Was läuft schief mit der Welt, und was kann man dagegen tun?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was läuft schief mit der Welt, und was kann man dagegen tun?

Beitrag von Doc Angelo »

zmonx hat geschrieben: 17.08.2018 23:54 Das ist schon sehr pauschal. MMn wird durch Aufklärung schon viel getan und gefühlt verzichten immer mehr. Wie schon geschrieben, es brauch auch Zeit und Anreize... Auch in Form von Vorschriften.
Das ist schon richtig: Wortwörtlich "keiner" ist übertrieben. Aber so viele sinds auch nicht wirklich. Man hört zwar ganz viel von fast allen Leuten, aber ich hab so das Gefühl, das nicht so viel passiert, wie behauptet wird. Aber immerhin hat unser Markt in der Nähe jetzt Neuland-Fleisch, das sie auch bewerben. Ist schon mal ein Anfang.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Was läuft schief mit der Welt, und was kann man dagegen tun?

Beitrag von zmonx »

Da kam ja noch ne Menge dazu. Alles kein Weltuntergang oder ein Kennzeichen für den Zerfall der Zivilisation ;D

Bis auf das es mit Werbung vollgemüllt ist, ist das Internet doch ne super Sache. Auch wenn solche MediaGroups, wie diese Betreiber dieser Gartenportale, entstehen, denen es statt ernsthafter Information nur um billigen Content geht. Noch ist das Internet ja zugänglich, und es hat einen Nutzen, darum sehe ich es noch als gelungenes Machwerk an.

Was die Schieflage angeht, viele Probleme und Ursachen sind bekannt und es wird schwarzer gemalt als es ist, hier aber richtig :)
Und sehr komplex. Übergreifend in viele Bereiche, wo man nicht einfach was beenden kann, ohne das Auswirkung auf alles andere hat.
Zuletzt geändert von zmonx am 18.08.2018 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was läuft schief mit der Welt, und was kann man dagegen tun?

Beitrag von Doc Angelo »

zmonx hat geschrieben: 18.08.2018 01:27 Bis auf das es mit Werbung vollgemüllt ist, ist das Internet doch ne super Sache. Auch wenn solche MediaGroups, wie diese Betreiber dieser Gartenportale, entstehen, denen es statt ernsthafter Information nur um billigen Content geht. Noch ist das Internet ja zugänglich, und es hat einen Nutzen, darum sehe ich es noch als gelungenes Machwerk an.
Es ist ja nicht so, das das Internet eine 100% Niederlage ist. Klar. Es könnte schlimmer sein. Aber es könnte auch viel besser sein. Viiiieeeeeeel besser. Ich finde, wenn man sich anguckt, wie unfassbar heftig hier Potential verschenkt wird - und das zunehmend - dann hat die ganze Sache auch eine bittere Seite. Eine sehr deutliche, wie ich finde. Klar, es gibt ein paar nette Foren, es gibt ein paar wirklich nette Video-Kanäle, und natürlich gibt es auch 4Players (weiter so Leute!), aber der mit deutlichem Abstand größere Teil ist eine groteske Farce. Wenn man dann Facebook und Konsorten noch mit in die Waagschale legt...

Welcher Aspekt vom Internet hat den größten Nutzen für dich?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Was läuft schief mit der Welt, und was kann man dagegen tun?

Beitrag von zmonx »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.08.2018 01:34 Welcher Aspekt vom Internet hat den größten Nutzen für dich?
Mittlerweile gibt es da wirklich einige und betrifft so gut wie jeden Bereich des Lebens. Einkaufen, Zeitung/Magazine lesen, Das Handy zB ist gar nicht mehr wegzudenken ^^


Es wird viel aufgeheizt um Stimmung und Meinungen zu generieren, auch hier sollte man gut "filtern".
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was läuft schief mit der Welt, und was kann man dagegen tun?

Beitrag von Doc Angelo »

zmonx hat geschrieben: 18.08.2018 01:43 Mittlerweile gibt es da wirklich einige und betrifft so gut wie jeden Bereich des Lebens. Einkaufen, Zeitung/Magazine lesen, Das Handy zB ist gar nicht mehr wegzudenken ^^
Darf ich fragen was für Zeitungen und Magazine? Du meinst damit wahrscheinlich Webseiten wie diese hier. Ich kenn nämlich nur wenige die lesenswert sind und würde mein Reporoire gerne erweitern.
zmonx hat geschrieben: 18.08.2018 01:43 Es wird viel aufgeheizt um Stimmung und Meinungen zu generieren, auch hier sollte man gut "filtern".
Leider auch ein Aspekt vom Netz, das ein Problem darstellt: Filterblasen. Bevor man selber filtern kann, wird erstmal von einer Firma gefiltert. Vielleicht gäbe es Lösungen für das Problem, wenn nicht so viele Leute daran interessiert wären, das Problem zu ihrem Vorteil noch auszuweiten. Wie Google es zum Beispiel tat, seit es selbstbestimmte Benutzerfilter für die Suchergebnisse nicht mehr anbietet.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Was läuft schief mit der Welt, und was kann man dagegen tun?

Beitrag von zmonx »

Genau, Seiten wie diese hier :)

Es hängt oft vom Thema ab und schwankt extrem... Ich kann das gar nicht genau benennen und habe gar kein festes Portal. In gewisser weise müsste ich dann alle aufzählen, Die Zeit, Spiegel, Berliner Morgenpost, aber auch Welt oder Bild.

Es gab mal eine sehr schöne Seite, "pandawhale.com", dort hatte der Betreiber und beigetretene User interessante Links und Material zusammengetragen und verlinkt, Das war ne richtige Schatzgrube von guten Artikeln. Leider hat sie überraschend den Dienst eingestellt.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Was läuft schief mit der Welt, und was kann man dagegen tun?

Beitrag von CritsJumper »

1. Weniger Suchmaschinen und Serverdienstleistungen nutzen, es kostet alles Energie und man wird Abhängig vom Ergebnis.
2. Einen Baum pflanzen, was sag ich am besten einen ganzen Wald, weil ein einzelner wahrscheinlich nicht überlebt.
3. Sein CO2 Abdruck mal durch rechnen und schauen wo man Einsparungen machen kann.
4. Müll einsparen. Denn Plastik wird wohl selbst wenn man es in der Gelben Tonne entsorgt nach bis vor kurzem China exportiert..
5. Elektroschrott verhindern..
6. Öfters mal mit dem Rad oder zu Fuß, statt mit dem Auto unterwegs sein und vor allem mehr Sport machen und sich gesund Ernähren.
7. Sich selber weiter bilden, in allen Bereichen auch in denen die einem schwer fallen.
8. Nicht mehr so viel im Internet kaufen, vor allem nicht alles einzeln schicken. Wenn dann mehrere Dinge in einer Bestellung im Monat mal zu einem Pakete zusammen sammeln. Vielleicht auch eher Lokal vor Ort kaufen solange der Laden noch existiert.
9. Man kann nicht immer alles haben und nicht alles verbessern und vieles schlägt auch oft beim ersten mal fehl. Aber dran bleiben.
10. Eine Fremdsprache lernen und mehr mit anderen reden so direkt von Mensch zu Mensch.
11. Das Smartphone weniger nutzen.

Einen Tipp an die jungen Menschen:
Wenn ihr Englisch könnt, schaut vor der Berufswahl mal hier rein: The Future of Employment (pdf) Ist zwar noch von 2013, aber eine gute Prognose wie sich unsere Arbeitswelt bis 2033 im Zuge der fortschreitenden Automatisierung/Digitalisierung wandeln wird.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was läuft schief mit der Welt, und was kann man dagegen tun?

Beitrag von Doc Angelo »

Sehr schöne Liste!
ChrisJumper hat geschrieben: 19.08.2018 22:23 2. Einen Baum pflanzen, was sag ich am besten einen ganzen Wald, weil ein einzelner wahrscheinlich nicht überlebt.
Wir haben mittlerweile ein paar recht große Bäume im Garten. Der Garten ist nicht riesig (500qm), und die Bäume stehen nur auf einem Drittel davon, aber mittlerweile ist es ein kleiner verwucherter Wald, inklusive umgekippter Bäumchen und jeder Menge altem Laub. Wir haben mittlerweile so viele Mäuse und Vögel, das selbst unsere beiden Katzen das nicht verspeisen können. Und was die übrig lassen, das wird von einer dazugezogenen Igel-Familie aufgenascht. Die sind jetzt seit mindestens einem halben Jahr hier. Und 2 Bienen- und 1 Wespen-Stamm auch. Ist schon faszinierend, wie viel Natur man auf so kleinem Platz unterbringen kann. Oder viel mehr: Wie viel Natur sich selbst unterbringen kann, wenn man nicht andauernd und tiefgreifend dazwischen funkt.

Mir ist schon klar, das nicht jeder 500qm Garten hat. Aber die meisten, die ich kenne und auch in der Nachbarschaft: Es wird sehr oft großflächig mit diversen Materialien zugemulcht, damit man möglichst wenig Arbeit hat. Relativ neu sind ja diese "Steinwüsten-Gärten". Da ist der Name Programm, und viel Leben gibts da nicht. Bäume? Die machen doch nur Laub. Büsche und Blumen? Auch zu viel Arbeit. Meiner Meinung ist es nur dann zu viel Arbeit, wenn man einen straff durchgestylten Garten haben will, wo jede Blume ihren Platz hat und niemals etwas braunes und abgestorbenes zu sehen sein darf - wie im Fake-TV und Reise-Magazinen halt.
ChrisJumper hat geschrieben: 19.08.2018 22:23 4. Müll einsparen. Denn Plastik wird wohl selbst wenn man es in der Gelben Tonne entsorgt nach bis vor kurzem China exportiert..
Sehr guter Punkt. Egal wie sehr man den Müll trennt... ihn gar nicht erst zu produzieren ist die beste Lösung. Wer noch nicht davon gehört hat (vermutlich die meisten, weil davon so gut wie gar nicht in den regulären Medien berichtet wurde): Ein Teil von unserem Müll wird nach Polen geschleppt. Dort wird er mittlerweile einfach verbrannt - ups - hab ich verbrannt gesagt? Aber nein. Das sind natürlich "Unfälle", bei denen ein Brand entstanden ist. Ganz ehrlich! Und das ist wirklich ein totaler Zufall, das seit über einiger Zeit alle paar Tage eine neue Müllhalde von einem "Unfall" heimgesucht wird. Total superdoller Zufall! Ich glaube da gabs mal eine Wikipedia-Seite zur Übersicht... die find ich irgendwie nicht mehr wieder. Dafür gibts hier ne (ältere) Übersicht: klick Hier eine News von heute: klick Scheinbar gab es auch schon 2017 einige Brände. Echt unfassbar was da abläuft.

Ich hatte da gerade eben was im Fernsehen gesehen. Die haben eine kleine Gruppe dabei begleitet die Müll am Strand einer Insel gesammelt haben. Plastik-Müll. Dabei wurde davon berichtet, das Plastik-Objekte nur sehr langsam zerfallen, und das selbst dann immer noch das Microplastik übrig ist. Ich will die Leute auf keinen Fall schlecht machen, aber die waren von oben bis unten in Plastik gekleidet. Neue und modische Jacken aus Plastik-Fasern. Niegelnagelneue Rucksäcke aus Plastikfasern. Stiefel und Schuhe aus Plastik. Shirts und Hosen aus Plastik. Ich weiß ja, das man nicht alles auf ein mal ändern kann. Aber aufgefallen ist es mir schon.

Was mir aber dann doch eher negativ danach aufgefallen ist, ist das nach diesem Segment erstmal der Wassersport der Insel beworben wurde. Und auch hier wieder: Von oben bis unten in Plastik gekleidet, und das gesamte Equipment natürlich auch aus Plastik. Surfbrett aus Plastik. Segel aus Plastik. Paddel aus Plastik. Böötchen aus Plastik. Seile aus Plastik. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn die Sachen wenigstens so gebaut wären, das sie lange halten...
ChrisJumper hat geschrieben: 19.08.2018 22:23 5. Elektroschrott verhindern.
Da müssen wir Gamer uns natürlich an die Nase fassen. Ich würds toll finden, wenn die Entwickler zumindest etwas mehr an die Optimierung denken würden. Wenn man sich anguckt, wie (verhältnismäßig) gut Far Cry 1 heute noch aussieht, dann fragt man sich manchmal, wo die ganze Leistung der neuen Grafikkarten bleibt.

Wie dem auch sei: Das Spieldesign selbst ist immer noch König. Ich hab Shadow of the Colossus erst im Jahre 2015 gespielt, auf der PS2. Am Ruckeln wie sau, und die Auflösung ist aus den 90ern. Aber es war die ausgeprägteste Spielerfahrung ever. In so fern... die Grafik macht den Kohl nicht fett, also warum durchgehen neue Karten kaufen, wenn die Spiele davon auch nicht besser werden?
ChrisJumper hat geschrieben: 19.08.2018 22:23 11. Das Smartphone weniger nutzen.
Ein kleines Pet-Peeve von mir: Das Smartphone so benutzen, das es einen nicht nervt. Selbst die vorinstallierten Möglichkeiten zur Anpassung sind oft genug. Ein Programm bimmelt euch zu oft? Schaltet die Bimmelei im Programm selbst aus, oder verbietet dem Programm einfach das Bimmeln oder gleich sämtliche Benachrichtigung. Benutzt den "Ruhemodus". Schaltet einfach auf "stumm" beim Film gucken. Installiert ein ROM ohne proprietäre Google-Software, oder lasst euch das von nem Kumpel machen. Deinstalliert Facebook und installiert euch dafür die Wikipedia-App. Es gibt wirklich einen Haufen guter und nützlicher Software für Mobil-Computer. Zum Beispiel ne App wo man genau sehen kann, welchen Fisch man gerade kaufen kann ohne ihn auszurotten. Stets aktuell gehalten von Green Peace.

Und kauft euch natürlich nicht andauernd ein neues. Wirklich sinnvolle neue Features sind doch eh nur selten dabei. Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, das Leute wissen wollten, ob ich das neue "Galaxy XYZ" hab. Selbst nachdem sie das Gerät in die Hand genommen haben fiel den meisten nicht auf, das es ein S2 ist, was bei manchen mittlerweile schon fast als "Urahn" zählt. Läuft noch immer super rund und tut alles was ich will.

ChrisJumper hat geschrieben: 19.08.2018 22:23 Einen Tipp an die jungen Menschen:
Wenn ihr Englisch könnt, schaut vor der Berufswahl mal hier rein: The Future of Employment (pdf) Ist zwar noch von 2013, aber eine gute Prognose wie sich unsere Arbeitswelt bis 2033 im Zuge der fortschreitenden Automatisierung/Digitalisierung wandeln wird.
Auch sehr schön! Das Thema wird in Deutschland (oder generell) viel zu selten angefasst find ich.

Ich helf ja ehrenamtlich in einer Grundschule bei den Hausaufgaben, und da sind Smartphones und Computer verboten. Ne Schülerin hat sogar mal Ärger bekommen, weil sie meinen Laptop getragen hat. (WTF?) Da wird den Kindern schon von klein auf beigebracht, das Computer "nicht gut" und nur "Spielkram" sind. Seltsamerweise sind in fast jedem Raum 1-2 Computer (war wohl noch Geld übrig - siehe leider auch Vermeidung von Elektroschrott). Sogar digitale Tafeln sind in manchen Räumen. Allerdings war der Kommentar zu den Geräten: "Wir benutzen die eigentlich kaum." Ist schon traurig. Wie soll die nächste Generation denn eine höhere Digitalisierung erreichen, wenn wir das Arbeiten mit dem Computer immer noch als optionalen Krams ansehen? Das Arbeiten mit dem Computer sollte viel früher eingebaut werden. Und das sollte opimalerweise nicht bedeuten, das man die Schüler darin unterrichtet, wie man GeradeAktuelleKommerzielleSoftware XYZ bedient, die es nicht mehr gibt wenn sie erwachsen sind, sondern Datenstrukturen, Programmieren, generelle Datenverarbeitung... Kinder sind nicht dumm. Wenn man schon erwachsen ist, lernt man nicht so schnell mit dem Computer umzugehen. Daraus sollte man nicht schließen, das es für Kinder genau so schwer oder schwerer sei. Ganz im Gegenteil.

Ich meinem früheren Beruf hab ich studierte Ingenieure und teure Fachkräfte dabei beobachten dürfen, wie sie dermaßen ineffektiv mit dem Computer gearbeitet haben, das es echt nicht mehr witzig war. Teilweise wussten die Leute nicht mal, wie man eine Massen-Ersetzung in einem Text macht. Die saßen dann stundenlang am Rechner und haben das manuell gemacht. Oder es wurden Buchstaben und Zahlen vom linken Bildschirm abgelesen und dann auf den rechten Bildschirm geschrieben. Diejenigen, die das mit "Kopieren und Einfügen" gemacht haben waren da schon fast die Freaks. Mit ein kleines bisschen Scripting-Wissen konnte man Dinge innerhalb von Minuten durchführen, wofür die sich Stunden und teilweise Tage genommen haben. Am Ende wurden sogar 2 neue Stelle geschaffen für ungebildete Kräfte, damit diese die aufwändigen manuellen Arbeiten übernehmen konnten. Echt traurig. Die hatten durchschnittlich mein Alter. An der Generation lags nicht. Wir sind alle Gamer, für uns ist das normal. Für viele halt leider nicht. Es hat ihnen ja auch niemand beigebracht. Ohne vernünftige Schulung gehts nicht.

Und dann kommen die Leute an und behaupten, das für die Digitalisierung von Deutschland ein besseres Internet nötig wäre. Ne... das ist momentan das letzte, was man dafür braucht.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was läuft schief mit der Welt, und was kann man dagegen tun?

Beitrag von danke15jahre4p »

ChrisJumper hat geschrieben: 19.08.2018 22:23...
top beitrag chris. :Daumenrechts:

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Was läuft schief mit der Welt, und was kann man dagegen tun?

Beitrag von Miep_Miep »

Auch wenn dies die Welt nicht retten wird: Seid freundlich

Ja, klingt abgedroschen, ich weiß^^

Aber auch wenn es nur ein "Ich wünsche Ihnen ein entspannten Arbeitstag" an die Kassiererin/den Kassierer ist ... der andere freut sich. Oder ein nettes Lächeln. Oder ein aufrichtiges "Danke".

Es gibt schon genug grantige Leute, vielleicht kann man den einen oder anderen Menschen etwas aufheitern.
War never changes
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was läuft schief mit der Welt, und was kann man dagegen tun?

Beitrag von Doc Angelo »

Miieep hat geschrieben: 20.08.2018 10:30 Es gibt schon genug grantige Leute, vielleicht kann man den einen oder anderen Menschen etwas aufheitern.
Da ist wirklich viel dran! Ehrlich formulierte Dankbarkeit stößt fast immer auf ein Lächeln.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Was läuft schief mit der Welt, und was kann man dagegen tun?

Beitrag von zmonx »

Solche Listen taugen leider nur für eigene Leitfäden, wird das Problem aber kurzfristig nicht wirklich lösen und erfordert Gleichschritt, was mMn unmöglich sein wird ^^

Es muss leider eine viel bessere Politik her, gemacht von Wissenschaftlern und nicht von der Wirtschaft... Politik die auf globales Denken und Handeln ausgerichtet ist. Und eine die auf freundliche Diplomatie setzt, okay :)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Was läuft schief mit der Welt, und was kann man dagegen tun?

Beitrag von CritsJumper »

Hi,

ich kann euch beruhigen. Es ist egal ob es unsere Welt schafft, oder ob sie genau wie die vielen anderen vor ihnen unter geht. Die Endlose Zivilisation wird letztlich eine Auswählen die es schafft zu besehen.

Wenn wir alle Sterben, haben einige von uns wenigstens eine gute Zeit gehabt. Wozu auch das erbe der Gesellschaft retten? So viele Aliens sind (wahrscheinlich) genau wie wir an den Umweltfragen gescheitert.

Es ist zwar schade, aber halt nichts schlimmes. Denn genau genommen ist es egal ob wir jetzt oder vor 100 Mio Jahren versagen.

Das Problem davor und dazwischen, ist leider das wir die ganze interessante Zeit kurz vor Schluss nicht mehr mit erleben werden. Wie künstliche Intelligenz, Kopie des eigenen Geistes in die digitale Unendlichkeit. Oder der exponentielle Ausbau des maximalen Alters einer Gesellschaft durch Nano-Roboter im Blutkreislauf und verantwortungsvolle Gen-Manipulation. Vielleicht sogar unendliche Energie durch Kernfusion oder Quanten-Computer.

Wichtig ist für uns das hier und jetzt. Natürlich auch das Morgen, aber leider im Grunde doch teilweise zu vernachlässigen.
Generell wünscht man sich natürlich das andere Ideal. Auch weil jeder von uns etwas bestehendes von Bedeutung beitragen möchte.

Doch letztlich bleiben wir alle für sich allein genommen nur ein ganz winziger Kieselstein im Kosmos. Doch zum Schluss habe ich auch noch eine gute Nachricht. Schaut man zurück in die Vergangenheit, und das was bestanden hat. Ist man unendlich stolz auf diese scheinbare Perfektion, welche nur durch unsere Gegenward entstanden ist.

Der Energieverbrauch einer Zelle, die Redundanz an Information. Das vorsichtige heran tasten an etwas neuem durch neues Leben und die Existenz eines Gehirns und das entstehen von Bewusstsein. Das ist schon fast unglaublich.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was läuft schief mit der Welt, und was kann man dagegen tun?

Beitrag von Doc Angelo »

menias hat geschrieben: 13.09.2018 15:24 Wenn man schon lebt, dann möchte man doch auch gut leben, oder nicht?
Sollte man zumindest. Leider sind viele der Ansicht, das sie besser leben müssen als andere. Für manche ist nur besser gut. Für manche ist gut erst dann wirklich gut, wenn es besser ist als das gut des Nachbarn. Das führt gerne zu Neid, und das führt dazu, das man versucht seinen Lebensstandard mit dem aufzubessern was eigentlich anderen zusteht. Was dazu führt das man so sehr damit beschäftigt ist sich gegenseitig die Taschen zu leeren, das am Ende im Schnitt alle schlechter leben. Nur ein paar ganz wenige schaffen es, einen besseren Lebensstandard zu erhalten als den, den man hätte, wenn alle an einem Strang ziehen würden. Leider bilden sich so gut wie alle ein, das erreichen zu können. Rein statistisch ein Irrglaube.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Was läuft schief mit der Welt, und was kann man dagegen tun?

Beitrag von johndoe571688 »

menias hat geschrieben: 13.09.2018 15:24 Was schief läuft mit der Welt? Immer mehr Arme und immer mehr Reiche.
Meiner Meinung nach könnte das Problem aber zumindest hierzulande relativ einfach gelöst werden. Ein festgelegtes Grundeinkommen oder auch Bürgergeld (Quelle zum Nachlesen). Wenn man schon lebt, dann möchte man doch auch gut leben, oder nicht?
Ein Grundeinkommen hat absolut nichts mit der Arm / Reich Verteilung zu tun.
Antworten