Buch veröffentlichen: Hat wer Erfahrungen mit Dienstleitungsverlagen (z.B. der Novum Verlag)

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
chocolat
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2017 15:27
Persönliche Nachricht:

Buch veröffentlichen: Hat wer Erfahrungen mit Dienstleitungsverlagen (z.B. der Novum Verlag)

Beitrag von chocolat »

Hallo miteinander.

Meine Mutter würde gerne ihr eigenes Buch (einen Liebesroman) verlegen lassen und sie sucht gerade Verlage, die sich dafür interessieren könnten. Allerdings hat sie keine Erfahrungen mit dem Veröffentlichen. Ich habe erst vor ein paar Wochen ein Buch von einem „Dienstleistungsverlag“ namens Novum Verlag im Buchladen gekauft und habe gesehen, dass man dort auch als Neuautor genommen werden kann. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Verlagen und weiß, wie viel Aufwand das Ganze ist?

Danke im Voraus! :)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Buch veröffentlichen: Hat wer Erfahrungen mit Dienstleitungsverlagen (z.B. der Novum Verlag)

Beitrag von greenelve »

Ein Spieleforum ist ein etwas seltsamer Ort für derlei Fragen. Klar, Möglich ist vieles, deutlich höhere Chancen auf eine (brauchbare) Antwort rechne ich dir in mehr literarischen Foren aus. wortkrieger.de wäre vielleicht eine solche Anlaufstelle.
Neben Verlagen für physische Exemplare gibt es auch das Selbstveröffentlichen auf Amazon per EBook. Aber zu diesen Vorgängen kann ich dir auch nicht mehr sagen.

Ansonsten: Viel Glück bei der Unternehmung. :winkhi:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
chocolat
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2017 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Buch veröffentlichen: Hat wer Erfahrungen mit Dienstleitungsverlagen (z.B. der Novum Verlag)

Beitrag von chocolat »

hi greenelve, ich habe einfach mein Glück versucht :D bei Literaturforen werde ich es auch noch probieren, danke für den Tipp :-) ich glaube meine Mutter hätte schon gerne ein richtiges Buch in der Hand und kein Ebook. Und Selfpublishing ist ihr denke ich auch zu mühsam.
espinaca
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2018 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Buch veröffentlichen: Hat wer Erfahrungen mit Dienstleitungsverlagen (z.B. der Novum Verlag)

Beitrag von espinaca »

Ich denke, dass man mit E-Books nur einen Teil des Zielpublikums erreicht, aber nicht alle potentiellen Leser. Würde deshalb auch sowohl eine gedruckte, als auch elektronische Version veröffentlichen.

Von Selfpublishing würde ich bei jemandem, der nicht mal selbst im Internet nachfragt, auch eher abraten. Zum Buch verlegen gehört dann doch mehr, als nur das Manuskript auszudrucken. Außer, es ist einem egal, wie professionell das Endergebnis dann ist.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Verlagen und weiß, wie viel Aufwand das Ganze ist?
Mit Erfahrungen kann ich leider nicht nicht dienen, habe den Novum Verlag aber schon auf einer Buchmesse gesehen. Viellicht bei so einer Gelegenheit einfach mal vorbeischauen und nachfragen? Oder anrufen? Aufwand ist sicher geringer, als wenn man das alles selbst in die Hand nehmen muss oder möchte.
chocolat
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2017 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Buch veröffentlichen: Hat wer Erfahrungen mit Dienstleitungsverlagen (z.B. der Novum Verlag)

Beitrag von chocolat »

Hi espinaca, danke für die Antwort. Freut mich, dass sich noch wer gemeldet hat. :-) hmm ja ist wahrscheinlich wirklich eine bessere Idee, wenn man sowohl ein Ebook als auch ein richtiges Buch veröffentlicht.
ja das habe ich meiner Mutter auch gesagt, dass sie sich um viel mehr kümmern muss, als nur um den Druck. Ein Verlag wäre also die beste Wahl, denke ich. Denn dort wissen sie, wie man das Buch auch schließlich verkaufen kann.
Ja ich bzw. meine Mum könnte dort wirklich mal anrufen und nachfragen. Fragen kostet ja nix. :-) die können ihr sicher gleich erklären, wie das Ganze Veröffentlichungsprozedere so abläuft.
espinaca
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2018 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Buch veröffentlichen: Hat wer Erfahrungen mit Dienstleitungsverlagen (z.B. der Novum Verlag)

Beitrag von espinaca »

Ja, da gehört noch einiges dazu. Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass mit dem Verfassen des Manuskripts erst die Hälfte der Arbeit getan ist. Wenn deine Mutter da wirklich keine Erfahrungen hat, sollte sie sich Unterstützung holen. Hat sie denn beim Novum Verlag schon mal angerufen? Würde mich auch interessieren wie das Buch verlegen lassen bei einem Dienstleistungsverlag dann tatsächlich abläuft.
chocolat
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2017 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Buch veröffentlichen: Hat wer Erfahrungen mit Dienstleitungsverlagen (z.B. der Novum Verlag)

Beitrag von chocolat »

Das stimmt...wenn man das Manuskript geschrieben hat, ist das erst die Halbe Miete. Irgendwie muss man es ja nun schaffen, das Buch unter die Leute zu bringen. Denn schließlich will man ja als Autor gelesen werden, um damit zu unterhalten bzw. um zum Diskutieren anzuregen.
Und ja, meine Mama hat mittlerweile dort angerufen und ihr wurde erklärt, wie das Veröffentlichungsprozedere abläuft. Im Großen und Ganzen scheint es recht einfach. Ich kann mich jetzt zwar nicht mehr so genau erinnern, was sie erzählt hat, aber soweit ich mitbekommen habe, gibt es bei dem Verlag Pakete mit verschiedenen Dienstleistungen. Dann wählt man einfach das aus, was man brauchen könnte (Marketing, Covergestaltung, Korrektorat, Lektorat, etc.). Die Frage ist halt, was man wirklich davon braucht. Für mich scheint das alles recht sinnvoll zu sein :D
espinaca
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2018 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Buch veröffentlichen: Hat wer Erfahrungen mit Dienstleitungsverlagen (z.B. der Novum Verlag)

Beitrag von espinaca »

Das klingt schon mal ganz gut und wenn man mag, hat man so auch die Möglichkeit sich selbst mit einzubringen. Weil du gemeint hattest, dass man das Buch auch unter die Leute bringen muss. Das stimmt schon. Aber damit es auch gut ankommt, sind ein ansprechendes Cover und ein gutes Lektorat auch wichtig. Ich würde selbst auf jeden Fall ein Paket nehmen, wo das dabei ist.

Aber gut zu hören, dass deine Mutter den Kontakt hergestellt hat. Alles weitere wird sich bestimmt finden. Ich wünsche ihr auf jeden Fall viel Erfolg beim Buch verlegen lassen!
Antworten