Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von $tranger »

That Time I got Reincarnated as a Slime
(1-13)
Sehr schön. Leider/zum Glück noch nicht zuende, erst Halbzeit ^^


Megalo Box
Box-Anime. Nicht viel drumherum, es geht ums Eingemachte, darum sich gegenseitig auf's Maul zu hauen. :p
Typische Underdog-Story, aber klasse gezeichnet und unterhaltsam in Szene gesetzt.
Auf jeden Fall empfehlenswert, denn eigentlich interessiere ich mich nicht für's Boxen ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe774091 »

Ich nutze den Saisonübergang gerade um auch mal Kill la Kill nochmal zu schauen. Gerade Folge 19 beendet.

@Slime: Dem Intro/Outro nach, dachte ich auch erstmal, dass es ziemlich lange gehen muss, bei der Charakterriege die da gezeigt wird. Dann kam unerwartet die ganze Ogre/Kishin-Gruppe. Fehlt ja eigentlich nur noch dieses "Zackenzähne"-Tante.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Newo hat geschrieben: 26.12.2018 00:18
JesusOfCool hat geschrieben: 25.12.2018 22:48 das ist irgendwie ziemlich wtf.
gibts da irgendwelche kreuzreferenzen die man braucht um was anderes zu verstehen? also, sollte man beim ältesten anfangen, oder kann man sich einen block rauspicken und einfach nur den schauen? und was ist The New Movie bitte für ein name? ^^'
Bei weitem kein Experte, aber fang am besten mit dem ersten Film an, den solls auch nochmal in ner Neuauflage geben, da dann wiederum grafisch hier und da nochmal aufpoliert wurde.

Stand Alone Complex deutet schon an, dass das Ganze für sich steht. Dazu gibts 2 Filme, wobei einer die 2. Staffel zuende führt, mehr spoiler ich nicht, müsste die Solid State Geschichte sein.

Arise ist meines Wissens nach die neueste Reihe und spielt chronologisch vor Stand Alone Complex, wenn man so viel, es fängt damit an, dass der Major zunächst alleine ermittelt und sich nach und nach ihr Team erst zusammenbaut.

Also 3 Klötze, wenn man so will, aber hier und da genauere Details kann bestimmt wer anders noch besser erklären, da ich den Originalfilm nie gesehe hab, sondern nur SAC und Arise (steinigt mich nicht, ich bin mir keiner Schuld bewusst :D)
Falls das noch relevant ist:
Das "The New Movie"-Ding was auf Netflix ist, ist halt der abschließende Movie zu Arise. Das halt daher seitens der Plattform schon bisl unsinnig das so ohne alles anzubieten.

Generell gilt wie Newo schon beschrieben hat simples Prinzip: 2Filme, Stand Alone Complex und Arise bilden jeweils seperate Dinge, die nichts miteinander zu tun haben bzw. zumindest nicht handlungstechnisch aufeinander aufbauen. So wie unterschiedliche Spiderman-Inkarnationen oder sowas.

Arise ist zwar chronologisch Prequel, aber weder die Filme noch Stand Alone Complex schließen wirklich an das an. Was Arise halt mehr oder weniger interessant macht, ist die Backstory des Majors, die man sonst nicht bekommt. Wobei hier im Grunde der Arise-Manga ebenfalls gelesen werden muss, der hierzu noch mehr Futter liefert.

Sehr simpel das also. :ugly:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

okay, danke für die erläuterung.
hab mir mal den ersten film und innocence angesehen. mal sehen womit ich weiter mache. ^^
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Also meiner persönlichen Meinung nach reicht Arise lange nicht mehr an die alten Sachen heran. Stand Alone Complex war für damalige Verhältnisse auch technisch schon Klasse. Ist eben ein guter SF-Krimi.

Gurren Lagann

Nach Kill la Kill musste ich das hier einfach mal ausprobieren und bisher so ein Mecha-Madmax mit dem sichtbar vorhandenen Humor und den lustigen Charas die auch Kill la Kill ausmachen.

Hiroyuki Imaishi hat ja dann im Anschluss durchaus noch so manches anzubieten. Witzig das ich diese Assoziation zwischen Kill la Kill und Little Witch hergestellt habe. Das die beide von Trigger sind, ist mir gar nicht aufgefallen. Wenn alles von denen da halbwegs heran reicht, habe ich auch da Futter.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von $tranger »

Yuru Camp
Als jemand der selber über längere Zeit campen war auf jeden Fall ne gute Serie.
Entspannte Lagerfeuer-Atmosphäre in jeder Folge, schöne Landschaften, ansonsten "cute girls doing cute things".
Macht genau das, was auf der Packung steht, 10/10 :P

/2
Yagate Kimi ni Naru
Shoujou Ai. Ohne Ende, weil der Manga noch nicht zuende ist.
Verdammt..... dabei war's so gut.

/3
Irozuku Sekai no Ashita Kara
Bild

Überragendes Artwork, die Hintergründe sind einige der schönsten, die ich bis jetzt gesehen habe, beinahe auf Film-Niveau. Wie der Titel schon sagt (The World in Colors) spielen Farben eine große Rolle, sowohl in der Geschichte als auch optisch.
Die Story hat man so oder so schonmal gesehen, wenn man mehr als eine Handvoll Romance-Anime geschaut hat. Nicht schlecht, aber auch nicht herausragend, bis auf die Besonderheiten Magie und Zeitreise.
War aber genau das, wonach mir war. Und alleine schon für die Hintergründe isses zumindest nen Blick wert.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Devilman Crybaby

Nach der Hälfte des Animes ziemlich geil. Die Serie hat einen ungewöhnlichen Style finde ich, sowohl was Zeichnung als auch Musik und Charakterzeichnung angeht. 10 Folgen scheinen mir trotzdem etwas kurz, das muss ja schon ziemlich eskalieren dann, weil bis jetzt nach wie vor Setting etabliert wird.

Schwachstelle ist allerdings die Farbgebung. Das ist ja häufig bei Animes die "ernster" sein wollen, aber so blasse Farben in Verbindung mit viel Dunkelheit und Schwarztönen...sollte man abends gucken.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

nach 5 episoden hast du noch keine ahnung wohin sich devilman crybaby entwickelt. xD
Bild
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von $tranger »

Oh ja...

Der Stil von Devilman ist aber schon interessant. Sehr "flüssig".

/2
Hataraku Saibou
Cells at Work

"Es war einmal das Leben" - Der Anime.
Viel mehr ist es wirklich nicht. Man folgt einem roten Blutkörperchen auf Ihrem Weg durch den Körper und lernt was über Infekte, Allergien usw. - ganz nett, aber ehrlich gesagt finde ich da "Es war einmal das Leben" besser ^^
Grafisch nicht besonders, "Story" gibt's auch kaum - es ist halt episodenweise in verschiedene Körperfunktionen aufgeteilt.
An sich ne nette Idee, mehr aber auch nicht imo.


/3
Sora yori mo Tooi Basho
A Place Further Than the Universe

Unerwartet. Unter den Top 5 Anime, die ich aus 2018 geschaut habe.
Ich dachte zuerst, das wäre so etwas wie K-On nur mit nem ausgefallenen Gimmick über arktische Expeditionen um des Gimmicks willen. Stattdessen war's eher ein Mix mit Drama und ner überraschend guten Story.
Ich kann nur dem zustimmen, was jemand in nem Youtube-Video gesagt hat:
"cute girls doing cute things" < "cute girls doing amazing things".
Irgendwie sehr motivierend. Wärmstens zu empfehlen.
Zuletzt geändert von $tranger am 05.01.2019 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Vejieta »

devilman war überaschend geil :D
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von greenelve »

Hat hier jemand Hi Score Girl gesehen und kann was dazu sagen? Hab nur grob überlesen, dass es slice of life ganz gut sein soll.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

greenelve hat geschrieben: 04.01.2019 20:28 Hat hier jemand Hi Score Girl gesehen und kann was dazu sagen? Hab nur grob überlesen, dass es slice of life ganz gut sein soll.
Noch nicht ganz, auch wieder die Hälfte. Ich finde es sehr niedlich. Ist ne süße kleine Coming of Age-Geschichte in den 90ern anhand von Videospielen erzählt, die Arcade quasi als verbindendes Hobby der Kinder die am Anfang 6. Klasse sind.

Für Gamer ist es halt interessant, weil es wirklich sehr nerdig und lizenziert ist. Bis hin zum Vorspann gibt es viele Szenen aus Arcade-Games und es wird auch inhaltlich auf diese Spiele, bestimmte Moves und Eigenheiten usw. eingegangen. Das ganze soweit ich das beurteilen kann auch betont geerdet wie man diese Spiele damals halt konsumiert hat.

Ist aber halt slice of life. Was dramatisches passiert in diesem Genre halt nicht, außer man ist sehr investiert wie sich die Freundschaften und romantischen Elemente entwickeln.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von greenelve »

Klingt doch nach Anime. Danke.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von $tranger »

SSSS.Gridman

Kaiju-Serie mit Riesenrobotern gegen Riesenmonster.
Spaßige "Monster of the Week"-Serie mit Explosionen, riesigen Schwertern, Lasersalven und Raketen und "Hype"-Musik. Es gibt zwar auch Drama-Elemente (wie/warum die Monster entstehen, Leute sterben, usw.) aber irgendwie kann ich das nicht so ernst nehmen wenn Gridman jedes Mal auf diese für solche Serien typische Art der Kamera entgegen-"wächst" und sich mit Jets und Trucks vereint um ein Superroboter zu werden xD
Trotzdem definitv spaßig, und auch wenn ich von diesen Serien bis auf Power Rangers seinerzeit nicht viel mitbekommen habe doch irgendwie nostalgisch ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe774091 »

$tranger hat geschrieben: 05.01.2019 13:12 SSSS.Gridman

Kaiju-Serie mit Riesenrobotern gegen Riesenmonster.
Spaßige "Monster of the Week"-Serie mit Explosionen, riesigen Schwertern, Lasersalven und Raketen und "Hype"-Musik. Es gibt zwar auch Drama-Elemente (wie/warum die Monster entstehen, Leute sterben, usw.) aber irgendwie kann ich das nicht so ernst nehmen wenn Gridman jedes Mal auf diese für solche Serien typische Art der Kamera entgegen-"wächst" und sich mit Jets und Trucks vereint um ein Superroboter zu werden xD
Trotzdem definitv spaßig, und auch wenn ich von diesen Serien bis auf Power Rangers seinerzeit nicht viel mitbekommen habe doch irgendwie nostalgisch ^^
https://www.youtube.com/watch?v=vQtTQ_wxR0k
Antworten