Die 8. Konsolengeneration...so far

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Die 8. Konsolengeneration...so far

Beitrag von johndoe1197293 »

Die nächste Konsolengeneration steht vor der Tür...was haltet ihr eigentlich von der jetzigen? Hat sie bisher ausreichend unterhaltsame und/oder interessante Titel für euch geliefert, bietet sie womöglich das bislang stärkste Line up überhaupt oder fällt dieses eurer Meinung nach eher mager, vielleicht sogar enttäuschend aus?

Btw.:
unter die 8. Konsolengeneration fallen (zumindest hier) natürlich auch Switch-Spiele sowie PC exklusive Titel, die im gleichen Zeitraum erschienen sind.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 19.11.2018 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die 8. Konsolengeneration...so far

Beitrag von Scorplian »

Ein paar meiner alten Lieblinge sind wieder zurück, was mich hellauf begeistert und außerdem finde ich es schön, wieder eine für mich interessante Nintendo-Konsole zu besitzen. Also jop, ist/war ne dufte Gen.

Mir gefällt nur nicht wohin Sony sich aktuell entwickelt, daher hab ich etwas bedenken zur PS5. Kaufen werd ich sie wohl dann aber trotzdem unbedacht, da ich definitiv eine aktuelle Konsole für gewisse Multiplatform-Titel brauche und mir dann die Wahl primär durch den Bund an PS+ und "Gruppenzwang" (unter Freunden) genommen wird ^^'

Wobei ich aber andererseits die eventuellen Spiele wie Ratchet&Clank und Wipeout nicht missen will und von daher die Playstation auch dann noch einen minimalen Vorsprung bei mir hat :roll:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die 8. Konsolengeneration...so far

Beitrag von Levi  »

Ich habe immernoch keine ps4 gekauft...
Sowohl die zweite als auch die dritte hab ich ungefähr zur Hälfte einer Generation geholt, weil es den ein oder anderen persönlichen must have gab.

... Diesmal jedoch?
Ich weiß inzwischen, dass ich mit naughty dog nichts anfangen kann und auch gow nicht meine Welt ist.

Gran Tourismo ist ja nun leider auch nicht der große Single Player Renner (ganz davon ab ist die Faszination an simulierten Rennen abgeflacht)
Späße wie the last Guardian reizen mich irgendwie auch nicht mehr so. :(

Das einzige Spiel was mich momentan noch kitzelt ist Death Stranding. Und da heißt es abwarten.



... Xbox ist eh uninteressant als PC Besitzer...

Und Nintendo? Sind wie da jetzt in der achten oder neunten? ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die 8. Konsolengeneration...so far

Beitrag von hydro skunk 420 »

Spielemäßig kann ich mich nicht beschweren, denn verteilt auf PS4 und Xbox One sind es bis jetzt über 80 Spiele geworden, die den Weg in meine Sammlung gefunden haben und da ist das nächste Jahr nicht mit einberechnet, welches das stärkste Jahr in meiner Gaming-Historie werden dürfte. Ich erwarte da über 30 Spiele die mich interessieren, also weit mehr, als ich zu zocken bewerkstelligen kann. Darunter natürlich auch viele kleinere Spiele aus dem Store. Und gerade da sehe ich einen positiven Trend. Es kommen immer mehr gute Indie-Spiele raus.

Was mir jedoch nicht gefällt, sind diverse andere Entwicklungen. Die Vorgänger-Generation... das war irgendwie noch alles heile Welt. Der Konsument war bereit, für ein 10-Stunden-Dead-Space den Vollpreis zu zahlen. Das hat sich irgendwie gewandelt. Das Ergebnis sind etliche AAA-Fließband-Open-World-Spiele, zugeklatscht mit Spielzeit streckendem Such- und Sammelkram und immer wieder noch mehr nachgeschobenen, seelenlosen Content.
Das ganze Day1-Gepatche hat ebenfalls ein erschreckendes Ausmaß angenommen. Es dient als Freifahrtschein für zu Release teils völlig unfertige Spiele. Lootboxen, Mikrotransaktionen, DLC-Wahn, Fortnite, eSport, Streaming, Fokus auf Handyspiele...

Alles Geschwüre.

Aber davon lasse ich mir nicht die Laune verderben. Es gibt immernoch genug kleine, gesunde Teiche, in denen man fischen kann.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die 8. Konsolengeneration...so far

Beitrag von Scorplian »

Levi  hat geschrieben: 19.11.2018 15:09 Und Nintendo? Sind wie da jetzt in der achten oder neunten? ;)
Das hab ich mich auch schon gefragt. Aber wenn man beobachtet wie Nintendo die ganze WiiU-zu-Switch-Sache handhabt (einige Ports und so), könnte man hier fast schon von einem Zwischenschritt ausgehen ^^'
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die 8. Konsolengeneration...so far

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ach und btw...

Wenn es nach mir ginge, bräuchte es noch lange keine neue Generation.

Spätestens mit der Xbox One X habe ich alles was ich brauche an Hardware-Power. Die meisten Games werden dort in 4K abgespielt... was will ich jetzt noch mehr.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Die 8. Konsolengeneration...so far

Beitrag von Wulgaru »

Die erste wo ich keine Konsole von gekauft habe bisher. Mich reizen überall ein paar Spiele und ein paar mehr Spiel würde ich mir dann auch kaufen, wenn ich das entsprechende Gerät hätte...aber so richtig aus meiner Steam/Gog-Indie/Semi-Indie-Welt abgeholt wurde ich noch nicht. Zelda turnt mich konzeptionell seitens Nintendo ab (wenn ich irgendwas an Skyward Sword gehasst habe: Die Pappschilder, jetzt scheint ja alles aus Pappe zu sein :wink: ), da warte ich aber mal auf Prime 4.

Bei Sony interessiert mich schon Horizon Zero Dawn sehr, aber so viel mehr dann auch nicht. Das letzte mal als ich so eine Phase hatte war nach Ende von PS2/GC, wo es auch zwei Jahre in die neue Gen nichts neues für mich gab. Kann aber auch sein das ich mich hobbymäßig ein bisschen davon wegentwickelt habe, denn ich glaube schon das alle Konsolen gerade genug gutes Zeug bieten.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die 8. Konsolengeneration...so far

Beitrag von johndoe1197293 »

Levi  hat geschrieben: 19.11.2018 15:09Und Nintendo? Sind wie da jetzt in der achten oder neunten? ;)
Weiß ich gar nicht, aber die Switch gehört imo auch hier rein...genauso wie exklusive PC-Spiele, die in diesem Zeitraum erschienen sind.

Das ist also kein Playstation+Xbox-only Thread.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 19.11.2018 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die 8. Konsolengeneration...so far

Beitrag von Scorplian »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 19.11.2018 15:39 Ach und btw...

Wenn es nach mir ginge, bräuchte es noch lange keine neue Generation.

Spätestens mit der Xbox One X habe ich alles was ich brauche an Hardware-Power. Die meisten Games werden dort in 4K abgespielt... was will ich jetzt noch mehr.
Ich auch nicht. Meine Lieblings-Genre laufen mir auf aktuellen Konsolen gut genug und sehen mir auch gut genug aus. Aber mal abwarten ob ich nicht später positiv überrascht werde ^^'
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die 8. Konsolengeneration...so far

Beitrag von Levi  »

CryTharsis hat geschrieben: 19.11.2018 15:46
Levi  hat geschrieben: 19.11.2018 15:09Und Nintendo? Sind wie da jetzt in der achten oder neunten? ;)
Weiß ich gar nicht, aber die Switch gehört imo auch hier rein...genauso wie exklusive PC-Spiele, die in diesem Zeitraum erschienen sind.

Das ist also kein Playstation+Xbox-only Thread.
Hätte ich auch nicht gedacht... Nur Soll ich jetzt die 1,5 Jahre alte Switch bewerten? (gen 9) oder die U (gen 8 ) ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die 8. Konsolengeneration...so far

Beitrag von johndoe1197293 »

Wulgaru hat geschrieben: 19.11.2018 15:41 Die erste wo ich keine Konsole von gekauft habe bisher. Mich reizen überall ein paar Spiele und ein paar mehr Spiel würde ich mir dann auch kaufen, wenn ich das entsprechende Gerät hätte...aber so richtig aus meiner Steam/Gog-Indie/Semi-Indie-Welt abgeholt wurde ich noch nicht.
Also bist du quasi rundum zufrieden mit dem Line Up auf den Plattformen, auf denen/über die du zockst?

Levi hat geschrieben: 19.11.2018 15:54Hätte ich auch nicht gedacht... Nur Soll ich jetzt die 1,5 Jahre alte Switch bewerten? (gen 9) oder die U (gen 8 ) ;)
Alles was im Zeitraum seit dem Release der PS4 und XO erschienen ist... :wink:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die 8. Konsolengeneration...so far

Beitrag von Scorplian »

Levi  hat geschrieben: 19.11.2018 15:54 Hätte ich auch nicht gedacht... Nur Soll ich jetzt die 1,5 Jahre alte Switch bewerten? (gen 9) oder die U (gen 8 ) ;)
Beides
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Die 8. Konsolengeneration...so far

Beitrag von Peter__Piper »

Also von mir aus könnte diese Generation auch noch ne Weile anhalten.
Mir fehlen in dieser Generation irgendwie die kleinen Ausnahmespiele.
Wie die Platinum Spiele auf PS3. Oder sowas wie Shadow of the Dammed.
Ich schätze mal das geht mit den gesteigerten Entwicklungskosten einher - trotzdem blöd :?
Auch so Spiele vom Kaliber eines Dead Space fehlen mir bisher auf den Konsolen.
RE 7 und Evil Within waren zwar nicht schlecht,aber könnte dennoch ein wenig mehr sein.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die 8. Konsolengeneration...so far

Beitrag von Scorplian »

Ich hätte noch gern ein Remaster der Motorstorm-Trilogie gesehen.
Die Spiele waren Top, litten aber unter den technischen Grenzen der PS3 (wie das fehlende Full HD). Damit wäre auch das Genre Rennspiel auch wieder bunter auf der PS4 ausgefallen (besonders was exclusives angeht).
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die 8. Konsolengeneration...so far

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 19.11.2018 15:24Was mir jedoch nicht gefällt, sind diverse andere Entwicklungen. Die Vorgänger-Generation... das war irgendwie noch alles heile Welt. Der Konsument war bereit, für ein 10-Stunden-Dead-Space den Vollpreis zu zahlen. Das hat sich irgendwie gewandelt. Das Ergebnis sind etliche AAA-Fließband-Open-World-Spiele, zugeklatscht mit Spielzeit streckendem Such- und Sammelkram und immer wieder noch mehr nachgeschobenen, seelenlosen Content.
Das ganze Day1-Gepatche hat ebenfalls ein erschreckendes Ausmaß angenommen. Es dient als Freifahrtschein für zu Release teils völlig unfertige Spiele. Lootboxen, Mikrotransaktionen, DLC-Wahn, Fortnite, eSport, Streaming, Fokus auf Handyspiele...
Sehe ich ähnlich...jedenfalls zum Teil. Die release now, fix later-Mentalität stört mich ebenfalls.
Und ja, die "heile Welt" gibt es nicht mehr. Das liegt zum einen natürlich an den Monetarisierungs-Konzepten vieler Publisher und zum anderen an der Community, die sich gerne über jeden Mist aufregt, hinter jeder Entwickler-Entscheidung Betrug wittert, den es anzuprangern gilt und damit viele andere ansteckt.

Die Sache mit den Open World-Titeln sehe ich aber anders. Wenn ich mir Spiele wie Witcher 3, Zelda BotW oder AC Oddyssey anschaue, dann würde ich definitiv nicht von "AAA-Fließband" sprechen und allgemein ist das Niveau solcher Produktionen deutlich gestiegen imo.
Antworten