Vinyl??

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Appache
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2017 07:18
Persönliche Nachricht:

Vinyl??

Beitrag von Appache »

Hallo

Ich wollte mal fragen ob es hier Leute gibt, die sich mit Platten sammeln und hören beschäftigen?

Bild
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Vinyl??

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ne, aber ich habe eine ganze Reihe an Platten abzugeben. Soll sie für meine Eltern "entsorgen". Wegschmeißen fand ich bis jetzt aber zu schade.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Vinyl??

Beitrag von Halueth »

Ich hätte unheimlich gern nen Plattenspieler, kenn mich aber nicht so gut aus.

@Hydro: Um was für Platten handelt es sich denn?
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Vinyl??

Beitrag von hydro skunk 420 »

Halueth hat geschrieben: 19.03.2018 18:01 Ich hätte unheimlich gern nen Plattenspieler, kenn mich aber nicht so gut aus.

@Hydro: Um was für Platten handelt es sich denn?
Ich müsste schauen. Ich sage dir morgen bescheid.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Vinyl??

Beitrag von Grauer_Prophet »

Da gibt es nicht viel zum "auskennen" wenn du damit einfach Musik hören willst...
Wennst ein Tonfetischist bist kannst 1000 Euro reinstecken-jeder wie er mag...
Ich hab Vinyl und CDs , ersteres klingt eine Spur besser und hat Flair ...
Zweiteres ist praktischer und billiger ...
Bild

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Vinyl??

Beitrag von dx1 »

Ich hab mir letztes Jahr einen Technics SL QD33 gekauft. Der hängt über einen dieser billigen Entzerrer (ähnlich Dynavox TC 750) am Logitech Z-5500. Ich hab fast nur Platten vom Flohmarkt und für meine kleine Sammlung aus hauptsächlich Classic-, Hard- und Progressive-Rock sowie ein paar 80er-Jahre-Soundtracks reicht es allemal.

Ich würde nicht sagen, dass es besser als CD klingt. Anders auf jeden Fall, wenn die Platte korrekt abgemischt ist. CD-Abmischung auf Vinyl ist genauso Mist wie andersherum eine Vinyl-Abmischung auf CD. CD bietet mehr Dynamik, feinere Auflösung und einen größeren abgebildeten Frequenzbereich, Platte ist nostalgischer. Mein Vater hat zwar 1992 herum unseren ersten CD-Player mit nach hause gebracht, aber es hat Jahre gedauert, bis wir mehr CDs als Vinylplatten hatten. Er hat dann viel an seinen jüngeren Bruder verschenkt und ich hab mir hier und da immer wieder mal ein Album "neu" gekauft. Wie gesagt: Flohmarkt. Gezielt gesammelt hab ich nie und werde ich wohl auch nicht anfangen. Aber Spontankäufe wenn der Wind richtig steht, klaro.

Vielleicht mach ich mal Fotos von meinen "besten Stücken". Di Phono-Ecke selbst ist nicht vorzeigbar. Der Spieler steht auf dem Wohnzimmerfußboden in einer Ecke, die noch frei war. :ugly:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Appache
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2017 07:18
Persönliche Nachricht:

Re: Vinyl??

Beitrag von Appache »

dx1 hat geschrieben: 20.03.2018 23:49 Ich hab mir letztes Jahr einen Technics SL QD33 gekauft. Der hängt über einen dieser billigen Entzerrer (ähnlich Dynavox TC 750) am Logitech Z-5500. Ich hab fast nur Platten vom Flohmarkt und für meine kleine Sammlung aus hauptsächlich Classic-, Hard- und Progressive-Rock sowie ein paar 80er-Jahre-Soundtracks reicht es allemal.

Ich würde nicht sagen, dass es besser als CD klingt. Anders auf jeden Fall, wenn die Platte korrekt abgemischt ist. CD-Abmischung auf Vinyl ist genauso Mist wie andersherum eine Vinyl-Abmischung auf CD. CD bietet mehr Dynamik, feinere Auflösung und einen größeren abgebildeten Frequenzbereich, Platte ist nostalgischer. Mein Vater hat zwar 1992 herum unseren ersten CD-Player mit nach hause gebracht, aber es hat Jahre gedauert, bis wir mehr CDs als Vinylplatten hatten. Er hat dann viel an seinen jüngeren Bruder verschenkt und ich hab mir hier und da immer wieder mal ein Album "neu" gekauft. Wie gesagt: Flohmarkt. Gezielt gesammelt hab ich nie und werde ich wohl auch nicht anfangen. Aber Spontankäufe wenn der Wind richtig steht, klaro.

Vielleicht mach ich mal Fotos von meinen "besten Stücken". Di Phono-Ecke selbst ist nicht vorzeigbar. Der Spieler steht auf dem Wohnzimmerfußboden in einer Ecke, die noch frei war. :ugly:
Das kommt drauf an: ich habe einen rega planar 6 mit denon dl 110 an einem musical fidelity m3si. ich ziehe die platte der cd klanglich in jedem fall vor. das ist natürlich geschmachsache, aber logisch ist, dass die cd auf einer "1000€ anlage" natürlich besser klingt als eine platte. wenn du aber hochwertige systeme stehen hast, sieht die sache anders aus. das hängt natürlich aber auch sehr stark von der aufnahme ab. shit in-shit out.

ich will jetzt auch nicht den cd-vinyl krieg hier ausbrechen lassen, ähnlich wie konsole-pc. aber ganz so einfach ist das nicht wie du oben schreibst, was den frequenzgang und dynamikumfang angeht. ich umreiß mal kurz: ton ist immer analog (wellen), und unser ohr ist auf analog ausgelegt. um in auf cd zu bringen muss er digitalisiert werden (0/1). das heisst aus wellen werden würfel. was auf dem papier steht, muss in der realität nicht immer zutreffen. wichtig ist, wie dein ohr mit dem gehörten umgeht, wie es es empfindet und verarbeitet. und da fühlt sich ein rein analoges signal besser an, als ein "fremdes" digitales. deswegen klingt die live after death von 1986 (analog) besser als das "remasterte" re-issue von 201X (digital). deswegen kostet die Pearl Jam von 1993 und RatM von 1992 auch mehrere 100€ obwohl man das re-issue (remastert) für 30€ kaufen kann. das hat schon seinen grund.

vinyl ist demnach nicht einfach nur "nostalgischer" sondern natürlicher und reiner in der lehre. das signal ist so auf der platte wie es den natürlichen schallwellen entspricht, so wie das dein ohr am besten wahrnehmen kann.

mehr schreib ich jetzt nicht dazu. ;)

bleibt aber jedem überlassen wie er seine musik hört; unterm strich soll es ja spaß machen. ich höre platten weil sie für mich besser klingen und weil ich die musik damit auch "entschleunige" und bewusster genieße.
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Vinyl??

Beitrag von History Eraser »

Schönes Thema, schöne Beiträge.

Aus meiner DJ Zeit habe ich noch ca. 1.000 Platten, der Großteil davon allerdings EPs aus dem elektronischen Bereich.

Wenn ich mir ein Album kaufe, dann meistens auf Vinyl. Das hat aber auch eher rein optische Gründe. Die Platte ist halt optisch und in der Handhabung tausend Mal sexyer, als eine CD.

Dennoch muss ich gestehen, dass ich relativ selten Alben über die Plattenspieler höre. (Die stehen etwas ungünstig, ich verbinde ein Mischpult dann per Klinke an meine Soundkarte am PC und höre über meine Studiomonitore)

Ich bin inzwischen größer Spotify Fan geworden. Über die DesktopApp mit hohen Einstellungen kommt da schon sehr, sehr ordentlicher Klang raus. Meine 100 Euro Behringer Soundkarte und die 400 Euro Monitore sind jetzt auch nicht unbedingt High End, aber dennoch würde ich von mir behaupten, Wert auf einen ordentlichen Klang zu legen.

Leute die Musik über ihre Handy oder Laptop Lautsprecher laufen lassen, gehören mMm auch verurteilt. :P
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Vinyl??

Beitrag von RVN0516 »

Sehr schönes Thema, ja.

Habe auch noch so ca 400 Vinyl auf besseren Tage, alle meiste elektronischer Art in meines Sammlung.
Und heute könnte ich mir in den Hintern beißen das ich sie mal verkleinert habe.
Habe auch noch ein paar Plattenspieler und Mischpult, aber die kamen erst später wieder hinzu, die ursprüngliche Hardware ging mal wegen Platzmangel weg.
SOundtechnisch hört man es halt ob Vinyl oder CD, es klingt halt einfach anders wenn es richtig abgemischt ist.
Bild
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Vinyl??

Beitrag von History Eraser »

Und da liegt meist der Knackpunkt. Die Abmischung ist doch meist die selbe. Von den letzten Alben, die ich mir gekauft habe, waren glaube ich nur die aktuelle Gorillaz und die letzte NIN nochmal extra für Vinyl gemastert. Ist ja vom Prinzip her ein wenig wie mit 4k BluRays.

2010 herum gab es ja nur noch ein paar Werke, die überhaupt noch gepresst haben und Sony, Warner und Universal haben den kleinen Labels die Kapazitäten weggeschnappt. Die Platten wurden ein wenig teurer und auf einmal standen wieder Massenhaft aktuelle Mainstream Alben in den Elektromärkten, damit sich eure Eltern auch Mal wieder cool fühlen konnten. :P

Jetzt hab ich langsam Mal Bock auf diese HBO Serie...
Appache
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2017 07:18
Persönliche Nachricht:

Re: Vinyl??

Beitrag von Appache »

interessant dass das wort "mischpult" mit "plattenspieler" heut zu tage untrennbar vereint scheint.
wenn man einen plattenspieler hat, dann hat man wohl auch ein mischpult..

also ich hab keins :D


:roll:
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Vinyl??

Beitrag von RVN0516 »

Bei zwei Plattenspielern ist das halt mal so. :lol:

Bild

Wobei die Installation nicht mehr an diesem Platz ist, sondern mittlerweile dem Terrarium gewichen ist und nun im Schlafzimmer ihren Platz gefunden hat.
Bild
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Vinyl??

Beitrag von History Eraser »

Plattenspieler, Mischpult und Expeditregal gehören untrennbar zueinander! :D
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Vinyl??

Beitrag von RVN0516 »

Ja die Kombi existiert auch noch nur an nem anderen Platz. Das war irgendwie das logische um auch die Platten direkt da unter zu bringen. Auch wenn etwas voller ist wie hier auf dem Bild zusehen.
Bild
Appache
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2017 07:18
Persönliche Nachricht:

Re: Vinyl??

Beitrag von Appache »

Der Hammer der da liegt :mrgreen:

Also ich hab "nur" ne ganz normale Anlage, ohne "Mischpult" :D

Falls euch das interessiert:

- Rega Planar 6 -> Denon DL 110 MC
- Musical Fidelity M3si
- Nubert Nuline 34

Bild

Das "tut" ganz gut

Gruß
Antworten