PlasmaVersum statt Urknall?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von zmonx »

Mir gefällt ja das "Modell" des unendlichen und zeitlosen Raums am besten. Also kein Anfang und kein Ende, was Zeit und Größe betrifft... Sozusagen ein einziger Ist-Zustand.

Dadurch ist eben auch kein Platz für Multiversen, die sich daneben oder in diesem befinden können.

wysiwyg :)
Benutzeravatar
Crossbones
Beiträge: 264
Registriert: 07.05.2018 20:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Crossbones »

zmonx hat geschrieben: 31.05.2018 14:00 Mir gefällt ja das "Modell" des unendlichen und zeitlosen Raums am besten. Also kein Anfang und kein Ende, was Zeit und Größe betrifft... Sozusagen ein einziger Ist-Zustand.

Dadurch ist eben auch kein Platz für Multiversen, die sich daneben oder in diesem befinden können.

wysiwyg :)
Dann verstehst du dieses "Modell" aber nicht, denn gerade wenn es endlosen Raum und Zeit gibt, gibt es notgedrungen unendlich viele Universen, nur gibt es in einem endlosen Raum nur eine begrenzte Anordnung von Teilchen, deshalb wiederholt sich irgendwann alles wieder und deshalb gibt es auch unter anderem unendlich viele parallel- oder "Doppelgängeruniversen".

Edit: Sorry, ich meinte natürlich es "gäbe" sie dann, nicht dass mir hier wieder etwas unterstellt oder falsch gedeutet wird.
"Fuck the King´s Guard, fuck the City.....fuck the King."
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von zmonx »

Nee nee, das nennt sich dann einfach nur eine Wiederholung :)

Universum ist übergeordnet Alles. Beinhaltet dementsprechend auch "Materie-Cluster" (um das mal so zu nennen), die sich ähneln können... Oder meinetwegen auch identisch sind, was ja durchaus sein kann.
Benutzeravatar
Crossbones
Beiträge: 264
Registriert: 07.05.2018 20:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Crossbones »

zmonx hat geschrieben: 31.05.2018 14:12 Nee nee, das nennt sich dann einfach nur eine Wiederholung :)

Universum ist übergeordnet Alles. Beinhaltet dementsprechend auch "Materie-Cluster" (um das mal so zu nennen), die sich ähneln können... Oder meinetwegen auch identisch sind, was ja durchaus sein kann.
...wie gesagt, jeder von uns lebt mit seinen Theorien in seiner eigenen kleinen heilen Welt. :)
"Fuck the King´s Guard, fuck the City.....fuck the King."
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von zmonx »

Meine Welt ist aber richtiger :p :)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Levi  »

Die nur bedingt etwas mit modernen wissenständen zu tun haben...

PS: ich bin nicht sauer, sondern habs einfach aufgegeben. Du scheinst mir zwei dokus gesehen zu haben und basierst deine Ansichten darauf. Schön für dich. Problem nur: du glaubst nicht, dass sich andere mit soetwas schon länger beschäftigen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Peter__Piper »

zmonx hat geschrieben: 31.05.2018 14:00 wysiwyg :)
Das heißt "Wirsing" :wink:
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von zmonx »

@Levi
Damit meinte ich nicht die Theorie/das Modell, sondern wie man Dinge beschreibt... Was Crossbone da schreibt, ist wie, als würde ich sagen, Ich habe in meinem Aquarium 2 Aquarien, weil sich zwei Gebiete wiederholen. Aber es ist und bleibt ein Aquarium mit einer identischen Aufteilung.

@Peter-Piper
Verdammt, blöde Autokorrektur!!!1 :D
Benutzeravatar
Crossbones
Beiträge: 264
Registriert: 07.05.2018 20:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von Crossbones »

zmonx hat geschrieben: 31.05.2018 14:17 Meine Welt ist aber richtiger :p :)
...was auch immer Dir einen besseren Schlaf bereitet. :D
Levi  hat geschrieben: 31.05.2018 14:19 Du scheinst mir zwei dokus gesehen zu haben
Dir scheint, dir scheint....ich hoffe du nimmst Dir nicht zu viele vermeintliche Fakten aus dem was Dir so alles scheint.
zmonx hat geschrieben: 31.05.2018 14:43 Damit meinte ich nicht die Theorie/das Modell, sondern wie man Dinge beschreibt... Was Crossbone da schreibt, ist wie, als würde ich sagen, Ich habe in meinem Aquarium 2 Aquarien, weil sich zwei Gebiete wiederholen. Aber es ist und bleibt ein Aquarium mit einer identischen Aufteilung.
Laut Deiner Theorie gibt es ein Aquarium und aus.......was soll daran irgendwie logisch oder wissenschaftlich sein ? :lol: Bub du vertrittst nur eine Ansicht und versuchst diese als ultimative Wahrheit zu verkaufen....entweder das oder du alberst hier nur rum, ich gehe von letzterem aus, denn von einem Jungen, der mit ner Steinschleuder herumläuft, ist nichts anderes zu erwarten. :mrgreen:
"Fuck the King´s Guard, fuck the City.....fuck the King."
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von zmonx »

Jetzt bitte nicht alles durcheinander bringen, denn ich meine das durchaus ernst ^^

Nochmal, ich bevorzuge die Theorie, es gibt nur ein Universum, dieses, welches weder zeitlich noch in der Ausdehnung (Urknall) einen Anfang hat... Das ist dazu erstmal alles gewesen.

Multiversen, Paralleluniversen und was auch immer damit zusammenhängt, alles Quatsch mMn. Beweis mir doch wissenschaftlich das Gegenteil, dann bin zurückhaltender ;)
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von johndoe1238056 »

Das ist ja der Witz an den Multiversen, das geht nicht.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von johndoe527990 »

Und wo bringen wir jetzt den dunklen Turm unter?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von greenelve »

douggy hat geschrieben: 31.05.2018 15:25 Und wo bringen wir jetzt den dunklen Turm unter?
Auf Erde-616
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von HeLL-YeAh »

Also Multiversen kann ich mir zumindest durchaus vorstellen. Um es einfach zu beschreiben halte ich es für wahrscheinlich dass in einem potenziell unendlich großen Raum mehr als ein "Universum" entstanden sein kann. Damit meine ich aber explizit mehrere Universen die unabhängig voneinander in einem übergeordneten Medium und/oder Raum entstanden sind, keine Paralleluniversen die als "Kopie" unserer "Welt" in allen möglichen Variationen laufen (das sehe ich eher als Gedankenexperiment zum abstrakten Konzept der Zeit bzw. Raumzeit) --> Interessant ist bei solchen Überlegung zumindest in der Theorie auch die Schleifenquantengravitation ~ "Aus Sicht der Schleifenquantengravitation ist der Raum kein Hintergrund für das in ihn eingebettete Geschehen, sondern selbst ein dynamisches Objekt, das den Gesetzen der Quantenmechanik gehorcht." (aus Wiki kopiert) Ausserdem ist dieser Ansatz auch für die Überlegungen zur Quantenverschränkung interessant. Allerdings habe ich mich noch nicht groß eingelesen in das Thema , mein Buch von Bojowald zu dem Thema ist ehrlich gesagt ziemlich schwer zu lesen als Laie.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlasmaVersum statt Urknall?

Beitrag von zmonx »

Auch hier wieder, @FuKc-YeAh, der Begriff Universum beinhaltet auch dieses andere, übergeordnete Medium.

Laut Definition (Wiki),
"Das Universum (von lateinisch universus, deutsch ‚gesamt‘), auch der Kosmos oder das Weltall genannt, ist die Gesamtheit von Raum, Zeit und aller Materie und Energie darin. Das beobachtbare Universum beschränkt sich hingegen auf die vorgefundene Anordnung aller Materie und Energie, angefangen bei den elementaren Teilchen bis hin zu den großräumigen Strukturen wie Galaxien und Galaxienhaufen."

Das zieht sich schon durch den ganzen Thread, diese Ungenauigkeit der Begriffswahl :)

@Akabai, naja, SiFi liefert da schon Möglichkeiten, über Wurmlöcher oder Quantenbrücken... Fehlt nur noch eine Bestätigung.
Gesperrt