village angefangen und gleich 6 Folgen geschaut. Finde das Konzept soweit gelungen und die leicht abstruse Atmosphäre mit all den schrägen Charakteren macht mir Spaß.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Seven Deadly Sins Season 01

Fand ich doch überraschend befriedigend als Staffelende. So schön abgeschlossen was den Arc angeht, aber auch genug Geheimnisse die einen neugierig machen. Es war ja sogar ganz gelungen gelöst, warum sich Gifthunder so verhalten hat.

Was aber glaube ich schon so ist, dass es einige Auslassungen vermutlich zur Mangavorlage zu geben scheint. Mögen natürlich auch einfach Schwachstellen sein, aber gerade zum Beispiel diese Kopfgeldjäger-Truppe zum Beispiel sah viel zu individualisiert aus, als das sie so wenig Story bekommen haben.

Werde ich aber weiter gucken.
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe827318 »

Ich fand es als Shounen auch ganz nett, weil kurzweilig mit ulkigen Figuren und würzigen Kämpfen mit netter Power-Balance (Protagonist ist hier nicht (maßlos) op, Kämpfe sind im Ausgang nicht immer vorhersehbar)...und ich liebe dieses Schwein als Maskottchen. : D

Dafür fand ich aber leider Elizabeth total zum Kotzen.
Eine generischere und weinerlichere Damsel in Distress hätte man kaum schreiben können.
Da ist selbst Tsundere-Diane spaßiger (hätte ich als Love Interest für Meliodas deutlich interessanter gefunden; das Pairing mit (dem ziemlich langweilig geschriebenen) King wirkt herzlich aufgesetzt).
Und das Pathos ist selbst für Shounen Verhältnisse sehr, sehr überkompakt in manche Szenen gerotzt worden.

Gerade wegen letzterem liegt Season 2 bei mir nun immer noch seit Monaten angebrochen in der Watchlist rum.
Schade eigentlich, wo gerade die Antagonisten interessanter werden und die Kämpfe wieder spannend.

Aber allzu viele weinerliche Szenen nerven dann auf Dauer doch...und gerade Elizabeth kommt leider immer wieder mit solchen an.
: /
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Lumilicious »

Seven Deadly Sins is für mich ähnlich wie Fate Apocrypha. Hirn aus und die Fights genießen. Seven Deadly Sins macht das mit dem hype recht gut, vor allem wenn Escanor endlich auftaucht. :ugly:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Jup, Veronica wäre lustiger an ihrer Stelle, aber ist ja nicht das die anderen Charas keine Genrekonventionen wären. Meliodas ist halt horny Son Goku und dergleichen.

Ich muss aber sagen was das Hirn aus angeht...es gibt schon jede Menge Shounens die dümmer sind ala Naruto oder Bleach (ohne damit in Hornissennester stechen zu wollen :wink: ). Naja, vielleicht guck ich davon auch zu selten was um derart übersättigt zu sein. Ich fand aber wie gesagt den Gifthundertwist sogar recht clever.

Ich gucks aber in erster Linie auch wegen dem Schwein, Diana (Tsundere an sich langweilig, aber der Giantess-Part macht das einfach herrlich) und um die Charas auf japanisch diese englischen Moves sagen zu hören. :lol:
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe774091 »

Dorehedoro kriegt nen Anime. Nice!
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Lumilicious »

Oh, Seven Deadly Sins hat ein paar gute Twists, Ich finde aber das die oft erzwungen wirken. Am Anfang ist die Story auch noch nicht ganz so vorhersehbar, bzw voller tropes. Das fängt im Anime dann erst in der zweiten Staffel an, wenn es (shonen typisch) die Powerlevels gibt ("sein Powerlevel is 35k... wenn er ernst macht ist es 350k!" - bei sowas schalte Ich dann nur noch auf Durchzug).
Es gibt aber Storytechnisch eine Sache die Ich recht gut finde und das betrifft Meliodas und Elizabeth (Ich spoiler jetzt nit), da interessiert mich schon wie das am Ende aufgelöst wird.

Bleach... du erinnerst mich an sehr viel verschenktes Potenzial. Das darf man auch nur bis zum Ende der Soul Society Arc lese/gucken. :/
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Naja, das macht Meliodas ja schon kräftig in Staffel 1 finde ich. Seinen DämonenPowerlevel usw. und ich hatte auch immer den Eindruck das er selbst im Finale noch irgendwas zurückgehalten hat (wobei mutmaßlicher Kollateralschaden sogar ne gute Begründung wäre warum :mrgreen: ). Ich finde aber gerade das halt in Maßen unterhaltsam...auch das die Moves alle Namen haben, die die Charas sagen bevor sie sie ausführen gehört ja dazu. Bescheuert und lustig.

Shounen dieser Art sind für mich immer gut wenn sie nicht 2567889 Folgen haben und ich glaube das wird hier nicht der Fall sein und vor allem wenn sie eben zwischen den Kämpfen unterschiedliche Charas und Storylines haben, die das ganze mit Leben füllen. Muss nichts dolles sein, aber wenn das machen, funktioniert die Melodramatik bei den Kämpfen dann auch besser.

Ist hier denke ich neben den zuvor genannten Sachen auch einfach, weil ichs sowas seit einigen Jahren nur noch sporadisch gucke. Shounen ist einfach irgendwie ein Genre was ich am besten fand als ich tatsächlich in der Zielgruppe war. Das ist aber sicherlich Geschmackssache, bin bei genug anderem Unfug ja auch Kind geblieben. :wink:

Diese komischen vier Zwischenfolgen sind dann eher Omake oder? Scheinen ja vor dem Ende von Staffel 1 angesiedelt zu sein.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Lumilicious »

Soweit Ich weiß handeln die OVA nur die Omake und nen paar Sidestories ab. Ich weiß jetzt nicht ob man das unbedingt gucken muss. Ich hab nur die erste Staffel gesehen, lese seitdem nur noch den Manga.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Ist der anders bzw. Anime sehr verkürzt?
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Lumilicious »

Soweit Ich mich erinnern kann war der Anime dem Manga recht treu. Is halt jetzt auch schon 3-4 Jahre her.

Bin halt auf den Manga gewechselt weil Ich wirklich keine weiteren Staffeln mehr erwartet habe.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Kann ich gut verstehen. Manchmal ist es bei Animeumsetzungen ja sowieso so, dass sie nur bis zu einem bestimmten Punkt des Mangas laufen und dann entweder offen oder mit nem ziemlich überhasteten Ende auslaufen.

Was ich mal angefangen habe ist Arslan. Das scheint mir von der Art so eine Art Military/Fantasy-Story zu sein. Das Setting ist soon Miscmasch persisches Reich, aber auch soon bisschen Kreuzzüge.

Ist aber auch sowas, wenn ich da bei Wikipedia nachschaue: Sind Romane, die schon in den 90ern adaptiert worden sind, damals irgendwann abwichen, dann gab es Ovas, dann gibt es eine neue Mangaserie die akkurater die Romane umsetzen soll, auf die der jetzige Anime basiert...der dann aber ab Mitte der Staffel doch vom neuen Manga abweichen soll....fürchterlich für Leute wie mich, die irgendwie die Zwangsneurose haben am Anfang zu starten zu wollen, aber typisch Anime halt. :lol:
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1740845 »

Meine Frau wollte gestern Senran Kagura Shinobi Master gucken ... ich lach mich kaputt bei der hirnlosen Handlung, die nur Aufhänger sucht um Höschen und Brüste zu zeigen! Für reines Trash-Movie-Flair taugt die Sendung was, aber ein bisschen mehr Handlung wäre dann doch nett gewesen ... alleine wie viele Momente es gibt, wo sinnfrei die Brüste wackeln (ohne Bewegung eines Charakters) und der Wind die Röcke nach oben fliegen lässt ... bescheuert. :lol:

Dafür hat es mir That Time I Got Reincarnated As A Slime angetan; ziemlich witzig gemacht und sehr kurzweilig präsentiert. Zombie Land Saga gefällt mir von Episode zu Episode sogar immer mehr, was ich dann auch nicht erwartet hätte. Demnächst widerhole ich aber mal Asobi Asobase, denn die Sendung ist Comedy-Gold!
Antworten