Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

MrPink hat geschrieben: 21.01.2019 20:09
Wulgaru hat geschrieben: 11.09.2018 12:17 Rebuild 3
Ich finde es nach wie vor unfassbar, wie sowas von den Leuten kommen kann, die die Serie und End of Evangelion gemacht haben. Ich finde das auch immer so schrecklich, weil das Argument, dass Evas "Ruhm" einfach ein Zufallsprodukt ist und die halt im Grunde Glück hatten, durch sowas ja mehr als bestätigt wird.
Ich lass das mal hier liegen:
https://www.youtube.com/watch?v=rHIvs0Q-uKI
Habe es mir mal angesehen. Auch wenn das natürlich schlüssig klingt und angesichts der ursrprünglichen Idee Shinji auch als Otaku-Kultur-Kritik anzulegen (also damals in den 90ern), kann ich mir sogar vorstellen das Anno das alles genauso meint.

Das Problem daran ist, das so ein Mittelfinger in irgendwann mal vierfacher Filmform und über einen Zeitraum von wieder über 10 Jahren halt fast mehr über Anno aussagt als über die Fanbase. Das die unterträglich sein muss halte ich für keine Diskussion, aber was hat man als Künstler die letzten 15 Jahre gemacht? Verklausuliert das Publikum scheiße gefunden? Bleiben am Ende zwei oberflächliche Actionfilme und einmal zusammenhangsloser Quatsch bisher. :wink:
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1740845 »

Ich habe mir jetzt Overlord II und Overlord III angeschaut und kann eine vierte Staffel nicht mehr abwarten. Das vor allem die zweite Staffel Momonga mehr in den Hintergrund treten lassen hat, tat der Sendung sogar sehr gut und man beginnt ein wenig mit den Charakteren mitzufiebern, auch wenn man weiß, wie es ausgehen wird.

Die neunte Episode der dritten Staffel war für mich aber tatsächlich emotional am besten gelungen, wenn ich mir die ganze Staffel so anschaue. Ich musste aber bei dem offenen Ende in der Light Novel nachlesen ... dass hätte ich besser sein lassen sollen. 😭

My Roommate is a Cat hat kein verdammtes Recht, so niedlich zu sein! Ich habe bisher meinen Spaß mit der Serie.

Bei Magical Girl Spec Ops Asuka brauche ich noch ein bisschen um damit warm zu werden. Es scheint, als bauen sie den Plot langsam auf, deshalb warte ich noch ein paar Folgen ab, um mir ein endgültiges Urteil zu bilden.

That Time I Got Reincarnated As A Slime macht mir noch genauso viel Spaß, wie zum Start. Bei SAO Alicization scheint es jetzt endlich in die Vollen zu gehen und habe ich eigentlich schonmal was zu Shimoneta hier geschrieben? Letzteres ist bereits nach wenigen Folgen handzahm geworden und am Ende fehlte es mir dann doch an mehr Ecchiness, die den Fäkalhumor unterstützt.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von HerrRosa »

Wulgaru hat geschrieben: 24.01.2019 19:59 Habe es mir mal angesehen.
Hab mich schon gewundert, warum die folgende Beiträge komplett daran vorbei gingen, aber ein kommentarlos hingeklatsches 40min Youtube Video ist dann wohl doch eine kleine Einstiegshürde.
Wulgaru hat geschrieben: 24.01.2019 19:59 Bleiben am Ende zwei oberflächliche Actionfilme und einmal zusammenhangsloser Quatsch bisher. :wink:
Shin Godzilla fällt mir spontan noch ein und sicher gibts auch noch anderes Zeug.

Ich denke egozentrische Kunstschaffende haben alle ihr persönliches Magnum Opus, welches, wenn es nicht als solches von den Fans anerkannt wird, einen Wendepunkt für sie darstellt.
The End of Evangelion war dafür gedacht das Franchise zu beenden und alles was danach kam ist Fanservice oder eine Dekonstruktion des Faranchises. Der kreative Wille ist weg, sobald Japaner Realfilmschnipsel einbauen, wars das (hustMetal Gear Solid 2hust).

Ich verstehe Rebuild 2 als Ohrfeige und Mr. Dot hat es hier perfekt auf den Punkt gebracht:
Show
Bild
Bild
Inwieweit das alles einen Metatext hat und ob die Namensangleichung der Mädchen, die stagnierenden 14 Jahre zwischen EoE und RE3 nur Zufall oder Spitzen darstellen, darüber kann man streiten.
Für mich konsolidiert die Metabetrachtung die Rebuild Filme erheblich, denn als Neuauflage, um eine neue jüngere Zielgruppe zu gewinnen, taugen diese herzlich wenig, ob nun gewollt oder aus Unvermögen.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

MrPink hat geschrieben: 24.01.2019 22:03 Ich verstehe Rebuild 2 als Ohrfeige und Mr. Dot hat es hier perfekt auf den Punkt gebracht:
Show
Bild
Bild
Inwieweit das alles einen Metatext hat und ob die Namensangleichung der Mädchen, die stagnierenden 14 Jahre zwischen EoE und RE3 nur Zufall oder Spitzen darstellen, darüber kann man streiten.
Für mich konsolidiert die Metabetrachtung die Rebuild Filme erheblich, denn als Neuauflage, um eine neue jüngere Zielgruppe zu gewinnen, taugen diese herzlich wenig, ob nun gewollt oder aus Unvermögen.
Man kann vor allem darüber streiten, weil Eva egal wie man es dreht und wendet jeden Monetarisierungs- und Merchandisings-Weg gegangen ist, den man sich nur denken kann. Dies ist zwar in Japan immer schon üblicher, aber Eva hat das auf einen neuen Level gehoben.

Das ist ja das witzige...Annos Kritik an der Otaku-Kultur und dem Eskapismus hat diesen nicht nur erschaffen, weil die Fans hier was falsch verstanden haben, sondern weil er da jeden Yen rausgepresst hat um den Fans diesen Eskapismus zu geben. Dein Screenshot ist ein wunderschönes Beispiel. Diese Asuka in diesem Outfit und die Asuka mit der Augenklappe und der Rosa-Ranger (wie auch immer sie hieß)...die gab es als Bettwäsche, Figuren usw. usw. ....wenn es Anno wirklich ernst meinen würde, dann würde er diesen zwar Genreüblichen Merchkram abdrehen, denn das ist der Kern der Kultur die er angeblich kritisiert.

Zumal ich halt wie gesagt eher sehe das er davon besessen ist und weniger seine Fans. Die hätten sich alle Jahre den tollen Anime und das tolle End of Evangelion angesehen, ihre Figuren poliert und zu den Hentais masturbiert. Kulturell war das Thema zum Release vom ersten Rebuild aber halt durch. Damals ging es in erster Linie darum seine eigene Karriere wieder zu beleben. Seine Live-Action-Sachen haben künstlerisch und international sowieso niemanden interessiert und sowas wie Cutie Honey war halt auch einfach scheiße. Rebuild war eine Antwort auf eine Frage die keiner gestellt hat. Hinter End of Evangelion war ein Punkt. Ich war jedenfalls zufrieden.

Klingt natürlich wie Hate von mir, aber ehrlich gesagt finde ich es seltsamer Anno diese Brücken bauen zu wollen. Das halte ich für wesentlich kultischer als die Fanbase. :wink:
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von $tranger »

Shield Hero Folge 3
Hui, Rapthalia ist aber ziemlich "aufgelevelt" xD

Mob Psycho 100 S2 Folge 3
Immer wenn man denkt, dass Reigen ein absoluter Arsch ist, zeigt er wieder ne nette Seite und kümmert sich um Mob (oder den Hund in der 2. Folge glaube ich war das) ^^
Schön dass er nicht so eindimensional ist wie man ihn leicht einschätzen könnte.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Sword Art Hälfte der ersten Staffel

Interessant, habe mich gewundert was jetzt noch in nochmal so vielen Folgen noch passieren konnte und nun passiert schon ein interessanter Twist. Hoffentlich wird das jetzt nicht ne Save the Princess-Story, aber frisch bleibt es.

Hat SAO eigentlich diesen Trend von diesen ganzen RPG-Isekais gestartet, wo man sich entweder nicht ausloggen kann, beschworen wird (wie in Shield Hero) oder ne Wiedergeburt in so ein Setting passiert?
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von HerrRosa »

Wulgaru hat geschrieben: 24.01.2019 23:03 Klingt natürlich wie Hate von mir, aber ehrlich gesagt finde ich es seltsamer Anno diese Brücken bauen zu wollen. Das halte ich für wesentlich kultischer als die Fanbase. :wink:
Du missverstehst mich, wenn du annimmst, dass ich hier Anno White-Knighte.
Ungeachtet der Lesart, kommt der Mann nicht gut weg.

Entweder ist er ein alter Mann, der sein frühes Werk nicht mehr versteht, oder er ist ungesund frustriert, dass das Publikum seine Aussagen ignoriert.
Bild
Auch bleiben die Rebuild Filme für sich betrachtet Rotz.

Wo ich Anno jedoch etwas in Schutz nehmen muss ist der Merchandise Vorwuf und die Gigantomanie seines Grolls.
Anno ist nicht, auch wenn sich einige Parallelen ziehen lassen, George Lucas und seine Entscheidungskontrolle bei der Vermarktung ist gelinde gesagt nebulös.
Ebenso hab ich meine Zweifel, dass irgendjemand bei Gainax mit mehr als 5 Jahren für die 4 Filme gerechnet hat.
Dass er sich von NGE zum Teil gelöst hat, beweisen ja seine langen Pausen.
Die Einschätzung, dass der Rebuild einen zweiten Frühling für ihn einleiten sollte, teile ich, aber auch hier bleibt sowas immer eine polemische Ferndiagnose.

Inwieweit es den vermeindlichen Kommentar des Rebuilds, und vorgreifend von Serie ond EoE, nun gebraucht hat, speziell im Japanischen Kontext, liegt weit außerhalb meiner Wissenssphäre. Ich wusste nicht mal, dass Rei ein beliebter Charakter ist.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Kontrolle oder nicht...ich kann keine Fankultur wegen Eskapismus kritisieren und ihnen gleichzeitig Actionfiguren verkaufen. Das läuft der Aussage halt zuwider, diese Genrekonvention müsste gebrochen werden. Aber die Filme sind halt Fuckups wo wir uns zum Glück einig sind (ich glaube allerdings der Videomacher wäre da anderer Meinung :wink: ).

Was Rei und Asuka angeht...ich weiß nicht wie populär die Figuren an sich heute noch sind, aber wenn man Animes und Mangas konsumiert, kann man halt nicht umhin kommen wie oft "Asukas" auftauchen, teilweise bis zum Chara-Design hin. Das ironische ist halt, das dieser Chara von Asuka ja nicht "healthy" war sondern ein Mechanismus um mit ihren psychischen Problemen umzugehen und heute halt quasi ein Fetisch ist. Tsundere gab es an sich schon vorher, aber halt nicht so wie Asuka.

Rei kann man sich immer drüber streiten ob man bei diesen stillen, emotionslosen Charas immer gleich von Rei als Inspiration sprechen kann. Häufig kommt es mir allerdings so vor.

Insofern kann man Annos Haltung diesbezüglich glaube ich schon verstehen, aber das halt das eigene Grab das er sich geschaufelt hat. Ich bin mir allerdings sicher das dieser vierte Teil ihm kommerziell nutzen wird und sicherlich wird sich dann eine Fraktion bilden, die auf die vier Dinger zurückschaut und sie als sein eigentliches Meisterwerk sehen muss. Gibt ja auch schon absurde Theorien End of Evangelion und Rebuild kanonmäßig zu connecten. passiert also schon.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Lumilicious »

$tranger hat geschrieben: 14.01.2019 08:11 Ne, so gut kann ich (hoffentlich noch) kein japanisch xD
Irgendwo im Netz geistert schon ne gesubte Version rum.

Wundert mich, dass das so lange dauert. Läuft das nicht auf einschlägigen Streamseiten wie CR? Oo
Ne, das kommt auf Arschloch-Netflix. Also, frühestens in 3-4 Monaten, wenn die Staffel durch ist. Es weiß aber niemand so genau, weil Netflix dazu noch nix gesagt hat.
Das ärgert mich besonders, da Ich die erste Staffel ende Dezember nachgeholt hatte um mich auf die zweite Staffel vorzubereiten. -_-

Hole momentan auch andere Anime ausm letzten Jahr (und generell) nach. Vor allem zwei Mecha Anime die an mir vorbeigezogen sind.

Majestic Prince und Buddy Complex. Majestic Prince ist hier eine positive Überraschung gewesen. Leider am Ende mit viel verschenktem Potential, aber wenn man bedenkt dass das Mecha Genre quasi tot ist, war das echt gut was man da 2013 serviert bekommen hat. Buddy Complex dagegen war recht generisch, wenn auch mit ner interessanten Prämisse, die dem Anime dann aber auch wieder zum Verhängnis wird (Zeitreisen und die dadurch entstehenden Logiklöcher... auch die auf 2 Folgen eingestampfte zweite Staffel hat nicht wirklich geholfen).

Der dritte Godzilla Film war auch recht enttäuschend.

Momentan schaue Ich Star Driver (ebenfalls Mecha) und bin auch davon positiv überrascht. Irgendwie erinnert mich die Show vom ganzen Design her an so nen mix aus Gurren Lagann, FranXX und Kill La Kill, nur nicht ganz so überdreht.
Bild

Der Fanservice ist auch fantastisch, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Leider ist es sehr episodisch alá "Freak of the week"-Konzept, weshalb Ich sie nicht am Stück gucken kann/will. Yuru Camp und A Place further than the Universe(?) kommen dann nach Star Driver dran.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe774091 »

Wadn Ending von Episode 3 von Kaguya-sama wa Kokurasetai. So muss CGI aussehen :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=ud1UfEA6K4A
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1740845 »

Wulgaru hat geschrieben: 25.01.2019 08:47 ...Hoffentlich wird das jetzt nicht ne Save the Princess-Story...
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

discofunktional hat geschrieben: 26.01.2019 19:10
Wulgaru hat geschrieben: 25.01.2019 08:47 ...Hoffentlich wird das jetzt nicht ne Save the Princess-Story...
Bild
Och nöööööööö
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Vejieta »

Wulgaru hat geschrieben: 26.01.2019 19:31
Och nöööööööö
fand den anfang gut und dann war ich nur noch genervt und angepisst von der serie :D
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Vejieta hat geschrieben: 26.01.2019 19:45
Wulgaru hat geschrieben: 26.01.2019 19:31
Och nöööööööö
fand den anfang gut und dann war ich nur noch genervt und angepisst von der serie :D
Och nööööööööö
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1740845 »

Wulgaru hat geschrieben: 26.01.2019 19:31

Och nöööööööö
Der zweite Arc der ersten Staffel ist tatsächlich recht durchwachsen, da er doch einen großen Sprung in der Logik macht um ALO für den Rest der Staffel relevant zu machen. Kirito ist natürlich auch hier der OP-Badass, aber alles rund um Asuna ist einfach nur ein Tritt ins Gesicht für den ganzen Charakter. Der Autor der Light Novels scheint aber auch nicht sehr zufrieden mit dem, was er da so in den Jahren geschrieben hat.

Die zweite Staffel ist ebenso zu schnell erzählt, da es wieder 2 Arcs sind. Die Welt um GGO ist interessant, wird aber besser in der Spin-Off-Serie dargestellt, dafür ist der Mother's Rosario Arc sehr gut gelungen.

Alicization macht IMO alles besser, was der Serie in all den Jahren gefehlt hat. Ja, Kirito ist noch immer ein Badass, aber die ganze Handlung wird deutlich langsamer angegangen und es gibt nicht alle 5 Minuten dicke Kämpfe zu sehen. Dafür soll die 3. Staffel aber auch gerüchten zufolge mehr als 50 Folgen bekommen ... 🤪
Antworten