PlasmaVersum statt Urknall?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
------';::::'
Beiträge: 22
Registriert: 05.02.2018 00:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von ------';::::' »

Bin ein bisschen enttäuscht von den Kommentaren (wenn überhaupt welche aktiviert sind). Ich erwartete mir dort das Sahnehäubchen ... xD
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von dx1 »

dOpesen hat geschrieben: 06.02.2018 21:26 ist das abkühlen des universums nicht auch ein "beweis" für den urknall? meine mal so etwas gelesen, gesehen zu haben.
Die Abkühlung ist ein Indiz für die Expansion (Energieerhaltungssatz Thermodynamik) und damit ein Baustein in der Urknall-Theorie. Und das, was greenelve sagt: Teilchenkollision. Viel Raum und wenig Teilchen → kaum Kollisionen → kalt.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von JesusOfCool »

zmonx hat geschrieben: 06.02.2018 20:08 Was seine Arbeit auch in eine gewisse Schiene drückt, halt dass alle etablierten Wissenschaftler uns bewusst anlügen... Verschwörungstheoretiker wa :)
mehr braucht man doch gar nicht wissen. jemand der so denkt, kann nur falsch liegen. wissenschafler lügen was das anbelangt nicht, und wenn sie es tun, fällt es ziemlich schnell auf, weil andere den gegenbeweis antreten. das ist ja das tolle an der wissenschaft.
allerdings können sie auch mal unrecht haben, ist ja in der vergangenheit schon mehrfach passiert. auch isaac newton, albert einstein und stephen hawking hatten nicht mit allem recht. aber gelogen hat trotzdem keiner von ihnen.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Levi  »

zmonx hat geschrieben: 06.02.2018 19:46 Es geht mir auch allgemein nicht darum Recht zu haben, sondern ich wäge nur die vorhandenen Theorien ab. Und da zieht die Urknalltheorie leider den kürzeren, weil die, wie es auch padi3 schon sagte, kein Hand und Fuß hat. Da macht die Plasmatheorie weitaus mehr Sinn.
Was grundsätzlich auch okay ist... Nur sollte man auch akzeptieren und erkennen, wenn Theorien einfach nur noch Unfug nach aktuellen Wissensstand sind. Und diese hier gehört definitiv dazu.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von johndoe774091 »

Ist das sowas wie mit den Quanten Energie Generatoren? Mit Bauplänen eines stinknormalen Generators und "Beweisvideos" wo jemand kräftig kurbelt, ne Lampe geht an und alle feiern? :ugly:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Levi  »

DancingDan hat geschrieben: 07.02.2018 09:48 Ist das sowas wie mit den Quanten Energie Generatoren? Mit Bauplänen eines stinknormalen Generators und "Beweisvideos" wo jemand kräftig kurbelt, ne Lampe geht an und alle feiern? :ugly:
Link? Hört sich unterhaltsam an :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von johndoe774091 »

Hab ich leider nicht mehr. Hatte ein Freund mal erwähnt und wollte wissen ob sowas möglich wäre. Kann man aber denke ich bei Google genug finden. z.B. https://gaia-energy.org/spendenprojekt/ ... generator/
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Levi  »

Der QEG ist ein Quanten Generator, wie schon sein Name sagt. Er arbeitet zwischen der vierten (Zeitliche Dimension) und sechsten (Organisatorische Dimension) Er verhält sich wie ein Staubsauger und zieht die Raumenergie in unsere Dimension. Der Rotor erzeugt ein Quanten-Feld durch die die Raumenergie angesaugt wird. Die richtige Resonanz ist das um und auf bei dieser Frage da alle Teile der Maschine miteinander verbunden sind. Auch die Dimensionen tragen zum Verständnis der Funktionsweise des QEG bei.
Oh gott ist das gut :ugly:
Danke XD

Schöne Erklärung für nen Einfachen Generator :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von zmonx »

JesusOfCool hat geschrieben: 07.02.2018 09:13
zmonx hat geschrieben: 06.02.2018 20:08 Was seine Arbeit auch in eine gewisse Schiene drückt, halt dass alle etablierten Wissenschaftler uns bewusst anlügen... Verschwörungstheoretiker wa :)
mehr braucht man doch gar nicht wissen. jemand der so denkt, kann nur falsch liegen. wissenschafler lügen was das anbelangt nicht, und wenn sie es tun, fällt es ziemlich schnell auf, weil andere den gegenbeweis antreten. das ist ja das tolle an der wissenschaft.
allerdings können sie auch mal unrecht haben, ist ja in der vergangenheit schon mehrfach passiert. auch isaac newton, albert einstein und stephen hawking hatten nicht mit allem recht. aber gelogen hat trotzdem keiner von ihnen.
Ja, das meine ich ja auch, dass er hier übers Ziel hinausschiesst und einen Zusammenhang bildet, der Blödsinn ist. Aber im Grunde zitiert und beruft er sich auf Studien, die nicht von ihm sind, sondern von für mich unbekannten Wissenschaftlern, Plasmaphysikern die mit Astrologie oder Astrophysik überhaupt nix am Hut haben, aber Gemeinsamkeiten sehen und entdeckt haben... Was etablierte Wissenschaftler seltsamerweise nicht aufgreifen und lieber ihrem Hirngespinst Urknall nachjagen. Der Typ fasst das alles ja nur in einem Film zusammen und hat sich die Mühe gemacht.

Mir doch erstmal egal, was der für Leichen im Keller hat, wenn der Film nicht darum geht sich nicht mehr impfen zu lassen (Den ich mir übrigens nicht angeguckt habe ;) ) und nebenbei die Urknalltheorie widerlegt... Er legt eigentlich nur dar, was Wissenschaftler XY da irgendwann mal entdeckt hat und dass das gut in ein anderes Modell passt.

Ich würde mir auch ein authentisches Mittelalterspiel von einem offensichtlich bekennenden "Rechten" angucken, erst mal ohne Hintergedanken und rein aus Neugier ;)
Levi  hat geschrieben: 07.02.2018 09:22
zmonx hat geschrieben: 06.02.2018 19:46 Es geht mir auch allgemein nicht darum Recht zu haben, sondern ich wäge nur die vorhandenen Theorien ab. Und da zieht die Urknalltheorie leider den kürzeren, weil die, wie es auch padi3 schon sagte, kein Hand und Fuß hat. Da macht die Plasmatheorie weitaus mehr Sinn.
Was grundsätzlich auch okay ist... Nur sollte man auch akzeptieren und erkennen, wenn Theorien einfach nur noch Unfug nach aktuellen Wissensstand sind. Und diese hier gehört definitiv dazu.
Auch hier ja :)

Aber das bezieht sich immer auf beide Seiten. Du scheinst erstmal eine Bestätigung von Harald Lesch zu brauchen um etwas neues zuzulassen, auch okay.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Levi  »

Nochmal: das ist nichts Neues, sondern basiert auf alten widerlegten Kram... Nur neu zusammen geschustert!

Es ist eins zu eins das gleiche wie mit flatearthlern, nur etwas moderner... Anstelle zurück ins 16. Jahrhundert geht das hier eben zurück zu den Anfängen des 20. Jahrhunderts.

Beides auf jedem Fall veraltet.


Wir können gerne darüber diskutieren, ob die stringtheorie nun korrekt ist, oder doch andere Modelle Quanteneffekte besser beschreiben... Das wären Theorien, die man heutzutage mit "könnte vielleicht so und so sein" bereden könnte. Aber doch bitte nicht hundert Jahre alter widerlegter Kram.
(inzwischen ist ziemlich gut bekannt wie Photonen funktionieren... Und jene nötige "lichtermüdung" ist eben bullshit)
Zuletzt geändert von Levi  am 07.02.2018 10:24, insgesamt 4-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von danke15jahre4p »

zmonx hat geschrieben: 07.02.2018 10:12Auch hier ja :)
problem ist nur, die urknalltheorie ist nach aktuellen wissensstand bis jetzt kein unfug, die theorie des plasmaversums schon. ;)

hier geht es nicht um eine glaubensfrage oder beschränkte horizonte sich nichts anderes vorstellen zu können, man muss nicht meinen man sei albert einstein und der rest der welt zu beschränkt um eine neue weltsicht zu erkennen.

hier geht es um ergebnisse auf basis von experimenten auf quantengröße, welche die urknalltehorie zulassen, die des plasmaversums jedoch nicht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von zmonx »

Auch hier passt der Spruch, "Die Wahrheit (Unfug) liegt im Auge des Betrachters".

Es sind sehr viel mehr Fragen offen, wenn es um die Urknalltheorie geht, als bei dieser anderen. Aber dafür sollte man sich auch mal den Film geben und offen für gewisse Vorraussetzungen sein.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Wulgaru »

zmonx hat geschrieben: 07.02.2018 10:12
Mir doch erstmal egal, was der für Leichen im Keller hat, wenn der Film nicht darum geht sich nicht mehr impfen zu lassen (Den ich mir übrigens nicht angeguckt habe ;) ) und nebenbei die Urknalltheorie widerlegt... Er legt eigentlich nur dar, was Wissenschaftler XY da irgendwann mal entdeckt hat und dass das gut in ein anderes Modell passt.

Ich würde mir auch ein authentisches Mittelalterspiel von einem offensichtlich bekennenden "Rechten" angucken, erst mal ohne Hintergedanken und rein aus Neugier ;)

Aber das bezieht sich immer auf beide Seiten. Du scheinst erstmal eine Bestätigung von Harald Lesch zu brauchen um etwas neues zuzulassen, auch okay.
Das ist halt ein falscher Ansatz. Dieses Argument alle Seiten anzugucken oder beide "Seiten" zu berücksichtigen, bringt dich ja von vorne herein in eine Position, wo du dich selbst in der Mitte zwischen der etablierten Wissenschaft und einer möglicherweise nicht anerkannten Theorie siehst...und das als Laie.

Ich finde es ist halt keine gute Herangehensweise irgendeinem Youtuber zu folgen. Der mag ein schlüssig klingendes Video machen und Wissenschaftler zitieren...aber was bedeutet das. Wer sind diese Wissenschaftler, wann haben sie was geforscht und wie anerkannt sind sie innerhalb ihrer Disziplin. Werden sie überhaupt lückenlos wiedergegeben oder nur das was die Person die solche Videos erstellt braucht um glaubwürdiger zu klingen.

Bevor du dich auf sowas einlässt, solltest du immer den State of the Art der jeweiligen Disziplin herausfinden und das ist nicht sonderlich schwer. Dazu würde unter Umständen sogar Wikipedia ausreichen, aber entsprechende wissenschaftliche Artikel bzw. Lehrbücher sind heutzutage ebenfalls einfach Online zu finden. Das ist halt von vorne herein Wissen, was von wesentlich leichter überprüfbare Quellen kommt...die kannst du dann ja gerne infrage stellen wenn du skeptisch bist...aber eben dann den Random-Youtuber als gleichwertige Gegenmeinung anzusehen ist das Gegenteil kritischen Denkens und der Eingang zu Verschwörungstheorien.

....und ja...es sind gewaltige Warnzeichen wenn diese Person anscheinend auch anderen Theorien anhängt die etablierte wissenschaftliche Erkenntnisse in Frage stellen. Zumal diese Person kaum Experte für alle diese Disziplinen sein kann.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 07.02.2018 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Levi  »

Eine Frage bleibt aber ganz unabhängig:
Spätestens seit den Siebzigerjahren wissen wir, daß alle Galaxien und die weiten Bereichen zwischen ihnen von elektrisch leitfähigem Gas, sogenanntem Plasma, erfüllt sind.
Das wissen wir woher?
zmonx hat geschrieben: 07.02.2018 10:26 Aber dafür sollte man sich auch mal den Film geben und offen für gewisse Vorraussetzungen sein.
Vorraussetzungen die schlicht erfunden sind? Nein danke.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von zmonx »

@Wulgaru
Ich folge da doch keinem YouTuber, sondern einfach nur einer Theorie, die für mich plausibler Belegt ist als die zB Urknalltheorie. Ich kannte den Typ auch vorher nicht oder habe mich nicht im Nachhinein im ihm beschäftigt... Was ich auch gar nicht so schlimm finde. Denn das Video geht ja nicht darum irgendeiner Ideologie zu folgen, sondern Wissen zu vermitteln, welches man über die "normalen" Kanäle nicht mehr zu hören bekommt. Es sei denn man taucht sehr tief in die Materie ein und recherchiert selbst bis ins kleinste Detail.

Und ich denke schon, wenn da unterschwellig gefährliches Zeugs verbreitet werden würde, ich das auch erkannt und dementsprechend gefiltert hätte. Dann auch Konsequenzen gezogen hätte... Gab es aber nicht, bis auf dieses Expertengedisse, was jetzt aber nicht sooo radikal ist und verkraftbar war.
Levi  hat geschrieben: 07.02.2018 10:27 Eine Frage bleibt aber ganz unabhängig:
Spätestens seit den Siebzigerjahren wissen wir, daß alle Galaxien und die weiten Bereichen zwischen ihnen von elektrisch leitfähigem Gas, sogenanntem Plasma, erfüllt sind.
Das wissen wir woher?
Würdest du den Film gesehen haben, dann wüsstest du es ^^

Nein, keine Ahnung was er mit der Aussage genau sagen will. Aber auch andere Wissenschaftler wie H. Lesch gehen nicht davon aus, dass es im "leeren" Raum nichts gibt, sondern dass sich dort Moleküle und Atome befinden. Vermeiden aber bewußt das Wort Plasma oder das Gas so zu benennen ;)

http://www.ardmediathek.de/tv/alpha-Cen ... d=25717702
Gesperrt