LTE Internet für zu Hause

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

LTE Internet für zu Hause

Beitrag von CroGerA »

Hallo zusammen,

die meisten von euch werden ja in Deutschland zu Hause sein, aber evtl. könnt ihr mir eure Erfahrungswerte trotzdem mitteilen. Ich selbst lebe ja in Österreich und seitdem der "super-duper-Glasfasernetz-Ausbau" in der Alpenrepublik voranschreitet gibt es irgendwie in den restlichen Netzen nur noch Probleme. Fragt mich nicht wieso, es ist total unlogisch aber es ist so.

Bin zur Zeit noch Kunde von UPC (Kabel-Anschluss) und bis Ende 2017 hat das Internet auch super funktioniert. Aber seitdem wird vor allem der Upload-Wert nicht mehr erreicht, und das Problem besteht nun seit einen halben Jahr. Upload-Werte im Bereich von 0,1-1 MBit sind ein Witz für Gamer.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit LTE Internet? Ich bin relativ nahe (ca. 1km) an einen Handymast, LTE von mehreren Anbietern vorhanden. Aber wie ist da die Latenz? Unter, sagen wir, 75ms oder eher drüber? Stabil oder schwankend? Wäre dankbar, falls da jemand die Erfahrungen teilen würde.

Vielen Dank!
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: LTE Internet für zu Hause

Beitrag von johndoe527990 »

Ich hab Call und Surf via Funk (LTE) von der Telekom und hab bei Speedtestseiten idR 30-40ms.

Bin glaub ich 2km von einem 800MHz Mast entfernt.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: LTE Internet für zu Hause

Beitrag von CroGerA »

douggy hat geschrieben: 26.06.2018 20:48 Ich hab Call und Surf via Funk (LTE) von der Telekom und hab bei Speedtestseiten idR 30-40ms.

Bin glaub ich 2km von einem 800MHz Mast entfernt.
Ja, aber zockst du auch mit der Verbindung? Wie ist der Ping beim Multiplayer, speziell in Shootern? Stabil bei 40ms oder eher instabil?
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: LTE Internet für zu Hause

Beitrag von johndoe527990 »

Ne, ich zocke nicht damit.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: LTE Internet für zu Hause

Beitrag von CroGerA »

Ok, falls es jemanden interessiert:

ich habe mir nun die "AVM Fritz!Box 6890 LTE" geholt und dazu einen LTE-Tarif von A1 in Österreich. Einige Unterhaltungen mit paar Leuten die in der IT Branche arbeiten ergaben, dass es teilweise am Land (lebe ja am Arsch der Welt irgendwo in den Alpen) leichter ist LTE-Verbindung zu bekommen als in der Stadt, da das LTE-Netz am Land nicht so ausgelastet ist. Man muss natürlich aber auch einen Funkmast relativ nahe haben und nicht in einem Funkloch sitzen.

Ich habe jetzt mit der LTE Verbindung zwar nicht die 150/50 wie die ganzen Anbieter behaupten aber zumindest 50/20 - und stabil. Gestern und heute getestet, der Ping hat sich sogar verbessert (in Vergleich zu der Kabel-Verbindung) um ca. 10-15ms, Upload ist immer zwischen 15-20 MBit und Download 50+. Also das ist mittlerweile definitiv eine Alternative, aber wie gesagt - LTE-fähiger Funkmast in der Nähe ist Voraussetzung.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: LTE Internet für zu Hause

Beitrag von Chigai »

Danke für diese Info. Gut zu wissen!
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Antworten