PlasmaVersum statt Urknall?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von oppenheimer »

Crossbones hat geschrieben: 30.05.2018 16:28 Am Ende laufen aber viele Experimente und Theorien auf eines hinaus, nämlich einem möglichen Multiversum, wofür derzeit fieberhaft nach einem Beweis gesucht wird
Näh, in den Naturwissenschaften gibbet nur Belege, keine Beweise.
Diese ganze Multiversumskiste ist nur ne Hypothese aus der man mit entsprechenden Belegen vielleicht mal ne Theorie basteln könnte.
Angenommen man fände irgendwo da draußen etwa eine gigantische gravitative Anomalie, deren Ursprung man ums Verrecken nicht in unserem Universum verorten kann, dann könnte das vielleicht unter Umständen eventuell ein Hinweis auf ein Paralleluniversum sein... oder auch nicht.
Viel Spaß bei dem Versuch, sowas zu belegen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von LeKwas »

Levi  hat geschrieben: 30.05.2018 16:42 Was haben Quantentheorie nun mit der Idee zu tun, dass wir nur eine Simulation sind? (was ja grob diese Hologramm-Geschichte ist, wenn ich mich nicht irre?)
Die Theorie, auf die Crossbones sich hier bezieht, ist, denke ich, dieselbe, die auch gegen Ende dieser einen Episode von Kurzgesagt kurz angerissen wird:
"Why Black Holes Could Delete The Universe – The Information Paradox" Kurzgesagt - In a Nutshell
tl;dr: Alles, was wir sehen, ist eine holographische Projektion, und wir sind in Wirklichkeit zweidimensionale Figuren auf der Tapete am Rande des Universums.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Crossbones
Beiträge: 264
Registriert: 07.05.2018 20:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Crossbones »

oppenheimer hat geschrieben: 30.05.2018 16:49
Crossbones hat geschrieben: 30.05.2018 16:28 Am Ende laufen aber viele Experimente und Theorien auf eines hinaus, nämlich einem möglichen Multiversum, wofür derzeit fieberhaft nach einem Beweis gesucht wird
Näh, in den Naturwissenschaften gibbet nur Belege, keine Beweise.
Diese ganze Multiversumskiste ist nur ne Hypothese aus der man mit entsprechenden Belegen vielleicht mal ne Theorie basteln könnte.
Angenommen man fände irgendwo da draußen etwa eine gigantische gravitative Anomalie, deren Ursprung man ums Verrecken nicht in unserem Universum verorten kann, dann könnte das vielleicht unter Umständen eventuell ein Hinweis auf ein Paralleluniversum sein... oder auch nicht.
Viel Spaß bei dem Versuch, sowas zu belegen.
Ich hatte explizit von einem "möglichen" Multiversum gesprochen und davon dass "fieberhaft nach einem Beweis gesucht wird"...

.....was hast du dabei nicht verstanden ?
"Fuck the King´s Guard, fuck the City.....fuck the King."
Benutzeravatar
Crossbones
Beiträge: 264
Registriert: 07.05.2018 20:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Crossbones »

LePie hat geschrieben: 30.05.2018 18:19
Levi  hat geschrieben: 30.05.2018 16:42 Was haben Quantentheorie nun mit der Idee zu tun, dass wir nur eine Simulation sind? (was ja grob diese Hologramm-Geschichte ist, wenn ich mich nicht irre?)
Die Theorie, auf die Crossbones sich hier bezieht, ist, denke ich, dieselbe, die auch gegen Ende dieser einen Episode von Kurzgesagt kurz angerissen wird:
"Why Black Holes Could Delete The Universe – The Information Paradox" Kurzgesagt - In a Nutshell
tl;dr: Alles, was wir sehen, ist eine holographische Projektion, und wir sind in Wirklichkeit zweidimensionale Figuren auf der Tapete am Rande des Universums.
Nicht ganz, die Multiversumstheorie hat nichts mit einem Hologramm-Universum zu tun, aber wiederum haben Schwarze Löcher und Energie die von ihnen verschlungen wird (entgegen vieler anderer Theorien NICHT "ewig dort gefangen" bleibt) unter anderem auch Diverse Hinweise auf ein Multiversum, denn unter Umständen wäre es möglich dass Energie innerhalb eines Schwarzen Lochs nur in dem Universum verschwindet in dessen Schwarzes Loch es "gezogen" wurde, aber in einem anderen parallelen wieder frei gesetzt wird (laut Stephen Hawkins) denn Energie, wie wir ja wissen (oder glauben zu wissen) kann niemals verloren gehen oder verschwinden, sie ändert lediglich ihre form.
"Fuck the King´s Guard, fuck the City.....fuck the King."
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Levi  »

LePie hat geschrieben: 30.05.2018 18:19
Levi  hat geschrieben: 30.05.2018 16:42 Was haben Quantentheorie nun mit der Idee zu tun, dass wir nur eine Simulation sind? (was ja grob diese Hologramm-Geschichte ist, wenn ich mich nicht irre?)
Die Theorie, auf die Crossbones sich hier bezieht, ist, denke ich, dieselbe, die auch gegen Ende dieser einen Episode von Kurzgesagt kurz angerissen wird:
"Why Black Holes Could Delete The Universe – The Information Paradox" Kurzgesagt - In a Nutshell
tl;dr: Alles, was wir sehen, ist eine holographische Projektion, und wir sind in Wirklichkeit zweidimensionale Figuren auf der Tapete am Rande des Universums.
Ahhh... Die Geschichte. Danke :)

@über mir:
Ließ mal die Klammer bis zum Ende ;)... Ich habe mich schlicht geirrt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Crossbones
Beiträge: 264
Registriert: 07.05.2018 20:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Crossbones »

Levi  hat geschrieben: 30.05.2018 20:04 @über mir:
Ließ mal die Klammer bis zum Ende ;)... Ich habe mich schlicht geirrt.
:mrgreen: Bitte! Ist ja kein Problem, ich gebe ja auch nur alles das wieder was ich aufgeschnappt und gelesen habe, dabei kann es sehr wohl passieren dass ich einiges auch nicht 100% korrekt wiedergebe. Besonders bei Quantentheoretischen Experimenten ist es nicht gerade leicht denen folgen zu können, selbst wenn man diese mehr als ein Dutzend male liest, "Schrödinger´s Katze" zum Beispiel kann man nicht einfach so begreifen wenn man sich nicht generell auch mit anderen Dingen innerhalb der Quantenphysik befasst, das abenteuerlichste und interessanteste Gedanken-Experiment ist allerdings der Quantensuzid, in dem....kurz gesagt.....ein Wissenschaftler sich eine Knarre an den Kopf hält die mit nur wenigen Kugeln gefüllt ist, aber er für ihn selbst immer Glück hat und die leere Kammer erwischt....dabei aber dutzende male draufgeht und in den "übrigen" Paralleluniversen gestorben und tot ist, er selbst es aber gar nicht mitbekommt weil "er selbst" im nächsten Paralleluniversum weiterlebt.

Man muss sich dieses tolle :D Experiment aber genauer durchlesen, die Knarre ist nämlich ähnlich wie bei Schrödingers-Katze mit einem Messgerät verbunden usw., also etwas komplizierter als ich es hier geschildert habe.
"Fuck the King´s Guard, fuck the City.....fuck the King."
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Levi  »

Diese Art von Paralleluniversen ist aber sehr.... Naja... Eignet sich für sci fi ;)

... Diese Gedankenexperimente dienen nur der Verbildlichung... Aber man muss immer im Kopf haben, dass es hier um "Entscheidungen" auf Partikelebene geht.

(inzwischen gibt's auch ein paar andere Ansätze, die das doppelspaltexperiment erklären, ohne Paralleluniversen etc ;))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Crossbones
Beiträge: 264
Registriert: 07.05.2018 20:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Crossbones »

Levi  hat geschrieben: 30.05.2018 20:59 Diese Art von Paralleluniversen ist aber sehr.... Naja... Eignet sich für sci fi ;)

(inzwischen gibt's auch ein paar andere Ansätze, die das doppelspaltexperiment erklären, ohne Paralleluniversen etc ;))
Je mehr man sich mit Quantenphysik befasst, desto weniger "Sci-Fi" ist das ganze, dabei geht das ganze aber über mehr Dinge hinaus als das Doppelspalt-Experiment, das im Grunde aber nichts mit Paralleluniversen zu tun hat sondern mit der Tatsache dass Experimente auf Quantenebene UNTER BEOBACHTUNG anders verlaufen als wenn sie das nicht sind.

Weiters könnte man Paralleluniversen auch ohne jegliche Quantenphysischen Daten erklären, nämlich anhand dessen dass das Universum, bzw. die Raumzeit UNENDLICH wäre (was ebenfalls nicht bewiesen ist, aber nahe liegt!). Wenn nämlich der Raum und die Zeit unendlich wären, kann aber innerhalb dieser Unendlichkeit nur eine endliche Anordnung von Teilchen stattfinden, das hätte dann zur Folge dass sich irgendwann alles wiederholt und auch alles was passieren kann, auch passieren wird, wir hätten dann unendliche viele Paralleluniversen die sich völlig aber auch gar nicht voneinander unterscheiden, in dem einen Universum sitze ich gerade in der Arbeit und schreibe diesen Absatz,, in dem anderen passiert das gleiche nur bin ich zu Hause.....und in dem anderen schreibe ich gar nichts weil ich gar nicht geboren wurde und nicht...oder noch nicht existiere.

Mit Sci-fi, hat das aber nichts zu tun, es sei denn man guckt zu viel Sci-Fi Filme und beschäftigt sich zu wenig mit wissenschaftlichen Tatsachen. :P :mrgreen:

Levi  hat geschrieben: 30.05.2018 20:59 ... Diese Gedankenexperimente dienen nur der Verbildlichung... Aber man muss immer im Kopf haben, dass es hier um "Entscheidungen" auf Partikelebene geht.
...und genau da setzt SCHRÖDINGER´s KATZE an! Es nimmt nämlich die Partikelebene, auf der ein Atom gleichzeitig zerfallen und nicht zerfallen ist, und verbindet es mit einem Objekt (in dem Fall eine Katze) die aber eigentlich nicht gleichzeitig Tod und Lebendig sein kann! Diese Gedankenexperimente verbinden also zweierlei Dinge und lösen somit auf gewisse weise ein Paradoxon aus....und bitte bei "Paradoxon" jetzt nicht wieder an Sci-Fi, in dem Falle Doc Brown und Zurück in die Zukunft denken. :lol:
Zuletzt geändert von Crossbones am 30.05.2018 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Fuck the King´s Guard, fuck the City.....fuck the King."
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Levi  »

Crossbones hat geschrieben: 30.05.2018 21:35 Experiment, das im Grunde aber nichts mit Paralleluniversen zu tun hat sondern mit der Tatsache dass Experimente auf Quantenebene UNTER BEOBACHTUNG anders verlaufen als wenn sie das nicht sind.
Weil das Messen eines quantenzustandes ihn festlegt. (und das Ergebnis nur mit Wahrscheinlichkeiten vorher beschreibbar sind)

... Super interessantes Thema. Kann man sich wirklich selbst nur "populär wissenschaftlich" drin wunderbar vertiefen, selbst ohne größere Formeln zu wälzen.


PS: schrödingers Katze ist kein Paradoxon. Es beschreibt nur die Idee von "superstates", würde aber nicht im echten Leben funktionieren. (allein schon, weil du das System "Kiste" nicht völlig isolieren kannst.)

Ich empfehle zur Vertiefung anfangs Minute Physics und später pbs space time.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Crossbones
Beiträge: 264
Registriert: 07.05.2018 20:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Crossbones »

Levi  hat geschrieben: 30.05.2018 22:18
Crossbones hat geschrieben: 30.05.2018 21:35 Experiment, das im Grunde aber nichts mit Paralleluniversen zu tun hat sondern mit der Tatsache dass Experimente auf Quantenebene UNTER BEOBACHTUNG anders verlaufen als wenn sie das nicht sind.
Weil das Messen eines quantenzustandes ihn festlegt. (und das Ergebnis nur mit Wahrscheinlichkeiten vorher beschreibbar sind)

... Super interessantes Thema. Kann man sich wirklich selbst nur "populär wissenschaftlich" drin wunderbar vertiefen, selbst ohne größere Formeln zu wälzen.
Ich darf mal empfehlen nach "Biozentrismus" zu googeln bzw. "Robert Lanza", extrem interessante Theorien die nicht von irgendeinem Spinner stammen der sich Geld damit verdient Geschichten über UFOs und untergegangene Zivilisationen zu schreiben.

Lanza verbindet Quantenphysik bzw. Theorien mit anderen, darunter auch das Bewusstsein (das immer noch nicht enträtselt ist!) um zu erklären dass wir womöglich nie wirklich "sterben", das hat aber (und Gott sei Dank!) weder etwas mit kirchlichem Tobak zu tun noch irgendeiner, mit offensichtlichen Superkräften ausgestatteten und übermenschlichen Wunderheiler-Gottheit zu tun, die man angeblich irgendwann ans Kreuz genagelt hat.....dann gestorben ist....und plötzlich wieder gelebt hat........mit anderen Worten.....zum Zombie wurde. Das waren meine 5 Cents zum Thema Gott und die Kirche.
"Fuck the King´s Guard, fuck the City.....fuck the King."
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Levi  »

Crossbones hat geschrieben: 30.05.2018 22:28
Lanza verbindet Quantenphysik bzw. Theorien mit anderen, darunter auch das Bewusstsein (das immer noch nicht enträtselt ist!) um zu erklären dass wir womöglich nie wirklich "sterben"
Ohm. Nein danke.

Bewusstsein ist eine Ansammlung von komplexen biochemischen Prozessen.

Und die Tatsache, dass absehbar ist, dass mit genügend rechenpower sich ein solches reproduzieren lässt, seh ich keinen Grund, hier irgendwas größeres versuchen zu deuten.
Zuletzt geändert von Levi  am 30.05.2018 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Crossbones
Beiträge: 264
Registriert: 07.05.2018 20:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Crossbones »

Levi  hat geschrieben: 30.05.2018 22:18 PS: schrödingers Katze ist kein Paradoxon. Es beschreibt nur die Idee von "superstates", würde aber nicht im echten Leben funktionieren. (allein schon, weil du das System "Kiste" nicht völlig isolieren kannst.)
Die Kiste ist aber auch kein System und die Katze an sich auch kein Paradoxon sondern ihr eigentlicher Zustand in dem sie sein müsste, nämlich tot und lebendig gleichzeitig, die Kiste ist nur dazu da um zu verhindern dass das Experiment beobachtet wird, weil Beobachtung über den Ausgang entscheidet, soll heißen so lange man nicht nachschaut, ist die Katze irgendwann an einem Punkt an dem sie tot und lebendig sein müsste, und das mein Freund, wäre Paradox denn man kann nicht gleichzeitig tot und lebendig sein, aber ein Atom kann gleichzeitig zerfallen und nicht zerfallen sein.

BTW. solche Quanten-Diskussionen habe immer etwas sonderbares an sich, ich frage mich da immer ob mein Gegenüber gerade vor seinen Antworten immer gestresst von Wikipedia.Com zurückgekehrt ist um seine Antwort zu liefern, und ich frage mich dann bei der Gelegenheit auch gleich ob ich selbst alles überhaupt so korrekt wiedergebe wie ich das damals gelesen und verstanden habe.....oder geglaubt habe zu verstehen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Crossbones am 30.05.2018 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Fuck the King´s Guard, fuck the City.....fuck the King."
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Levi  »

Und genau das zeigt, dass du das "beobachten" nicht korrekt verstanden hast.

Es geht nicht um eine Person mit Verstand, die etwas beobachtet, sondern um eine Messung... Eine Interaktion. Die entstehende alphastralung würde sofort mit Materie in der Kiste agieren und somit den quantenzustand kollabieren lassen.

Das ist das, was ich vorhin meinte, dass du das nicht zu wörtlich nehmen darfst.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Crossbones
Beiträge: 264
Registriert: 07.05.2018 20:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Crossbones »

Levi  hat geschrieben: 30.05.2018 22:41 Und genau das zeigt, dass du das "beobachten" nicht korrekt verstanden hast.

Es geht nicht um eine Person mit Verstand, die etwas beobachtet, sondern um eine Messung... Eine Interaktion. Die entstehende alphastralung würde sofort mit Materie in der Kiste agieren und somit den quantenzustand kollabieren lassen.

Das ist das, was ich vorhin meinte, dass du das nicht zu wörtlich nehmen darfst.
Ich meine mich daran zu erinnern dass auch die Beobachtung einer Person eine Rolle spielt und nicht nur die Messung, ich frage mich gerade ob du hier brav Wikipedia zitierst oder das alles durch intensive Recherchen über Monate oder Jahre hinweg "studiert" hast. :mrgreen:
"Fuck the King´s Guard, fuck the City.....fuck the King."
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Levi  »

Nicht studiert, aber seit Jahren über diverse Quellen interessiert verfolgt.

Und sei gewiss: ein denkender verstand hat bei dieser Geschichte nichts zu suchen. Quantenphysik ist kein esotherischer Quatsch.
Dann können wir auch gleich mit Homöopathie anfangen....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gesperrt