Ausflug nach Linz - Erfahrungen mit was ansehen?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
waterboat
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2018 13:25
Persönliche Nachricht:

Ausflug nach Linz - Erfahrungen mit was ansehen?

Beitrag von waterboat »

Hallo!
Muss mal in die runde fragen, ob denn jemand hier schon auch mal in Linz in Österreich war und mir eventuell ein paar tipps geben kann? Ich würde mich sehr freuen, denn wir haben vor da ein verlängertes Herbstwochenende zu verbringen zu zweit und wäre nett, wenns da Profi Tipps gibt, was man sich alles ansehen kann und was kulturell auch so in der Stadt los ist?
Sind da sehr offen, egal ob modern oder alte Meister, das passt alles. Und wenns es was Technisches gibt wie ein Museum mit dem Kontext, dann auch super!
Bin mal gespannt wer aller schon mal dort war?!
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ausflug nach Linz - Erfahrungen mit was ansehen?

Beitrag von JesusOfCool »

ars electronica center. das ist direkt an der donau neben dem stadtzentrum.
den dom
das stahlwerk, wenn das geht. ich war mit der schule dort.

ansonsten kann ich dir nur das hier da lassen: https://www.linztourismus.at/
Bild
espinaca
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2018 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Ausflug nach Linz - Erfahrungen mit was ansehen?

Beitrag von espinaca »

Wir haben auch schon mal Urlaub in Linz gemacht und haben die Zeit in Oberösterreich sehr genossen! Anschauen kann man sich einiges, wenn ihr vor Mitte Oktober noch fahrt, würde ich euch den Besuch vom Höhenrausch noch empfehlen. Das ist eine Art Kunstevent, das teilweise über den Dächern der Stadt stattfindet.

Jetzt im Herbst ist wieder einiges los, habe ich gesehen. Von Shortfilm Festivals über ne Messe für ökofairen Lifestyle bis hin zu nem Vinyl- und Musikfestival. Was sich alles tut wenn ihr in der Stadt seid, kannst du aber wirklich alles über den Link von JesusOfCool finden!
Benutzeravatar
waterboat
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2018 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Ausflug nach Linz - Erfahrungen mit was ansehen?

Beitrag von waterboat »

Danke dir, das klingt ja mal super, die Dächer - ja das werde ich mir gleich mal ansehen, ob mich das denn ansprechen könnte. Klingt aber schon mal sehr gut, was wir denn da für Kunst gezeigt, klassische Werke oder denn Moderne?
Und ui ja, das klngt ja alles super, Filmfestival würde mich auch interessieren, das auf jeden Fall, da muss ich mich aber nochmals gewaltig informieren, wann und wo das alles stattfindet.
espinaca
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2018 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Ausflug nach Linz - Erfahrungen mit was ansehen?

Beitrag von espinaca »

Also das sind immer modernere Sachen, so richtung Medienkunst oder so würde ich sagen. Aber ganz vielfältig. Für dieses Jahr ist der Höhenrausch, glaube ich, schon vorbei. Aber der findet jedes Jahr mit einem neuen Motto wieder statt, falls du jetzt noch nicht dort warst. Was Veranstaltungen angeht gibt's aber, wie gesagt, auf der Seite von linztourismus immer die Möglichkeit sich über aktuelles zu informieren.
Benutzeravatar
waterboat
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2018 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Ausflug nach Linz - Erfahrungen mit was ansehen?

Beitrag von waterboat »

Ich kann direkt berichten, da wir schon unterwegs gewesen sind und denn schon einen schönen Kurztrip nach Linz hinter uns hatten - und wir haben deinen Tipp befolgt und sind uns erstens mal moderne ausstellungen ansehen gegangen, waren im Lentos und in einer Gallerie und dann ist der Höherausch ja schon vorbei gewesen aber wir haben noch viel gutes darüber gehört - war zweimal sogar Gesprächsthema.
Hatten die Seite gut durchforstet und zu uns passendes gefunden, waren aber auch shoppen eh ganz klar ein bisschen in der altstadt dort spazieren und sehr sehr gut essen - in dem Schloss im Herberstein oben mit einem stattlichen Blick über denn Linz und die Donau, das war super schön und romantisch. Insgesamt ei sehr tolles Wochenende, wir werden defintiv nochmals fahren im nächsten Jahr.
espinaca
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2018 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Ausflug nach Linz - Erfahrungen mit was ansehen?

Beitrag von espinaca »

Bei mir ist das auch oft so, dass ich gerne an Urlaubsorte, an denen es mir gefallen hat, nochmal zurückkehre und vor allem wenn es nicht so weit weg ist, bietet es sich ja direkt an. Freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass ihr bei eurem Ausflug eine gute Zeit hattet!
Antworten