Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe774091 »

Wieso? Es gibt doch Orcbolg und Beard-Cutter und Goblin Slayer!

@Zombiland Saga

https://www.youtube.com/watch?v=4VUog-Uf03s
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Lumilicious »

discofunktional hat geschrieben: 22.10.2018 20:53
Show
Die Show fühlt sich an, als sei sie nur um das Thema Gewalt und Vergewaltigung (aus letzterem macht der Manga einen Fetisch) entstanden, ohne dabei mehr Kontext in die Geschichte zu bringen.
Berserk nutzt ebenfalls Vergewaltigungen um darzustellen wie abartig und beschissen die Monster sind... und Berserk ist dazu noch deutlich expliziter. Ich wundere mich warum es hier keinen Aufschrei oder ähnliche Stimmen gibt. Ganz davon abgesehen das Berserk und GS nicht die einzigen Dark Fantasy Serien sind, die Vergewaltigungen durch Monster darstellen. Overlord zB. hat im Novel ähnliche Szenen.

Dazu hast du Kontext. Die Goblins brauchen menschliche Frauen um sich fortzupflanzen, da diese Frauen sicherlich nicht freiwillig die Beine für Monster breit machen, werden sie vergewaltigt. Die Goblins sind wie Tiere die durch ihren Trieb gesteuert werden... GS weiß das, deshalb will er sie ausrotten.
Da du keine hochklassigen Helden in dieser Welt hast (Goblin Aufträge werfen halt nix ab, weshalb sie niemand machen will - bis auf GS) die sich um diese Plage kümmern, können die Goblins quasi ungestört Frauen entführen und als Brutkästen missbrauchen.

Wie häufig das in dieser Welt vorkommen muss, sieht man sehr deutlich an der Population der Goblins und den Zuschauer (oder Leser) anfangs sehr häufig mit dieser Tatsache zu konfrontieren ist genau das, was GS richtig macht. Ist es billig auf diese Weise zu schockieren? Sicherlich. Es ist aber ein sehr effektives Mittel um Emotionen beim Zuschauer zu wecken... genau wie das bei Berserk immer wieder effektiv genutzt wird.

Die Story von GS ist in diesem Sinne nicht dünner als die von Berserk. Im Kern sind beides Revenge Stories.... das Problem was GS aber hat ist das World Building, hier kann man aber noch nicht allzu kritisch sein, da die Story noch sehr jung ist, es ist aber jetzt schon klar das man hier kein World Building alá Berserk oder Overlord erwarten kann. Als schlecht würde Ich das Story Gerüst bisher aber nicht bezeichnen.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1740845 »

Ließ Mal den Arc um den Goblin King. Traurig, wie man einen potenziellen Bösewicht für mehrere Kapitel so verhunzen kann und die Party dabei nicht einmal wirklich ins Schwitzen gerät.

Das die Goblins tun, was sie tun um ihre Population aufrecht zu erhalten finde ich dann als Aufhänger doch ein wenig dünn. Auf Berserk komme ich mehr klar, aber auch das ist nicht das gelbe vom Ei.

Am meisten stört mich aber, dass man nicht wirklich auf die Charaktere eingeht, die durchgehen bei GS dabei sind. Da werden in der LN tolle Ideen eingebracht, aber einfach nicht ausgearbeitet. Mich ärgert nur, wie viel Potenzial hier einfach liegen gelassen wird.

Und ja, nach 4 Jahren LN kann man das World Building wohl vergessen.
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe827318 »

Bild

Kurzweilig eine gute Ersatzdroge nach dem Ende vom Anime.
Action, Musik und Pathos passen.

Aber leider ist es halt wie zu erwarten war letztlich eine oberflächliche Mini-Episode.
97 Minuten können das Potential der Serie halt nur im Ansatz weiter ausreizen (und hier fühlte sich das ganze Konzept auch mehr wie "Villain of the Week" an und nicht wie eine erzählerische Entwicklung der Figuren oder der Kernnarrative).

Schade, dass letzteres nach wie vor ungenutzt rumliegt.
Selten wurde im Shounen Bereich so viel Potential vergeudet.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von $tranger »

Ja ich muss sagen dass HunterxHunter eine der besten Shounen-Serien ist, die ich kenne.
Die neue Version hat null Filler oder Hänger und ist durchgehend klasse. Schade, dass es nach den "Überinsekten" nicht weitergegangen ist ^^


Und nach langer Zeit hab ich mal wieder was zuende geschaut!


Darling in the Franxx

Uff. Viel Hype, viel Enttäuschung, und jetzt weiß ich auch warum. Das letzte Drittel hätten sie sich sparen können, das zieht die komplette Serie runter. Die Animation und Story nehmen zum Ende hin deutlich an Qualität ab. Ich fand zwar den Teil der Geschichte, in dem die die Leute aufwachsen und älter werden ganz interessant, aber das hätte besser in ein Special oder sowas gepasst.
Der Rest war gut, wieder typischerweise viel nerviges "Rumgehampel", weil die Leute einfach nicht miteinander reden. Kann man aber bei dem Hintergrund der Kinder verstehen.
Und es gab ja sogar relativ "gewagte" Themen, was man sonst so nicht sieht. Schwangerschaft z.B. - war mal was anderes. Aber leider zieht das Ende die Serie komplett runter und sie ist am Ende nur noch mittelmäßig.


Mahoutsukai no Yome

Definitiv eine meiner neuen Lieblingsserien.
Alleine das Konzept ist schon toll - bei LWA habe ich gemerkt, dass es sehr interessant sein kann, wenn Anime sich an westlicher Folklore versucht und das ist hier konsequent gut umgesetzt. Oberon, Titania, Feen, Magie, Drachen, alles passt. Man erlebt zusammen mit Chise diese andere Welt. Interessant fand ich, wie herzlich und gleichzeitig brutal alles ist - viele der magischen Wesen sind freundlich oder furchterregend, und oft auch beides - Entweder durch Missverständnisse oder auch mit Absicht, um unvorsichtige Menschen in eine Falle zu locken.
Es war auf jeden Fall auch schön zu sehen, wie sich Chise und auch Elias als Charaktere weiterentwickeln und über ihre eigenen Probleme hinauswachsen, und zusammen mit der tollen Musik gab es einige wirklich denkwürdige Szenen (Stichwort Phönix).
Hoffentlich kommt da noch mehr, ansonsten muss ich den Manga lesen.
Das ist eine der wenigen Serien, bei denen ich das wirklich tun würde. Auch wenn da ein wenig Atmosphäre verloren geht, einfach weil die Audiokomponente fehlt.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Newo »

Dann lass erst recht die Finger vom anderen Film, wird net besser, hab beide zuhause rumstehen, besonders diese komische En Kraft is wieder sowas wie Narutos Regebogen Rasengan,, never mentioned again xD
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Lumilicious »

$tranger hat geschrieben: 05.11.2018 09:55 Hoffentlich kommt da noch mehr, ansonsten muss ich den Manga lesen.
Das ist eine der wenigen Serien, bei denen ich das wirklich tun würde. Auch wenn da ein wenig Atmosphäre verloren geht, einfach weil die Audiokomponente fehlt.
Problem mit dem Manga Gedanken is, das du kaum Material zum lesen hast. :/ Der Anime war dem Manga sehr treu und hat diesen mit der letzten Folge sogar überholt (als der Anime lief gabs 44 Kapitel, die erste hälfte von Folge 24 behandelte dieses Kapitel).
Jetzt hast du 6 neue Kapitel und bis da ne neue Season kommen kann, dürfte es noch 2 Jahre dauern. Dann hätte man wieder 20+ Kapitel für ne Season mit 12/13 Folgen.

Mir gehts da wie dir, der Anime hat so ne klasse Atmosphäre, die kommt im Manga einfach nicht rüber. Vor allem nicht wenn man den Anime gerade gesehen hat.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von $tranger »

Bowsette hat geschrieben: 05.11.2018 11:51Mir gehts da wie dir, der Anime hat so ne klasse Atmosphäre, die kommt im Manga einfach nicht rüber. Vor allem nicht wenn man den Anime gerade gesehen hat.
Hm, genau dasselbe haben mir andere Leute auch schon gesagt. Ich schätze der Anime hat da das Grundmaterial deutlich verfeinert ^^
Ich hoffe wirklich, dass da irgendwann nochmal was kommt. Ich kann schlecht einschätzen wie's generell so angekommen ist, aber fühlt sich jetzt nicht unbedingt wie ein Kassenschlager an. Auch wenn ich mir die Serie sofort auf Bluray kaufen würde.

https://www.animenewsnetwork.com/news/2 ... va/.137719

Bis jetzt wie immer nur in Amerika :/
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Little Witch Academia

Beste Anime-Serie die ich seit vielen Jahren geguckt habe. Ich mag echt alles daran...selbst die Story, die ja doch eher so nebenher lief, hatte ja zwischendurch richtig schöne Wendungen, gerade was zum Beispiel Diana und Chariot angeht.
Show
Allein aus diesem geilen Running Gag, der Unfähigkeit von Akko, etwas tragisches zu machen.
Zusätzlich zum Humor waren die satirischen Elemente geil, ob nun 70er Jahre Shoujos, Twilight und Social-Media Mobbing (das mit dem Yeti....phantastisch)....alles so liebevoll und lustig....

....und das isses vielleicht auch. Nicht das die Chara nicht Klischees repräsentiert haben, aber ich habe lange nicht mehr eine Serie gesehen, die so wenig Anime-Klischees/Fanservice hatte. Einziges Manko vielleicht...in der zweiten Staffel etwas weniger Hogwarts...aber dafür umso mehr Chariot. :D

Rosario Vampire

Das ist immer noch genauso Müll wie vor 10 Jahren. Aber schon interessant, dass so etwas abgesehen von der Animationsqualität, eigentlich auch aus 1998 und 2018 stammen könnte. Wo ich von Fanservice rede...diese Blaupause schlechthin für den Harem...obwohl genau das meinen Trashgeschmack super trifft. :D

Edit:
Hm, laut Wikipedia ist LWA Season 02 gar nicht wirklich Season 02....wäre natürlich toll wenn der Macher eine zweite Staffel umsetzen könnte, denn gerade Amanda wäre auch ein cooler Fokus.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 05.11.2018 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von $tranger »

Den LWA-Film muss ich mir bei Gelgenheit noch anschauen, und auch mal gucken, wie das Spiel so ist :p
MEHR!
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

$tranger hat geschrieben: 05.11.2018 13:18 Den LWA-Film muss ich mir bei Gelgenheit noch anschauen, und auch mal gucken, wie das Spiel so ist :p
MEHR!
Meinst du die beiden Stand-Alone-Sachen die auch auf Netflix sind?
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von $tranger »

https://myanimelist.net/anime/19489/Lit ... _no_Parade

Diesen hatte ich im Kopf. Gab's da noch mehr?
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe774091 »

Es gibt noch den Kurzfilm von der Anime Mirai
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Naja, es gab den ersten Einzelfilm der ungefähr ne halbe Stunde lang ist und quasi die Serie pitcht (alle Charas und Konstellationen kommen vor usw.). Wenn du das bei Netflix oder so suchst, kannst das gut an der Jahreszahl 2013 unterscheiden.

Danach kam das was du hier verlinkst, etwa eine Stunde lang von 2015. Witzigerweise ist eine Szene aus diesem Film im Vorspann der zweiten Staffel und eine Folge dreht sich auch um etwas was die da benutzen.

Danach kam halt erst die Serie, obwohl die beiden Dinger wohl zeitlich irgendwo in Staffel 1 gehören, ein bisschen out of Kanon was Chara-Beziehungen angeht. Mir haben sie Spaß gebracht bzw. die habe ich auch zuerst geguckt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Seven Deadly Sins 1-14

Hat nen angenehmen Dragonballvibe, damit meine ich ohne das Z. Mag den Humor und die Charas und die absurden Momente, die bescheuerten Fähigkeiten der Helden und Gegner usw.

Wo die Serie imho halt nicht ganz so geil funktioniert ist die Story, die mir nicht ganz so viel Sinn zu ergeben scheint bzw. halt dieses typische "megagrausame Figur hat nen kleinen Bruder zuhaus"-Ding bei den Villains fährt. War auch überrascht das Veronica
Show
tot ist?
. Passte gar nicht zum bisherigen Kram. Könnt mich gern spoilern: Bleibt das so (also mit ihr)?
Antworten