Allgemeiner Sport Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von greenelve »

Das:

Spieler sind in der Verteidung besser geworden, wodurch Serve and Volley an Bedeutung verlor. Grundlinienduelle waren eine Zeit angesagt

Sampras war einer der letzten großen Serve and Volley Spieler, und mit der nächsten Generation, angeführt von Federer, Nadal, Djokovic und Murray wurde das Verteidigen an der Grundlining wichtiger. Gute Defender gab es schon vorher, wie Hewitt, nur in der Ära der Big Four verbreitete es sich, über die Abwehr ins Spiel zu kommen. Die Meta, wenn man so will.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Raskir »

Interessant finde ich insbesondere, dass gerade federer, mit dem das ende der Ära des Serve and volley begann, dieses Spielweise sehr viel mehr in sein Spiel einfließen lässt.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Federer war doch aber von Anfang an kein Defensivspezialist. Seht euch mal ältere Videos von ihm auf einem schnellen Belag an. Bei Murray und Nadal gehe ich da mit, aber Djokovic und Federer? Ich weiß nicht.

Zudem war Sampras ja auch schon eine absolute Ausnahme. Zu seiner Zeit bestimmten neben ihm doch Agassi und Courier die Courts und danach dann eben Hewitt oder auch Safin, Kuerten und Roddick.

Ich kann da keinen großen Unterschied zur heutigen taktischen Ausrichtung erkennen.

Ich finds ein wenig schade, dass die Athletik und Power inzwischen so sehr das Spiel bestimmt. Ein Spielertyp wie John McEnroe oder Yannick Noah würde es heutzutage wahrscheinlich nicht einmal in die Top 100 schaffen und damit meine ich nicht das Serve & Volley-Spiel, sondern eher ihr Ballgefühl und die taktische Finesse. Die würde man inzwischen einfach vom Platz prügeln.

Im Damentennis sieht es in der Hinsicht ja sogar noch schlechter aus. Abgesehen von Hingis fällt mir da überhaupt keine erfolgreiche Spielerin in den letzten dreißig Jahren ein, die eine andere Idee hatte, als so doll wie möglich auf die Filzkugel einzudreschen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Raskir »

Federer würde ich auch nicht als Defensivspezialisten beschreiben aber durchaus als grundlinienspieler. Djoker hingegen, der ist für mich definitiv ein Defensivspezialist. Einer der gefährlichsten konterspieler aller zeiten und durch erzwungene nur schwer zu überwinden. Noch schwerer durch nicht erzwungene fehler. Aber greenelve hat insofern Recht, dass jeder der 4 aufzeigen wieso serve and volley nicht mehr gespielt wird. Und da finde ich es interessant dass federer nun mehr in diese Richtung geht.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Raskir »

Bei sasha zverev scheint der wurm drinnen zu sein. Seit Jahresbeginn hat er es glaub ich nicht über das Achtelfinale hinaus geschafft in einem Turnier. Momentan zwar noch Rang 3, aber wenn der nicht bald seine form wieder findet, ist er auch ganz schnell aus den top 5, wenn nicht sogar aus den top 10. Ist zwar noch zu früh zum schwarz sehen aber ne gewisse Tendenz ist zu erkennen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Raskir »

Nun ist mit Nadal auch der letzte Favorit raus. Bis auf Federer Schwächeln die alle ein wenig. Bin auf den mai gespannt, wenn es dann nach Paris geht und kurz vorher federer sein sand comeback feiert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von greenelve »

Federer ist kein Defensivspezialist, er ist Allrounder. Hatte den auch mehr genannt, da er mit die Ära geprägt hat, in der dieser Wechsel stattfand. Gerade der Wechsel von Sampras Ende und Federers Aufstieg passt da sehr schön.

Eben durch diese Spezialiserung auf die Grundlinie ist Serve and Volley ein taktisch überraschendes Element geworden. Sein Spiel darauf aufzulegen klappt nicht mehr (vielleicht wenn die kommenden Aufschlagriesen - zwei Meter Männer wie Zverev galten vor ca. drei Jahren als der neue Archetyp des Tennisprofis - das Risiko ans Netz zu gehen konstant eingehen können).
Inwieweit sich Tennis ändern kann.... es bleibt am Ende des Tages Tennis. Bum-Bum-Becker hat es seinerzeit mit einem starken Aufschlag in die Weltspitze geschafft, ungeachtet von Finesse usw.


Formel 1 geht gut ab. Ferrari hier, Ferrari da, nächstes Wochenende wird spannend.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Ferrari hier, Ferrari da, nur vorne sind sie nicht zu finden. :ugly:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von greenelve »

Im zweiten Rennen war Leclerc auf Siegkurs, bis der Motor nachgegeben hat.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Ferrari hier, Ferrari da, nur vorne sind sie nicht zu finden und falls doch mal, geht die Karre kaputt. :ugly:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Raskir »

Thiem spielt ja mal eine interessante Saison. Fliegt in einigen Turnieren in der ersten runde raus nur um in anderen zu brillieren. Bin gespannt wie der in Paris spielt :)

Die snooker wm ist indes auch recht interessant. Mit dem frühen favoritensterben, geht es nun langsam in die heiße phase.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Stryx »

Raskir hat geschrieben: 29.04.2019 14:30 Die snooker wm ist indes auch recht interessant. Mit dem frühen favoritensterben, geht es nun langsam in die heiße phase.
Vieles spricht mMn für den zweiten WM-Titel für Neil Robertson. Von allen Topspieler dieser Saison, als einziger in der oberen Hälfte des Turnierbaumes, schafft er es seine Leistungen zu bestätigen. Ein O´Sullivan, der ihm zuletzt zwei Finalniederlagen eingebracht hat, ist schon raus, genauso wie Selby. Judd Trump ringt auch mit seiner Form und wird sich weit strecken müssen um in´s Viertelfinale zu kommen. In der oberen Turnierhälfte sehe ich keinen Spieler der Robertson das Wasser reichen kann, sofern er sein Niveau halten kann.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Über Ding Junhui als Weltmeister würde ich mich freuen. Dem sehe ich, neben O'Sullivan, am liebsten zu.

Steht tatsächlich Maguire im Viertelfinale? Da bin ich aber baff. Ich hätte nicht mal gedacht, dass der sich überhaupt für das Turnier qualifiziert hat.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Stryx »

Als Rang 15 der Weltrangliste musste Maguire nicht mal in die Qualifikation. Da waren die Ergebnisse der letzten beiden Jahre wohl gut genug. Oder einige vor ihm waren so schlecht, dass sie hinter ihm gefallen sind.

Persönlich freut es mich für David Gilbert. Spielt die beste Saison seines Lebens, krönt sie mit seiner ersten Vorqualifikation für die WM und steht auch im Viertelfinale.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Raskir »

Ja ist er aber nur mit ach und krach. 13:12 gegen cahill. Der hat ja für die Sensation gesorgt und als neuling in der Profiszene sullivan rausgehauen. Und dann auch nur knapp das Viertelfinale verpasst. Ganz große nummer von ihm. Dennoch hat Maguire schon Glück gehabt ihn und nicht sullivan als gegner zu bekommen

Ansonsten glaube ich auch dass es robertson wird. Der spielt klasse bisher
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten