PlasmaVersum statt Urknall?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Levi  »

Sie vermeiden den Begriff, weil er schwachfug in dem Zusammenhang ist.

Zum Thema "leeren Raum" empfehle ich einen Ausflug in die Quantenmechanik, Stichwort: virtuelle Partikel. Nachgewiesen über den sogenannten casimir effekt

https://www.weltderphysik.de/gebiet/tei ... em-vakuum/

Das hat nichts mit Gasen oder Plasma oder sonst was zu tun. Es gibt quasi leeren Raum. Nur ist der im kleinsten nicht so "ruhig", wie man es sich vorstellt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Wulgaru »

zmonx hat geschrieben: 07.02.2018 10:56 @Wulgaru
Ich folge da doch keinem YouTuber, sondern einfach nur einer Theorie, die für mich plausibler Belegt ist als die zB Urknalltheorie. Ich kannte den Typ auch vorher nicht oder habe mich nicht im Nachhinein im ihm beschäftigt... Was ich auch gar nicht so schlimm finde. Denn das Video geht ja nicht darum irgendeiner Ideologie zu folgen, sondern Wissen zu vermitteln, welches man über die "normalen" Kanäle nicht mehr zu hören bekommt. Es sei denn man taucht sehr tief in die Materie ein und recherchiert selbst bis ins kleinste Detail.

Und ich denke schon, wenn da unterschwellig gefährliches Zeugs verbreitet werden würde, ich das auch erkannt und dementsprechend gefiltert hätte. Dann auch Konsequenzen gezogen hätte... Gab es aber nicht, bis auf dieses Expertengedisse, was jetzt aber nicht sooo radikal ist und verkraftbar war.
Ich kenne dich nicht und weiß nicht wie du Dinge filterst...und ja für den Laien ist es sicherlich nicht wirklich wichtig wie das Universum entstanden ist. Wichtig ist es aber was der Laie davon denkt wie wichtig Impfungen sind. Es ist auch wichtig ob er den Klimawandel für real hält und da gibt es noch ganz andere Posten die ebenfalls sehr wichtig wären.

Solche Leute wie dieser Kanal über den wir hier diskutieren, verbreiten alle diese Theorien und im Zweifel noch mehr. Das ist halt kein kritisches Denken sondern die Übertragung einer Anti-Establishment-Einstellung in die Wissenschaft hinein. Ich weiß auch nicht inwiefern du glaubst offen an ein Video herangehen zu können, welches eine solche Minderheitenmeinung vertritt und danach sagst "klingt plausibler als das etablierte". Das bedeutet doch einfach nur das das Video für dich so funktioniert, das du diese Meinung übernimmst. Das was du über normale Kanäle nicht mehr zu hören bekommt, ist halt so eine typische Argumentation die ich von jedem gehört habe, mit dem ich jemals über solche Themen geredet habe.

Das stimmt halt einfach nicht. Es gibt etwas das nennt man Wissenschaftsgeschichte. Die gibt es zu jeder Disziplin und es gibt auch Publikationen zu jeder Disziplin die auch leicht zugänglich sind. In der Wissenschaftsgeschichte kann man über verschiedene Theorien lernen, die verschiedene Wissenschaftler zu unterschiedlichen Zeitpunkten hatte, warum sie heute nicht mehr verfolgt werden oder warum sie heute noch weiter verfolgt werden. Die Implikation das Wissen unterdrückt wird, ist halt einfach falsch. Das ist für meine Begriffe einfach in der Tat der mangelnde Wille sich selbst zu informieren und auf den bequemen Weg zu vertrauen, dass jemand das in 10-120 Minuten in einem Youtube-Video für einen erledigt.

Wie gesagt...das wird dann relevant wenn es darum geht Menschen davon zu überzeugen ihre Kinder zu impfen und solche Videos einer wachsenden Menge als Rechtfertigung dazu dienen das nicht zu dienen.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von zmonx »

@Levi
Dann sind wir uns ja in der Sache schon mal einig, der Raum ist nicht leer. Die einen nennen es so und die anderen so. Die Plasmatheorie schliesst ja, denke ich, nicht alles aus, sie erklärt das Universum nur ohne einen Urknall.

Elektrisiertes Gas (Plasma) könnte, ich sag nicht das es so ist, zu den gleichen Ergebnissen führen, die wir beobachten können.

@Wulgaru
Da widerspreche ich ja nicht, aber ihr vermischt mir jetzt hier einfach zu viel Dinge. Es klingt so, als hätte nur der Falsche dieses Video gemacht und deshalb blendet ihr alles was damit im Zusammenhang steht aus. Das ist jetzt auch keine Grundlage... Wie schon geschrieben, habe ich nur das Video gesehen, ohne weitere Infos zum Background des Typen zu besitzen. Ich denke da jetzt auch, falscher Weg, Ansatz, Methode. Und sehe den auch kritischer und stimme euch zu... Aber!

Das Video, welches auch Abseits davon dass es einfach nur gut gemacht ist, mit schönen Bildern arbeitet, eine interessante Theorie und Beispiele liefert, hat seine Daseinsberechtigung und ist in sich schlüssig, im Gegensatz zur Urknalltheorie... Es geht ja übrigens noch viel weiter und beschäftigt sich noch mit der Entstehung zu Sonnen, Planeten, Monden und auch Kratern. Aber das ist mir dann auch zu viel mit "euch" :)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Levi  »

zmonx hat geschrieben: 07.02.2018 12:24 @Levi
Dann sind wir uns ja in der Sache schon mal einig, der Raum ist nicht leer. Die einen nennen es so und die anderen so. Die Plasmatheorie schliesst ja, denke ich, nicht alles aus, sie erklärt das Universum nur ohne einen Urknall.

Elektrisiertes Gas (Plasma) könnte, ich sag nicht das es so ist, zu den gleichen Ergebnissen führen, die wir beobachten können.
Das ist keine Frage von: die einen bezeichnen es so, die anderen so.
Deine Plasma Theorie nutzt widerlegte und ernsthaft veraltete Ansichten um sich zu rechtfertigen. Es gibt "Lichtermüdung" einfach nicht. Das würde sich mit fortführenden (aber bereits nachgewiesenen) Effekten in der quantenphysik beißen.

Die Physik ist dabei alles unter einen Hut zu bringen. Und momentan sind sie auf einen Weg, der so richtig zu sein scheint, dass es sehr unglaubwürdig ist, dass eine Annahme, die man vor 90 Jahren getroffen hat, falsch ist.

Wenn etwas nach Salz riecht, schmeckt, so aussieht und sich so verhält... Kann man nicht einfach daher gehen und sagen: Nee. Ist Zucker.


Tut mir leid. Ernsthaft. Du bist da wirklich in einer Spirale drin, die du nicht erkennst.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von zmonx »

Naja, Lichtermüdung ist ja nur die Grundlage für die Rotverschiebung, was ja unter Laborbedingungen schon so beobachtet wurde... Weiß jetzt nicht, worauf genau du jetzt hinaus willst und was man da widerlegen kann? ^^

Und mag sein, kann sein dass ich mich da jetzt zu sehr festgelegt habe und nicht alles begreife, streite ich garnicht ab, aber die Theorie ist echt gut und plausibel ;)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Levi  »

Ist sie eben nicht. Und Lichtermüdung ist nicht nachgewiesen.
(genauso wenig, wie diese unsinnige Behauptung, dass "wir" seit dem siebzigern wissen, dass der Leere Raum mit Plasma gefüllt sei.)
Nochmal, das ist keine Glaubensfrage mehr.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Wulgaru »

zmonx hat geschrieben: 07.02.2018 12:24

Das Video, welches auch Abseits davon dass es einfach nur gut gemacht ist, mit schönen Bildern arbeitet, eine interessante Theorie und Beispiele liefert, hat seine Daseinsberechtigung und ist in sich schlüssig, im Gegensatz zur Urknalltheorie... Es geht ja übrigens noch viel weiter und beschäftigt sich noch mit der Entstehung zu Sonnen, Planeten, Monden und auch Kratern. Aber das ist mir dann auch zu viel mit "euch" :)
Naja, aber auch das ist doch das Problem was ich beanstandet habe. Vergiss mal das der auch sonst ein paar Knalltütentheorien vertritt.

Wenn du nach einem Video sagst das es sich schlüssig ist und einen logischen Erklärungsansatz für etwas liefert....dann beweist das per se gar nichts. Der Videomacher hat dich dabei dann doch völlig in der Hand. Er kann alle Informationen so aufbereiten oder auslassen das seine Logik funktioniert, ob er generell richtig liegt wird dadurch nicht bewiesen. Genau das ist ja das Problem an Youtube und anderen sozialen Medien bzw. ihren Einfluss auf die Meinungsbildung.

Es ist einfach einfacher ein Video anzusehen und genau aufzupassen, als den State of the Art einer Wissenschaft zu durchsteigen...selbst wenn dieser in einem einfach verständlichen Lehrbuch zusammengefasst wäre. Dadurch wählen diesen Weg viele und das ist eben die Chance von Videos wie diesem hier.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von zmonx »

@Levi
Das ist mir bewußt, dass es keine Glaubensfrage ist. Vielleicht brauch ICH ja einen Harald Lesch, der mir mal erzählt und halbwegs belegt, dass das alles Quatsch ist ;)

Ich denke ich bin da auch einfach unqualifiziert die richtigen Antworten zu liefern und kann immer nur auf das zurückgreifen, was in dem Video angeführt wurde, wie zB die Raman-Streuung... Aber das bringt nix, weil das Thema auch sehr komplex ist.

@Wulgaru
Da missverstehst du jetzt meine Intention ein wenig... Ich finde die Theorie einfach nur interessant, wie auch mein erster Post hier zeigt, und sage nicht, dass ist es! Genau so muss es sein. Vielleicht liegt die Wahrheit ja irgendwo dazwischen?! Das halte ich mir nach wie vor offen, genauso falsch zu liegen.

Du liegst zwar richtig mit dem was du schreibst, aber das heißt nicht, dass es auch zu Ausnahmen kommen kann. Ausnahmen bestätigen nunmal auch die Regel :)

Mir kommt es aber nun mal auch so vor, dass sich die Herren da etwas verlaufen haben und aus Sturheit nicht mehr aus dem Wald herausfinden wollen. In dem verlinkten ARD-Mediathek Video zB... Zitat Harald Lesch: "Dazwischen ist nix, gar nix, absolute Leere! Okay, da ist vielleicht ab und zu eine Zwerggalaxie, aber sonst absolute Leere!". Was das denn? Ist das sein ernst? Wissenschaftlich und seriös ist das auch nicht.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von johndoe1544206 »

Zuhause muss ich mir die Seite mal geben. Aber der Begriff klingt komisch. Is Plasma nicht sauheiß? Warum ist das Universum dann saukalt?

Plasma war afaik am Anfang nachm urknall da. Da waren alle großen Kräfte eine Kraft. Nach Abkühlung haben sich dann die großen Kräfte abgespalten.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Levi  »

Plasma im eigentlichen Sinne ist, wenn Atome sich in ihre bestandteile Auflösen und sich dann mehr oder weniger losgelöst vom Atomkonzept bewegen können... Stumpf gesagt: du kennst fest, flüssig, gasförmig? Plasma ist quasi eine weitere Stufe über gasförmig.


Schau dir die Videos an... Aber bitte, bitte glaub ja nicht, dass das auch nur entfernt etwas mit modernen Erkenntnisen zu tun hat!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von zmonx »

Es gibt ja verschiedene Plasmen, da sie eine unterschiedliche Dichte aufweisen können. Die Polarlichter sind zB glühende Plasmen, oder Blitze... Fand den Einblick nicht schlecht ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Plasma_(Physik)
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von johndoe1544206 »

Is mir mittlerweile alles zu doof. Ohne Physikstudium blickste eh ned durch, außer du investierst sehr viel Freizeit da rein.

Hatte mal ne Vorlesung wo die Urknallgeschichte etwas tiefer angeschnitten wurde. Als der Prof dann von virtuellen Teilchen , Higgs-Teilchen und iwelchen Tunneleffekten angefangen hat war ich raus. Gut zu wissen, aber ums wirklich zu verstehen muss man sich arg dahinter klemmen.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von zmonx »

^^
Geht mir aber auch so. Manchmal denke ich, da blickt doch in Wahrheit keiner mehr durch, die tun alle nur so! Was da manchmal für Vorträge gehalten werden... Puhhh :)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von greenelve »

Alles Nerds....

Da macht unsereins lieber FFE in der Natural auf FS gegen Z mit Zealot Push, während Transition auf Reaver Drop läuft, um die Eco zu schwächen und selber eine Third Expansion zu sichern.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
paladinro
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2018 22:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von paladinro »

Stell Dir eine mathematische Formel vor, mit der Du etwas zuverlässig ausrechnen kannst. Ab einer bestimmten Größe des Ergebnisses kommt es aber zu Abweichungen. Du setzt zwei zusätzliche Variablen ein, X und Y, um die Formel so anzupassen, dass sie über alle Ergebniswerte hinweg stimmt. In der "Urknalltheorie" sind diese beiden Variablen die dunkle Materie und die dunkle Energie.

Was ist das für eine Theorie wo ich zwei Joker brauche um sie zu erklären? Die Urknalltheorie ist mindestens genauso viel oder wenig bewiesen wie die Plasmatheorie.

Sehr interessant ist auch diese Seite:

http://astronomie-magdeburg.de

Auch macht das mehrmalige wiederholen eine Sache nicht unbedingt richtig oder war. Wir alle sollten uns im klaren sein das wir permanent mit Propaganda manipuliert werden. Am ende forschen, lehren, oder quasseln wir einfach das nach was uns als "richtig" und "wahr" beigebracht wurde. Ja, es ist anstrengend alles zu hinterfragen... man bekommt damit aber ein ganz anderes Weltbild. Man versteht neben vielen anderen Themen dann auch was es mit dem Impfen auf sich hat bzw. wie unser Gesundheitssystem funktioniert.
Gesperrt